Erlaubt oder verboten?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Erlaubt oder verboten?

Beitrag von Wattwurm » 22.01.2012, 21:00

Kugelbirne weiß für Blinker = 2,49 Euro, Kugelbirne Orange für Blinker = 4,99 Euro. Meine Frage: Ist es erlaubt, die Birnen mit orangefarbenen Bastellack, erhältlich in jedem Spielzeug- und Bastelladen, einzupinseln? Wäre doch mal ein guter Spartipp sofern das erlaubt ist.... :idea:

http://www.office-netshop.de/pelikan-pl ... 18-ml.html

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Re: Erlaubt oder verboten?

Beitrag von classictaxi » 22.01.2012, 21:15

Wattwurm hat geschrieben:Meine Frage: Ist es erlaubt, die Birnen mit orangefarbenen Bastellack, erhältlich in jedem Spielzeug- und Bastelladen, einzupinseln?
Falsche Fragestellung
Ist es verboten...? wäre richtiger und ich glaube eher nein. Ich kann mich erinnern, daß es früher auch Glühlampentauchlack gab.
Es muß gelb leucheten beim Blinken. Ob das Gelb nun von Pelikanen abstammt ist doch sicher egal, oder.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 22.01.2012, 21:24

Der Lampen-Tauchlack kann sich jedoch negativ auf die Lebensdauer auswirken. Und natürlich verlieren die Lampen ihre Zulassung, was aber kaum auffallen dürfte.
Insbesondere im Hinblick auf die Lebensdauer fragt es sich, ob sich der Aufwand lohnt, der Tauchlack muß auch beschafft werden. Spontan habe ich da was für 8€ + Versand gefunden. Normale Lacke sind wegen der fehlenden Transparenz dazu nicht geeignet.
In meinen bisher 23 Autojahren, kann ich mich einschließlich Taxi vielleicht an 2 oder 3 defekte Blinkerlampen erinnern.


Ich denke, im Falle von Blinkerlampen lohnt sich das nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.01.2012, 07:24

Die Dinger gehen selten kaputt, das stimmt! Aber für einen MWU wäre so ein orangfarbener Tauchlack, vielleicht interessant!

taxistreng
Vielschreiber
Beiträge: 292
Registriert: 13.09.2010, 10:45
Wohnort: 47877
Kontaktdaten:

Beitrag von taxistreng » 23.01.2012, 08:49

Weiße Kugelbirnen passen i.d.R nicht in Fassungen für orange Kugelbirnen...

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 23.01.2012, 09:20

Bastellack ist nicht temperaturbeständig und verringert evtl. die Helligkeit zu stark!
Der Sockel sollte in beiden Fällen BA15S sein (Bajonettsockel, 15mm m. Stiften).
Bei Zweifadenbirnen (Schluss- u. Stopplicht) sind die Stifte versetzt, um korrekten Sitz zu gewährleisten.
Wenn man die Arbeitszeit rechnet, sind gekaufte Lampen die beste Wahl.
Wenn man das Arbeitsergebnis rechnet, sind gekaufte Birnen die beste Wahl.
Selbst bepinselte Birnen sind irgendwo Bastelkram, nicht für "Professional Use"!

Anstatt auf das Trocknen der Birnen zu warten, fahr lieber eine Tour!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 23.01.2012, 13:29

Er kann ja auch während der Tour die Birnen trocknen: Fenster auf, raushalten! Das nennt man Arbeitseinteilung. Hat man mehrere Birnen, kann man den Kunden auch noch mit einspannen, dann wird die Fahrt nicht so langweilig... :roll: :shock: :lol: :lol: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 23.01.2012, 13:47

Also ich würde mir an Wattis Stelle zum Sparen noch ne Glasbläserausrüstung holen und in den Standpausen die defekten Birnen selber wieder aufpusten.
Beim 211ér kommt man allerdings schon wirklich mal ins Grübeln, wenn Rücklichter kaputt gehen. Die Lampen (HIP) dort sind nicht einzeln austauschbar, weil sie in einer Kompletteinheit verlötet sind. Der gesamte Lampenträger kostet dann wegen einer Birne 35 EUR. Einzelne Lampen soll es irgendwo geben - kennt jemand eine Adresse?
UBERall illegal

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 23.01.2012, 16:43

Klare Antwort, Nein! Tauchlacke egal in welcher Farbe sind im Bereich der StVZO nicht erlaubt.
Zweitens passen weisse Birnen nicht in die Fassung für gelbe Birnen.

Hast du also schon zwei Probleme wenn es jemandem Auffällt. 1. Die gefärbte Birne ist nicht Bauartgenemigt. 2. Du verwedest die Falsche Birne in der Fassung.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 23.01.2012, 20:52

André hat geschrieben: In meinen bisher 23 Autojahren, kann ich mich einschließlich Taxi vielleicht an 2 oder 3 defekte Blinkerlampen erinnern.


Ich denke, im Falle von Blinkerlampen lohnt sich das nicht.

bin ich der selben meinung.....sparversuch an der falschen stelle!

emilies vorschlag (trocknen des lackes im fahrwind bei mehreren lampen oder birnen?!?!?!)passt dann eher zur bespassung der fahrgäste! :lol: :lol: :lol: :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.01.2012, 10:23

Darf sich eine Mi(e)tfahrgemeinschaft den Begriff TAXI aneignen und auf ihrer Homepage mit einem Taxischild werben und somit dem unbedarften Betrachter den ersten Eindruck vermitteln das es sich um eine Taxizentrale handelt?

http://www.muslimtaxi.de

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 26.01.2012, 14:42

So unbedarft kann eigentlich kein normaler mitteleuropäischer Zweibeiner sein,
dass er die Website "Muslimtaxi" mit einer Taxizentrale verwechseln könnte.

Noch dazu ergeben sich im Detail keinerlei Verwechselungsgefahren, so gibt's da
z.B. keine gross beworbene Bestell-Telefonnummer oder dergleichen,
es wird im Gegenteil gut und anschaulich erklärt worum es geht (MFZ eben)
und wie das Ganze funktioniert.

Da Du die ja offensichtlich nicht magst, kannst Du Dich ja mal an einer Abmahnung versuchen.
Den absehbaren Erfolg, wenn das nach hinten losgeht, den hätte Klaus Freitag sich echt verdient :lol:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.01.2012, 15:38

Ich halte es mit Friedrich II von Preußen: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ ...sofern man sich an die Spielregeln hält! Mal gucken, wann sich demnächst eine "koschere" Taxizentrale gründet, der Hansafunk ist bestimmt nicht "koscher", oder wie wäre es mit Air Jesus! Näher mein Gott zu Dir.... :lol:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 26.01.2012, 23:50

... oder die "Wachtürme" unter den Taxen... :roll:


da sparst du zu Weihnachten und Ostern die Kundengeschenke... :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten