André hat geschrieben:Marcus hat geschrieben:
meiner meinung ist die ganze app-szene ob jetzt car sharing, mitfahrzentrale oder taxibestellung heisse luft und wird in den nächsten jahren das taxigewerbe nicht nachhaltig beeinflussen.
Das schätze ich für die "einfachen" Touren anders ein. Für die wird die APP-Bestellung in wenigen Jahren die Regel sein. Wenn die Ortung in den mobilen Geräten und das hinterlegte Kartenmaterial noch besser werden, dann wird ein Großteil bei den Zentralen bleiben. Falls nicht, werden sich die face to face Varianten stärker durchsetzen, da der Komminikationsweg kürzer ist. Es sei denn, die Zentralen könnten sich dazu durchringen, sich nach der Vermittlung aus der weiteren Kommunikationen Kunde/Fahrer herauszunehmen. Also Nummernübertragung in beide Richtungen. Technisch wäre d as derzeit wohl am ehesten FMS zuzutrauen. Müssen allerdings noch ein paar Betonköpfe umdenken.
welche vorteile ergeben sich eigentlich daraus, wenn der bestellkunde die telefonnummer des bestellten taxis hat?
ich sehe definitiv keine.
es ist eher ein störender, überflüssiger eingriff in den anfahrtsweg des taxis, wenn der kunde im taxi anruft und fragt wo das taxi bleibt. schneller kommt das bestellte taxi dadurch ja nicht.
wenn der fahrer die kundentelefonnummer für rückfragen hat, dann ist es mehr als ausreichend. und beobachten wie und wo das taxi rumkurvt, kann der appbestellkunde ja bereits heute.
insofern, wozu mühe in weitere kommunikationmöglichkeiten zwischen fahrgast und kutscher investieren, wenn kein sinn besteht?
nach wie vor beobachte ich bei potenziellen app kunden die neigung, eine taxibestellung mit zwischenmenschlichen kontakt zu tätigen, obwohl die funktion taxiappbestellung bereits bekannt ist und auch genutzt wurde. nach wie vor hat die app bestellung eine nischenanteil und ich bin davon überzeugt das weniger als 5 % aller taxibesteller ausschliesslich auf die app bestellung zurückgreifen. zwar verzeichnen app bestellungen einen ansteigenden anteil, aufgrund neugierund ausprobieren wollen, aber dauerhaft verbleiben bei dieser bestellmethode nur wenige überzeugte nutzer.