Die Suche ergab 788 Treffer

von KlareWorte
20.02.2024, 13:34
Forum: Mietwagen
Thema: [UBER] Taxiähnlicher Dienstleister
Antworten: 601
Zugriffe: 69667

Re: [UBER] Taxiähnlicher Dienstleister

Taxi Georg hat geschrieben:
20.02.2024, 13:08
KlareWorte hat geschrieben:
20.02.2024, 12:51
Glaubst du.
Ich bin kein Mann des Glaubens!
Auch wenn meine Äußerung nicht drauf beruht - wären das im Taxigewerbe nur Einzelfälle gewesen - warum stehen wir dann unter Generalverdacht und im Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz?!
von KlareWorte
20.02.2024, 12:51
Forum: Mietwagen
Thema: [UBER] Taxiähnlicher Dienstleister
Antworten: 601
Zugriffe: 69667

Re: [UBER] Taxiähnlicher Dienstleister

Glaubst du.
von KlareWorte
20.02.2024, 11:19
Forum: Mietwagen
Thema: [UBER] Taxiähnlicher Dienstleister
Antworten: 601
Zugriffe: 69667

Re: [UBER] Taxiähnlicher Dienstleister

Naja, das Taxigewerbe hat es vorgemacht, wie man schwarz arbeitet, insofern hat Uber alles nur perfektioniert.
von KlareWorte
03.01.2024, 20:22
Forum: Mietwagen
Thema: [UBER] Taxiähnlicher Dienstleister
Antworten: 601
Zugriffe: 69667

Re: [UBER] Taxiähnlicher Dienstleister

Alles richtig was du schreibst. Aber was hat das mit meiner These "In vielen Fällen kann sich eine gute Website für den Taxiunternehmer bezahlt machen." zu tun ? Die Taxiunternehmen sind tatsächlich mit Dialysen, Strahlentherapien und anderen Serienfahrten ausgelastet. Aber um solche Kunden zu beko...
von KlareWorte
14.12.2023, 12:00
Forum: Hamburger Taxiforum
Thema: [HH] Ab 2025 keine Verbrenner-Taxen mehr
Antworten: 79
Zugriffe: 8459

Re: [HH] Ab 2025 keine Verbrenner-Taxen mehr

Scotty6986 hat geschrieben:
14.12.2023, 00:27
Vor allem für den Anschaffungspreis eines E Taxis mit Ladeanlage, kann ich unseren E220 für 70.000 KOMPLETT Runderneuern lassen. Dann fahren wir ihn nochmal 10 Jahre.
Ahnungsloses faktenfreies Geschwätz.
von KlareWorte
07.12.2023, 18:59
Forum: Hamburger Taxiforum
Thema: [HH] Ab 2025 keine Verbrenner-Taxen mehr
Antworten: 79
Zugriffe: 8459

Re: [HH] Ab 2025 keine Verbrenner-Taxen mehr

KlareWorte hat geschrieben:
07.12.2023, 18:58
Gestern wurde offenbar die Thematik von der Bürgerschaft umgesetzt. Die Änderungen und Ergänzungen im Landesgesetz konnte ich bisher nicht finden.
von KlareWorte
07.12.2023, 18:58
Forum: Hamburger Taxiforum
Thema: [HH] Ab 2025 keine Verbrenner-Taxen mehr
Antworten: 79
Zugriffe: 8459

Re: [HH] Ab 2025 keine Verbrenner-Taxen mehr

Gestern wurde offenbar die Thematik im Senat umgesetzt. Die Änderungen und Ergänzungen im Landesgesetz konnte ich bisher nicht finden.
von KlareWorte
07.12.2023, 12:18
Forum: Taxirecht
Thema: Personalmangel
Antworten: 290
Zugriffe: 25196

Re: Personalmangel

Ich höre in der letzten Zeit immer wieder von Personalmangel im Taxigewerbe. Ich komme noch mal auf das leidige Thema zurück! Von Personalmangel kann doch gar nicht mehr die Rede sein! Wenn das der Fall wäre, dann wären die HP's nicht so voll, oder? Man sollte schon unterscheiden zwischen Provinz u...
von KlareWorte
16.10.2023, 14:59
Forum: Aktuelle Nachrichten und Informationen
Thema: TSE-Pflicht für Taxameter
Antworten: 21
Zugriffe: 1453

Re: TSE-Pflicht für Taxameter

Per Nichtbeanstandungserlass ist das Thema um 2 Jahre verschoben, also kann weiterhin betrogen werden, super.
von KlareWorte
28.09.2023, 11:24
Forum: Rat und Tat
Thema: Umbau von privat zu Taxi Mietwagen
Antworten: 6
Zugriffe: 963

Re: Umbau von privat zu Taxi Mietwagen

kann ich als Unternehmer auch ein Privatfahrzeug selber zum Taxi umbauen wenn ich die Fahrzeug-Herstellerinformationen zur Konformitätsbewertung habe ? Manche Hersteller stellen diese zur Verfügung Oder dürfen nur berechtigte Werkstätte den Umbau vornehmen ? Du brauchst für die konformitätsbewertun...
von KlareWorte
15.08.2023, 08:18
Forum: Hamburger Taxiforum
Thema: [HH] Ab 2025 keine Verbrenner-Taxen mehr
Antworten: 79
Zugriffe: 8459

Re: [HH] Ab 2025 keine Verbrenner-Taxen mehr

Gibt es mittlerweile die Rechtsverordnung in HH für das Verbrennerverbot?
von KlareWorte
04.08.2023, 12:30
Forum: Aktuelle Nachrichten und Informationen
Thema: TSE-Pflicht für Taxameter
Antworten: 21
Zugriffe: 1453

Re: TSE-Pflicht für Taxameter

Achja, gerade weil der Taxameter Kassenfunktion hat, wurde er bisher aus dem Anwendungsbereich des § 146a AO ausgenommen und mit der Novelle wurde das beendet.
von KlareWorte
04.08.2023, 12:29
Forum: Aktuelle Nachrichten und Informationen
Thema: TSE-Pflicht für Taxameter
Antworten: 21
Zugriffe: 1453

Re: TSE-Pflicht für Taxameter

Du erfasst aber nicht die Zahlung elektronisch, sondern die Anzeige des Messwertes. Analog zur Waage an der Fleischtheke. Wenn der Kunde sein Gammelfleisch auf dem Weg zur Kasse wegwirft, entsteht ja keine Einnahme. Erst wenn das Geld an der Kasse den Besitzer wechselt, entsteht der Zahlungsvorgang...
von KlareWorte
03.08.2023, 12:34
Forum: Aktuelle Nachrichten und Informationen
Thema: TSE-Pflicht für Taxameter
Antworten: 21
Zugriffe: 1453

Re: TSE-Pflicht für Taxameter

Ich bezweifle, dass das Gesabbel hier irgendeinen TU ernsthaft interessiert. Meinen Chef jedenfalls nicht. Ich habe seit Monaten keine Gehaltsabrechnung gesehen, wen kümmerts. Ich sehe, was ich jedes Wochenende an Umsatz habe und damit meinen Verdienst, der momentan bei netto 600-800E liegt. Alles ...
von KlareWorte
03.08.2023, 11:48
Forum: Aktuelle Nachrichten und Informationen
Thema: TSE-Pflicht für Taxameter
Antworten: 21
Zugriffe: 1453

Re: TSE-Pflicht für Taxameter

Nein, ein Taxameter bleibt ein Messgerät. Seine Daten müssen nur auf die gleiche Art wie Kassendaten gespeichert werden. „EU-Taxameter und Wegstreckenzähler sind technisch mit elektronischen oder computergestützten Kassensystemen und Registrierkassen nicht vergleichbar, so dass in §§ 6a und 6b Kass...
von KlareWorte
02.08.2023, 19:06
Forum: Aktuelle Nachrichten und Informationen
Thema: TSE-Pflicht für Taxameter
Antworten: 21
Zugriffe: 1453

Re: TSE-Pflicht für Taxameter

Ob diese Auffassung so richtig ist, bezweifle ich. Das kannst Du gern machen. Es ist ja auch nur meine Meinung. Wer kann sich schon vollkommen sicher sein. Allerdings gibt es wenig verwertbare klare Aussagen der Systemhersteller, so dass ich mir die Rechtslage selbst angesehen und darüber hinaus hi...
von KlareWorte
02.08.2023, 12:33
Forum: Aktuelle Nachrichten und Informationen
Thema: TSE-Pflicht für Taxameter
Antworten: 21
Zugriffe: 1453

Re: TSE-Pflicht für Taxameter

Das Thema ist ja auch nicht GOBD-konforme Kassenführung, denn das Taxameter ist – und bleibt - keine Kasse. Es gibt meines Wissens keine Registrierkassenpflicht für Taxen. Auch nicht ab dem 01.01.2024. Wenn eine TSE-Pflicht für Taxameter gefordert wird, sind die gespeicherten Werte keine Kassenbest...
von KlareWorte
02.08.2023, 11:29
Forum: Aktuelle Nachrichten und Informationen
Thema: TSE-Pflicht für Taxameter
Antworten: 21
Zugriffe: 1453

Re: TSE-Pflicht für Taxameter

Ab 01.01.2024 unterliegen alle Taxameter der Kassensicherungsverordnung. Es herrscht derzeit Unklarheit über die Folgen für das Gewerbe. Vielfach wird behauptet, dass wir völlig neue Taxameter benötigen. Ich sehe das anders und habe einen Kommentar vefasst und ihn an mehrere Empfänger versandt u. a...
von KlareWorte
10.07.2023, 09:02
Forum: Rat und Tat
Thema: 9000 km Privatfahrten
Antworten: 12
Zugriffe: 1236

Re: 9000 km Privatfahrten

Hallo zusammen, von einem befreundeten Kollegen habe ich erfahren, dass man ein Taxi bis zu 9000 km privat fahren darf. Erst darüber würde man z.B. 1 % Besteuerung verwenden. Ich konnte diese Behauptung durch meine Recherche nicht verifizieren. Könnt ihr mir dazu ein paar Hinweise geben? Vielen Dan...
von KlareWorte
08.07.2023, 06:30
Forum: Taxirecht
Thema: Gebrauchtes Taxi in HH, Eichung in Kiel möglich ?
Antworten: 8
Zugriffe: 578

Re: Gebrauchtes Taxi in HH, Eichung in Kiel möglich ?

Man kann deutschlandweit Eichen lassen