Die Suche ergab 103 Treffer

von det
05.08.2021, 16:32
Forum: Fahrzeugforum
Thema: Reifen in anderer Größe absetzbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 78

Re: Reifen in anderer Größe absetzbar?

Na ja Hallo, ich sagte ich bin neu in der Materie und kein Unternehmer! Ich weiß es einfach nicht. Deswegen frag ich hier, hier sollten es die meisten Wissen. Wenn ich nicht hier fragen kann wo dann? Meine Güte, dass man sich heutzutage für jede Frage rechtfertigen muss, bleibt mir ein Rätsel. Wer ...
von det
04.08.2021, 20:30
Forum: Fahrzeugforum
Thema: Reifen in anderer Größe absetzbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 78

Re: Reifen in anderer Größe absetzbar?

Hallo und Moin, ich bin noch relativ neu in der Materie, daher muss ich diese fast schon blöde Frage mal hier stellen. Unser Taxi MB W213 hat die Reifendimension 225/55/17. Hierfür werden auch halbjährlich neue Reifen bestellt. Diese kosten werden dan natürlich normal abgesetzt. Nun möchte ich aber...
von det
07.05.2021, 13:12
Forum: Berliner Taxiforum
Thema: Berliner Taxinachrichten
Antworten: 542
Zugriffe: 77548

Re: Berliner Taxinachrichten

Das Impfgeschäft belebt das Geschäft durchaus und die Hinzunahme der Hausärzte wird noch das ihrige beisteuern. Allerdings bei 7000 Impffahrten sind das statistisch gesehen, bei 8100 Taxen in Berlin, gerade einmal 0,8 Fahrten pro Taxi/Tag. Das rettet nicht wirklich. Das Titan nach einem Jahr Abstin...
von det
04.04.2021, 14:26
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Wenn man in fremden Gewässern fischt, wird der Fischbestand doch nicht größer. „alles tun dürfen“ gefährdet andere Unternehmen... Deine Analogie ist inkorrekt. Es handelt sich nicht um "femde Gewässer". Das Gewässer (Taximarkt) ist immer der gleiche. Die Anzahl der Fische (Kunden) ist auch gleich. ...
von det
31.03.2021, 19:55
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Bei mir nicht ausschließlich ... Gleichbehandlungsgrundsatz ? Es geht darum, was ein Genosse darf und was nicht. Als Unternehmer habe ich meine unternehmerischen Freiheiten, welche nicht alleine durch das Kartellrecht geschützt sind. Sinn und Zweck ist, dass ich alleine entscheide, was für mein Bet...
von det
18.01.2021, 14:28
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Dir ist hoffentlich klar, dass das ein dummer Spruch ist. Ich bin gerne Taxiunternehmer. Ich habe keine Angst vor der Konkurrenz ... Den Rest haben andere dazu gesagt, muss ich nicht wiederholen ... Das zeugt doch nur von deinem schlechten Gewissen. Mir fällt dazu ein Zitat aus der Dreigroschenoper...
von det
18.01.2021, 09:40
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Auch wenn ein Ausschluss rechtlich wohl nicht haltbar sein wird, ist dieses völlig unerheblich, denn wer sich nun legal oder illegal mit FN oder Uber ins Bett legt, begeht Verrat am Taxigewerbe. Dir ist hoffentlich klar, dass das ein dummer Spruch ist. Ich bin gerne Taxiunternehmer. Ich habe keine ...
von det
18.01.2021, 09:22
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Auch wenn ein Ausschluss rechtlich wohl nicht haltbar sein wird, ist dieses völlig unerheblich, denn wer sich nun legal oder illegal mit FN oder Uber ins Bett legt, begeht Verrat am Taxigewerbe. Bitte nenne mir ein Gesetz gegen das ich verstoßen würde, wenn ich mit FN oder Uber zusammenarbeiten wür...
von det
17.01.2021, 19:21
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Auch wenn ein Ausschluss rechtlich wohl nicht haltbar sein wird, ist dieses völlig unerheblich, denn wer sich nun legal oder illegal mit FN oder Uber ins Bett legt, begeht Verrat am Taxigewerbe.
von det
15.01.2021, 20:05
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Nun habe ich die Diskussion einige Beiträge lang verfolgt und komme leider immer noch zu keinem Ergebnis. Ich möchte es mal ein dialektisches Problem nennen. Erstens halte ich die Begründung des Hansa Vorstandes für sehr fadenscheinig, da sie nur auf Ivica und nicht auf alle anderen Hansa Fahrer, di...
von det
05.01.2021, 16:35
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Weil ich Free Now nutze und die Satzung das verbietet, schließt man mich aus. Ich gehe mal davon aus, dass du als Genosse auch mindestens einen Genossenschaftsanteil besitzt. Wenn die Hansa Fürsten nun der Meinung sind, dich auszuschließen, müssen sie dir eigentlich auch deinen Anteil wegnehmen res...
von det
20.12.2020, 20:29
Forum: Stammtisch - Das wesentliche Diskussionsforum
Thema: Vorrang bei Corona-Impfungen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1277

Re: Vorrang bei Corona-Impfungen ?

casi hat geschrieben:
19.12.2020, 11:51
Moin,

werden Taxifahrer bei den Corona-Impfungen eigentlich auch vorrangig behandelt ?
Seit wann sind Taxifahrer systemrelevant?
von det
20.12.2020, 20:28
Forum: Taxi-Apps
Thema: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen
Antworten: 87
Zugriffe: 10582

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Welche Elektrotaxis hat Mercedes denn so im Programm ? Oder zahlen die auch beim Kauf eines Tesla ? Da der Artikel hinter der pay-wall ist hier eine kleine Zusammenfassung: Im Januar/Februar soll ein Konzept präsentiert werden wie die Taxiunternehmer bei der Anschaffung von E-Taxis unter die Arme g...
von det
09.12.2020, 23:28
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Im Prinzip sind das ja alles Hansa Fahrer. Nur eben mit einer anderen Regalnummer. [/quote Du hast völlig recht. Die mit dem roten Stern sind schon länger dabei, seit einiger Zeit auch die Wandsen und die Rentner. Da bleibt außer Euch Blankenesern nicht mehr viel. Und Ihr habt mit Euren Kunden hoff...
von det
09.12.2020, 23:07
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

IK ist kein Einzelfall. Stehe mit zwei Hansa-Wagen am Posten. Das FN-Display zeigt mir drei Fahrzeuge von FN an. Poorboy Schade nur, dass das nicht mal für Freenow Fahrer eine gute Nachricht ist. Die Wenigsten sind reine Free Now Fahrer. Meistens sind es Taxikollegen von den Zentralen, die es nicht...
von det
09.12.2020, 23:04
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

IK ist kein Einzelfall. Stehe mit zwei Hansa-Wagen am Posten. Das FN-Display zeigt mir drei Fahrzeuge von FN an. Poorboy Ivica ist bestimmt kein Einzelfall. Das Einzige, das ihn von geschätzten 80 bis 90 Prozent seiner Kollegen unterscheidet, ist seine Ehrlichkeit, die ihm jetzt zum Verhängnis werd...
von det
09.12.2020, 20:54
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

@det Ich war immer gegen Free Now Ride und habe dagegen in Hamburg eine Demo mitorganisiert. Der Verkauf an Uber ist meines Wissens nach kein Thema mehr. Uber hätte das gerne, aber Free Now nicht. FN und FN Ride sind eine Firma. Das kannst Du nicht trennen. Wenn Du zum Widerstand gegen FN Ride aufr...
von det
09.12.2020, 18:29
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 337
Zugriffe: 31977

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Das Aufstocken der Touren durch Free Now kann man schon von zwei Seiten sehen. Ich verstehe schon Dein Interesse, mit diesen Touren den nötigen zusätzlichen Umsatz zu machen, um Deine Fahrer rechtskonform zu entlohnen. Das ist einerseits sehr löblich, andererseits aber durch die Satzung des Hansa ve...
von det
09.11.2020, 20:33
Forum: Taxirecht
Thema: Ein Krisentarif muss her !
Antworten: 35
Zugriffe: 5799

Re: Ein Krisentarif muss her !

Dann wäre es das Sinnvollste, die Differenz zwischen erreichten Umsatz und DU vom Staat ersetzt zu bekommen. Wovon träumst Du nachts? Und was wünscht Du noch zu Weihnachten? Irgendwie befindest Du Dich auf dem Holzweg. Du bist Fahrer und nicht Unternehmer. Wenn Du Deine Stunden ableistest, hast Du ...
von det
20.10.2020, 17:37
Forum: Taxi-Apps
Thema: [FreeNow] Erhöhung Taxi-Vermittlungs-Provision
Antworten: 41
Zugriffe: 5220

Re: [FreeNow] Erhöhung Taxi-Vermittlungs-Provision

foxit hat geschrieben:
20.10.2020, 17:20
FreeNow versagt beim Service und verrechnet dem Kunden dann 5 Euro Storno Gebühr:

https://www.golem.de/news/ausprobiert-m ... 51596.html

Nur weiter so..
Das ist die gerechte Strafe, wenn man Ride statt Taxi bestellt.