[DUS] Straßennamen | neu / geändert

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[DUS] Straßennamen | neu / geändert

Beitrag von KehrenTAXI » 01.07.2004, 21:17

Im Bereich Kalkumer Straße/Auf den Geisten entsteht jetzt eine neue Straße. Sie heißt:

  • TONI-TUREK-STRAßE


Sie erinnert an den bekannten Düsseldorfer Fußballspieler.


Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 21.06.2020, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[neu] Straßennamen

Beitrag von KehrenTAXI » 30.08.2007, 19:28

Der Benrather Marktplatz ("... Pils ...")heißt ab sofort:

Harry-Piel-Platz<<
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.09.2007, 11:27

eigentlich schade, denn informieren hätte sich die Stadt schon können:
Nach dem Zusammenbruch des 3. Reiches wird Harry Piel, der (Förder)-Mitglied der SS gewesen war,
und dies zunächst verschwiegen hatte, mit sechs Monaten Haft und fünf Jahren Berufsverbot belegt
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Piel
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

düsseldorfer
User
Beiträge: 62
Registriert: 17.01.2006, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von düsseldorfer » 04.09.2007, 19:18

Dies spiegelt unsere deutsche Gesellschaft, nazistische Gedanken haben leider immer noch viele Menschen.

Harry Piel Platz kenne ich nicht, ich kenne nur den Benrather Martkplatz, basta..!!
Bis jetzt waren 100% meiner Fahrgäste alle gegen neuen Straßennamen.
Der OB kann machen, was er will :wink:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 05.09.2007, 00:05

Hallo >Düsseldorfer<,


Du weißt aber schon, dass es hunderte von umbenannten Straßen in Düsseldorf gibt, oder?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 05.09.2007, 00:31

in Oldenburg gibt es einen Willy Brandt Platz, den aber sogar mindestens die hälfte der taxifahrer nicht unter diesem namen kennen! :shock:

...es ist der platz vor dem nordausgang des bahnhofs, der jedoch allgemein ZOB genannt wird, weil da eben auch der Zentrale Omnibus Bahnhof ist! :wink: ... :(
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 05.09.2007, 10:58

wolli hat geschrieben:in Oldenburg gibt es einen Willy Brandt Platz, den aber sogar mindestens die hälfte der taxifahrer nicht unter diesem namen kennen! :shock:
...es ist der platz vor dem nordausgang des bahnhofs, der jedoch allgemein ZOB genannt wird, weil da eben auch der Zentrale Omnibus Bahnhof ist! :wink: ... :(
Das wusstest du nicht?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 05.09.2007, 11:02

Otto126 hat geschrieben: Das wusstest du nicht?
doch, Ott, ich schon, aber...

( hör dich mal um! )
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 05.09.2007, 11:15

wolli hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben: Das wusstest du nicht?
doch, Ott, ich schon, aber...
( hör dich mal um! )
Kann nicht sein!

Du hast gesagt, dass "die hälfte der taxifahrer" den Namen nicht kennt.

Wenn ich es wusste, kannst du es nicht gewusst haben (50%)!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 05.09.2007, 11:18

Otto126 hat geschrieben: Du hast gesagt, dass "die hälfte der taxifahrer" den Namen nicht kennt.

Wenn ich es wusste, kannst du es nicht gewusst haben (50%)!
:lol: :lol: :lol:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 12.09.2007, 22:18

Die Stadtverantwortlichen kennen die Vergangenheit des Harry Piel.
Es wird sogar auf den Seiten der Stadt darauf hingewiesen.
Es scheint so, als habe man sich doch etwas genauer mit ihm befasst.



________________________________
Mod: tote Links / Bilder entfernt
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 16.09.2021, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Johannes Rau Platz

Beitrag von Taxi Georg » 22.05.2008, 20:37

Düsseldorf

Johannes-Rau-Platz
Der Platz vor der ehemaligen Staatskanzlei „Villa Horion“ wurde in
Johannes-Rau-Platz umbenannt. :arrow: Foto

Für eine Benennung nach Johannes Rau bietet sich die Platzfläche vor der
ehemaligen Staatskanzlei (Villa Horion) zwischen der Rampe Kniebrücke, der Haroldstraße, dem Apollo-Platz und der Straße Horionplatz an.

Mit der Benennung ist ein Anschriftenwechsel der ehemaligen Staatskanzlei von Haroldstraße 2 in Johannes-Rau-Platz 1 verbunden.

:arrow: Link


Derendorfer Allee
Derendorfer Allee 8
Eingabe Navigationssystem: Rheinmetall Allee 1
D - 40476 Düsseldorf

Dort steht das neue Inside Hotel
:arrow: Foto
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

taxi-verkehr
User
Beiträge: 53
Registriert: 11.08.2007, 22:38
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Online-Register neuer Straßen und Plätze in DUS

Beitrag von taxi-verkehr » 31.01.2009, 20:00

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

über den nachfolgenden Link von meiner Homepage auf die der Landeshauptstadt Düsseldorf könnt Ihr alle neuen Straßen einsehen.

Die Stadtverwaltung hat damals in weniger als acht Wochen meinen Vorschlag in die Tat umgesetzt.
Konstruktive Vorschläge sind dort sogar erwünscht und werden, wenn möglich auch umgesetzt.

http://www.taxi-verkehr.de/#taxi_50
gelber Hintergrund

http://www.taxiverkehr.de/#taxi_50
augenfreundlicher grauer Hintergrund

Winni Schneider
www.taxi-verkehr.de (knallgelber Hintergrund - als Markenzeichen)
www.taxiverkehr.de (dezent-grauer Hintergrund - angenehmer für die Augen)

Ideen fürs Taxigewerbe, den Straßenverkehr und die Imagepflege der Landeshauptstadt Düsseldorf

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 12.02.2009, 11:44

Die Flughafenbrücke (A 44) soll in Joachim-Erwin-Brücke umbenannt werden.
Möglicher Termin der Feier ist der 20. Mai – Erwins erster Todestag.




________________________________
Mod: tote Links / Bilder entfernt
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 16.09.2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 12.02.2009, 20:49

Nabend zusammen,

dachte immer die Meerbuscher sind gegen diesen Brücken-Namen ?
Von mir aus können die dieses Bauwerk auch : Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad - Brücke nennen.
Siehe den Begriff Düsseldorf-Arcaden, wie heißt dieses Einkaufszentrum im Volksmund ? Bilker Arcaden, was ja auch den Kern der Sache trifft.

Naja, wenn soviel Namensgebung in der Stadtplanung eine so übergeordnete Rolle spielt, dann gute nacht Marie.

So werden die Probleme, die uns betreffen, niemals gelöst.

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.02.2009, 05:53

wenn soviel Namensgebung in der Stadtplanung eine so übergeordnete Rolle spielt
Ääähm, euch ist aber schon klar das für diesen Brückennamen nicht die Düsseldorfer
sondern das NRW-Verkehrsministerium verantwortlich zeichnen :!:

Aus Düsseldorf ist keiner auf diesen Gedanken gekommen und Meerbusch ist ziemlich angep.... deswegen.
Vielleicht lest ihr euch den oben zitierten Artikel noch einmal durch, er ist in diesen Fragen sehr aufschlussreich.




________________________________
Mod: tote Links / Bilder entfernt
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 16.09.2021, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxi-verkehr
User
Beiträge: 53
Registriert: 11.08.2007, 22:38
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorfs neue Straßen

Beitrag von taxi-verkehr » 25.07.2009, 13:48

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Landeshauptstadt Düsseldorf hat vor zwei Jahren, auf meine Anregung hin,
eine umfangreiche Präsentation der neuen Straßen und Plätze ins Netz gestellt:

Auf meiner Seite habe ich daraus eine handliche Version,
also einen Ausdruck für die Taxischicht gemacht:

:arrow: Taxiverkehr.de

MfG

Winni Schneider

Mod: tote Links entfernt.
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 10.07.2022, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
www.taxi-verkehr.de (knallgelber Hintergrund - als Markenzeichen)
www.taxiverkehr.de (dezent-grauer Hintergrund - angenehmer für die Augen)

Ideen fürs Taxigewerbe, den Straßenverkehr und die Imagepflege der Landeshauptstadt Düsseldorf

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 25.07.2009, 18:36

Hallo Winni,

Handlich ist anders.
Ohne alphabethische Reihenfolge auch nur ein schlechter Behelf.
Außerdem ist auf dem Stadtplan die Markierung nur mit einer Lupe zu erkennen.
Im Nacht-Arbeitseinsatz nix zu erkennen.



Mod: Kosmetik, tote Links entfernt!
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 14.02.2020, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 20.01.2010, 14:22

Alter Güterbahnhof Düsseldorf Derendorf:
Echnaton hat geschrieben:Die diversen neuen Straßen im Viertel haben nun schon ihre Namen - es bleibt francophil:

Die Entlastungsstraße nennt man Toulouser Allee,
die Anliegerstraßen Marc Chagall, Berty-Albrecht sowie Maurice Ravel und den südlichen Park Louis Pasteur.
RP-Online hat geschrieben:Die so genannte Entlastungsstraße des früheren Derendorfer Bahnhof-Geländes.
Dieses riesige Areal zwischen Wehrhahn und Heinrich-Ehrhardt-Brücke wird in den kommenden Jahren mit Wohnungen und Büros bebaut.
Und die Menschen, die dort wohnen und arbeiten sollen, müssen eine Verkehrsanbindung haben.

Diese Baustelle wird, anders als die Wehrhahn-Linie, den täglichen Verkehr allerdings kaum behindern,
denn die Straße entsteht auf völligem Brachland.

Das Gelände des Derendorfer Bahnhofs wurde in den letzten Jahren nach und nach freigeräumt,
in kleinen Schritten weichen alte Gebäude und es entstehen neue Häuser.
:arrow: Forum: deutsche Architektur

___________________________________________________________

Werner-Pfingst-Platz > Am Barbarossa Platz

Airport:
Terminal Ring
Tower Straße
Frachtstraße

Mod: tote Links entfernt.
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 10.07.2022, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.01.2010, 05:46

Bei der Frachtstr.
bin ich einmal auf das weitere Vorgehen gespannt.
Die Stadt hatte nämlich vergessen die anliegenden Firmen über die Umbenennung zu informieren :shock: und diese klagen jetzt gegen die Namensänderung 8)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten