Die Suche ergab 37 Treffer

von Essener
26.01.2014, 17:25
Forum: Arbeitsrecht im Taxigewerbe
Thema: bezahlter Urlaub
Antworten: 12
Zugriffe: 7329

Re: bezahlter Urlaub

Bei 40% solltest Du vier Wochen bezahlten Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekommen, sonst sind 45% üblich.
von Essener
25.10.2013, 15:41
Forum: Taxi-Apps
Thema: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
Antworten: 9928
Zugriffe: 942670

Ein weiterer zahlt per Payment, will dann aber eine Barquittung von mir, die ich ihm verweigere, und es wird laut! Die Diskussion hatte ich auch regelmäßig. Jetzt sage ich einfach "ok", fülle wie gewohnt die Quittung aus, streiche dann das Wort "Quittung", schreibe darüber "Rechnungstellung erfolgt...
von Essener
16.10.2013, 16:22
Forum: Taxi-Apps
Thema: Adieu Taxifunk,war schön mit Euch...
Antworten: 22
Zugriffe: 7005

@ Horafas. Kannst Du in Düsseldorf alle Halteplätze anfahren? So einen Unsinn, daß bestimmte Halteplätze nur für Taxis freigegeben sind, die einer bestimmten Funkzentrale angehören, gibt es nur in Essen. Und auch dort nur solange, bis sich irgendjemand erfolgreich dagegen zur Wehr setzt. Bloß: Wer,...
von Essener
09.09.2013, 15:45
Forum: Taxirecht
Thema: Umfrage
Antworten: 32
Zugriffe: 7291

Du meinst die Menschen in Duisburg, Dortmund, Wuppertal oder Remscheid können leicht die gleichen Preise bezahlen wie die in Düsseldorf, Büderich oder Köln :shock: Das erkläre denen mal :wink: Dann erkläre Du mir doch mal, warum man sich in Essen einen höheren Tarif als in Düsseldorf leisten kann, ...
von Essener
25.01.2013, 16:45
Forum: Aktuelle Nachrichten und Informationen
Thema: Die Firma Auto Teile Unger reparierte ein Fahrzeug
Antworten: 19
Zugriffe: 3936

Re: Die Firma Auto Teile Unger reparierte ein Fahrzeug

...mit Autogasantrieb Wenn Du schon acht Tage alte Nachrichten hier verbreitest, dann gibt doch wenigsten auch den aktuellen Stand wieder: Dass zum Zeitpunkt des Brandausbruchs an dem Wagen geschweißt wurde, wie bislang verlautbart, werde von den Mitarbeitern bestritten. Hinweise auf durchgeführte ...
von Essener
19.01.2013, 21:36
Forum: Berliner Taxiforum
Thema: Berliner Taxinachrichten
Antworten: 574
Zugriffe: 130731

Die Bestellung von Mietwagen per App lässt sich nicht mit dem PBefG in Einklang bringen, da die Aufträge nicht an Betriebssitz oder Wohnung des Unternehmers eingehen. Uber kommuniziert direkt zwischen Kunden und dem Fahrer im Mietwagen. Zulässig nur, wenn die App-Bestellung via einem am Betriebssit...
von Essener
19.01.2013, 21:13
Forum: Stammtisch - Das wesentliche Diskussionsforum
Thema: Fahrzeugpark am Betriebssitz ?
Antworten: 18
Zugriffe: 2751

Meines Wissens nach besteht die Rückkehrpflicht nur dann, wenn der Fahrer nicht schon unterwegs über Telephon oder Funk einen neuen Auftrag erhalten hat. Wenn zwischen Fahrt, Feierabend und nächster Fahrt keine Pause entsteht, sollte das in Deinen Fällen also auch in Ordnung gehen. Warum fragst Du d...
von Essener
18.01.2013, 16:08
Forum: Das "Hamburger Modell"
Thema: Lohnfortzahlung für Feiertage
Antworten: 308
Zugriffe: 67122

SindSieFrei? hat geschrieben:Genau, wußten wir bereits alles. Jetzt ist nur die spannende Frage: Wo ist der Zuschlag bloß geblieben??? :shock:
Bei uns ist der im Tarif enthalten. Zwischen 22:00 und 06:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ganztägig kostet der Kilometer 10¢ mehr. Wo soll der Zuschlag auch sonst herkommen?
von Essener
17.01.2013, 23:04
Forum: Taxi-KulTour
Thema: Programmtip: Als das Taxi noch als Käfer kam
Antworten: 3
Zugriffe: 2530

Programmtip: Als das Taxi noch als Käfer kam

Am Freitag, den 18. 1., sendet der WDR um 20:15 Uhr diesen Dokumentarfilm: ... Edit: Da der NDR so ziemlich alle Texte unter CC-Lizenz zur Verfügung stellt, bin ich davon ausgegangen, daß der WDR das ähnlich handhabt. Leider mußte ich gerade feststellen, daß dem nicht so ist, also gibt es hier nur n...
von Essener
16.01.2013, 20:38
Forum: Das "Hamburger Modell"
Thema: Lohnfortzahlung für Feiertage
Antworten: 308
Zugriffe: 67122

Zudem: Auch Gerichte leiten ihre Rechtsprechung aus Urteilen anderer Gerichte ab. Das ist gängige Praxis. Nö, das stimmt nicht. Viele denken das nur, weil sie es aus dem (US-amerianischen) Fernsehen kennen. Das anglo-amerikanische Recht verfährt tatsächlich so, dort gibt es sog. Präzedenzfälle; in ...
von Essener
15.01.2013, 16:27
Forum: Tegel und SXF
Thema: [BER] Airport / Flughafen
Antworten: 1500
Zugriffe: 250984

Im Küchenradio gibt es ein zweistündiges Interview mit Martin Delius, dem Vorsitzenden des Untersuchungsausschusses. Wer möchte, kann sich dort mal das ganze Ausmaß der Katastrophe anhören, wie es sonst eher nicht in den Medien geschildert wird. BER wird z.B. von Anfang an zu klein sein und man wird...
von Essener
13.12.2012, 16:41
Forum: Verkehr
Thema: [Verkehr] Staus, Sperrungen, Umleitungen
Antworten: 453
Zugriffe: 55114

FG für Fernzüge lädts du besser am Hintereingang (Hbf Ost) aus, da sind sie näher bei den Fernzuggleisen, und dort gibt es eine Haltespur "nur für Taxi-Ausstieg", dort wird dich auch keiner blockieren. Adresse ist Bertha-von-Suttner-Platz. Danke für den nützlichen Hinweis! Kann ich am Worringer Pla...
von Essener
13.12.2012, 05:41
Forum: Verkehr
Thema: [Verkehr] Staus, Sperrungen, Umleitungen
Antworten: 453
Zugriffe: 55114

[Frage] Anfahrt HBf

Als ich heute mitbekam, daß der Essener HBf komplett gesperrt wurde und keine Züge mehr fuhren, hab ich meinen Funk ausgemacht und zum ersten Mal nach 1½ Jahren den Halteplatz am Essener HBf angefahren. Obwohl der komplett überfüllt war, war ich nach 5 Min. an der Reihe und zwei freundliche Geschäft...
von Essener
11.12.2012, 02:05
Forum: Personenbeförderungsschein
Thema: Fahren mit Taxischein, aber ohne passende Ortskunde
Antworten: 25
Zugriffe: 8379

Die Frage ist doch, ob das Programm die Uhrzeit ausserhalb der Ortsbestimmung (wenn es denn die Uhrzeit ist und nicht nur eine Zeitzählung) für andere Module zur Verfügung stellt, Lies doch einfach mal quer, was GPS ist, und wie es im großen und ganzen funktioniert. JEDER GPS-Empfänger kennt prinzi...
von Essener
10.12.2012, 23:07
Forum: Personenbeförderungsschein
Thema: Fahren mit Taxischein, aber ohne passende Ortskunde
Antworten: 25
Zugriffe: 8379

eichi hat geschrieben:Günstige Navis verzichten auf den Empfang der "amtlichen Uhrzeit".
Das ist totaler Quatsch! Die Uhrzeit wird von jedem einzelnen GPS-Satelliten mitgeliefert. Ohne exakte Uhrzeit ist eine Positionsbestimmung schlichtweg unmöglich.
von Essener
10.12.2012, 03:53
Forum: Rat und Tat
Thema: Start-Stopp-Automatik zum Nachrüsten....
Antworten: 25
Zugriffe: 3542

Mein Chef findet 11l/100km noch als normal, mein Durchschnitt liegt bei 9l. Und ich fahre nicht langsam! (bei 95% Stadtverkehr). Krass! 9l brauche ich mit dem 3 Jahre alten 220'er. Mit den 2 Jahre alten 200'ern brauche ich 8l. Mit den neuen komme ich auf 7l. Ebenfalls 95% Stadtverkehr, allerdings 8...
von Essener
10.12.2012, 03:31
Forum: Rat und Tat
Thema: Start-Stopp-Automatik zum Nachrüsten....
Antworten: 25
Zugriffe: 3542

Ich finde genau diese Stille toll! Bei den beiden Fahrzeugen, die mein Chef im Herbst '11 bekommen hat, macht die Technik auch nach 100 TKm noch keine Probleme, obwohl die jeden Tag von anderen Fahrern gefahren werden, von denen viele nicht sehr schonend damit umgehen. 10-15% Ersparnis ist allerding...
von Essener
29.10.2012, 15:23
Forum: Unterhaltung - Rätsel
Thema: Rätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 2385

Herbstlaub an den Bäumen und Schnee auf dem Boden, aber nicht an den Blättern...
von Essener
10.10.2012, 15:09
Forum: Düsseldorfer Taxiforum
Thema: [TDeG] Neue Ausweise?
Antworten: 56
Zugriffe: 11733

Re: [TDeG] Neue Ausweise?

Für Airport gibt es auch ein deutsches Wort, nämlich Flughafen. Entweder alles auf englisch: Airport Driver oder alles auf deutsch: Flughafen Fahrer. Ehrlich gesagt werde ich mich schämen so einen Ausweis mit Mischmasch Wörtern am Armaturenbrett zu befestigen. Und ich würde mich schämen, mich über ...
von Essener
08.10.2012, 22:52
Forum: Hamburger Taxiforum
Thema: Hamburger Taxiunternehmer sind auch gut ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2762

Kriegt ihr Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Gibt es Lohnfortzahlung bei Urlaub? - Nicht nur das, es gibt sogar Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Echt??? Wieviel und wonach bemessen? Das weiß ich noch nicht genau. Aber auf jeden Fall soviel, daß es erwähnenswert ist. Werden die Löhne überwiesen oder ba...