Die Suche ergab 7 Treffer

von Yps
18.09.2020, 03:44
Forum: Tegel und SXF
Thema: [BER] Airport / Flughafen
Antworten: 1500
Zugriffe: 250877

Re: [BER] Airport / Flughafen - zur Info

:arrow: https://www.rbb-online.de/imparlament/berlin/2020/17--september-2020/17-september-2020---63--Sitzung-des-Berliner-Abgeordnetenhauses.html unter dem letzten punkt finden sich die Äußerungen der verschiedenen Fraktionen des Abgeordnetenhauses zum Antrag der FDP "Der BER braucht Berliner Taxis"...
von Yps
28.06.2020, 01:54
Forum: Taxirecht
Thema: [§§§] PBefG-Novelle
Antworten: 322
Zugriffe: 51603

Re: Novelle Personenbeförderungsgesetz

Es ist doch ganz einfach. Die vorhandene Taxistruktur übernimmt zusätzlich den Pooling-Verkehr. Ich denke ja auch, gewerblich betriebenes "Pooling" ist eine klassische "Taxi-Aufgabe". Mit Taxikonzession alles kein Problem und die entsprechenden Behörden müssen gucken, dass es nicht zu viele Taxen w...
von Yps
28.06.2020, 01:42
Forum: Taxirecht
Thema: [§§§] PBefG-Novelle
Antworten: 322
Zugriffe: 51603

Re: Novelle Personenbeförderungsgesetz

Dass ein Markt sich nicht rechnet, heißt nicht, dass er nicht interessant sein kann. Pooling ist für das Taxengewerbe aber nur dann ein interessanter Markt, wenn man für die Beförderung Geld von jemand anderem als dem Kunden bekommt. Ich halte Pooling (so wie es im Digital-Hype verstanden wird) für...
von Yps
23.06.2020, 03:48
Forum: Taxirecht
Thema: [§§§] PBefG-Novelle
Antworten: 322
Zugriffe: 51603

Re: Novelle Personenbeförderungsgesetz

Ich sehe hier UBER als Verlierer, FreeNow als Gewinner und das Gewerbe als Deppen. So ungefähr wird Daimler sich das vorgestellt haben. Aber ob Uber dabei wirklich verlieren würde, da bin ich mir nicht so sicher. Auf jeden Fall scheint es einen spontanen Fall von Erkenntnis auf Verbandsebene gegebe...
von Yps
22.06.2020, 03:04
Forum: Taxirecht
Thema: [§§§] PBefG-Novelle
Antworten: 322
Zugriffe: 51603

Re: Novelle Personenbeförderungsgesetz

Das mit "gewerblich betrieben" war nicht präzise genug ausgedrückt. Ich meine damit, dass mit "nicht genehmigungspflichtig" Plattformen gemeint sein könnten, die Fahrten unter Privatleuten vermitteln, die nur zum Selbstkostenpreis durchgeführt werden, also die klassischen Mitfahrzentralen. Natürlic...
von Yps
21.06.2020, 21:37
Forum: Taxirecht
Thema: [§§§] PBefG-Novelle
Antworten: 322
Zugriffe: 51603

Re: Novelle Personenbeförderungsgesetz

Die Forderung nach mehr Verantwortung für Unternehmen wie UBER, fällt jetzt den Mitgliedern des Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. vor die Füße... Ich kann beim besten Willen in den Eckpunkten nicht erkennen, wie irgendwer für irgendwas mehr Verantwortung übernehmen muss, egal ob Taxengewerbe od...
von Yps
21.06.2020, 01:31
Forum: Taxirecht
Thema: [§§§] PBefG-Novelle
Antworten: 322
Zugriffe: 51603

Re: Novelle Personenbeförderungsgesetz

Hallo Was ist mit der Ortskundeprüfung? Ich finde keinen Hinweis bei der Novellierung. Moin. Das Thema Ortskunde findet sich unter dem Punkt Taxiverkehr " Die Ortskundeprüfung soll durch einen ‘kleinen Fachkundenachweis‘ und ein Navigationsgerät/Smartphone mit Navi-App ersetzt werden" Hier das ganz...