Die Suche ergab 8 Treffer

von HenryS
17.08.2018, 23:31
Forum: Rat und Tat
Thema: Polizei will Schichtzettel sehen
Antworten: 20
Zugriffe: 6370

Re: Polizei will Schichtzettel sehen

Dieser Link bezieht sich auf Gütertransporte für Fahrzeuge zwischen 2,8 und 3,5 T zGG. Fährt jemand von euch so ein Fahrzeug als Taxi ? :) Für angestellte Fahrer gilt eine maximale Arbeitszeit von 12 Stunden pro Tag mit mind. 11 Stunden Ruhepause zwischen den Schichten, für den selbständigen, evtl. ...
von HenryS
08.08.2018, 08:15
Forum: Rat und Tat
Thema: Taxikonzession ja oder nein
Antworten: 15
Zugriffe: 3527

Re: Taxikonzession ja oder nein

Zur Klarstellung: Mietwagen unterliegen grundsätzlich 19% Umsatzsteuer, Ausnahmen sind Krankenfahrten unbar unter 50 km Entfernung. Barzahlung im Mietwagen ist immer mit 19% USt zu versteuern. Allerdings sehe ich keinen Vorteil der 7% im Taxibetrieb, wenn ich die Kosten der Betriebspflicht dagegen s...
von HenryS
23.07.2018, 11:21
Forum: Rat und Tat
Thema: Taxikonzession ja oder nein
Antworten: 15
Zugriffe: 3527

Re: Taxikonzession ja oder nein

Ich würde auf die Taxi-Konzessionen verzichten, du bindest dich zeitlich (Betriebspflicht), damit hast du entweder null Gewinn (bei angestelltem Fahrer) oder du must selbst die Zeiten abdecken, in denen nicht viel Umsatz geht. Die 7% Umsatzsteuer sind nur für bar bezahlte Fahrten interessant, da auc...
von HenryS
15.06.2018, 11:14
Forum: Fiskaltaxameter
Thema: Kasse und Wechselgeld im Taxi
Antworten: 92
Zugriffe: 14975

Re: Kasse und Wechselgeld im Taxi

ich bin überrascht, dass ihr euren Fahrern keine Geldbörse mit abgezähltem Wechselgeld mitgebt. Dies ist bei mir Standard. Jeder Fahrer hat seinen Geldbeutel mit abgezähltem Wechselgeld in seinem persönlichen Fach, am Schichtende werden die Taxameter-Daten durch den Fahrer notiert und danach abgerec...
von HenryS
26.05.2018, 02:11
Forum: Datenschutz
Thema: EU DSGVO
Antworten: 68
Zugriffe: 32154

Re: EU DSGVO

Hallo Walküre, die Frage ist doch, welche Daten du für welche Zwecke speicherst. Falls du Patientendaten mit voller Adresse, Versicherungsnummer, Geburtsdatum usw. abspeicherst, musst du dies den Patienten im Einzelnen mitteilen, dies wird wohl überwiegend Dialysepatienten betreffen. Für einzelne Kr...
von HenryS
31.05.2017, 02:14
Forum: Stammtisch - Das wesentliche Diskussionsforum
Thema: Taxi wird abgeschafft!
Antworten: 226
Zugriffe: 52017

Re: Taxi wird abgeschafft!

Aus allen Beiträgen lese ich die Thematik für die Großstädte heraus. Was hier fehlt, ist die Situationsbeschreibung auf dem " flachen Land". Bei uns z.B. ist es mit dem ÖPNV am Abend nicht weit her, d.h. ab spätestens 19.00 Uhr herrscht auf den Dörfern in Bezug auf Busse absolute Funkstille, damit s...
von HenryS
31.05.2017, 01:05
Forum: Aktuelle Nachrichten und Informationen
Thema: Rechtliche Bedenken?? Kosten werden dem Fahrer abgezogen
Antworten: 23
Zugriffe: 7316

Re: Rechtliche Bedenken?? Kosten werden dem Fahrer abgezogen

Eure Diskussion in allen Ehren, ausschlaggebend ist aber der unterschriebene Arbeitsvertrag. Dort ist normalerweise ein Passus vorhanden, nach welchem der Mitarbeiter für alle grob fahrlässig bzw. vorsätzlich verursachten Schäden haftbar ist. Und einen Termin zu verpennen, ist zwar menschlich, aber ...
von HenryS
14.04.2017, 05:26
Forum: Das bin ich
Thema: Guten Morgen aus Franken
Antworten: 1
Zugriffe: 1982

Guten Morgen aus Franken

Hallo allerseits. Nachdem ich schon eine Weile hier mitlese, habe ich mich nun angemeldet, um auch mal meinen Senf dazugeben zu können und hin und wieder zu schildern, wie es einem Taxi-Landei geht. :) Ich habe seit fünf Jahren ein Taxi-Unternehmen in der südwestlichen Ecke des romantischen Frankens...