Erster "Vermieter" kapituliert vor der BSU!!!

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 02.08.2008, 19:20

@ Driver:

na, dann wünsche ich Dir gute Kasse!

Mögest Du heute eine besonders gute Nachtschicht haben und 400 Locken in 8 Stunden einfahren!

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 02.08.2008, 19:25

es gibt anglerlatein, seemannsgarn... und was die einnahmen von taxifahrern angeht, muss ein entsprechendes wort noch kreiert werden...vorschläge?
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 02.08.2008, 19:26

@ Driver:

Huch, da haben wir´s doch : 3x7=21 Jahre alt.

(Wahrscheinlich hat er gerade den P-Schein bestanden und 2 Tage hintereinander richtig Dusel gehabt.)

Lieber Driver:

In Berücksichtigung auf Dein zartes Alter sei Dir alles verziehen! Und wenn Du mal Nachhilfe in Mathe brauchst : ich helfe Dir gerne und jederzeit per online

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 02.08.2008, 22:27

Wenn mich jetzt jemand sehen könnte, der würd ich glatt einweisen lassen.

Ich sitze hier und schüttel nur noch mein Haupt.

Manchmal schäme ich mich Taxifahrerin zu sein.

Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.08.2008, 22:36

Vollkommene Zustimmung
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 02.08.2008, 22:39

schnelle_Gerti hat geschrieben:Manchmal schäme ich mich Taxifahrerin zu sein.
Hey, Gerti, Du brauchst Dich nicht schämen, nicht fürs Taxifahren und nicht für das Verhalten anderer ;) Aber ich weiß, was Du meinst... :(

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 03.08.2008, 06:15

Werte Gemeinde,

wisst ihr eigentlich, was in Internet-Foren ein "***" ist?


Poorboy

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.08.2008, 06:44

Dass es in HH und in der Hauptstadt keinen Konzessionsstopp gibt, ist aber auch eigene Schuld der Unternehmer und der Fahrer.

Lasst mal einen Sylvesterabend alle Autos stehen und eure Stadtverwaltung frisst euch anschließend aus der Hand.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 03.08.2008, 11:04

Poorboy hat geschrieben:
wisst ihr eigentlich, was in Internet-Foren ein "***" ist?


Poorboy

Hallo Poorboy,
ich bin schon lange in Internet-Foren unterwegs, habe schon so manchen *** überlebt, aber so aufgemischt hat noch keiner.

Schönen Sonntag wünsch ich .

Ab morgen bin ich auch wieder auf der Piste

Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

der Bunte
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 15.06.2005, 06:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von der Bunte » 03.08.2008, 12:14

da ihr euch ja hier so schön gegenseitig zerfleischt, mal ne kleine geschichte von gestern nacht......

ich bin um ca 22.30 zu hause los, schnurstracks richtung innenstadt.......(ca 3km für mich)

ein lauer sommerabend mit folgenden veranstaltungen, Cruise days----Weinfest-----Christopher Street Day-----

Ich war am Frühabend mal kurz in der stadt und es war der hammer !!!!! so viele menschen habe ich glaube ich in meinem ganzen leben noch nicht in der innenstadt bzw hafenrand gesehen......

es war also klar, dass das anläufergeschäft an so einem abend brummen wird wie hölle......

zur sache, als erstes komme ich am posten "berliner tor" vorbei (ein posten, wo ich mich im leben nicht hinstellen würde) und es stehen sage und schreibe 5 taxen am posten !!!!!

da habe ich schon gedacht, wie kann man sich hier hinstellen, wenn sie einem nen knappen KM weiter halbwegs die türen abreissen......naja, muss ja jeder selbst wissen.....

dann habe ich diverse touren gefahren, um dann ziemlich genau um mitternacht, mit fahrgästen am Hauptbahnhof(Glocke) vorbei zu kommen.....
da traf mich fast der schlag es stehen doch tatsächlich ca 10 autos am posten......und keine 300m weiter kann man sich vor anläufern gar nicht retten.....hey poory, haben die alle auf den nachtzug aus basel gewartet, du weisst doch immer wann der kommt :-).....da ich dich 3min später an der alster neben mir hatte, bist gar selbst von da gekommen???

da ich samstags eigentlich generell keine lust habe zu fahren, bin ich insg, nur 4 (alibi) stunden gefahren, in denen ich insg ca 15 min keinen fahrgast hatte......

wir brauchen hier gar nicht drüber streiten, dass gewisse rahmenbedingungen nicht optimal sind, aber ein mann wie poorboy, hat gestern bestimmt seine 3-350 gemacht......stimmts poory ;-)

poorboy ist sicherlich ein extremfall und nicht repräsentativ, aber es gibt ein paar basics im taxengewerbe, die sich in meinen 16jahren immer wieder bestätigen!!!!

eines der absoluten grundgesetze im taxi, geld verdient wird in der regel zu sozial unverträglichen zeiten !!!! wer zu solchen zeiten nicht arbeiten kann, hat schonmal weniger in der börse.....
wer es aber einfach nicht will, der sollte sich vielleicht generell fragen, ob dieses der richtige job für ihn ist......

sich dann aber noch an solchen abenden auch noch vor den anläufern zu "verstecken"......da fehlen mir die worte.....

nur damit wir uns richtig verstehen, ich bin absolut keiner der 12 std schichten abreisst, ich habe letzten monat 173 std gearbeitet, und komme vernünftig klar.....

@delfin.....andere hier persönlich anzugehen, und ihnen ihre rechtschreibfehler vorzurechnen zeugt nicht gerade von menschlicher grösse.....und......mit fast 450 postings in 6 wochen machst du dich (zumindest bei mir) auch nicht sympatischer.....ich will dir um gottes willen nicht den mund verbieten, aber mir gehst du einfach in bissl auf den nerv mit deinem mitteilungsbedürfniss ;-)

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 03.08.2008, 12:21

Otto126 hat geschrieben:Dass es in HH und in der Hauptstadt keinen Konzessionsstopp gibt, ist aber auch eigene Schuld der Unternehmer und der Fahrer.

Lasst mal einen Sylvesterabend alle Autos stehen und eure Stadtverwaltung frisst euch anschließend aus der Hand.
1. Ich bin gegen ein Konzessionsstopp, weil somit zum einen der Zugang auch von motivierten und "eventuell zeigemäß" ausgebildeten Taxifahrern verhindert oder zumindest erschwert wird. Zum anderen ein unnötiger Konzessionshandel mit überhöhten Preisen blühen könnte.

2. Das Bus & Bahn - Netz ist in HH auch nachts sehr gut ausgebaut. Da haben wir kein oder nur ein geringes Druckmittel. Zumal bei fünf Verbänden man auch nicht gerade von wir sprechen kann.

3. Hat sich die Zahl der angemeldeten Taxen vom Höchststand mit ca. 4300 Fahrzeugen im Jahre 2000 auf derzeit rund 3400 Fahrzeugen reduziert. Man kann zwar diesen Rückgang als gedämpft beurteilen. Aber immerhin erfasst dieser Abbau schon rund 20% von der ursprünglichen Höchstmarke und ein weiterer Abbau ist noch zu erwarten, weil eben nicht jeder Betrieb rentabel arbeitet.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.08.2008, 12:39

Driver295 hat geschrieben:@delfin

Ach übrigens, ich hatte letztes Wochenende einen Berliner Taxi Unternehmer als Fahrgast. Allein Fahrer so wie Du, nach seinen Angaben macht er in 240 Std. 6000,- EUR Umsatz im Monat.
Der Mann, hinterließ bei mir einen glaubwürdigen Eindruck.
Das ist ja ganz wunderbar! Das sind dann im jahr 72.000.- euro und in 10 jahren 720.000.- euro! Davon kann er sich dann am wannsee in bester wohnlage ein schickes haus kaufen, im carport einen porsche, den rest seines lebens mit weib, wein und gesang geniessen und gut von den zinsen leben und ein wenig aus purer langerweile versteht sich, in aktien rum machen!

Frage: warum macht er das noch nicht? Warum sitzt dieser "glaubwürdige" mann immer noch hinterm lenkrad? Ooooh ich vergass, er fährt noch keine 10 jahre.... :mrgreen:

So ist das mit uns männern: Wir wollen alle den größten pimmel haben und das kleinste handy.... :mrgreen:

der Bunte
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 15.06.2005, 06:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von der Bunte » 03.08.2008, 12:46

Wattwurm hat geschrieben: Frage: warum macht er das noch nicht? Warum sitzt dieser "glaubwürdige" mann immer noch hinterm lenkrad?
weil in seiner rechnung warscheinlich umsatz nicht gleich gewinn ist....soll ja durchaus leute geben, die das so sehen ;-) ;-) ;-)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.08.2008, 12:55

Männer sind notorische aufschneider und ***! Das fängt schon im zarten kindesalter an! Wer kann am weitesten pinkeln.... :mrgreen:

Man(n) muß dieser spezies von mensch nicht alles glauben! Die meisten frauen haben uns kerle aber schon längst durchschaut! Und das spricht für die intelligenz des weiblichen geschlechts....

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 03.08.2008, 13:07

Wattwurm hat geschrieben: So ist das mit uns männern: Wir wollen alle den größten pimmel haben und das kleinste handy.... :mrgreen:
Auch wenn ich mich mit dieser Anmerkung in die Nesseln setzen werde, aber beides stört bei der Arbeit. Das große Ding zwischen den Beinen stört beim Pedalwechsel von Gas auf Bremse; und wer schnell durch die Satdt will, muß auch mal die Bremse antippen, um dann vom Scheitelpunkt an wieder hoch zu beschleunigen. Und das kleinste Handy muß nicht nur ständig gesucht werden, sondern hat auch kleine Tasten und einen kleinen Bildschirm. Also anstatt ein Minihandy und einen Megawattwurm habe ich es lieber in allen Dingen etwas handlicher oder griffiger.

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 03.08.2008, 14:12

@ der Bunte:

Du kannst ganz beruhigt sein, denn auch mein Mitteilungsbedürfnis findet ein Ende.........

.... um meiner selbst willen nehme ich zukünftig Abstand von diesem Forum, denn ich habe weder Lust, mir permanent Märchen rein zu ziehen noch mir sagen zu lassen, ich solle doch noch einen 400€-Job nebenbei annehmen, wenn mein Einkommen nicht reicht.....

Mir ist schon klar geworden, das ich nicht hierher gehöre, denn ich lebe und arbeite in Berlin - also was gehen mich die Probleme des Taxigewerbes in Hamburg oder sonstwo an.

In diesem Forum hat niemand auch nur die geringste Ahnung davon, was in der Hauptstadt abgeht

Zum Witze lesen oder heiteres "wo ist der Gullideckel" - raten muss ich hier auch nicht reinschauen

Ich hoffe, das meine Beiträge alle gelöscht werden und mein Account gesperrt wird.

*** Euch!

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 03.08.2008, 15:31

@ clown

Das ist ziemlich dummes Zeug was Du hier schreibst. Oberflächlich liest sich das gut, aber bei genauer Betrachtung sieht es dann doch anders aus, ganz anders.
Ich bin gegen ein Konzessionsstopp, weil somit zum einen der Zugang auch von motivierten und "eventuell zeigemäß" ausgebildeten Taxifahrern verhindert oder zumindest erschwert wird. Zum anderen ein unnötiger Konzessionshandel mit überhöhten Preisen blühen könnte ....
Es gibt keinen Konzessionsstop sondern nur einen „Beobachtungszeitraum“. Es kann eine Warteliste gebildet werden wo Bewerber nachrücken können. Wo die Grenze für eine ökonomisch sinnvolle Obergrenze von Konzessionen liegen könnte will ich hier nicht weiter vertiefen.

Taxifahrer sind von einem Konzessionsstop nicht betroffen, sondern nur Unternehmer.

Motivation und wirtschaftlicher Erfolg hängen dicht beieinander. Das solltest Du als Hansafahrer doch am besten wissen. Ich will hier nicht zwingend behaupten dass unsere Gewerbeprobleme, ob Anzahl der Verbände (beachte Struktur der Mitglieder), Tourenverweigerung, Umwegfahrten, fehlender Servicegedanke etc. mit einer ökonomisch sinnentleerten Gewerbestruktur zusammenhängt, aber dass es Zusammenhänge gibt ist auch nicht zu leugnen. Gutes Personal bedingt auch einen zumindest ausreichenden Verdienst (oder warum fährst Du beim Hansa).
... .Zum anderen ein unnötiger Konzessionshandel mit überhöhten Preisen blühen könnte
Jetzt wirst Du ganz lustig. Zur Zeit werden beim Hansa Genossenschaftsanteile gehandelt, inkl. allem bis zu 33.500.- €. Es sollen auch schon 50.000.- € verlangt worden sein. Sicher wirst Du sagen es wird für das Geschäft gezahlt. Aber die Wahrheit ist, je schlechter der Gewerbezustand um so höher der Preis für einen Hansagenossenanteil. Da sitzt einer im Porzellanladen und schmeißt mit Steinen. Darüber hinaus hat der Hansa seit Jahren einen Konzessionsstop mit dem letztendlich, wie Du es nennst, die „Betriebe rentabel“ gehalten werden. Da ihr aber auch keine Kunststücke vollbringen könnt und auch nur zwischen Rentabilität und Bedienfähigkeit hin und her schwankt habt ihr das Problem mit einer abhängigen Reservearmee (311er) gelöst. Genau genommen stellt der Hansafunk seine Rentabilität auf Kosten unrentabler Gewerbestrukturen her, denn ohne unrentables Gewerbe kein 311er, ohne 311er keine Bedienfähigkeit in Spitzenzeiten.

Um es noch einmal zusammen zu fassen. Unser lieber Clown verdient in einem System mit Konzessionsstop gut und findet es aber nicht gut wenn andere dies eben so gut haben möchten.Es ist nicht so dass ich dir das nicht gönne, aber im Pudding sitzen und von trocken Brot schwärmen. Na, lass mal lieber.

Hat sich die Zahl der angemeldeten Taxen vom Höchststand mit ca. 4300 Fahrzeugen im Jahre 2000 auf derzeit rund 3400 Fahrzeugen reduziert.
4300 Taxen stimmen nicht. Es waren ganz kurz einmal 4100 und über den Jahresverlauf 4011. Ging aber schnell wieder unter 4000 herunter. Im übrigen hatten wir 2000 – 2002 ein Wirtschaftswachstum zwischen 2-3%. Damals blieb aber das Geld in de Taschen der Leute. Heute haben wir Wirtschaftswachstum und die Masse der Menschen hat weniger Geld in der Tasche.

Die Reduzierung auf das langjährige Mittel von ca. 3650 Taxen ist ohne das zutun der Taxenbehörde erfolgt, ganz einfach so weil die Umsätze nicht mehr hergeben.


Man kann zwar diesen Rückgang als gedämpft beurteilen. Aber immerhin erfasst dieser Abbau schon rund 20% von der ursprünglichen Höchstmarke und ein weiterer Abbau ist noch zu erwarten, weil eben nicht jeder Betrieb rentabel arbeitet.
Was soll ich zu dem noch Rest sagen. Es lohnt nicht. Einfaches Geschwätz ohne Substanz.

Eberhard

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 03.08.2008, 15:48

@delfin: Warum wirfst Du uns vor, daß die Leute hier keine Ahnung vom
Taxigewerbe Berlins haben? Keiner von uns kann etwas dafür, daß hier
leider kaum Berliner sind und daß wir woanders leben. Man kann es auch
so ausdrücken: Angenommen, die Unterschiede sind so groß, wie Du
sagst. Dann sagst Du mit Deinem Vorwurf, wir hätten keine Ahnung vom
Taxigewerbe in Berlin, gleichzeitig auch aus, daß Du keine Ahnung vom
Taxigewerbe der anderen Orte in der Republik hast.

Aber mußt Du das? Müssen wir das? Ich denke: nein. In meinen Augen
sind Foren Orte, die den Austausch fördern sollen. Gerade das sind
m.E. die Stärken dieses bundesweiten Forums: den Blick über den
Tellerrand der eigenen Stadt hinaus wagen, regionale Gemeinsamkeiten
finden und Unterschiede erkennen. Ich finde das interessant. Das
leistet kein taxi-in-berlin-Forum und auch kein Oldenburger
Innenspiegel-Forum. Auf der anderen Seite ist der Nachteil dieses
Forums hier, daß man sich nicht mal eben treffen kann, um persönlich
zu reden und ggf. Probleme schnell und unkompliziert aus der Welt zu
schaffen. Manchmal ist das notwendig, und es fördert auch das
gegenseitige Verständnis. Ich habe jedenfalls schon oft gedacht, daß
ich Dich gern mal am Stand aufsuchen würde, wenn ich mal in Berlin
bin, weil ich glaube, daß ich Dich und Deine Aussagen dann viel besser
verstehen könnte.

Ein generelles Problem der Streitereien, die hier manchmal
stattfinden, ist m.E. auch darin begründet, daß wir alle gerne mal
vergessen, daß unser eigenes Erleben nur ein individuelles Erleben
ist. Wir verabsolutieren unsere eigene Wahrnehmung leider zu oft. Die
Menschen sind aber in Wirklichkeit sehr unterschiedlich. Was für den
einen gut ist, muß für den anderen nicht unbedingt gut sein. Die
Fahrzeugfrage oder die Frage, wie man zu seinen Touren kommt, aber
auch andere Sachen zeigten das in der Vergangenheit m.E. deutlich.

Genauso ist es mit Meinungen: Was Du äußerst, ist Deine Ansicht, nicht
mehr. Was ich äußere, ist meine Ansicht, nicht mehr. Andere Leute
haben andere Ansichten, die alle gleichberechtigt sind.

Unterschiedlich ist natürlich auch die Einstellung zu den vorhandenen
Themen. Wer (um Dein Beispiel aufzugreifen) Witze, Rätsel und Videos
nicht mag, muß sie nicht lesen. Sie spielen hier auch sowieso nur eine
untergeordnete Rolle, haben aber die Funktion, das Forenleben
zwischenzeitlich wieder aufzuheitern und die Teilnehmer wieder zu
verbinden, wenn sie sich auseinanderdiskutiert haben. Ich finde das
ganz gut, aber nicht jeder muß das gut finden.

Ich finde es schade, wenn hier irgendjemand geht - vor allem wenn's im
Frust geschieht, denn ich begrüße immer, wenn Leute ihre Meinung
sagen, auch wenn sie unbequem ist. Ich denke, man kann voneinander oft
was lernen. Aber wenn jemand gehen möchte, dann ist auch das sein
Recht und ist zu respektieren...

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.08.2008, 16:05

delfin1812 hat geschrieben:In diesem Forum hat niemand auch nur die geringste Ahnung davon, was in der Hauptstadt abgeht
Ich habe nichts, ich betone nichts von dir gelesen, was in irgendeiner Form Berlin-spezifisch gewesen wäre und nicht auf das Taxengewerbe überall zutreffen würde.

Manche Leute aus den sogenannten Großstädten bilden sich aber auch sowas drauf ein, dass sich ein paar tausend Idioten mehr als anderswo den Quadratkilometer teilen.

Also rede doch bitte nicht so einen geschwollenen Unsinn, wenn es dir hier nicht passt, sondern *** dich oder beteilige dich.

Da hatten wir schon ganz andere hier...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

der Bunte
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 15.06.2005, 06:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von der Bunte » 03.08.2008, 17:13

minol hat es wirklich sehr gut auf den punkt gebracht.....

@delfin,ich finde es wirklich erschreckend dass du so angepisst reagierst, und dann im gleichen atemzug vom löschen deiner beiträge und sperren deines accounts sprichst......soweit ich die diskussionen verfolgt habe, an denen du beteiligt warst, hat dich hier niemand beleidigt oder sonstwie verunglimpft.....

um dir mal n bissl unter die arme zu greifen, ich fahre auch ne seeehr gut ausgestattete e-klasse, und kann deine argumente bezüglich des wagens sehr gut nachempfinden......
ich muss für mein auto eben ne schicht mehr im monat fahren, sitze dafür aber auch nicht in nem plaste-und-elaste touran,oder in ner uraltkiste die 7 oder 800tausend KM auf der uhr hat....auf beides habe ich persönlich einfach keinen bock !!!!

ich gebe sicherlich auch n bissl mehr aus für die wagenpflege....dafür sieht meine karre aber auch immer aus wie aus dem ei gepellt....ich mags einfach, und ich werde wirklich ungelogen fast jeden tag darauf angesprochen, dass man ja wohl noch nie in einem so sauberen wagen gesessen hat...langfristig merkt man das schon am trinkgeld, und beim wiederverkauf wirds mit sicherheit auch nicht schaden :-)

mir persönlich macht es einfach spaß mit meinem wagen, genauso, wie es mir insgesamt spaß macht taxi zu fahren !!!!
das ist glaube ich ein generelles problem, dass viele leute einfach keinen bock auf ihren job haben....nicht nur im taxengewerbe !!!!

Antworten