Plausibilitätsprüfung 3.0 - alea iacta est

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 27.08.2013, 14:45

Das ist die ideologische Sicht der Dinge.

Bemühungen im Taxigewerbe zur Steigerung des Umsatzes vermag ich kaum zu erkennen. Wenn die Kosten dennoch steigen, muß es zwangsläufig an die Erträge/Löhne gehen. Fragt sich dann nur, warum die Marotte etlicher Taxifahrer/-unternehmer sich hartnäckig hält, daß Fahrgäste einfach einzusteigen haben und man sie nicht "abholen" muß. Die (Hamburger) Behörden hinterfragen die Bemühungen zur Verbesserung der Ertragslage offenbar noch nicht. Vielleicht sollten sie. Oder ist es besser, wenn sie angesichts der Zahlen, die da einige vorlegen, Tränen zeigen?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.08.2013, 18:42

jr hat geschrieben:Das ist die ideologische Sicht der Dinge.
Das das Taxigwerbe sich im Niedriglohnbereich bewegt dürfte in aller Regel Tatsache sein, weniger Ideologie
Bemühungen im Taxigewerbe zur Steigerung des Umsatzes vermag ich kaum zu erkennen.


Durch den engen rechtlichen Rahmen, insbesondere die Tarifpflicht, dort die unflexible, ideologisch verbockte Handhabung der Behörden (Jeder muss sich ein Taxi leisten können), liegen die Möglichkeiten der Umsatzsteigerung, zumindest gesamtgewerblich betrachtet, in erster Linie in einem Verdrängungswettbewerb. Für den Unterlegenen ist es beinahe egal, ob durch gekaufte Touren oder durch besser Qualität seines Wettbewerbers. In Hamburg soll es ja eine Zentrale geben, auf die beides zutraf und noch zutreffen soll. Komischerweise beteiligen die sich aber auch an der aktuellen Tarifvorderung.
Wenn die Kosten dennoch steigen, muß es zwangsläufig an die Erträge/Löhne gehen.


Steigende Kosten hat in erster Linie der Verbraucher zu tragen, durch nicht nur kostendeckende, sondern auch hoffentlich auch gewinnbringende Tarife.
Fragt sich dann nur, warum die Marotte etlicher Taxifahrer/-unternehmer sich hartnäckig hält, daß Fahrgäste einfach einzusteigen haben und man sie nicht "abholen" muß.
Wenn es ab morgen alle Taxen bundesweit so machen, was wünschenswert wäre, ändert sich mit ziemlicher Sicherheit nahezu nichts. Der Bestandskunde ist dann überall zufrieden. Ob mehr Service und Freundlichkeit darüber hinaus neue Kunden generiert, wage ich momentan zu bezweifeln.
Die (Hamburger) Behörden hinterfragen die Bemühungen zur Verbesserung der Ertragslage offenbar noch nicht. Vielleicht sollten sie. Oder ist es besser, wenn sie angesichts der Zahlen, die da einige vorlegen, Tränen zeigen?
Welche Bemühungen sollen denn die Ertragslage verbessern? Gegen die derzeitigen Anforderungen insbesondere der Hamburger Behörde, kann man doch gar nicht gegenan sparen. Bei einer sechjährigen Nutzungsdauer spielt es keine wesentliche Rolle, ob ich 20.000€ oder 30.000€ für ein Taxi ausgebe, schon gar nicht bei Schichtwagen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass alle regulär arbeiten. Das ist aber eben nicht der Fall. Und deshalb sind marginale Umsatzverbesserungen für steuerehrliche Betriebe auch nicht die Rettung. Die Tarife müssen solange nach oben geschraubt werden, bis die Schmerzgrenze erreicht ist und sich tatsächlich Abwanderungen beobachten lassen und, nicht oder, die Behörden konsequent das volle Programm zur Reduzierung der Betrüger im Gewerbe abspulen.

Wenn es in Hamburg 1/3 Taxen weniger gäbe, könnte man dort vermutlich sehr lange auf Tariferhöhungen verzichten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 27.08.2013, 22:27

am hat geschrieben:
Die (Hamburger) Behörden hinterfragen die Bemühungen zur Verbesserung der Ertragslage offenbar noch nicht. Vielleicht sollten sie. Oder ist es besser, wenn sie angesichts der Zahlen, die da einige vorlegen, Tränen zeigen?
Welche Bemühungen sollen denn die Ertragslage verbessern? Gegen die derzeitigen Anforderungen insbesondere der Hamburger Behörde, kann man doch gar nicht gegenan sparen. Bei einer sechjährigen Nutzungsdauer spielt es keine wesentliche Rolle, ob ich 20.000€ oder 30.000€ für ein Taxi ausgebe, schon gar nicht bei Schichtwagen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass alle regulär arbeiten. Das ist aber eben nicht der Fall. Und deshalb sind marginale Umsatzverbesserungen für steuerehrliche Betriebe auch nicht die Rettung. Die Tarife müssen solange nach oben geschraubt werden, bis die Schmerzgrenze erreicht ist und sich tatsächlich Abwanderungen beobachten lassen und, nicht oder, die Behörden konsequent das volle Programm zur Reduzierung der Betrüger im Gewerbe abspulen.

Wenn es in Hamburg 1/3 Taxen weniger gäbe, könnte man dort vermutlich sehr lange auf Tariferhöhungen verzichten.
1+
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 28.08.2013, 02:16

am hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Das ist die ideologische Sicht der Dinge.
Das das Taxigwerbe sich im Niedriglohnbereich bewegt dürfte in aller Regel Tatsache sein, weniger Ideologie
Meine Aussage bezog sich auf Ottos vorletzten Satz. Den letzten kann man ja kaum umdeuten.
Durch den engen rechtlichen Rahmen, insbesondere die Tarifpflicht, dort die unflexible, ideologisch verbockte Handhabung der Behörden (Jeder muss sich ein Taxi leisten können), liegen die Möglichkeiten der Umsatzsteigerung, zumindest gesamtgewerblich betrachtet, in erster Linie in einem Verdrängungswettbewerb.
Den Verweis auf den Rahmen lese ich oft. Gleichzeitig sehe ich, wie der Zug der Zeit ohne Halt an uns vorbeifährt. Es versucht nicht einmal jemand, aufzuspringen. Na gut, ein paar schon, aber die Masse eben nicht. Die Organisation von Mobilität ändert sich, und uns fällt dazu vor allem ein, andere für unsere Probleme verantwortlich zu machen, Ordnungsrahmen, Behörden, Gesetzgeber.
Wenn die Kosten dennoch steigen, muß es zwangsläufig an die Erträge/Löhne gehen.


Steigende Kosten hat in erster Linie der Verbraucher zu tragen, durch nicht nur kostendeckende, sondern auch hoffentlich auch gewinnbringende Tarife.
IKs (Lohn)Worte in abgewandelter Weise: Was nützt ein Kunde mit Geld, wenn er nicht mitfährt?
Fragt sich dann nur, warum die Marotte etlicher Taxifahrer/-unternehmer sich hartnäckig hält, daß Fahrgäste einfach einzusteigen haben und man sie nicht "abholen" muß.
Wenn es ab morgen alle Taxen bundesweit so machen, was wünschenswert wäre, ändert sich mit ziemlicher Sicherheit nahezu nichts. Der Bestandskunde ist dann überall zufrieden. Ob mehr Service und Freundlichkeit darüber hinaus neue Kunden generiert, wage ich momentan zu bezweifeln.
Abholen habe ich in Anführungszeichen gesetzt. Den Kunden abholen, nicht nur zu Hause, nicht nur mit seinen Qualitätsansprüchen sondern heutzutage zunehmend mit seinen Mobilitätsansprüchen. Leute bewegen sich und wollen bewegt werden, du brauchst nur auf die Straße zu sehen. Wer Geld damit verdienen will, muß sehen, wie er die Leute dazu bewegt, sich nicht selbst zu bewegen, er muß sie "abholen".
Gegen die derzeitigen Anforderungen insbesondere der Hamburger Behörde, kann man doch gar nicht gegenan sparen.
Wer redet denn von sparen? Die Anforderung bezieht sich bisher auf plausible Zahlen, mehr nicht. Sie allen Beteiligten abzuverlangen, ist Behördenpflicht, keine Frage. Ich sehe die Hamburger da auf einem besseren Weg als andere Genehmigungsbehörden, gut muß ich ihn dennoch noch nicht nennen.
Wenn es in Hamburg 1/3 Taxen weniger gäbe, könnte man dort vermutlich sehr lange auf Tariferhöhungen verzichten.
Mehr Umsatz und eine bessere Auslastung können die gleiche Wirkung zeigen. Der Unterschied: Diesen Ansatz muß das Gewerbe selbst umsetzen und kann ihn nicht von anderen fordern. Der Schluß ist naheliegend, daß das zu mühsam ist.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 28.08.2013, 16:08

Wenn es in Hamburg 1/3 Taxen weniger gäbe, könnte man dort vermutlich sehr lange auf Tariferhöhungen verzichten.
Mehr Umsatz und eine bessere Auslastung können die gleiche Wirkung zeigen. Der Unterschied: Diesen Ansatz muß das Gewerbe selbst umsetzen und kann ihn nicht von anderen fordern. Der Schluß ist naheliegend, daß das zu mühsam ist.
"Das Gewerbe" ist aber keine Einheit, sondern mehrere 100.000 Einzelunternehmer (eingeschlossen solche wie dein Chef).
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 29.08.2013, 03:58

Streiche eine Null. Zumindest hier im Land. Daß es keine Einheit ist, entschuldigt die fehlenden Ansätze nicht.

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 29.08.2013, 22:41

Otto126 hat geschrieben:
Wenn es in Hamburg 1/3 Taxen weniger gäbe, könnte man dort vermutlich sehr lange auf Tariferhöhungen verzichten.
Mehr Umsatz und eine bessere Auslastung können die gleiche Wirkung zeigen. Der Unterschied: Diesen Ansatz muß das Gewerbe selbst umsetzen und kann ihn nicht von anderen fordern. Der Schluß ist naheliegend, daß das zu mühsam ist.
"Das Gewerbe" ist aber keine Einheit, sondern mehrere 100.000 Einzelunternehmer (eingeschlossen solche wie dein Chef).
okay eine 0 weg:

aber auch 10000 Einzelunternehmer verfolgen jeweils ihre eigenen Interessen. Falls man dem Bundesverband glauben kann und jede vierte Taxe bundesweit überflüssig ist, werden auch im Oldenburger Umfeld Arbeitsplätze wegbrechen
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 30.08.2013, 01:33

hermann hat geschrieben: aber auch 10000 Einzelunternehmer verfolgen jeweils ihre eigenen Interessen. Falls man dem Bundesverband glauben kann und jede vierte Taxe bundesweit überflüssig ist, werden auch im Oldenburger Umfeld Arbeitsplätze wegbrechen
Was ist besser, mehr Arbeitsplätze zu „Hungerlöhnen”, oder weniger Arbeitsplätze zu halbwegs vernünftigen Löhnen?

Warum verstehen es hier Einige absolut nicht, bessere Löhne können nur bezahlt werden, wenn bessere Margen erzielt werden. Bessere Margen gibt es nur entweder mit weniger Taxen (über die Menge der Touren), oder über höhere Tarife.

Mehr Geld mit immer mehr Kosten und immer weniger Einnahmen funktioniert nirgends auf dieser Welt.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 30.08.2013, 08:57

Nur blöde, auf jedem Arbeitsplatz sitzt ein Mensch.
Warum soll es einem Teil der Gruppe besser gehen, auf Kosten des anderen Teils.
Berechenbarer Betrug ist für die Allgemeinheit immer noch günstiger, als Arbeitslosigkeit zu finanzieren.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 30.08.2013, 12:25

Pirat hat geschrieben: Berechenbarer Betrug ist für die Allgemeinheit immer noch günstiger, als Arbeitslosigkeit zu finanzieren.
Sowas kann, darf und wird wohl niemals o.k. sein für keine Gesellschaft das wäre Anarchie.

Wir brauchen entweder Tarife mit denen sich auch Personal vernünftig bezahlen lässt, oder die Branche muss schrumpfen, entweder oder. Alles Andere kann, darf auf Dauer nicht sein schon gar nicht branchen- und bundesweit
Es geht einfach nicht an, dass ein Teil, ob groß, oder klein nur leben kann wenn er schwarz bezahlt wird das ist auch schlecht im Bezug auf spätere Rentenansprüche, spätestens dann werden nämlich Viele doch zum Sozialfall.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 01.10.2013, 20:39

32 Taxen weniger innerhalb von 36 Tagen

Die neue Plausibilitätsüberprüfung hat zu einer weiteren Absenkung der Wagenzahl in Hamburg geführt.

Die Wagenzahlentwicklung:
  1. Okotber 2012 - 3.533 Taxen Tendenz steigend
  2. Juni 2013 - 3.445 Taxen Tendenz fallend
  3. 24.08.2013 - 3.399 Taxen Tendenz fallend
  4. 01.10.2013 - 3.367 Taxen Tendenz fallend
In einem Zeitraum von nicht mehr als 36 Tagen 33 Taxen weniger auf den Hamburger Straßen.
Das kann man als gute Entwicklung begrüßen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 01.10.2013, 23:54

Tatsächlich scheint sich die Behörde endlich auf ihre ureigensten Aufgaben zu besinnen. Ich begrüße die Entwicklung sehr! Danke für die Info, IK. Und ich merke subjektiv, das ich seit Anfang September mehr Anläufertouren fahre als je zuvor und das als Hansi. Das mag noch purer Zufall sein, ich werde das weiter beobachten. Es geht jedenfalls endlich behördlicherseits voran, das ist die positive Botschaft!

LG
Dura lex, sed lex.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 07.10.2013, 22:55

Da nicht nur Konzessionen zurück gegeben werden
sondern auch ständig neue Konzessionen erteilt werden,
wäre es wunderbar wenn einer auch deren Anzahl pro Monat
in Erfahrung bringen könnte und hier veröffentlichen würde !
Ich meine die hoffnungsfrohen unbelasteten Neustarts ins Taxenuniversum
und die, wenn erkennbar, Firmenumbennungen unter erkennbar
gleicher Führung.
Bitte wenn möglich getrennt auflisten.
Danke im Voraus
roter Stern

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 08.10.2013, 00:20

Da könnt ihr ja glücklich sein, in Berlin ist die Tendenz genau andersrum

http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... eight=1024

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 08.10.2013, 00:35

Ich denke mal, es ist relativ egal. Die betreffenden Fahrer werden alle einen neuen Job finden. Da stehen noch genug freie Taxen rum.

Z.B. auf dem Hof der Stadtteillegende H. Der hat ja angeblich alle Wagen mit Fiskaltaxametzer ausgestattet und müsste jetzt seinen Fahrern 8,50 €/Stunde zahlen? Das dürften dort einige nicht mal als Umsatz hinkriegen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 08.10.2013, 00:57

@ +-0
+-0 hat geschrieben:und müsste jetzt seinen Fahrern 8,50 €/Stunde zahlen? Das dürften dort einige nicht mal als Umsatz hinkriegen
Nicht richtig!
Wessen Förderantrag vor dem 01.07.2013 genehmigt wurde, braucht den HH-ML von 8,50 € nicht zu zahlen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 06.11.2013, 13:21

IK hat geschrieben:32 Taxen weniger innerhalb von 36 Tagen

Die neue Plausibilitätsüberprüfung hat zu einer weiteren Absenkung der Wagenzahl in Hamburg geführt.

Die Wagenzahlentwicklung:
  1. Okotber 2012 - 3.533 Taxen Tendenz steigend
  2. Juni 2013 - 3.445 Taxen Tendenz fallend
  3. 24.08.2013 - 3.399 Taxen Tendenz fallend
  4. 01.10.2013 - 3.367 Taxen Tendenz fallend
In einem Zeitraum von nicht mehr als 36 Tagen 33 Taxen weniger auf den Hamburger Straßen.
Das kann man als gute Entwicklung begrüßen.
Es geht weiter: Stand heute 3363 Taxen, damit ist der übliche Weihnachtsanstieg ausgeblieben.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 06.11.2013, 15:45

4 Taxen weniger innerhalb von 36 Tagen

Die neue Plausibilitätsüberprüfung hat zu einer weiteren Absenkung der Wagenzahl in Hamburg geführt.

Die Wagenzahlentwicklung:
  1. 01.10.2012 - 3.533 Taxen Bild Tendenz steigend
  2. 01.07.2013 - 3.445 Taxen Bild Tendenz fallend
  3. 24.08.2013 - 3.399 Taxen Bild Tendenz fallend
  4. 01.10.2013 - 3.367 Taxen Bild Tendenz fallend
  5. 06.11.2013 - 3.363 Taxen Bild ; Tendenz stagnierend
In einem Zeitraum von 36 Tagen sind 4 Taxen weniger auf den Hamburger Straßen.
Zeigt der Abbau der Wagenzahl erste Ermüdungserscheinungen?

P.S.
@ Anna

Danke für die Zahlen. Ich habe sie in meine Darstellung eingefügt, damit Übersicht erhalten bleibt.

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 06.11.2013, 17:04

Habe gehört, dass momentan 2 Gross-Betriebe (ü20? Taxen) "bearbeitet" werden und 2014 nicht mehr erleben werden.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 06.11.2013, 18:11

Lachweg. Und dann mußt du das hier posten... :mrgreen: Auch wenn das natürlich sehr positiv ist, sollten wir solche Aussagen sehr diskret behandeln, lieber Kollege.

LG
Dura lex, sed lex.

Antworten