[Verkehr] Staus, Sperrungen, Umleitungen

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 01.05.2010, 09:15

Umgestaltung des Aachener Platzes in Bilk
Das Grundgerüst dieser Variante stellen zwei separate Kreisverkehrsplätze
sowie eine direkte Zuordnung von Bus- und Straßenbahnhaltestelle dar.
Der Kreisverkehr ist eine gute Sache! :arrow: Bild
Ich konnte aber nirgends lesen, wann man anfängt zu bauen!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.05.2010, 15:23

Das Projekt liegt noch auf der Warteliste und ist wohl für 2011 angedacht, das richtet sich aber nach den Sanierungsarbeiten der Kanalisation welche mit einbezogen werden müssen.
Auf der Fleher Str. sind diese ja schon abgeschlossen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[Verkehr] Schlaue Ampeln

Beitrag von Taxi Georg » 14.06.2010, 10:01

Grüne Welle lässt Verkehr10 Prozent schneller fliessen
Düsseldorf macht Ampeln schlau

Bild

Die 600 Ampeln Düsseldorfs sind jetzt „intelligent“!
Reagieren flexibel auf wechselndes Verkehrsaufkommen, verlängern Grün-Phasen bei Stau oder geben Straßenbahnen Vorfahrt.
Die 12 Millionen Euro teure Umrüstung ist nach vier Jahren (fast) beendet.

:arrow: weiterlesen

Kommentar:
Die Umrüstung ist nach vier Jahren (fast) beendet.
Ist mir noch nicht aufgefallen!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.06.2010, 14:12

Mir schon, viele altgewohnte Streckenabschnitte funktionieren mit dem gewohnten Tempo nicht mehr :twisted:
Aber allgemein hat es schon etwas gebracht.
Vieles geht tatsächlich besser.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 14.06.2010, 22:24

Es stimmt, einige LZA's schalten anders. Ich habe auch den Eindruck, dass ich nun Ampeln bei grün passieren kann, bei denen man zuvor immer bei rot stand.

Beispiel:

Windscheidtstr. > Vinzenz jetzt immer grün.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Atakan
User
Beiträge: 42
Registriert: 30.10.2009, 16:52
Wohnort: Düsseldorf - HP Kolping

Beitrag von Atakan » 15.06.2010, 00:43

Forststraße Richtung Cäcilienstraße oder umgekehrt, da steht man jetzt immer an der roten Ampel und das sogar zweimal innerhalb von wenigen 100m. Früher hatte man die grüne Welle.
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[Sperrung] A52 Nördlicher Zubringer

Beitrag von Taxi Georg » 11.07.2010, 12:11

Autobahn 52
Nördlicher Zubringer ab Donnerstag gesperrt

Sieben Wochen werden Autofahrer nicht vom Mörsenbroicher Ei in Richtung A52 fahren können.
Das Düsseldorfer Amt für Verkehrsmanagement saniert ab Donnerstag die Fahrbahn des Nördlichen Zubringers und sperrt ihn deshalb für den Verkehr stadtauswärts.

:arrow: weiterlesen

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[Verkehr] Kreuzung Hofgarten

Beitrag von KehrenTAXI » 20.11.2010, 18:12

Ist es nur mein Eindruck, dass die neue Verkehrslenkung im Raum Maximilian-Weyhe-Allee/Kaiserstr./Hofgartenstr./Jägerhofstr. katastrophale Folgen für den Verkehrsfluß hat?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

taxidriver_007
User
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004, 22:06
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxidriver_007 » 20.11.2010, 19:23

Kannst du das nochmal präziser darstellen?
In und aus welcher Richtung? Welche neue
Verkehrslenkung? Sry, war heute nicht draussen
und habe vielleicht was verpasst.

gtx

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.11.2010, 19:36

Aus Fahrtrichtung Altstadt (Max.-Wehye-Allee) kann man nur noch einspurig nach Norden abbiegen.

Aus Fahrtrichtung Jägerhofstr. kann man gar nicht mehr nach links in Richtung Süden abbiegen. Der Verkehr, der ursprünglich dort abbiegen wollte, muss nun Richtung Ratinger Tor! Eine ganz böse Falle für Fahrer und Fahrgäste.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

taxidriver_007
User
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004, 22:06
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxidriver_007 » 20.11.2010, 21:03

Das wird ja immer besser. Rechtzeitig zum
Weihnachtsnahkampf ein Entschleunigungs-
programm.

Ich habs wie geschrieben noch nicht gesehen,
aber es kommt mir irgendwie sinnfrei vor.

So langsam bekommt man den Eindruck,
das das Thema "Baustellen" in Düsseldorf
die nächste Kommunalwahl entscheiden könnte.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.11.2010, 07:04

Moooooment, da wird etwas falsch verstanden.
Die Änderung hat durchaus einen triftigen Hintergrund:
1. Die Jägerhofstr. in Richtung Ratinger Tor ist und bleibt bei Sperrung der Shadowstr. stark befahren.
Um den dortigen Rückstau bis zur Duisburger-/Jakobistr. aufzulösen ist die durchgängige zweispurige Führung notwendig, dies ist aber mit einer Abiegespur in die Hofgartenstr. nicht möglich.
Aus eben diesem Grund entfiel auch die Rechtsabiegespur von der Maximilian Weyhe- zur Hofgartenstr, diese wurde mit der Geradeausspur zusammengelegt.
Damit konnten auch die Grün Phasen der Ampelschaltungen verlängert werden.
Schon die Änderung der Ampelschaltung am Ratinger Tor hat zu guten Ergebnissen beim Verkehrsfluss geführt.
Man bedenke auch das zur Hauptverkehrszeit auch nicht vielen Autos das Abbiegen während einer Grün Phase ermöglicht werden konnte :wink:
2. wird damit auch die Ersatzstraße am Hofgarten entlastet welche gerade im Bereich der Heinrich-Heine-Allee (vor allem aufgrund von Autofahrern welche das Nachdenken im Kreuzungsbereich einstellen, manche auch in Hellelfenbeinfarbenen Wagen :roll: ) überlastet ist.

Das es zu Anfang einige Irritationen gibt ist klar, aber gerade die täglichen Pendler und Berufskraftfahrer werden sich schnell darauf einstellen und man wird sehen ob es wirkt oder nicht.
Der Gedanke dahinter ist logisch.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 21.11.2010, 12:36

Na ja. Ich halte fast jede Art der Einschränkung von Abbiegern für schlecht. Dadurch entstehen oft gefährliche Situationen und der Irrwegverkehr nimmt immer um ein vielfaches zu. Im Übrigen wirken solche Maßnahmen ja auch nur zu Verkehrsspitzen. In den übrigen 16 Stunden des Tages ist das doch für'n A*****.

Und wieder einmal erstaunlich, erstaunlich, die Rheinbahn-Busse dürfen dort abbiegen?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.11.2010, 17:27

Nun, die Busse hätten ein seeeeehr großes Problem wenn sie es nicht dürften.
Was wäre denn dann die Konsequenz auf der Heinrich Heine Allee auf der "Schonung" des dortigen Taxistandes :?: :!:
Da kommen doch jetzt schon oft keine PKW durch, geschweige denn Busse.
Das wenden im Bereich Wilhelm Marx Haus würde sich auch als sehr schwierig darstellen.

Was die Zeitliche Eingrenzung von Ge- und Verboten betrifft wirst Du mir wohl recht geben das dies zu noch mehr Verwirrung (siehe links abbiegen von der Berliner Allee in die Schadowstr. oder die Taxistandsregel an Sylvester und zum Feuerwek am Marxhaus) führen würde und viele Autofahrer Intellektuell überfordert 8)
Die einzigen die tatsächlich davon betroffen sind werden Fahrzeuge sein die aus Richtung Adlerst. zur Kasernenstr. wollen.
Alle anderen haben etliche Umfahrungsmöglichkeiten die weitaus besser geeignet sind als diese Route.
Wenn ab Ende diesen Monats viele Baustellen (Kasernen-, Elisabeth- und Fürstenwall) zurück gebaut werden wird der Verkehr auch aus dem Bereich Heinrich Heine Allee besser abfließen und die Probleme entspannen.

Gib dem ganzen erst einmal eine Chance, ich denke es wird sich bewähren.
Der Irrwegverkehr wie Du es so nett bezeichnest wird sich in Grenzen halten und die Pendler und Ortskundigen werden sich schnell um gewöhnen :wink:
Eine Einschränkungs freie Fahrumgebung wird uns (ohne starke Verbesserung der Menschlichen Intelligenz und des Mitdenkens noch lange nicht möglich sein.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 13.12.2010, 19:20

Nabend zusammen,

also wenn ich das heute richtig gesehen habe, wird die Kreuzung wieder in den Ur-Zustand versetzt.
Es waren jedenfalls heute einige eifrige Pflastermaler- und Fräser am Werk.

Heißt also, die Linksabbiegerspuren von der M.-W.-Allee werden wieder in die Ausgangsposition gebracht.
Was ich noch nicht erkennen konnte, ob man von der Jägerhofstr. wieder links Richtung Tausendfüßler und Interimsstr. abbiegen kann.
Es war jedenfalls um die Mittagszeit richtig chaotisch in dem Kreuzungsbereich. Keiner wußte so recht, wie die Verkehrsführung sich denn nun gestaltet.
Selbst die Herren im grünen Gewand standen etwas ratlos herum.

Naja, mal abwarten wie es morgen aussieht.

Schönen Abend noch und
Gute Fahrt.
Gruß
Wolfgang

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 14.12.2010, 01:11

So ist es. Seit heute ist die Kreuzung wieder im ursprünglichen Verkehrsverlaufzustand. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Versuch so schnell (!nach 24 Tagen!) abgebrochen wurde. Es kam dort ständig zu gefährlichen Situationen und Missverständnissen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.12.2010, 01:26

Man kann jedenfalls nicht von einer fehlenden Lernfähigkeit reden :wink:
Schade, ich fand es nicht schlecht.,
Aber wenn es sich als nicht Fahrerkompatibel erweist ist ein Abbruch wohl besser.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 14.12.2010, 01:32

Ich denke mal, dass die LZA-Phasen angepasst wurden. Diese Änderung würde mir schon reichen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.12.2010, 01:34

Wenn es funktioniert :!: :idea:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 14.12.2010, 19:22

Nabend zusammen,

Schilda läßt grüßen !!!!

Es ist wieder alles so, wie es vor 3 Wochen schon war.
Nur die Autofahrer haben es noch nicht verinnerlicht !
Hatten sich grad an das Linksabbiege-Verbot gewöhnt, schwupp nun ist wieder alles neu.
Und das Chaos auf der Maximiliam-Weyhe-Allee ist ja auch vom Allerfeinsten.
Wo gestern noch eine Links-Abbiege-Spur war ist heute eine Geradeaus-Spur. Huppsssss !!!!!

Dieses Getöse, sprich Hupen, wenn einer mal wieder von ganz rechts in die Mitte will macht echt Laune.

Mir ist heute beinahe ein Wagen der "VERKEHRSÜBERWACHUNG" in die Karre gerauscht : Und der Herr am Volant hupte auch noch.......was ich mir denn wohl erlauben würde.
Hatte wohl die neue Verkehrsführung nicht beachtet.
Klar, Parksünder aufschreiben ist einfacher und erfordert nicht so eine hohe Grundintelligenz.

Naja, jedenfalls ist alles wieder so wie gehabt.

Gute Fahrt und
Schönen Abend noch.
Gruß
Wolfgang

Antworten