Die Suche ergab 237 Treffer

von Mamil
09.03.2021, 16:33
Forum: Aktuelle Nachrichten und Informationen
Thema: Novellierung des PBefG beschlossen
Antworten: 8
Zugriffe: 2139

Re: Novellierung des PBefG beschlossen

Danke für den Filmhinweis :wink: Gerne :wink: Zur Ergänzung: Bei UBER war man zwei Jahre nach dem Vortrag von Kalanick schon einen Schritt weiter und erkannte, dass Fahrzeuge sich bewegen, es deshalb mit der "Gleichzeitigkeit" der ähnlichen Einzelrouten doch nicht so hinhaut und dass die Sache mit ...
von Mamil
21.02.2021, 09:20
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 424
Zugriffe: 80056

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

So verstehe ich das auch und ich bin froh, dass bald darüber in aller Deutlichkeit gesprochen wird ... Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, dass " allgemeine oder auf den Einzelfall bezogene Ausnahmen" für die Mitglieder gilt. Es sieht wohl eher danach aus, dass das für andere V...
von Mamil
20.02.2021, 22:59
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 424
Zugriffe: 80056

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Also verstehe ich das richtig, dass das hier Wenn ich richtig im Bilde bin, behauptet die Genossenschaft, dass Free Now nicht verboten ist sondern es muss im Einzelfall vom Vorstand genehmigt werden. und das hier Außerdem hieß es, dass dieser Satz in der Satzung anders gemeint ist. Der ist da, falls...
von Mamil
20.02.2021, 12:49
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 424
Zugriffe: 80056

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Wenn ich richtig im Bilde bin, behauptet die Genossenschaft, dass Free Now nicht verboten ist sondern es muss im Einzelfall vom Vorstand genehmigt werden. So steht es auch im Satzungsteil, den Du gepostet hattest. Hattest Du denn formal einen Antrag auf eine Genehmigung zur Ausnahme vom Doppelfunkv...
von Mamil
03.01.2021, 18:21
Forum: Taxi-Apps
Thema: [Taxi.eu] App - Infos + Erfahrungen
Antworten: 100
Zugriffe: 19793

Re: [Taxi.eu] App - Infos + Erfahrungen

@eichi
@sivas

Ja, lässt sich alles hören. Aber was bringt es uns? Oder anders gefragt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Beibehalten dieser Dinge auf Dauer und vor allem gegenüber dem Fahrgast durchsetzen kann?
von Mamil
02.01.2021, 20:49
Forum: Taxi-Apps
Thema: [Taxi.eu] App - Infos + Erfahrungen
Antworten: 100
Zugriffe: 19793

Re: [Taxi.eu] App - Infos + Erfahrungen

Es ist jedoch unsinnig sich von einer Unternehmenssoftware Fahrstrecke und Fahrpreis vorgeben zu lassen. Die Fahrstrecke ist Angelegenheit von Kunde, Fahrer, Stadtplan bzw. Navigationssystem und Verkehrssituation. Der Fahrpreis ist Angelegenheit des Taxameters. Die vorgegebenen Fahrstrecken und Fah...
von Mamil
09.12.2020, 19:52
Forum: Taxirecht
Thema: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now
Antworten: 424
Zugriffe: 80056

Re: Ausschlussverfahren aus Hansa Funktaxi eG wegen Free Now

Hat schon mal ein Doppelfunkverbot eine gerichtliche Beurteilung überlebt? Es hat die Beurteilung des BGH nicht überlebt. Zitat: Das Verbot, in einem der Betroffenen (genossenschaftliche Funkzentrale) angeschlossenen Funktaxi ein zweites Funkgerät zu installieren und auf einem nicht für den Funkver...
von Mamil
07.12.2020, 17:53
Forum: Mietwagen
Thema: Jumbo-Bahnen, digitale Sammeltaxis
Antworten: 6
Zugriffe: 2326

Re: Jumbo-Bahnen, digitale Sammeltaxis

Die neuen Pooling-Fahrdienste werden überwiegend durch Steuergelder finanziert und sollen die Fahrgäste dazu bewegen , ihr Privatauto stehen zu lassen bzw. abzumelden, den Feind jeglicher Mobilität. Das ist das Problem an der Sache. Dieses Pooling ist als Instrument für einen bestimmten Zweck mit g...
von Mamil
05.12.2020, 13:14
Forum: Mietwagen
Thema: Jumbo-Bahnen, digitale Sammeltaxis
Antworten: 6
Zugriffe: 2326

Re: Jumbo-Bahnen, digitale Sammeltaxis

Also ich konnte den Link ganz normal öffnen und den Artikel lesen. Er erzeugt aber eher ein düsteres Bild vom ÖPNV in Berlin. Im Grunde erzählt die neue Chefin der BVG wie gut der ÖPNV in Berlin vor Corona angenommen wurde und sie erklärt wie sie den Schaden, der durch Corona entstanden ist, wieder ...
von Mamil
01.12.2020, 00:15
Forum: Berliner Taxiforum
Thema: [UBER] Offensive Berlin
Antworten: 212
Zugriffe: 71230

Re: "Verrechtet" und kontrolliert in den Untergang

anstatt UBER auszuschaffen und den Taxi/Mietwagen-Konfusionszirkus ein für alle Mal zu beenden [/color]. UBER wird nicht ausgeschafft, weil UBER angeschafft wird, um einen der letzten noch verbliebenen nachfrageorientierten Märkte, den Personennahverkehrsmarkt, an seinem schwächsten Glied, dem Taxe...
von Mamil
13.11.2020, 07:20
Forum: Mietwagen
Thema: [Münster] Shuttle-Service (SWM)
Antworten: 5
Zugriffe: 2114

Re: [Münster] Shuttle-Service (SWM)

Klar, dass Taxi Vergangenheit ist. Die Vergangenheit sollte man niemals außer Acht lassen. Tut man das nämlich, dann kann es passieren, dass man im Jahr 2020 eine Sache erprobt, die Ende der 1970er Jahre bereits erfolglos erprobt wurde. Klingt wie 2020: Ein zukunftsfähiges Konzept musste her – und ...
von Mamil
20.10.2020, 19:29
Forum: Taxi-Apps
Thema: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen
Antworten: 133
Zugriffe: 44784

Re: [FreeNow] Erhöhung Taxi-Vermittlungs-Provision

Interessant ist das hier: Den wollte ich fragen, wie er mit der Erhöhung der Vermittlungsgebühr bei Free Now, von sieben auf zwölf Prozent des Fahrpreises ab dem 7. Oktober, klarkommt. Doch es kommt anders. Der Fahrgast/Autor ging davon aus, dass die Erhöhung von 7% auf 12% für Mietwagen gilt. Er we...
von Mamil
15.10.2020, 20:13
Forum: Taxirecht
Thema: [§§§] PBefG-Novelle
Antworten: 322
Zugriffe: 51259

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Verstehe nicht ganz. Die Plattform könnte schon deshalb freiwillig von den Kunden genutzt werden, weil es vom Preis ein Vorteil sein kann. Nach meinen Überlegungen wird das, mit guter Öffentlichskeitarbeit der jeweiligen Zentralen, funktionieren. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind das zwei p...
von Mamil
15.10.2020, 14:45
Forum: Taxirecht
Thema: [§§§] PBefG-Novelle
Antworten: 322
Zugriffe: 51259

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Es gibt ja beide Seiten der App.. Wir müssten es nur hinbekommen, dass WIR die Kunden der Vermittler sind... nicht die ggf betrunkenen App-Drücker... Organisation wäre alles... Es mag Pessimismus sein, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das möglich ist. Das will ich auch begründen. Beide Sei...
von Mamil
13.10.2020, 18:16
Forum: Taxirecht
Thema: [§§§] PBefG-Novelle
Antworten: 322
Zugriffe: 51259

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Viel entspannter für alle Seiten wäre ein Festpreismodell für alle Strecken, die sich an der Idee der Fahrdienste orientiert. Ein Startpunkt - ein Fahrtziel - ein Preis. Der Kunde fährt nicht mehr mit dem Taxi, weil er sich nicht in ein Abenteuer begeben will. Wir müssen aufhören, diesen Kundenwusc...
von Mamil
09.10.2020, 13:05
Forum: Taxirecht
Thema: [§§§] PBefG-Novelle
Antworten: 322
Zugriffe: 51259

Re: Novelle Personenbeförderungsgesetz

[...]MOIA hat damit gar nichts zu tun. Das kann man natürlich so sehen. Und Hamburg ist in Bezug auf Billig-Mietwagen tatsächlich vorbildlich. Das ist jedoch der Behörde zu verdanken. Die Politik spielt hier ein anderes Spiel. MOIA ist auf Grundlage der Experimentierklausel genehmigt worden. Für de...
von Mamil
01.10.2020, 06:24
Forum: Taxi-Apps
Thema: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen
Antworten: 133
Zugriffe: 44784

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Pascha hat geschrieben:
01.10.2020, 02:42
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/i ... s-100.html

Der Kunde liest auch Zeitung und entscheidet sich ...
Entschieden hatte er sich schon vorher. Der Kunde ist bei einer Schwarzfahrt der Komplize.
von Mamil
30.09.2020, 09:28
Forum: Taxi-Apps
Thema: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen
Antworten: 133
Zugriffe: 44784

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

FreeNow wurde zur Jahresmitte 2020 mit mehr als 600 Millionen Euro bewertet. Ah, verstehe. Das alte Spiel mit der Aussicht auf spätere große Einnahmen. Ist also so wie beim Konzessionshandel und dem Verkauf von Genossenschaftanteilen. Nur halt mit größeren Summen und Analysen und Prognosen von Expe...
von Mamil
30.09.2020, 01:02
Forum: Taxi-Apps
Thema: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen
Antworten: 133
Zugriffe: 44784

Re: [FreeNow] App - Infos + Erfahrungen

Also wenn ich das richtig verstehe, dann kauft vielleicht ein Vermittler, der in zehn Jahren keinen Gewinn erwirtschaftet hat, einen Vermittler, der in zehn Jahren keinen Gewinn erwirtschaftet hat.