Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Jim Bo » 29.11.2014, 17:17

IK hat geschrieben:Bis jetzt musste er das nicht machen, weil die Pausen bezahlt wurden.
Was für ein Blödsinn. Der Mindestlohn hat erstmal dazu geführt, dass Tarife erhöht werden müssen. Bisher waren sie so niedrig, dass das für den Lohn verhältnismäßig gerade so gelangt hat. Wenn Pausen nach Provisionslohn bezahlt worden wären, hätte man sich nicht um Aufträge bemühen müssen.

Keine Arbeitszeit, kein Umsatz und auch kein Trinkgeld.

Außerdem haben wir im Thema BZP - Wartezeit ist Arbeitszeit ausgiebig darüber diskutiert, dass Wartezeit Arbeitszeit ist und es gab einige Taxifahrer, die während ihrer Arbeit nicht richtig Pause gemacht haben.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Guter_Kollege » 29.11.2014, 18:11

IK hat geschrieben:Pausen muss man abziehen. Bis jetzt musste er das nicht machen, weil die Pausen bezahlt wurden.
Auf diese kreative Deutung muß man auch erst mal kommen .... :|
In meiner Datenbank findet sich ein Urteil (und ich habe noch ein Weiteres, dass ich aber nicht veröffentlichen darf) wo ein Arbeitsrichter klar den Versuch des Klägers (Taxifahrer) unterbunden hat seinen Stunden-Verdienst klein zu rechnen, indem
er das Rumstehen (die angeblichen Pausen) in die Einsatzzeit hineinzurechen.

Legst Du, I.K., den Aufsichtsbehörden etwa solcherart Abrechnungen vor? Krass!
alsterblick hat geschrieben:
Ist doch richtig, Pausen werden fortan zwar als nicht zu bezahlende Zeit dokumentiert,
dennoch bleibt es Arbeitszeit.
Lieber Kollege Alsterblick, ich schätze Dich grundsätzlich als kompetenten Kollegen ein.
Damit das so bleibt (kann Dir natürlich auch egal sein) solltest Du über diese Deine Aussage noch mal gründlich nachdenken. :wink:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 29.11.2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von SindSieFrei? » 29.11.2014, 18:56

IK hat geschrieben:@ Alsterblick

Ich meinte nicht, dass 8:15 nicht erlaubt sind, sondern SSF verwechselt die Schichtzeit mit der Arbeitszeit.
Das geht nicht. Pausen muss man abziehen. Bis jetzt musste er das nicht machen, weil die Pausen bezahlt wurden.
...
Meine Pausen wurden also seit fast 7 Jahren bezahlt? :shock: Also: Ich esse Putenkeule und jemand bezahlt mich dafür??? Ich ruf gleich Cheffe an, das find ich toll! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...Demnächst muss er die Pausen aufschreiben...
Mache ich seit einem Jahr. Im Fahrtenbuch, auf dem Schichtzettel. Minutengenau. Immer zwischen 30 bis 60 Minuten, je nach dem, wo ich mit wem Pause mache! Da steht der Wagen irgendwo und ich bin irgendwo essen. PAUSE!

Jetzt auch für mich... :roll: LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 29.11.2014, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von IK » 29.11.2014, 21:38

@ SSF

Es geht nicht um die Frage, ob du die Pausenzeit korrerkt eintragen kannst.
Aus dem Satz oben ("Der Zeitkorridor heute: Exakt 9h Arbeitszeit, davon 45 min. Pause") geht hervor, dass du den Begriffe "Arbeitszeit" falsch verstehst. Die Arbeitszeit ist nicht Arbeiten + Pause, sondern nur Arbeiten.

§ 2 Arbeitszeitgesetz (Begriffsbestimmungen)
(1) Arbeitszeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen.

Damit war deine Arbeitszeit 8 Stunden und 15 Minuten.
Zuletzt geändert von IK am 29.11.2014, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von scarda » 29.11.2014, 22:58

Kopfschüttel. Das Taxigewerbe! Nie nen Job gehabt wo Arbeitszeit und Pausenzeit geregelt waren?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeit

:roll:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von eichi » 30.11.2014, 04:03

Ich sags doch immer wieder!

Den meisten Taxiunternehmern fehlt die
Sozialisation in richtige Unternehmen.
Ihr wisst schon, das sind Unternehmen,
in denen Sachen wie Arbeitszeit, Urlaub, LFZ,
Weihnachts- und Urlaubsgeld, Betriebsrat,
innerbetriebliche Weiterbildung, Bildungsurlaub,
Bereitstellung von Arbeitsmitteln usw. usw. nicht
in Fremdwörterbüchern gesucht werden müssen.
In denen auch Zuschläge bezahlt und nicht
verrechnet werden!

Selbst wenn ich früher mal in einer "Klitsche" gearbeitet
hatte, musste über solche Sachen nicht diskutiert
werden, das war NORMAL!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von CPL5938 » 30.11.2014, 04:57

eichi hat geschrieben:Ich sags doch immer wieder…
Davon wird es aber auch nicht intelligenter.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von scarda » 30.11.2014, 05:55

CPL5938 hat geschrieben:
eichi hat geschrieben:Ich sags doch immer wieder…
Davon wird es aber auch nicht intelligenter.
Merke: Geregelte/r/s Arbeitszeit, Urlaub, LFZ,
Weihnachts- und Urlaubsgeld, Betriebsrat,
innerbetriebliche Weiterbildung, Bildungsurlaub,
Bereitstellung von Arbeitsmitteln usw. sind nicht intelligent, -
sagte der Landlord und übte sein Erstbesteigungsrecht aus.
Zuletzt geändert von scarda am 30.11.2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Pirat » 30.11.2014, 11:02

Letztendlich bestimmt auch der Auftraggeber Arbeitszeiten.
Er (Auftraggeber) bestimmt - welche Tatsachen/Handlungen sanktioniert werden.
Da kann einem schon die falsche Kleidung unfreiwillige Urlaubstage einbringen.

Auf die Konflikte - in arbeitsrechtliche Hinsicht - bin ich jetzt schon gespannt.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von scarda » 30.11.2014, 12:44

Pirat hat geschrieben:... Auf die Konflikte - in arbeitsrechtliche Hinsicht - bin ich jetzt schon gespannt.
me too

und auf die ersten seriösen Tarifverhandlungen ...
Zuletzt geändert von scarda am 30.11.2014, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von ilkoep » 30.11.2014, 13:44

scarda hat geschrieben:
Pirat hat geschrieben:... Auf die Konflikte - in arbeitsrechtliche Hinsicht - bin ich jetzt schon gespannt.
me too

und auf die ersten seriösen Tarifverhandlungen ...
Möh, der war gut. Vorher eröffnet Schönefeld.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von CPL5938 » 30.11.2014, 16:45

@scarda
Du hast das 13te, 14te und 15te Monatsgehalt vergessen, den Signing Bonus, das Sabbatical und vertraglich geregelte Abfindungszahlungen.

Also wirklich!
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von SindSieFrei? » 30.11.2014, 19:58

Naja, vielleicht gibts bei H. ja wenigstens demnächst die pinke Unternehmenserfolgsbeteiligung seiner "Gesellschafter"! :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von miamivice » 01.12.2014, 16:22

"Wir werden dann tiefer prüfen.." spricht das Verkehrsgewerbeaufsichtsamt, welches offenbar mehr sein will als ihm an Kompetenzen zugewiesen ist.

Die BWVI ist kein Finanzamt und kein planwirtschaftliches Parteibüro, welches Umsatzvorgaben erstellt. Die BWVI ist zuständig, daß Konzessionen bedarfsgerecht vergeben werden und Aufträge gerecht vermittelt werden. Das Amt hat keine Vorschriften zu machen wie hoch Lohnsummen oder wie lange Arbeitszeiten zu sein haben.

Taxifahren erfordert Gespür für Peakzeiten und ist eine unternehmerische Tätigkeit, welche durch schikanöses Beharren auf dem Arbeitszeitgesetz konterkariert wird.

Demütigende Mindestlohn-Debatten und Arbeitszeitgefeilsche sind Ausdruck daß insbesondere das BWVI seine Aufgaben nur ungenügend erfüllt hat.

Zu den abenteuerlichen Zahlen des BWVI:

22.000 € Lohnsumme (ein in diesem Zusammenhang ungenügend definierter Begriff) für den Vollzeitfahrer ergeben 1833 € Brutto pro Monat (unter Außerachtlassung von Urlaubsansprüchen), was bei einer Arbeitnehmer-Umsatzbeteiligung - welche indirekt nach wie vor besteht sonst machte der Autoverleiher konkurs - von beispielsweise 43 % zu einem Brutto-Umsatz von 4264 € pro Monat führt. 22 Schichten zu 8 Stunden werden dem Vollzeit-Taxifahrer diktiert (welches Diktat Architekten, Ärzte, Rechtsanwälte, Künstler etc. auch betreffen sollte gemäß der Devise "Unfreiheit für alle"), so daß der Schichtumsatz 194 € beträgt, welcher in 8 Stunden erwirtschaftet werden muß. Der Stunden-Bruttoumsatz liegt somit bei 24 €.

Wer diese Vorgaben nicht erfüllt, steht unter ordnungspolizeilichem Generalverdacht. Es ist an der Zeit, daß eine freie hamburger Bürgerschaft dieser selbstherrlichen Behörde samt bürokratischem Filz im Hintergrund ihre Grenzen aufzeigt.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Poorboy » 02.12.2014, 01:07

Du bist mit den verschiedenen Institutionen und ihren Zuständigkeiten nicht so richtig vertraut!

Poorboy

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von scarda » 02.12.2014, 02:34

miamivice hat geschrieben:"Wir werden dann tiefer prüfen.." spricht das Verkehrsgewerbeaufsichtsamt, welches offenbar mehr sein will als ihm an Kompetenzen zugewiesen ist. ...
Sie werden dann tiefer prüfen.
Um den 'Taxen-ÖPNV' zu gewährleisten.
Und wenn Du es nicht packst, dann können sie zwei Schlüsse ziehen:
mehr Luschen abschießen oder mehr Konzen zulassen.
Was haben sie in der Vergangenheit getan?
Um den 'Taxen-ÖPNV' zu gewährleisten.
Was werden sie wohl in Zukunft tun?
Um den 'Taxen-ÖPNV' zu gewährleisten.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von miamivice » 02.12.2014, 03:23

@ scarda

Dein Text offenbart lyrisches Talent aber die Argumentation bleibt auf der Strecke.

@ Poorboy

Die überwiegende Zuständigkeit der Administration besteht so wie sich der Fortgang der Ereignisse in den letzten 20 Jahren darstellt, Taxigewerbetreibende zu verarmen. Ich lasse mich gerne über genau definierte Schieflage-Urheberschaften der einzelnen Institutionen aufklären.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fakt ist, daß die Umsätze-Veröffentlichungen in den beiden Foren und die Analyse von Linne+Krause eine tiefgreifende Störung der Funktionsfähigkeit ausweisen.

Fakt ist, daß die Aufsplittung des Gewerbes in verschiedene (exklusive) Funkkreise, die existentielle Graupenbenachteiligung sowie inflationstreibende und kundenabschreckende Taxitarife Ausdruck dieser Funktionsfähigkeitsstörung sind.

Fakt ist, daß ständig vor ungezügelter Konzessionsvergabe gewarnt wurde und wird, aber die Juristerei sich gegen die Ratio durchsetzt.

Fakt ist, daß das Taxifahren durch Apps, Mindestlohn, Arbeitszeitbeschränkungen und Fiskaltaxameter nicht neu erfunden werden muß. Wir sind nicht schlauer als die Gewerbetreibenden der 60er und 70er.

Fakt ist, daß Zoll-Kontrollen, administratives Oberfeldwebelgehabe, Gängeleien aller Art das Grundproblem nicht lösen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Poorboy » 02.12.2014, 04:55

Mit Ausnahme des Mindestlohns gab es die Beschränkungen schon vorher, wurden nur mangels Kontrolle ausnahmslos missachtet.

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Guter_Kollege » 02.12.2014, 14:50

miamivice hat geschrieben:Fakt ist, daß die Umsätze-Veröffentlichungen in den beiden Foren und die Analyse von Linne+Krause eine tiefgreifende Störung der Funktionsfähigkeit ausweisen.
Ganz offensichtlich hast Du den letzten Bericht von L & K für Hamburg nicht gelesen.
Daraus ergibt sich ziemlich schlüssig, das die Vorstellung der Verkehrsbehörde von 22 Tsd Brutto/anno Lohn plausibel ist.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Poorboy » 24.01.2015, 14:36


Antworten