1. Hamburger MWU zahlt € 8,50/Stunde!!!!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 02.10.2012, 18:18

Ivica Krijan hat geschrieben:@ reasoner
Ivica hat meiner ueberschlaegigen Gewinnberechmung nicht einmal widersprochen
.
Ich habe auf deine Ausführung eine ganz klare Antwort gegeben.
Meinst du das?
Ivica Krijan hat geschrieben: 1. Deine Betriebsvorstellung ist statisch

...

Du hast den Hansa-Umsatz auf 22,50 € Netto gesetzt. Ja dieser gilt aber nur für sehr gute und erfahrene Fahrer. Die anderen sind darunter. 18-19 € ist nicht ungewöhnlich.

...

2. Deinen Mindestlohn zahle ich schon lange

Ich habe für die erste Hälfte 2012 für zwei erfahrenen Hansis ausgerechnet, was sie Brutto-Stundenlohn hatten. Es ist ein Nacht und ein Tagfahrer. Zusammen haben sie in den ersten 6 Monaten 1944 Stunden geleistet. Deren Bruttolohn liegt bei 9,92 € pro Stunde. Da die beste Jahreszeit vor uns ist, wird dieser noch steigen, ich gehe von 10,50 € aus.

Dazu kommt, dass sie am Jahresende, wenn sie keine Unfälle machen, 2% des Jahres-Bruttoumsatzes bekommen. Das heißt, wir reden hier von einem Lohn, welcher am Jahresende höchstwahrscheinlich 10,90 € betragen wir. Die 10,90 kannst du jetzt in deine Tabelle eingeben, dann wirst du sehen was da raus kommt.

...

1. Man braucht Betriebsräume. Im eigenen Keller kann man nur schwer eine Taxischule anbieten oder mit eigenen Fahrern abrechnen.

2. Hansa Funk kostet im Monat 500 € Netto.

3. Reparaturen kosten bei einer Laufzeit von 3-4 Jahre locker 5 Cent pro KM
4. 9 Fahrer bedeuten nicht immer 9 Vollzeitfahrer. Im Moment sind das eigentlich 8,5. Kann sich übermorgen ändern: nach oben aber auch nach unten. Sonst siehe die Ausführung von oben.

...
Ivica Krijan hat geschrieben:... Dass du jeztz noch dazu es so darstellst, als ob ich dir nicht geantwortet hätte ist üble Masche.
Das war keine Absicht. Ich habe deinen Beitrag angelesen und anschließend überflogen. Die Hinweise von dir sind mir dabei entgangen.
Dafür möchte ich mich entschuldigen!

Ich verbessere deinen von mir hochgeschätzten Gewinn bei Gelegenheit!
Ivica Krijan hat geschrieben:Ich habe dir dargelegt, was meine Hansis verdienen. Kannst du darlegen, was deine Fahrer (wie viele hast du) pro Stunde bekommen? Zahlst du einen ML von 8,50 € und dazu alle Zuschläge? Komm, klär uns auf.
Ja, kein Problem, das ist schnell getan.
Ich habe Schmidt & Co lange genug damit ver***t 8) .

Wie ich dir bereits per pn geschrieben hatte :wink: , habe ich 1 Taxi mit 1 Angestellten. Meine Frau.
Und die bekommt Festlohn, weil das für mich buchhalterisch einfacher ist.
Sie ist gar nicht mal so schlecht angemeldet, damit später eine kleine Rente herausschaut.
Der Taxibetrieb macht (leichte) Verluste, und wenn meine Frau kein Geld zum Einkaufen hat, geht sie an mein Portemonnaie :cry:

Sonst noch was?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 02.10.2012, 18:45

CPL5938 hat geschrieben:@Schmidt
Du meinst, Du verstehst Anna besser als ich? Ok...!
Kein Problem, gerne geschehen. Dich zu verstehen ist etwas schwerer, zugegeben. Weil Deine "logischen Schlüsse" ein wenig verquer sind.

Aber letztlich habe ich auch Dich verstanden: Du wolltest Dich eigentlich auch nur mal ein bißchen an Polemik versuchen.
Ist Dir gelungen! Auch nicht weiter schlimm, machen wir alle mal.

klobürste
User
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2012, 02:34
Wohnort: EU

Beitrag von klobürste » 02.10.2012, 20:18

Wattwurm hat geschrieben:Die Story klingt unglaubwürdig. Und zwar deshalb, weil ich als Unternehmer durchaus in der Lage bin den Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro auch ohne Tricksereien zu bezahlen, in dem ich nämlich den Fahrern sämtliche Sonn-und Feiertagszuschläge und Nachtzuschläge als freiwillige Lohnleistung streiche. Ebenso den freiwilligen monatlichen steuer-und abgabenfreien Tankgutschein in Höhe von 44.- Euro, oder die steuer-und sozialabgabenfreie Beteiligung am ÖPNV-Monatsticket in gleicher Höhe oder die steuer-und abgabenfreie Arbeitgeberbeteiligung in unbegrenzter ( !!!) Höhe für die Kinderbetreuung meiner Angestellten! Weihnachtsgeld wird natürlich auch gestrichen!

Um es kurz zu machen: Die meisten von uns bekommen unter Berücksichtigung diverser Zulagen, Gratifikationen und anderer Vergünstigungen bereits jetzt schon den Mindestlohn, auch wenn der so auf dem Papier beim ersten Hingucken nicht ganz ersichtlich ist! Ich kann Euch also diese freiwilligen Lohnzusatzleistungen komplett streichen, dann habt Ihr den Mindestlohn nächsten Monat ganz offiziell auf dem Lohnzettel! Beschwert Euch aber nicht wenn Ihr Netto dann weniger verdient. Ihr habt es nicht anders gewollt...!

Guckt doch mal auf Euren Lohnzettel, rechnet die diversen freiwilligen steuer-und abgabenfreien Zuschläge heraus und packt die auf den Lohn obendrauf! Dann habt Ihr den Mindestlohn! Aber leider dann auch weniger Netto vom Brutto! Wenn Euch das so lieber ist, können wir das auch so machen!
Ich versuche Deine Daten mit der typischen Verdienstabrechnung eines Mehrwagen-Unternehmens in der Großstadt abzugleichen. Du erwähnst:

-> Sonn-und Feiertagszuschläge
-> Nachtzuschläge
-> Tankgutschein in Höhe von 44.- Euro,
-> Beteiligung am ÖPNV-Monatsticket
-> Arbeitgeberbeteiligung für die Kinderbetreuung
-> Weihnachtsgeld

Was sind das alles für exotische Leckerlis?

Vergleich mit einer Verdienstabrechnung eines MWU welche sich als routiniert und software-generiert darstellt:

Umsatz 3832,60
Steuerpflichtiger Lohn 1301,18
Sonderlohn 120
Sozialversicherungspflichtiger Lohn 1421,18
steuerfrei § 3b EStG 104,81
Bruttolohn 1525,99
Lohnsteuer und Soli 88,69
Sozialversicherungsabgaben 290,99
Nettolohn 1146,31
Verpflegungsmehraufwand 156
Fehlgeldentschädigung 16
Auszahlungsbetrag 1318,31

Dieser Tagfahrer war nicht faul und fuhr 25 Schichten mit durchschnittlich 153 Euro Brutto-Umsatz bei 9 Stunden Arbeitszeit. Der Brutto-Umsatz pro Stunde liegt bei 17 Euro. Dieses MWU gehört zu den Unternehmen welche im Schnitt 63 % einbehalten. 17 mal 0,37 (37 % vom Brutto-Umsatz) ergibt einen Netto-Lohn von 6,29 Euro plus Trinkgeld. Dieses MWU könnte sich mit einem Brutto-Mindestlohn von 8,5 Euro ( = circa 6,72 Euro Netto) nur schwer anfreunden, weil selbst ein Umsatz von über 3800 bei einem Zeitaufwand von 25 mal 9 Stunden nicht einmal den gewerkschaftlich gewünschten Netto-Mindestlohn generiert.

Vor diesem Hintergrund ist mir nicht klar wie Deine Angestellten mit Gratifikationen ein Äquivalent von 8,5 Euro Bruttolohn erreichen.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 02.10.2012, 20:24

Ivica Krijan hat geschrieben: ...
Ich habe für die erste Hälfte 2012 für zwei erfahrenen Hansis ausgerechnet, was sie Brutto-Stundenlohn hatten. Es ist ein Nacht und ein Tagfahrer. Zusammen haben sie in den ersten 6 Monaten 1944 Stunden geleistet. Deren Bruttolohn liegt bei 9,92 € pro Stunde. Da die beste Jahreszeit vor uns ist, wird dieser noch steigen, ich gehe von 10,50 € aus.
Ääh, Moment mal jetzt ....

Redest Du andauernd von Deinen Super-Spitzen-Hansa-Fahrern???
Im Monat haben die also zusammen ein durchschnittliches Lohnbrutto von 3214,08 € geschafft? Auf 40% gerechnet, entspricht das einem Umsatz von 8035,20 €uro. Oder 4017,60 €uro pro Nase. Wovon Du 4821,12 Umsatzbrutto einbehälst (exklusive der 7% Umsatzsteuer, Umsatzbrutto also 8597,67€)

An anderer Stelle schwafelst Du wieder von Deinen tollen Superfahrern:
Ja dieser gilt aber nur für sehr gute und erfahrene Fahrer. Die anderen sind darunter. 18-19 € ist nicht ungewöhnlich.
Deine Fahrer sind also (auf 22 Arbeitstage gerechnet) im Schnitt 7,36 Std./Tag gefahren und müssen dabei dann im Schnitt 139,84 € Umsatz gefahren sein pro Nase. Selbst bei Durchschnitt von 25 €/Std. sind das "nur" 184 € im Schnitt/Tag Umsatz.

Multipliziere ich aber 324 Stunden pro Monat mit 19 € Umsatz/Std. dann landen wir bei 6156 € Umsatz pro Taxi/Monat. Erst bei 25 € Umsatzschnitt (die lt. Deiner Behauptung nur ganz selten erreicht werden) kommen wir auf 8100 € Umsatznetto pro Taxi, immer noch keine 8597,66 € Umsatzbrutto.

Rechnen wir mal die 19 € mit 50% Umsatzbeteiligung (minus 7%) , dann bekäme Dein Fahrer 8,84 € brutto (wo sind die 9,92 € ?). Erst bei 23,25 € Umsatz/Stunde mit 42,7 % vom Umsatz entlohnt, werden 9,93 € Bruttoverdienst/Std. daraus.

Irgendwo stimmen deine Zahlen vorne und hinten nicht. Deine Fahrer sind entweder faule Socken. Auserdem fehlen immer mindetsens 4 - 500 €uro Umsatz in der Rechnung. Oder Du hast mal wieder vergessen ein/zwei Kriterien in der Rechnung zu erwähnen. Ich kann mir schon denken welche .....

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 02.10.2012, 20:32

:mrgreen:

Siehe auch hier:

http://bit.ly/QVmcEV
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 02.10.2012, 23:22

reasoner hat geschrieben:Der Taxibetrieb macht (leichte) Verluste, und wenn meine Frau kein Geld zum Einkaufen hat, geht sie an mein Portemonnaie :cry:
Versteh ich nicht.
Reicht dein gezahlter Lohn noch nicht mal für die Einkäufe?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 02.10.2012, 23:25

Ich bin anspruchsvoll.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 03.10.2012, 00:49

Lotterliese hat geschrieben:Versteh ich nicht.
Reicht dein gezahlter Lohn noch nicht mal für die Einkäufe?
Wahrscheinlich deswegen nicht, weil er keinen ML zahlt :shock: :roll: :shock:

Und nun mache ich ein Paar Tage Forumsabstinenz.
Viel Spaß weiter. :wink:

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 03.10.2012, 01:15

Werden wir haben.Danke. Lass Dir ruhig Zeit! :P

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 03.10.2012, 10:12

Uff ... :roll:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 03.10.2012, 14:27

Ich denke, es ist an der Zeit einen eigenen Fred zu eröffnen. Das Thema Mindestlohn ist jetzt in x Threads aufgefächert. Ein deutliches Zeichen, dass das Thema von allen Seiten belutscht wurde.

Also neuer Ansatz: Gewerkschaftsgruppen, Sinn und Unsinn, Findung im Rahmen des Demo-Themas oder gleich eigenes Thema?

Stell dir vor, die Arge lädt ver.di zur Demobeteiligung mit eigenen Fahnen ein, aber die die zukünftigen Verhandglungsgegenüber ziehen lieber in die nächste Kneipe und gründen die Basiszelle für künftige Tarifverhandlungen...

Treffen wir uns doch woanders und gehen eigenen Aufgaben nach.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 03.10.2012, 14:49

Bei dir ist was kaputt gegangen, scarda. Lass dir von deinem nächsten Fahrgast eine runterhauen, vielleicht laeufst du dann wieder rund.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 03.10.2012, 15:36

reasoner hat geschrieben:Bei dir ist was kaputt gegangen, scarda. Lass dir von deinem nächsten Fahrgast eine runterhauen, vielleicht laeufst du dann wieder rund.
Ich wechsel mal die Reifen. Reicht das?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 03.10.2012, 15:46

10 mal den gleichen Post muss ja nun wirklich nicht... :roll: Reifenwechsel sollte helfen. :wink:
Dura lex, sed lex.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 03.10.2012, 16:19

Was ist gegen den Vorschlag zu sagen?
Entscheidend ist "die Sache", nicht die Gewerkschaft.
Darüber diskutieren kann man alle mal.
Die Wobblies beispielsweise sind ein durchaus engagiertes Völkchen.
Und ver.di ist ein bißchen wie eine Behörde, mahlt langsam.

Liegt letztlich aber auch an den Mitgliedern. Nicht vergessen sollte man was auch ver.di vom Grunde her ist: Eine Selbstorganisation von Arbeitnehmern.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 03.10.2012, 16:32

SindSieFrei? hat geschrieben:10 mal den gleichen Post muss ja nun wirklich nicht... :roll: Reifenwechsel sollte helfen. :wink:
Geht die das nicht auf die Dinger: alle 5 Minuten macht einer ne neue Gießkanne auf, um seine Wahrheit zum Thema nochmal allein verbreiten zu dürfen. Manchmal etwas zerfleddert hier - oder? Wo also anknüpfen. Da war auch eine weitere Frage nach dem wo drin. Im Demo-Thread?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 03.10.2012, 16:38

Schmidt hat geschrieben:Was ist gegen den Vorschlag zu sagen?
Entscheidend ist "die Sache", nicht die Gewerkschaft.
Darüber diskutieren kann man alle mal.
Die Wobblies beispielsweise sind ein durchaus engagiertes Völkchen.
Und ver.di ist ein bißchen wie eine Behörde, mahlt langsam.

Liegt letztlich aber auch an den Mitgliedern. Nicht vergessen sollte man was auch ver.di vom Grunde her ist: Eine Selbstorganisation von Arbeitnehmern.
Ich war irgenwann auch mal ver.di. In einem früheren Leben. Ich schätze die günstigen Versicherungen, insbesondere Recht. Aber ich möchte mir nicht meine Meinung erlauben lassen.

Das ist aber vielleicht auch nicht das Thema.

Ich setze das sowieso nicht fest. Ich hab nur meine Meinung und meine Maximen kundgetan. Der Rest findet sich in einer wie auch immer gearteten Gemeinsamkeit.

Oder es findet sich was anderes? Was?

Die Verbände können samt ihren Funtionäresspielchen gerne auf einer anderen Wiese spielen.

Ich denke das Taxiwesen sollte sich unterhalb der Gewerkschaften und ihrer Funktionäre organisieren. Sie hatten ja bis jetzt auch kein zu großes Interesse, oder?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 03.10.2012, 16:41

Einen Aufruf zur Beteiligung an Taxifahrergruppe hab ich hier ja schon gepostet. Dieser Thread würde sich auch anbieten.
Ansonsten bliebe noch der eigentliche Demo-Fred. Da gehört das Thema auch irgendwie hin..

Aber mal ganz ehrlich: In Anbetracht der ewig gleichen Meinungsbildner hier, habe ich ein wenig Zweifel am Sinn und Zweck solcher Diskussion.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 03.10.2012, 16:47

Ich habe keine Ahnung wer alles mitliest. Und irgendwo fängt es immer an.

Du kannst ja auf der Ausbeuter-Einheitsfront-Demo Flugis verteilen und dir die *** polieren lassen :mrgreen: !!!
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 03.10.2012, 16:48

Tscha, da bislang Null Angebot seitens der Taxiarge platziert wird, läßt das für die Zukunft nichts Gutes erwarten.

Dieser Spruch "Erst Tarif, dann gibts was zu verteilen", ist original vom gleichen Kaliber wie "was bekomme ich für 10 Stunden Taxi fahren?"
Antwort: "40 % vom Umsatz" "Und wenn der ...?" "tja dann ..."

Antworten