Tausendfüßler / Kö-Bogen
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10579
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
Tausendfüßler / Kö-Bogen
Tausendfüßler / Kö-Bogen
Seit nunmehr fast 46 Jahren fließt der Autoverkehr aus Richtung Norden in die Berliner Allee und die Immermannstraße.
Es ist jedoch sinnvoll, die Hochstraße im Zuge der neuen Verkehrsplanungen abzureißen.
Unabhängig von der Bebauung des Jan-Wellem- Platzes
werden alle neuen Verkehrsbeziehungen des Projekts "Kö-Bogen" zügig geplant und umgesetzt.
Selbst wenn man dort zunächst keine Gebäude errichtet, heißt das:
Alle Tunnel werden in Angriff genommen, der Tausendfüßler wird in jedem Fall abgerissen.
Quelle: Stadt Düsseldorf
Meine Meinung:
Schade, denoch finde ich die Idee mit dem Tunnel gut!
Ich habe schon ein Video von heute gedreht. Video
Wenn der Kö-Bogen fertig ist, werde ich das nartürlich auch filmen.
Mod: Videolink erneuert!
Seit nunmehr fast 46 Jahren fließt der Autoverkehr aus Richtung Norden in die Berliner Allee und die Immermannstraße.
Es ist jedoch sinnvoll, die Hochstraße im Zuge der neuen Verkehrsplanungen abzureißen.
Unabhängig von der Bebauung des Jan-Wellem- Platzes
werden alle neuen Verkehrsbeziehungen des Projekts "Kö-Bogen" zügig geplant und umgesetzt.
Selbst wenn man dort zunächst keine Gebäude errichtet, heißt das:
Alle Tunnel werden in Angriff genommen, der Tausendfüßler wird in jedem Fall abgerissen.
Quelle: Stadt Düsseldorf
Meine Meinung:
Schade, denoch finde ich die Idee mit dem Tunnel gut!
Ich habe schon ein Video von heute gedreht. Video
Wenn der Kö-Bogen fertig ist, werde ich das nartürlich auch filmen.
Mod: Videolink erneuert!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 16.12.2009, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7318
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Schönes Video
Allerdings wird es dem Projekt nicht wirklich gerecht.
Die Bebauung des Jan Wellem Platzes und der Tunnel unter der Elberfelder Str. ist ein Jahrhundert Projekt welches nur mit der Rheinufer-Promenade vergleichbar ist.
Die Verbindung Königsallee mit dem Hofgarten (Verlauf der alten Stadtbefestigung) und die eliminierung des Trauerplatzes wird die Innenstadt immens aufwerten.
Auch die Bebauung im Sinne der Vorkriegsanlage (vor allem mit dem Liebeskind Entwurf) wird ein neues Highlight im range der Gehry-Bauten.
Auch die siebengeschossige Tiefbauweise (2 U-Bahnröhren, 2 Autotunnel sowie Tiefgaragen mit Zu- und Abfahrten) fasziniert.
Allerdings tränen meine Augen beim Gedanken an den Abriss des Tausendfüßlers.
Es gibt keine andere Hochstraße welche mit solcher Elegance entworfen wurde (jedenfalls habe ich bisher nichts vergleichbares gesehn).
Millionen Strassenbahnkunden werden ihren Schutz bei Regen vermissen
und ich die Möglichkeit meinen Kunden einen wunderbaren Blick auf die Innenstadt zu bieten.
Im Rahmen der neuen Bebauung (auch im Bereich Schuh-Böhmer und Martin Luther Platz) ist sie allerdings doch etwas sehr störend.
Manchmal muß eben etwas schönes weichen um den noch schöneren Platz zu machen.
Das bessere ist des guten Feind
Allerdings wird es dem Projekt nicht wirklich gerecht.
Die Bebauung des Jan Wellem Platzes und der Tunnel unter der Elberfelder Str. ist ein Jahrhundert Projekt welches nur mit der Rheinufer-Promenade vergleichbar ist.
Die Verbindung Königsallee mit dem Hofgarten (Verlauf der alten Stadtbefestigung) und die eliminierung des Trauerplatzes wird die Innenstadt immens aufwerten.
Auch die Bebauung im Sinne der Vorkriegsanlage (vor allem mit dem Liebeskind Entwurf) wird ein neues Highlight im range der Gehry-Bauten.
Auch die siebengeschossige Tiefbauweise (2 U-Bahnröhren, 2 Autotunnel sowie Tiefgaragen mit Zu- und Abfahrten) fasziniert.
Allerdings tränen meine Augen beim Gedanken an den Abriss des Tausendfüßlers.
Es gibt keine andere Hochstraße welche mit solcher Elegance entworfen wurde (jedenfalls habe ich bisher nichts vergleichbares gesehn).
Millionen Strassenbahnkunden werden ihren Schutz bei Regen vermissen
und ich die Möglichkeit meinen Kunden einen wunderbaren Blick auf die Innenstadt zu bieten.
Im Rahmen der neuen Bebauung (auch im Bereich Schuh-Böhmer und Martin Luther Platz) ist sie allerdings doch etwas sehr störend.
Manchmal muß eben etwas schönes weichen um den noch schöneren Platz zu machen.
Das bessere ist des guten Feind
Dann aber nicht mehr mit dem Taxi das geht dann nur noch per PedesWenn der Kö-Bogen fertig ist, werde ich das nartürlich auch filmen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10579
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
-
- User
- Beiträge: 154
- Registriert: 01.07.2004, 14:01
- Wohnort: Düsseldorf
Nabend zusammen.....
stimmt TAXI Wölfi......
oben durften nur PKW drüber fahren und rechts neben der STAHLHOCHSTRASSE,
so wurde das Ding damals genannt, mussten LKW´s vorbei.
Und daneben fuhr noch die Straßenbahn!
Da war noch kein Gedanke an die A 46 verschwendet worden.
Oder man besinne sich mal an die alte Strecke am "Neuen Landtag" vorbei.
Auch über ne Brücke, besser gesagt Hochstrasse.
Tja, lang ists her..........
Und da gabs dann noch den alten Halteplatz "Spaltwerk" am Scheidlingsmühlenweg.....zu Zeiten der STAHLHOCHSTRASSE.
Das einzige was am alten Hp geblieben ist, ist die Telefonzelle.
Also nicht mehr in der Form wie damals
Schönes WE....
Gruß
Wolfgang
stimmt TAXI Wölfi......
oben durften nur PKW drüber fahren und rechts neben der STAHLHOCHSTRASSE,
so wurde das Ding damals genannt, mussten LKW´s vorbei.
Und daneben fuhr noch die Straßenbahn!
Da war noch kein Gedanke an die A 46 verschwendet worden.
Oder man besinne sich mal an die alte Strecke am "Neuen Landtag" vorbei.
Auch über ne Brücke, besser gesagt Hochstrasse.
Tja, lang ists her..........
Und da gabs dann noch den alten Halteplatz "Spaltwerk" am Scheidlingsmühlenweg.....zu Zeiten der STAHLHOCHSTRASSE.
Das einzige was am alten Hp geblieben ist, ist die Telefonzelle.
Also nicht mehr in der Form wie damals
Schönes WE....
Gruß
Wolfgang
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10579
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10579
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
Re: Tausendfüßler / Kö-Bogen
Hier bei Tag VideoHorafas hat geschrieben:Meine Meinung:
Ich habe schon ein Video von heute gedreht. Video
Dieses Video ist nicht von mir!
Keine Busendhaltestelle mehr am Jan-Wellem-Platz
Ab 13. Dezember in die Heinrich-Heine-Heine-Allee verlagert
Stadt Düsseldorf
-
- User
- Beiträge: 144
- Registriert: 01.09.2004, 22:06
- Wohnort: Düsseldorf
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7318
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Dann wohl eher Dutaxidriver_007 hat geschrieben:Das Foto von der Völklinger Strasse ist aber seitenverkehrt?
Oder bin ich es??
Nein, es ist schon richtig.
Links im Vordergrund die Moselstr./Hubertusstr. mit dem Altbau des Altenheimes (geschickt an der Ausfallstr. gelegen,
man brauchte nur das Hörgerät abzustellen dann war der Krach erträglich ).
Rechts der Landtag (das dicke Ding oben rechts ist nicht der Schornstein sondern der Rheinturm),
im Hintergrund links ist das alte VHS Gebäude (stand auch unter Denkmalschutz )
an dessen Stelle nun das Portobello Hochhaus steht.
Aufgenommen wurde das Foto wahrscheinlich von der Kniebrücke aus
(dort begann die Hochstr. damals).
Wobei mir der Blick heute auf den dort existierenden Park besser gefällt
und leiser ist es auch noch
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10579
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
So schön wird die neue Kö
Die Prachtmeile der Landeshauptstadt verändert ihr Gesicht so radikal wie seit Jahrzehnten nicht.
Überall Baustellen! Die größte wird direkt zu Jahresbeginn am Übergang zum Hofgarten eingerichtet -
für das Jahrhundert-Projekt Kö-Bogen.
Bild.de
Kö-Bogen: Autos fahren im Park
Wenn auf dem Jan-Wellem-Platz die Bauarbeiten für die beiden Libeskind-Gebäude beginnen,
wird für den Verkehr eine Übergangsstraße errichtet.
Sie verläuft entlang des früheren Gehwegs an der Landskrone im Hofgarten.
weiterlesen
Interimsstraße: Rat debattiert
Anfang der Woche haben die Baumfällungen für die Interimsstraße im Düsseldorfer Hofgarten begonnen.
Doch um diese ist seit knapp zwei Wochen ein politischer Streit entbrannt.
Am Donnerstag kam der Düsseldorfer Stadtrat zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr zusammen.
Und auch dort stand das Thema auf der Tagesordnung.
Video und Quelle
Die Prachtmeile der Landeshauptstadt verändert ihr Gesicht so radikal wie seit Jahrzehnten nicht.
Überall Baustellen! Die größte wird direkt zu Jahresbeginn am Übergang zum Hofgarten eingerichtet -
für das Jahrhundert-Projekt Kö-Bogen.
Bild.de
Kö-Bogen: Autos fahren im Park
Wenn auf dem Jan-Wellem-Platz die Bauarbeiten für die beiden Libeskind-Gebäude beginnen,
wird für den Verkehr eine Übergangsstraße errichtet.
Sie verläuft entlang des früheren Gehwegs an der Landskrone im Hofgarten.
weiterlesen
Interimsstraße: Rat debattiert
Anfang der Woche haben die Baumfällungen für die Interimsstraße im Düsseldorfer Hofgarten begonnen.
Doch um diese ist seit knapp zwei Wochen ein politischer Streit entbrannt.
Am Donnerstag kam der Düsseldorfer Stadtrat zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr zusammen.
Und auch dort stand das Thema auf der Tagesordnung.
Video und Quelle
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10579
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
Sperrungen wegen Gleisbauarbeiten auf der Schadowstraße
Straßenbahnen fahren Umleitungen von Freitagabend bis Montagmorgen.
Im Zusammenhang mit dem Projekt Kö-Bogen
baut die Rheinbahn von der Schadowstraße in die Jacobistraße eine neue Linksabbiegemöglichkeit für die Straßenbahnlinie 706.
Bedingt durch die Gleisbauarbeiten muss von Freitag, 19. Februar, ab 21 Uhr, bis Montagmorgen, 22. Februar, 4 Uhr,
der Kreuzungsbereich Schadow-/Jacobistraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden.
Die Sperrung bezieht sich auf die Straße "Am Wehrhahn", ab Oststraße in Fahrtrichtung Jan-Wellem-Platz,
ebenso auf die Tonhallenstraße ab der Liesegangstraße und auf die Jacobistraße ab der Goltsteinstraße.
Zusätzlich ist an dem Wochenende das Rechtsabbiegen von der Berliner Allee in die Schadowstraße verboten. *
Stadt Düsseldorf
* Text: Stadt Düsseldorf
Straßenbahnen fahren Umleitungen von Freitagabend bis Montagmorgen.
Im Zusammenhang mit dem Projekt Kö-Bogen
baut die Rheinbahn von der Schadowstraße in die Jacobistraße eine neue Linksabbiegemöglichkeit für die Straßenbahnlinie 706.
Bedingt durch die Gleisbauarbeiten muss von Freitag, 19. Februar, ab 21 Uhr, bis Montagmorgen, 22. Februar, 4 Uhr,
der Kreuzungsbereich Schadow-/Jacobistraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden.
Die Sperrung bezieht sich auf die Straße "Am Wehrhahn", ab Oststraße in Fahrtrichtung Jan-Wellem-Platz,
ebenso auf die Tonhallenstraße ab der Liesegangstraße und auf die Jacobistraße ab der Goltsteinstraße.
Zusätzlich ist an dem Wochenende das Rechtsabbiegen von der Berliner Allee in die Schadowstraße verboten. *
Stadt Düsseldorf
* Text: Stadt Düsseldorf
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7318
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
So, jetzt sind weitere Entscheidungen getroffen worden.
Für uns ganz Interessant der letzte Abschnitt.
Kö-Bogen 2
Soll keiner sagen er hätte nichts gewußt
Für uns ganz Interessant der letzte Abschnitt.
Kö-Bogen 2
Soll keiner sagen er hätte nichts gewußt
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10579
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
-
- User
- Beiträge: 67
- Registriert: 11.05.2004, 21:15
- Wohnort: Düsseldorf
Es mag ja sein das ihr das alles für eine gute Sache haltet ,
aber wo fahren die ganzen Strassenbahnen und Busse nach dem Umbau lang ?
Nicht jede Linie wird zur U-Bahn .
Wenn die Linie 701 zb. weiter ihre alte Route fährt , dann kann man auch den Tausendfüssler lassen .
Wenn die anderen Strassenbahnen weiter Richtung Altstadt brettern , brauchen wir auch keinen Tunnel unter der Elberfelderstr. .
Ich sehe nur immer Bilder vom schönen Jahn-Wellemplatz ohne unsere geliebte Rheinbahn .
Stellen die vielleicht wegen dem schönen Stadtbild den Betrieb ein ?
Meine wenigkeit kam mit dem Tausendfüssler immer gut zurecht , nie Stau , keine Unfälle ,
nur die Polizei darf sich demnächst ein neues Plätzchen aussuchen wo Sie die Autofahrer abzocken können .
Ich bin nur mal gespannt wer sich nach dem Umbau hier alles zu worte meldet u. zu meckern anfängt .
Einen schönen Abend euch allen noch ,
Gruss Wolfgang
aber wo fahren die ganzen Strassenbahnen und Busse nach dem Umbau lang ?
Nicht jede Linie wird zur U-Bahn .
Wenn die Linie 701 zb. weiter ihre alte Route fährt , dann kann man auch den Tausendfüssler lassen .
Wenn die anderen Strassenbahnen weiter Richtung Altstadt brettern , brauchen wir auch keinen Tunnel unter der Elberfelderstr. .
Ich sehe nur immer Bilder vom schönen Jahn-Wellemplatz ohne unsere geliebte Rheinbahn .
Stellen die vielleicht wegen dem schönen Stadtbild den Betrieb ein ?
Meine wenigkeit kam mit dem Tausendfüssler immer gut zurecht , nie Stau , keine Unfälle ,
nur die Polizei darf sich demnächst ein neues Plätzchen aussuchen wo Sie die Autofahrer abzocken können .
Ich bin nur mal gespannt wer sich nach dem Umbau hier alles zu worte meldet u. zu meckern anfängt .
Einen schönen Abend euch allen noch ,
Gruss Wolfgang
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7318
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Nun das wurde doch ausgiebig (auch in der Bunten Presse) dargestellt.
Die 701 fährt weiter Oberirdisch, die Linien zur Altstadt Unterirdisch.
Die 706 und die 715 fahren dann über die Berliner Allee.
Alles dies kann man auch hier nachlesen.
Gruß Michael
Die 701 fährt weiter Oberirdisch, die Linien zur Altstadt Unterirdisch.
Die 706 und die 715 fahren dann über die Berliner Allee.
Alles dies kann man auch hier nachlesen.
Gruß Michael
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
-
- User
- Beiträge: 67
- Registriert: 11.05.2004, 21:15
- Wohnort: Düsseldorf
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7318
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Ich finde den Tausendfüssler auch schön.
Allerdings ist das Thema durch und die Entscheidung gefallen.
Nun noch einmal das Faß aufzumachen bringt nichts.
Die jetzige Lösung hat auch ihren Reiz, vor allem für den Bereich des Martin-Luther-Platz
und die Tuchtinsel welche jetzt endlich schöner und offener gestaltet werden können.
Man muß aus allem das beste machen, dann gibt es auch so schöne Lösungen wie den Rheinufertunnel
oder den Park vor dem Landtag, dort gab es beim Abriss der Hochbrücke genau die gleiche Diskussion.
Heute möchte niemand dieses Relikt zurück
Allerdings ist das Thema durch und die Entscheidung gefallen.
Nun noch einmal das Faß aufzumachen bringt nichts.
Die jetzige Lösung hat auch ihren Reiz, vor allem für den Bereich des Martin-Luther-Platz
und die Tuchtinsel welche jetzt endlich schöner und offener gestaltet werden können.
Man muß aus allem das beste machen, dann gibt es auch so schöne Lösungen wie den Rheinufertunnel
oder den Park vor dem Landtag, dort gab es beim Abriss der Hochbrücke genau die gleiche Diskussion.
Heute möchte niemand dieses Relikt zurück
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 3777
- Registriert: 15.05.2004, 14:04
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10579
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
Einweihung der Hochstraße Jan-Wellem-Platz und der ersten Fußgängerpassagen in der Innenstadt
Foto: Hochstraße im Jahr 1961/62 (Foto: Heinz Gräf)
Blick auf die westl. Abfahrt der Hochstraße an der Berliner Allee.
Im Hintergrund das "Dreischeiben-Hochhaus".
Foto: Hochstraße im Jahr 1963 (Foto: Dolf Siebert)
Weitere Infos
Quelle: Stadt Düsseldorf
Foto: Hochstraße im Jahr 1961/62 (Foto: Heinz Gräf)
Blick auf die westl. Abfahrt der Hochstraße an der Berliner Allee.
Im Hintergrund das "Dreischeiben-Hochhaus".
Foto: Hochstraße im Jahr 1963 (Foto: Dolf Siebert)
Weitere Infos
Quelle: Stadt Düsseldorf
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10579
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
Das große Jan-Wellem-Chaos
Düsseldorf – Endstation Chaos-Baustelle.
Wer nur mal ganz schnell für einen Shoppingtrip in die City fahren will,
erlebt an diesem Wochenende ein böses Erwachen.
Rund 300 Meter Gleise und fünf Weichen muss die Rheinbahn rund um den Jan-Wellem-Platz seit zwei Tagen verlegen.
Grund für die Mammut-Baustelle im Herzen der Innenstadt:
Für das Baufeld des Kö-Bogens wird Platz benötigt.
Ein Umstand, der denkbar schwierig ist.
weiterlesen
Düsseldorf – Endstation Chaos-Baustelle.
Wer nur mal ganz schnell für einen Shoppingtrip in die City fahren will,
erlebt an diesem Wochenende ein böses Erwachen.
Rund 300 Meter Gleise und fünf Weichen muss die Rheinbahn rund um den Jan-Wellem-Platz seit zwei Tagen verlegen.
Grund für die Mammut-Baustelle im Herzen der Innenstadt:
Für das Baufeld des Kö-Bogens wird Platz benötigt.
Ein Umstand, der denkbar schwierig ist.
weiterlesen