Seite 1 von 1

[Verkehr] Taxi- /Bussonderfahrstreifen

Verfasst: 15.08.2021, 10:10
von Taxi Georg
Taxi/Busspur "Niederkasseler Lohweg"

Weiß einer noch, warum und wann die Durchfahrt für Taxen aufgehoben wurde?
Angeblich hieß es, das die Anwohner sich beschwert haben, kann ich mir aber nicht vorstellen!

Bild
[Screenshot: GoogleMaps | Maps.Google.de]

:arrow: GoogleMaps (Niederkasseler Lohweg)

:arrow: [§§§] Taxi-/ Busspuren (gesetzliche Lage)

Re: [Verkehr] Taxi- /Bussonderfahrstreifen

Verfasst: 15.08.2021, 10:19
von Taxi Georg
Wie wir wissen, ist die :arrow: GBA auch eine Taxispur bis zum Stapelmann Haus.

Bild

Als man die Straßenbahn und Busspur ab der Simrockstraße einführte, hat man die Taxen, wieder Mal, vergessen.
Oder vielleicht doch Absicht? Weiß einer mehr?

:arrow: GoogleMaps (GBA / Simrock)

Re: [Verkehr] Taxi- /Bussonderfahrstreifen

Verfasst: 15.08.2021, 15:09
von Thomas-Michael Blinten
Zum Niederkasseler Lohweg:

Die Aufhebung der Taxinutzung wurde auf drängen der Rheinbahn durchgesetzt, nachdem es vermehrt zu Konflikten kam weil "Kollegen" der Meinung waren das Linienbusse auf sie Rücksicht nehmen müssten und notfalls für ein Taxi zurücksetzen sollten.

Zur Grafenberger Allee:
Es kamen Einwände der Anwohner (insbesondere der Düsselthaler Anstalten mit den Altenwohnheimen dort) welche aufgrund der Erfahrungen im weiteren Verlauf Stadteinwärts mit überhöhten Geschwindigkeiten der Taxen in diesem Bereich befürchteten.

Re: [Verkehr] Taxi- /Bussonderfahrstreifen

Verfasst: 15.08.2021, 22:21
von Taxi Georg
Verstehe, danke für die Infos!

Re: [Verkehr] Taxi- /Bussonderfahrstreifen

Verfasst: 15.08.2021, 22:25
von Taxi Georg
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
15.08.2021, 15:09
Zur Grafenberger Allee:
Es kamen Einwände der Anwohner (insbesondere der Düsselthaler Anstalten mit den Altenwohnheimen dort) welche aufgrund der Erfahrungen im weiteren Verlauf Stadteinwärts mit überhöhten Geschwindigkeiten der Taxen in diesem Bereich befürchteten.
Hmm, gibt es irgendwelche Belege, die diese Behauptung oder bzw. diese Annahme der Düsselthaler Anstalten rechtfertigt?
Ich meine, es muss ja Zahlen geben, die das dann auf dem oberen Teil der GBA bestätigt. Z.B. Radarkontrollen usw.
Wenn das dann so wäre, warum hat man dann nicht die ganze GBA die Taxispur entfernt?

Fragen über Fragen!

Re: [Verkehr] Taxi- /Bussonderfahrstreifen

Verfasst: 15.08.2021, 23:03
von Thomas-Michael Blinten
Diese Einwände werden bei der Planung in der Bezirksvertretung vorgebracht und diskutiert. Die restliche Taxispur auf der Grafenberger Allee stört wohl niemanden ( anders als damals die auf der Münsterstrasse welche auf Einsprüche hin wieder abgeschafft wurde).

Re: [Verkehr] Taxi- /Bussonderfahrstreifen

Verfasst: 15.08.2021, 23:32
von Taxi Georg
Verstehe trotzdem nicht nachvollziehbar!