Die Suche ergab 47 Treffer

von Richard
09.07.2008, 22:27
Forum: Stammtisch - Das wesentliche Diskussionsforum
Thema: Taxidemo in Berlin
Antworten: 62
Zugriffe: 14854

Lieber Delfin, ich hoffe Du mußt nicht allzusehr unter Deiner ungewöhnlichen Körperform leiden. Mit meinen zwergenhaften 1,83 Meter passe ich in jede Konfektionsgröße und natürlich auch in beinahe jedes Auto. (Den Fiat 500 habe ich allerdings schon eine Weile lang nicht mehr probiert.) Gegen zwei me...
von Richard
10.12.2006, 19:44
Forum: Rat und Tat
Thema: Hilfe für Neueinsteiger
Antworten: 67
Zugriffe: 27338

Ein kleiner Ort kann besser, aber auch viel schlechter sein , als eine Großstadt. Wie hast Du denn den Bedarf in Deinem Pflichtfahrgebiet ermittelt ? Du solltest daran denken, dass es ziemlich viel Geld kostet eine einzige Taxe zu unterhalten. Normalerweise rate ich dazu, es erst einmal mit einem Au...
von Richard
10.12.2006, 10:07
Forum: Berliner Taxiforum
Thema: Privat-Km
Antworten: 8
Zugriffe: 8151

Solange Du den Unterschied zwischen Erlösen und Entnahmen kennst, dann ist es ja schön. Ich wollte nur den blödsinnigen Satz Privatentnahmen (in Sachleistungen, nicht als Geldentnahme) sind quasi Umsätze nicht unkommentiert stehen lassen. Ich schätze es immer ausserordentlich, wenn Menschen sich Fra...
von Richard
09.12.2006, 21:22
Forum: Berliner Taxiforum
Thema: Privat-Km
Antworten: 8
Zugriffe: 8151

Privatentnahmen (in Sachleistungen, nicht als Geldentnahme) sind quasi Umsätze und als solche gewinnsteigernd Privatentnahmen sind bei Einzelunternehmern und Personengesellschaften nie gewinsteigernd. Im Fall der Privatnutzung wird das Entnahmekonto nur als Verrechnungskonto genutzt. Die Kosten der...
von Richard
09.12.2006, 20:55
Forum: Rat und Tat
Thema: Hilfe für Neueinsteiger
Antworten: 67
Zugriffe: 27338

Warum willst Du Dich mit drei Fahrzeugen selbständig machen ?
von Richard
02.12.2006, 09:25
Forum: Neumünster
Thema: Taxigutachten Neumünster
Antworten: 64
Zugriffe: 23841

Ja, Engel, genau darauf läuft es raus, auch wenn ich die Wechselwirkungen etwas komplexer beschreiben würde. Aber: Wenn es tick-tack macht, ist es wahrscheinlich eine Uhr. :) Das kann man wissen, ohne sich mit komplizierten Räderwerken und der Unruhe zu beschäftigen. Auch Schattenwirtschaft ist eine...
von Richard
27.11.2006, 21:30
Forum: Neumünster
Thema: Taxigutachten Neumünster
Antworten: 64
Zugriffe: 23841

Das Koblenzer Urteil ist beeindruckend. In Berlin pflegt man in Juristenkreisen darüber herzlich zu lachen. In München erhält jeder eine Konzession, der weiß, auf welche Art man eine Klageandrohung formulieren muß. Vor vielen Jahren bin ich selbst aus Bayern emigriert, ich weiß also, wie bairischer ...
von Richard
26.11.2006, 23:59
Forum: Neumünster
Thema: Taxigutachten Neumünster
Antworten: 64
Zugriffe: 23841

Nicht nur Bauchschmerzen. "Konzessionshandel wird vom Gesetzgeber ausdrücklich missbilligt", führen die Richter aus. Allerdings wird keiner bereit sein HGB und BGB zu ändern, nur um Taxiunternehmern zu Gefallen zu sein. Das Verbot einen Taxibetrieb zu veräussern wäre ja nun doch ein sehr weitgehende...
von Richard
26.11.2006, 23:05
Forum: Neumünster
Thema: Taxigutachten Neumünster
Antworten: 64
Zugriffe: 23841

Lies die einschlägigen Urteile und versuche sie zu verstehen. Wenn in weiten Bereichen rechtswidrig gehandelt wird, dann ist die Menge dieser Handlungen kein Argument gegen das Recht. Meine Argumente bezogen sich allerdings nicht auf die Rechtslage, sondern auf Inhalt, Nutzen oder Schädlichkeit eine...
von Richard
26.11.2006, 20:49
Forum: Neumünster
Thema: Taxigutachten Neumünster
Antworten: 64
Zugriffe: 23841

Wir sollten doch unterscheiden zwischen Regulierungen und der Durchsetzung bestehender Gesetze. Gesetze sollen das Miteinander regeln, Regulierungen sollen einzelnen Parteien im Wirtschaftleben Vorteile einräumen. (Steuer)- und alle anderen Gesetze haben einfach und allgemein gültig zu sein, sonst v...
von Richard
22.11.2006, 23:56
Forum: Neumünster
Thema: Taxigutachten Neumünster
Antworten: 64
Zugriffe: 23841

Es freut mich, Klartext, dass Du lesen kannst und auch den § 13, 4 ff PbfG kennst. Bei der Auslegung und Anwendung selbigen Paragraphens ist allerdings Deine Rechtsauffassung etwas weniger erheblich, als die der einschlägigen Gerichte. Auf der unten angegebenen Internetseite habe ich einige Urteile ...
von Richard
22.11.2006, 20:23
Forum: Neumünster
Thema: Taxigutachten Neumünster
Antworten: 64
Zugriffe: 23841

Die Forderung nach einem Konzessionsstop ist eine beliebte Strategie im Taxigewerbe. Man meint damit Marktmechanismen aushebeln und sich selbst und natürlich das Taxigewerbe sanieren zu können. Es gibt dabei nur zwei Haken: 1. Ein Konzessionsstop ist rechtlich unzulässig. Alle Gemeinden, die ihn anw...
von Richard
22.11.2006, 00:16
Forum: Berliner Taxiforum
Thema: [Tarife] Berlin
Antworten: 530
Zugriffe: 107384

[Tarife] Berlin

In Berlin wurde ein Taxitarifantrag gestellt.





....................
Mod: Kosmetik - tote Links/Bilder entfernt
von Richard
15.04.2006, 18:26
Forum: Stammtisch - Das wesentliche Diskussionsforum
Thema: TAXI-Verband, ein muß???
Antworten: 10
Zugriffe: 6002

Einer der Gründe in einen Taxiverband einzutreten ist sicherlich die Hoffnung, dass man dadurch wirtschaftlich besser gestellt wird, als Nichtmitglieder. BTV-Mitglieder erhalten z.B. Sonderrabatte, bessere Konditionen beim Fahrzeugkauf und vieles mehr. Für Automobilfirmen ist es natürlich reizvoll, ...
von Richard
20.03.2006, 21:06
Forum: Stammtisch - Das wesentliche Diskussionsforum
Thema: TAXI-Verband, ein muß???
Antworten: 10
Zugriffe: 6002

Es ist schlicht gesetzwidrig, wenn eine Krankenkasse solche Forderungen stellt. Lasst euch das wenn möglich schriftlich geben, dann habt ihr gegebenfalls Unterlagen für eine Abmahnung, oder für Schadenersatzklagen, falls das denn nötig sein sollte.
von Richard
14.03.2006, 10:29
Forum: Stammtisch - Das wesentliche Diskussionsforum
Thema: Sach- und Fachkundeprüfung
Antworten: 18
Zugriffe: 15686

Es ist schon nützlich, wenn man versteht, worum es geht. Im wirklichen Unternehmerleben mußt Du dich ja auch mit realen Problemen herumschlagen und sie RICHTIG lösen. Schieres Auswendiglernen ist wenig hilfreich. Allerdings ist es möglich allein soviel auswenig zu lernen, dass es für die notwendige ...
von Richard
26.01.2006, 20:58
Forum: Fahrzeugforum
Thema: Opel Zafira, Tausch oder Wandlung?
Antworten: 7
Zugriffe: 5426

Entschuldige die lange Pause. Ich mußte nicht solange nachdenken, habe aber momentan den Tisch mit Arbeit voll. Wir haben auf der Homepage (natürlich nur für Mitgliedsbetriebe) eine Datenbank angelegt, in der wir die Schäden und die Schadenhäufigkeit einzelner Fahrzeugtypen dokumentieren. Bereits im...
von Richard
26.01.2006, 20:47
Forum: Fahrzeugforum
Thema: Entscheidung Erdgastaxi?
Antworten: 17
Zugriffe: 12952

Gratulation. Es ist nicht nur eine Entscheidung für unsere Umwelt, sondern auch eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidung.
von Richard
19.01.2006, 07:35
Forum: Berliner Taxiforum
Thema: Buchungssoftware
Antworten: 2
Zugriffe: 5087

Hallo Kollege Gerald, melde Dich doch einfach mal per e-mail bei mir, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
von Richard
19.01.2006, 07:31
Forum: Stammtisch - Das wesentliche Diskussionsforum
Thema: Tolle Seite
Antworten: 17
Zugriffe: 7033

Es ist imho nicht eine besonder Eigenschaft Berliner oder Hamburger Taxiunternehmer, dass sie eine Vorliebe für Grabenkriege haben. Ich glaube, dass es die seltsame Vorstellung von "wir sind alle ein Taxigewerbe und müssen idealistisch für unser gemeinsames Ziel arbeiten" ist, die dieses Misstrauen ...