Watschen für die Dauernörgler

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Watschen für die Dauernörgler

Beitrag von jr » 20.05.2005, 03:14


nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 20.05.2005, 15:45

Hallo Jr ,

jeder Fahrgast ist wichtig , egal wie lang die Fahrt ist und jeder hat dabei Anrecht auf den vollen Service , Freundlichkeit inbegriffen !
Und wie richtig dargestellt , keiner hat Lust sich Dauerjammern anzuhören . Wer sich gut und freundlich bedient fühlt , wird auch für eine längere Strecke , beim nächsten mal , ein Taxi bestellen !
Basisarbeit ist wichtig !
Sein wir mal ehrlich , uns gehen doch auch Leute , die uns ständig die Ohren volljammern , auf den Geist .
Sie lassen einem gar keinen Raum mehr für positives Denken und man fühlt sich selber nachher schlecht ( dies ist eine Art von Demoralisierung / Demotivierung ) !
Bei mir bekommt jeder den vollen Service , auch wenn ich dafür belächelt werde .--- Dies ist mir wirklich >egal< !!!
( Dazu später mal mehr )!

Euch allen ein gutes Geschäft ,

nicht egal !

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 21.05.2005, 11:03

Wir brauchen keine Reduzierung der Taxikonzessionen. Es wäre wirksamer, wenn man den Dauernörglern und Miesepetern den P-Schein wegnehmen würde. Dann hätten wir endlich wieder mehr Fahrgäste und nicht zu viele Taxis.
einverstanden...aber wären wir dann nicht sogar zu wenige? :lol:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 21.05.2005, 16:14

Böse Zungen behaupten, daß da was dran sein könnte.

birdie
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 01.04.2005, 14:37
Wohnort: münchen

Beitrag von birdie » 21.05.2005, 21:11

Ich stimme unbedingt mit nowhereman und nichtegal überein.
Höflichkeit und Freundlichkeit auch bei der 10. Kurzfahrt am Tag sind eine
absolute Selbstverständlichkeit. Leider gibt es zu viele, auch professionelle Kollegen, die schon grimmig werden, weil sie ein altes Muatterl 300 Meter zum Arzt oder ins nächste Café fahren sollen. Da entsteht in mir schon so eine Art moralischer Empörung.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 21.05.2005, 22:20

Dazu fällt mir ein Spruch aus einer Service-Taxi-Schulung ein: "Denken Sie immer daran: Auch wenn es ihre zehnte Kurzfahrt in dieser Schicht ist - für den Fahrgast ist es mit ziemlicher Sicherheit die erste. Er will nicht wissen, was Sie davor gemacht haben und was Sie darüber denken."

Jörn

Beitrag von Jörn » 22.05.2005, 10:48

Ich möchte mal dazu sagen, daß dieses 'Genörgele' eigentlich nie von professionellen Kutschern kommt, die schon jahrelang auf dem Bock hocken!

Aber über die letzten Jahre sind derart viele Typen in unserem Gewerbe abgeladen worden, die absolut nichts mit ihm zu tun haben, weder geistig noch charakterlich! Aber die jeweiligen Beamten in den Bundesländern hatten das Taxi als wunderbare Quelle gefunden, wie man jede Menge Arbeitslose unterbringen konnte!
Und das ja eigentlich zu recht, denn in jeder Zeitung wurde eifrig von Großunternehmern nach Fahrern gesucht.
Die kauften einen Wagen nach dem anderen und mußten diese natürlich besetzen! Egal mit was und wem!

Unprofessionalität, die zu uns mit etwas Verspätung, vom Großen Bruder USA rüberschwappt, ist inzwischen doch fast überall Gang und Gebe!
Neulich mußte ich einer Verkäuferin im Supermarkt die vor ihr liegenden Wurstsorten erklären, weil sie nicht wußte, was 'Holsteinische Katenrauch-Mettwurst' ist!!!!!??????? Und DAS in dieser Gegend!

In dieser Sache gehe ich ja mit dem Hansa-Funk völlig konform, wenn die ihre Fahrer zu etwas mehr Leistung anregen, allerdings machen die das, was andere viel zu wenig machen, schon wieder übertrieben zu viel! Da artet das schon in Sklaverei aus!
Da herrscht 'Manchester Kapitalismus' pur!
Und DAS ist ganz sicher auch nicht das Gelbe vom Ei!

Man merkt das aber auch auf der Straße: Auf Hansa-Wagen sitzen - zumindest tagsüber - fast nur noch Ausländer, die zwar sicherlich die Anforderungen erfüllen, aber eben auch alles mit sich machen lassen, wie ich mal vermute!

Die klassischen guten alten Kutscher fahren bei Autoruf oder Taxi Hamburg. Wenn man dort jeden Dritten rauswerfen würde, könnte der Hansa im Geschäft kein Bein mehr auf den Boden bringen!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 22.05.2005, 17:01

Ich möchte mal dazu sagen, daß dieses 'Genörgele' eigentlich nie von professionellen Kutschern kommt, die schon jahrelang auf dem Bock hocken!
Ich würde Dir ja gerne recht geben, aber meine Erfahrungen stehen leider dagegen.

Jörn

Beitrag von Jörn » 23.05.2005, 21:50

Na ja gut, jr!

Aber das sind dann wirklich die, die auch schon früher immer gemeckert haben!

taxidriver_007
User
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004, 22:06
Wohnort: Düsseldorf

Service - Taxi

Beitrag von taxidriver_007 » 03.06.2005, 21:24

Hi jr,
wie sieht das mit den Service - Taxi Schulungen in Oldenburg eigentlich aus? Kann man da nähere Infos bekommen? Soll nur ein Vergleich sein zwischen Service - Taxi Düsseldorf und Oldenburg.

Gtx
007

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 04.06.2005, 03:41

In OL gibt es sowas nicht. Ein Blick in die aktuelle Taxiliste würde auch zeigen, daß es selbst dann wenig nützen würde, wenn 100 % der Fahrer eine Plakette bekämen.

Meine Aussage bezog sich auf eine Schulung, die vergangenes Jahr in Osnabrück stattfand. Ich war als Gast dabei und habe mir reichlich Notizen gemacht. Mein Eindruck: Dafür braucht man einen gaaaaaaanz langen Atem. Nur ständiger Druck auf Fahrer und Unternehmer wird dafür sorgen können, daß die Leute hinterm Steuer sich ein angemessenes Benehmen zulegen. Eine einfache Schulung reicht da genauso wenig wie die Einrichtung des Service-Taxis an sich. Es gehört noch weitaus mehr dazu, wenn es klappen soll. Doch zu diesem Thema gibt es ja schon andere Threads in diesem Forum.

Es ist im Grunde ein Armutszeugnis für das Taxigewerbe, daß es diese Nörgeleien (und anderes natürlich) nicht in den Griff bekommt. Es sollte allen klar sein, daß sich jede negative Eigenart eines Dienstleisters tendenziell auch im Umsatz bzw. Lohn niederschlägt. Jeder, der meckert, macht es seinem Kunden schwer, wiederzukommen.

Problem: "Gute" Fahrer brauchen nicht bekehrt zu werden - aber genau die klemmen sich nach meinem Eindruck hinter die Service-Taxi-Geschichte. Die, die bekehrt werden müßten, werden wir auf keiner Schulung finden. Also nörgeln sie weiter, und wir haften mit unserem sinkenden Umsatz dafür.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 04.06.2005, 11:29

Hallo >jr<,


der einzige wirkliche Sinn der Idee ist doch der Auschluß von Fahrern, die nicht an den Projekten teilnehmen, bzw. die sich nicht dem entsprechend benehmen möchten.

Die, die sich benehmen möchten, sollen mehr Aufträge erhalten.

Das ist eine ganz ausgezeichnete Idee. Hier in Düsseldorf macht es tatsächlich erkennbare Fortschritte. Immer mehr Firmen, Privatleute und Ärzte bestellen ausdrücklich das SERVICE-TAXI.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Jörn

Beitrag von Jörn » 05.06.2005, 12:10

An dem Problem, daß die Kunden immer weniger Geld in der Tasche haben, ändern alle 'Service'-Schulungen nichts!
Das Einzige, was man versucht, ist, den kleiner werdenden Kuchen umzuverteilen, was z.T. mit höchst aggressiven Methoden einiger Zentralen versucht wird.
Gutes Beispiel hier in Hamburg mein Spezi der Hansa-Funk!

Wenn ich deren Methoden, Schulungen und Fahrer-Behandlung so betrachte, drängt sich mir immer die Vermutung auf, daß die Oberen dort mal bei den Scientologen einen Dianetik-Kurs besucht haben!

Damit werden vielleicht ein paar Kunden kurzfristig zu dieser Zentrale gelockt, langfristig aber wird damit ein Frustpotential aufgebaut, das nur zu ganz extremen Handlungen der anderen Kollegen führen kann, wie man es z.B. aus den USA kennt, wo Fahrer Konkurrenz-Kutscher mit Scheintouren in dunkle Gegenden locken und dort zusammenschlagen. Im schlimmsten Falle sogar abknallen! Nachzulesen in 'Taxi - Das mobilste Gewerbe' (Besprechung zu diesem Buch auf meiner Website demnächst).

Ob uns allen damit geholfen ist, sei noch dahingestellt. Aber selbst der erfolgreicheren Zentrale dürfte das auf Dauer nichts wirklich Gutes bringen, da hier häufig (so denke ich mir das mal), höhere Beträge fließen oder extreme Rabbatte gewährt werden müssen, damit die Kunden, z.B. Hotels, bei der Stange bleiben!
Z.B. muß der Hansa-Funk hier in Hamburg am Flughafen für jeden, den sie auf dem Spezialparkplatz abholen, bei Durchfahrt durch die Schranke Euro 1,60 abdrücken!
Ganz schön viel, wenn man bedenkt, daß auch bei denen oft die Herrschaften nur bis zum Airport-Hotel (jetzt Marriott-Garden) fahren.

Man muß sich schon fragen, ob solche Rechnungen auf Dauer für die Genossen oder andere, die das vielleicht auch probieren möchten, aufgehen!?
Wenn dann noch 4% Karten-Gebühr dazu kommen und, wenn die CDU die nächste Wahl gewinnt, 20% Umsatzsteuer, tut sich die Frage auf: Was bleibt da denn noch?
Zumal wir ja, wie der Einzelhandel, unsere Kosten nicht an die wenigen Kunden weitergeben können!

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 05.06.2005, 16:03

Hass, hass, hass.
Soll das etwa ein getarnter mordaufruf sein ?
Du stellst lediglich in frage, ob dir/euch mit der ermordung von hansa-kollegen wirklich geholfen wäre.
Ich denke jetzt wirklich über eine strafanzeige nach.
Andererseits outest du dich als kranker mensch.
Mal sehen.

Benutzeravatar
Johan
Vielschreiber
Beiträge: 345
Registriert: 03.06.2005, 15:15
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Johan » 05.06.2005, 21:51

ach yellow,
halte es bitte mit der bibel,
johannes 23:

herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun............

sieh es einmal so:
als angestellter fahrer will/muß sich jörn immer wieder vor sich und anderen profilieren!
beim hansa rausgeflogen, was hat er noch an realen chancen im gewerbe?
mühsamst muß er sein geld zusammenklauben!
klar, wer so spät "rauskommt",
(las ich nicht schichtbeginn gegen 10.30 uhr)
hat es noch schwerer, als andere!

er macht sich gedanken um dinge, die ihn als "lohnabhängig beschäftigten" nun so garnichts angehen,
die geschäftspolitik einer grossen, extrem erfolgreichen vermittlungszentrale bereitet ihm permanent kopfschmerzen,
schlimmer noch, diese zentrale ist sogar so dreist,
sie geht nicht auf seine forderungen ein,
sie hört nicht einmal auf seine ungefragten ratschläge, !

nein, diese zentrale gräbt, gegen seinen willen, munter weiter am grab für die taxenbetriebe, die die zeichen der zeit nicht erkennen wollen oder können!
diese zentrale macht exellente, aggressive werbung und versorgt die eigenen genossen mit steigenden tourenzahlen!
das ist das schlimmste für ihn, wie können kunden nur solche qualität erwarten und auch bekommen!

kartenlesegeräte, heute im geschäftsleben eine selbstverständlichkeit, werden von vielen seiner freunde abgelehnt, er selbst findet diese dinger zwar gerade noch ok (lob!!!), kann es sich aber leisten, eine droschke ohne lesegerät zu fahren.
laß uns hoffen, daß dem flughafen weitere firmen folgen werden, die zur auftragserteilung kartenlesegeräte in taxen zwingend vorschreiben.

btw.
er mokiert 1.60 € pro schrankendurchfahrt, ich denke mal, die mitglieder des hansafunks sind damit einverstanden, sonst würden sie es nicht tolerieren, kenne keinen genossenschaftsvorstand, der über so lange zeit, gegen den willen seiner mitglieder arbeiten kann!
vielleicht kann jörn mir in diesem zusammenhang erklären, diese 1.60€ oder sind es doch 3,20€ (wg. der ausfahrt), was hat dies mit der länge einer tour zu tun und wichtiger noch, was härmt ihn an dieser gebühr??? muß e r sie auch zahlen?

eh ich es vergesse:
mene mene tekel:
ist das neue flughafenschranken- und kartensytem nicht von jetzt auf gleich mit einer generellen nutzungsgebühr im allgemeinen taxenstauraum denkbar???

mir träumte gerade:
sauberste autos; ortskundige, ordentlich gekleidete fahrer; mindestens deutsch und englisch fliessend sprechend, kartenlesegeräte, taxameter, die steuerbetrug verhindern........und all das am hamburger flughafen!

aber es wird ein traum bleiben,
denn ein großteil des gewerbes folgt weiterhin seinen vorbetern,
a'la jörn und consorten:

vorwärts, vorwärts kollegen, wir müssen z u r ü c k in die gedankenwelt des hanseatischen fuhrherrn, die berechtigten wünsche der kundschaft interessieren uns nicht!
geit nich, giff dat nich......

Jörn

Beitrag von Jörn » 06.06.2005, 20:19

Träum weiter, Johan!

Bis heute sind es nur die Hansis, die dafür löhnen müssen, wenn sie einen Kunden vom Flieger abholen wollen oder müssen!

Und so wirklich zufrieden müssen doch etliche Genossen nicht sein mit dem, was bei euch oben passiert, oder? Lies mal!

Benutzeravatar
cubanito
User
Beiträge: 198
Registriert: 24.02.2005, 20:25
Wohnort: Marbella / Spanien

Beitrag von cubanito » 06.06.2005, 21:17

hallo jörn,
ich vermisse die schönen fotos von heute morgen auf der shell!
und zum anderen wollte ich dir nur mitteilen, das der hansa etwas für unsere zugangskarten löhnt, aber NICHT diese summe die du so einfach unwissend in den raum stellst!
hast du eigendlich bemerkt, wie lächerlich du dich heute morgen auf der shell gemacht hast? :D
selbst von marina hast du eine abfuhr bekommen! du warst sehr schnell wieder aus der tankstelle verschwunden! und desweiteren, denke ich das du mit deinem parkplatz auf der imo waschanlage (in direkter nachbarschaft der shell ) auch nicht besser gestanden hast als alle anderen kollegen auf der shell! diese kollegen habe dort ihre sachen verzehrt, die sie auf der tanke gekauft haben bzw. ihre zeitung gelesen die sie selbstverständlich auch dort erworben haben! aber ich habe nicht beobachten können, das du ausser wichtigst mit deinem fotoapparat herumzuhantieren irgendwie den umsatz von marina gesteigert hast, soviel zu deiner auffassung des gentlemans!
Ich WAR ein Hansi und WAR es gerne!
Wen mein neues Leben interessiert:
www.mister100prozent.de

Jörn

Beitrag von Jörn » 06.06.2005, 21:30

Oh, du geliebter cubaniter!

Es war ein wirklich erhebener Moment heute morgen. Das muß ich gestehen.
Und ihr wart wirklich sehr zuvorkommend und nett zu mir. Auch das sei hier festgestellt.

Was mein Parken anbelangt, geschah nur deswegen, weil auf der tanke kein Platz mehr war wg 14 Hansis, die alle bemerkenswerter Weise dort 'Pause' machten.
Zwei von deinen Kumpels waren helle und verschwanden zügig, als ich begann, ein paar nette Erinnerungsbildchen zu machen, so daß leider nur du und elf weitere Koleginnen und Kollegen drauf sind.
Da es sich um eine Einwegkamera handelt, mußt du noch ein bißchen warten, bis alles hier zur Ansicht kommt!

Und nun zu Marina: Es war verdammt traurig, daß du scheinbar nicht bemerken konntest, aber wer könnte das auch von euch erwarten, daß diese arme Dame erheblich unter Streß stand und nur deswegen gesagt hat, ihr wäret Kunden, die Pause machten, weil sie dieser Situation absolut nicht gewachsen ist?
Es kam genauso, wie ich es gesagt habe: Was erwartet ihr denn, das sie sagen würde?

Wer wie ihr, diese Dame derart unter psychische Gewalt setzt, ihr mit Umsatzrückgang droht etc., der hat doch nun wirklich jede Glaubwürdigkeit verspielt!
Ihr seid eben rücksichtslos gegen eure Fahrer, gegen eure Kollegen mit und ohne Funk und gegen alle die, die wie Marina, Angst haben, sich mit euch anzulegen!
Aber zu denen gehöre ich leider nicht!

Wartet also in Ruhe ab! Die Quittung kommt! Und Marina wird euch, egal was ihr auch veranstaltet, irgendwann von ihrem Areal treiben. Auch wenn ihr ihre hilfesuchenden Rufe wie die Schilder oder die Aufforderungen ihres Service-Mannes geflissentlich ignoriert!

PS: Und zu dir lieber yellow!
Wer hat hier denn zum Mord an Hansis aufgerufen?
Ich habe nur vorausgesagt, daß es, wenn die Enwicklung so weitergeht, es zu verdammt ernsten Situationen kommen könnte, wie in den USA z.B.!
Und ich sehe da die Gefahr, ermordet werden zu können, vielmehr durch deine Kollegen gegen mich (siehe die Drohung von Dirk), als in die entgegengesetzte Richtung, denn bei euch ist doch das Frustpotential viel höher!

Benutzeravatar
cubanito
User
Beiträge: 198
Registriert: 24.02.2005, 20:25
Wohnort: Marbella / Spanien

Beitrag von cubanito » 06.06.2005, 21:57

ich habe schon mehrfach mit marina gesprochen, sie sagte mir das du sie wohl mal persönlich angesprochen hast und sie dir klip und klar sagte, das sie nichts dagegen hat das wir dort unsere pause machen. aber du in deiner unendlichen verbohrtheit konntest dieses gar nicht verstehen und musstest dich direkt an die shell ag wenden, nun hat sie den einen und anderen brief von der shell ag mit der bitte um stellungnahme bekommen, die sie auch mit den worten beantwortet hat, die sie MIR immer wieder bestätigte nämlich, das wir gern gesehene kunden sind und auf ihrem gepachteten grund und boden stehen dürften! man kann natürlich, so wie du es praktizierst, jedes wort falsch auslegen aber ich glaube marina soweit zu kennen, das sie unternehmerin genug ist, die wahrheit zu sagen und nicht aus irgendwelchen ängsten, die du ihr einreden willst, einem zwist ausweicht!
ich mag wohl zugeben, das vielleicht der eine oder andere kollege nicht sofort bemerkt hat wenn jemand saugen will, und den platz nicht sofort frei gemacht hat, aber auch hier kommt mal wieder das sprichwort zum tragen: ausnahmen bestätigen die regel!
und die regel ist eigentlich, das wir sofort platz machen wenn er gebraucht wird! vielleicht hast du das ja auf deinen fotos auch festgehalten, das einige plätze an den saugern frei waren?
und was die pausen angeht, so sind doch 14 ( oder 12 ) autos von 620 eine geringe anzahl, ( gerade mal ca. 2 % ) die gleichzeitig pause an der selben tanke gemacht haben! falls sie pause gemacht haben, der eine oder andere war vielleicht auch gerade mit dem einkauf beschäftigt??
so wie die kollegin, die du auf äusserst unelegante art und weise in der tankstelle angesprochen hast und dann bist du auch aus der tanke verschwunden ohne was zu kaufen! ich habe mir wenigstens noch einen kaffee gegönnt, aber die 50 cent sind bei dir wohl noch nicht drin gewesen?
p.s. wer hat eigendlich irgendwem GEDROHT??
von drohungen sprichst doch nur du und kein anderer! das einzige mit dem wir drohen, ist umsatz zu machen, aber nicht ihn nicht zu machen!
Ich WAR ein Hansi und WAR es gerne!
Wen mein neues Leben interessiert:
www.mister100prozent.de

Benutzeravatar
Johan
Vielschreiber
Beiträge: 345
Registriert: 03.06.2005, 15:15
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Johan » 06.06.2005, 23:39

@ jörn, dem scribifax
wie sagte einer meiner geschätzten vorredner so schön zu deinen worten:

paperlapap

ich möchte hinzufügen:napp, setzen sechs

begreif es doch endlich, wenn du es denn kannst,
die hansis stört die gebühr am flughafen nicht im geringsten,
die eigentümerin der tankstelle ist froh über jeden kunden, egal wie hoch
sein umsatz ist, wenn dieser kunde sich so ordentlich verhält, wie der dort pause machende taxenfahrer.
last, but not least, konnte bisher eine breite unzufriedenheit der hansagenossen nicht festgestellt werden.
(zum dauerhaften verständnis die letzten zeilen bitte mehrfach lesen!)

so weit so gut!

ein gedanke noch, jörn
kann es sein, daß du in allem, was du tust und schreibst von unsäglichem frust getrieben wirst?
versuch doch einfach mal, ordentlich und fleissig taxe zu fahren,
dich nicht um dinge zu kümmern, die dich nix angehen,
dich nicht vor den karren ewig gestriger spannen zu lassen und vielleicht so wieder etwas ausgeglichener zu werden!

du wirst die positiven entwicklungen im gewerbe nicht aufhalten,
das ist für mich und viele andere so beruhigend!

Antworten