[DUS] geografischer Mittelpunkt
[DUS] geografischer Mittelpunkt
Der geographischer Mittelpunkt von Düsseldorf
"Auf der Hans-Sachs-Straße befindet sich der geographische Mittelpunkt von Düsseldorf, der Punkt ist mit einer Bronzetafel gekennzeichnet."
Quelle
"Auf der Hans-Sachs-Straße befindet sich der geographische Mittelpunkt von Düsseldorf, der Punkt ist mit einer Bronzetafel gekennzeichnet."
Quelle
-
- Vielschreiber
Der Punkt war es, zum Zeitpunkt der Verlegung und stimmt heute so nicht mehr.
freundlichst
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Re: [DUS] geografischer Mittelpunkt
Und wo ist er heute?
Wieso, verändert sich der im Laufe der Zeit? Wo ist er denn jetzt? Google zeigt ihn in der Hans-Sachs-Str. an.KehrenTAXI hat geschrieben: ↑15.06.2024, 09:06Der Punkt war es, zum Zeitpunkt der Verlegung und stimmt heute so nicht mehr.
dfas hängt mit der Rotation der Erdachse zusammem, die auch das Klima verändert
†
Untoter
Untoter
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
Der geografische Mittelpunkt von Düsseldorf befindet sich seit 1980 (nach Beendigung der Gebietsreform in der sie Kreisfreie Stadt wurde) unverändert an der Peter-Janssen-Straße in Düsselthal und solange sich an den Außengrenzen der Stadt nichts ändert bleibt er auch dort.
Er würde sich nur bei Eingemeindungen oder dem Wegfall von Stadtteilen ändern und die sind nun wirklich nicht in Sicht...Den Kreisen Mettmann und Neuss sei Dank
Worauf Stefan vielleicht anspricht ist die Verlegung im Jahre 1980, als Monheim mit seiner Klage gegen die Eingemeindung nach Düsseldorf Erfolg hatte und zum Kreis Mettmann gezählt wurde. Darauf verschob sich der Mittelpunkt nach Norden, eben in die Peter-Janssen-Straße.
Er würde sich nur bei Eingemeindungen oder dem Wegfall von Stadtteilen ändern und die sind nun wirklich nicht in Sicht...Den Kreisen Mettmann und Neuss sei Dank
Worauf Stefan vielleicht anspricht ist die Verlegung im Jahre 1980, als Monheim mit seiner Klage gegen die Eingemeindung nach Düsseldorf Erfolg hatte und zum Kreis Mettmann gezählt wurde. Darauf verschob sich der Mittelpunkt nach Norden, eben in die Peter-Janssen-Straße.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 17.06.2024, 04:25, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Danke TMB,Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ↑17.06.2024, 04:18Der geografische Mittelpunkt von Düsseldorf befindet sich seit 1980 (nach Beendigung der Gebietsreform in der sie Kreisfreie Stadt wurde) unverändert an der Peter-Janssen-Straße in Düsselthal und solange sich an den Außengrenzen der Stadt nichts ändert bleibt er auch dort.
aber wie kommst Du auf Peter-Janssen?
Laut Wiki, Stadt Düsseldorf, Google und dieser Seite, ist es die "Hans-Sachs-Straße 32, 40237 Düsseldorf"!
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
Stimmt, mein Fehler
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Ah ok, verziehen!
Ob's auf die 50 Meter ankommt?
-
- Vielschreiber
Ein damaliger Freund und Anwohner hatte mir glaubhaft versichert, dass der Punkt nicht mehr aktuell sei. Die von mir weitergegebene Behauptung ist aber tatsächlich falsch. Der Punkt ist noch aktuell.
Dazu habe ich mir sicherheitshalber die Aussage vom Vermessungs-und Katasteramt schriftlich bestätigen lassen.
Dazu habe ich mir sicherheitshalber die Aussage vom Vermessungs-und Katasteramt schriftlich bestätigen lassen.
freundlichst
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Stefan Kehren
Geist ist geil!