Heiße Kiste in Hamburg

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 28.02.2011, 20:06

War mein Wagen. War von Othmarschen nach Niendorf mit nem Kunden unterwegs. Kurz vor der Rampe, Abfahrt Stellingen kam eine blau gefärbte Abgaswolke und auf Höhe des PK 27 war dann Schluss mit lustig. Und das mit 107000 km und anderthalb Jahren ...
Interessanterweise konnte Daimler am Freitag sich den Leistungsverlust nicht erklären, das Laptop gab keine Fehlermeldung. Dabei kam mir das so vor, als würde ich ohne Turbo fahren. O-Ton Geselle: Fahrzeug ist fahrbereit, ich kann hier gerade nichts machen, komm am Montag Morgen nochmal vorbei ...

Eigentlich wollte ich nichts schreiben, da das Thema absolut ätzend ist. Ich dachte mir aber schon, dass irgendein Zeitungsleser ein Foto macht.

Naja, die KTU hat sich heute den Wagen angeschaut, mal schauen wie sich Daimler äussert.

Edith meint, dass das Foto gut getroffen ist. Die Heckschürze ist komplett abgefackelt, man sah auf die Stahlstange.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 28.02.2011, 20:46

Wichtig ist zunächst mal, dass Ihr unversehrt geblieben seid.

Dennoch würde das Ergebnis der Untersuchung sicher alle hier interessieren.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 28.02.2011, 21:59

auch wenn es vielleicht keine Relevanz haben sollte

Völlig außer Acht sollte man es vielleicht doch nicht lassen.

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 28.02.2011, 22:20

Danke für den Hinweis.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.02.2011, 22:36

Tippe auch mal auf einen verstopften Rußpartikelfilter!

http://www.partikelfilter-fakten.de/sta ... brand.html

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 28.02.2011, 22:46

Würde erklären, warum der Brand anscheinend im hinteren Teil des Fahrzeuges ausgebrocchen ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.02.2011, 22:56

Gus schreibt was von einer blau gefärbten Abgaswolke...! Blau = Öl!

Kann mir auch vorstellen das irgendwo eine Undichtigkeit im Ölkreislauf war und das ausgelaufenes Öl den Partikelfilter in Brand gesetzt hat!?


Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 28.02.2011, 23:52

Nee, der Brand begann vorne und arbeitete sich nach hinten durch. An der Kreuzung Kieler Strasse/Sportplatzring roch ich auch noch geschmolzenen Kunststoff. Als ich vor dem Revier hielt und ausstieg, züngelten schon kleine Flammen an der A-Säule herum. Kurze Augenblicke später fiel die Dämmung auf die Strasse und die Matten beschleunigten den Brand dann noch um einiges.
Der Wagen war letzten Dienstag und Mittwoch bei Daimler wegen einer Leckage im Kühlsystem, Freitag Leistungsverlust und am Samstag fackelte das Fahrzeug ab. Ich fahre schon etwas länger Taxi, aber so etwas, mir fehlen die Worte.
Falls es etwas erhellendes nach der ganzen Chose gibt und die Ursache klar benannt werden kann, werde ich berichten.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.03.2011, 07:40

Mercedes setzte vor 20 Jahren als erster Autohersteller Rußfilter in Kalifornien ein - und erlebte eine schwere Blamage. Die keramischen Innereien der Filter brachen, Teile flogen wie Schrotflintenbeschuss in die Turbolader; die Filter verstopften oder überhitzten beim Abbrennen der angesammelten Partikel und setzten den Unterbodenschutz am Wagenboden in Brand.


http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archiv ... 47209.html

Gus hat geschrieben: Interessanterweise konnte Daimler am Freitag sich den Leistungsverlust nicht erklären, das Laptop gab keine Fehlermeldung. Dabei kam mir das so vor, als würde ich ohne Turbo fahren.
Richtig bemerkt, Du bist ohne Turbo gefahren! Die herumfliegenden Teile der Partikelfilterinnereien haben bereits ein paar Tage vorher Deine Kühlwasserschläuche beschädigt und dann am Freitag Deinen Turbo schachmatt gesetzt! Dein Rußpartikelfilter verstopfte und es kam zu einem Brand innerhalb des beschädigten Rußfilter! Die Partikel haben sich im Filter entzündet!

Wenn die Werkstatt nicht nur Deine Kühlwasserschläuche ausgetauscht hätte, sondern sich auch mal Deinen DPF angeschaut hätten, wäre noch was zu retten gewesen! Dann wäre die Kiste nicht abgefackelt!

Undichte Kühlwasserschläuche kommen nicht von irgendwo her! Entweder Marderverbiß, Altersschwäche (was man bei Deinem Auto ausschließen kann) oder herumfliegende Teile! In diesem Fall kamen die herumfliegenden Teile von Deinem DPF! Bereits am Dienstag fing der DPF an sich in Einzelteile zu zerlegen....!

Meine Ford Tourneo Connect schafft die grüne Feinsstaubplakette auch ohne DPF und dafür bin ich Ford sehr dankbar!

Ein beschädigter DPF ist ein Brandbeschleuniger....! Ist der DPF defekt sitzt Ihr auf einer Brandbombe!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 01.03.2011, 12:09

@ Watti
Kannst du deine Vermutungen bzgl. 'DPF beschädigt Kühlwasserschläuche' und 'DPF beschädigt Turbolader' belegen?
Wie sollen die Teile des defekten Filters gegen die Strömung der Abgase in den Turbolader gelangen (über 1 m Abgasrohr mit Bögen ist zu überwinden!) oder gar die Abgasrohre durchschlagen und dann noch den Weg nach vorne in den Motoraum finden , um dort zerstörerisch auf die Kühlwasserschläuche zu wirken? Dazu müsste er regelrecht explodieren!!! Wahrscheinlich würden die Teile einfach nach hinten ausgeblasen.

Lediglich eine Überhitzung wegen schlecht angepasster Reinigungsintervalle ist mir als Brandauslöser vorstellbar.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.03.2011, 17:25

Manchmal frage ich mich ob an Watti nicht ein Gutachter verloren gegangen ist.
Dieses Wissen über die inneren Vorgänge im Motor von Fahrzeugen (allgemein und im besonderen MB) ist unheimlich.
Das erklärt die vielen, vielen abgefackelten 211er und inzwischen ja auch ausreichend vorhandenen 212er.


Oder war dies nur wieder einer deiner provokanter Schnellschüsse aus der Hüfte :?: :!: :idea:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 01.03.2011, 19:21

Meine Ford Tourneo Connect schafft die grüne Feinsstaubplakette auch ohne DPF und dafür bin ich Ford sehr dankbar!
Tut ein W212 auch, mittlerweile werden die W212er Taxen soweit ich weiß auch alle ohne DPF ausgeliefert, da das Problem des Verstopfens durch fehlende längere Fahrten bekannt ist.
Da das Modell aber schon 1 1/2 Jahre alt ist kann es durchaus noch mit DPF ausgestattet sein.

Zur Werkstatt, die hätten den Wagen schon bei der Anmerkung des Leistungsverlustes stilllegen sollen (oder hatten sie keine Leihtaxen mehr?) immerhin hat der Wagen noch Garantie und ein Leistungsverlust bedeutet immer ein Problem am Motor der bei 107tkm spontan nicht auftreten sollte.
Und ich denke die sollten einem Taxifahrer trauen wenn der sagt, dass der Wagen den er täglich fährt massiv Leistung verliert (wenn es sich sogar wie mit ohne Turbo anfühlt). Vorallem die Turbo-geschichte, die Drehzahlen mit denen ein Turbolader laufen sollte ist relativ hoch, und die Schaufeln gut hart, würde ungern haben, dass mir sowas noch um die Ohren fliegt.

Gus schreibt was von einer blau gefärbten Abgaswolke...! Blau = Öl!

Kann mir auch vorstellen das irgendwo eine Undichtigkeit im Ölkreislauf war und das ausgelaufenes Öl den Partikelfilter in Brand gesetzt hat!?
Könnte aber auch banalerweise das Öl ausm defekten Turbolader gewesen sein. Logischerweise liegt der nämlich noch im Motorraum und wenn es da angefangen hat zu fackeln...

Immer wieder fangen Autos an zu brennen, und das nicht nur bei Cobra 11, das Zusammenspiel zwischen Elektronik, starken Stromquellen(Starterbatterie), Hitze, Brennfähigem Material, Bewegung und Vibrationen kann so etwas hervorbringen. Selbst in der Luftfahrt gibt es Unglücke und da werden hochwertigere Materialien (und jetzt kommt bitte keiner mit "warum nicht auch beim Auto" ihr wollte keine 500t € für ne E-klasse zahlen!) sowie strengere und arbeitsintensivere Wartung verwendet.

Wäre super wenn Gus dann auch hier den Grund posten würde, fahren ja schon einige mit dem W212er rum und es ist sicherlich im Interesse aller wenn man die Brandursache kennt und evtl. in Zukunft bei den Symptomen sensibler sein kann. Ein Brand bei nem nicht all zu sportlichen Kollegen mit 2 gehbehinderten Fahrgästen kann durchaus zu Personenschäden führen, die um jeden Preis zu vermeiden sind.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 01.03.2011, 19:40

Hätte, könnte, sollte. Ist ja schon irgendwie spannend, wie man ohne den Wagen untersucht zu haben eine Ferndiagnose machen kann. Anstatt hier wild zu spekulieren, sollten wir doch eher den Bericht von Gus abwarten. Ich kann Gus nur empfehlen, dass man sich eventuellerweise auf einen Rechtsstreit vorbereiten sollte, denn es kann durchaus so sein, dass einerseits Daimler alles versuchen wird, um sich einer Schuld oder Mitschuld zu entziehen oder der erste Gutachter vielleicht nicht mit der nötigen Sorgfalt untersuchen wird, so wie im WDR - Bericht dargestellt. Falls es soweit kommen sollte, wünsche ich Euch die nötige Geduld und Beharrlichkeit.

Viel Erfolg und bin gespannt auf weitere Meldungen von Gus.

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 02.03.2011, 01:57

der Clown hat geschrieben:denn es kann durchaus so sein, dass einerseits Daimler alles versuchen wird, um sich einer Schuld oder Mitschuld zu entziehen oder der erste Gutachter vielleicht nicht mit der nötigen Sorgfalt untersuchen wird
Jup, genau in so eine Richtung gingen meine und Cheffes Gedanken. Die Versicherung schickt von sich aus auch einen Gutachter, der wohl vor dem des Herstellers nachschauen wird, momentan ist das Fahrzeug noch bei der kriminaltechnischen Untersuchung.
Letzendlich geht es darum, wer alle Kosten übernimmt: die Versicherung oder der Hersteller. Bis dahin bringen Spekulationen nichts, auch wenn das Thema brennend interessant ist.

PS: @Juskwe: "Zur Werkstatt, die hätten den Wagen schon bei der Anmerkung des Leistungsverlustes stilllegen sollen". Ich war Freitag am frühen Nachmittag dort. Da ist auch bei Daimler tote Hose (Freitag ab eins macht jeder seins, dachte das gilt nur auf dem Bau); ein Meister, und ein oder zwei Gesellen. Wenn dann der Mechaniker sagt, dass das Fahrzeug fahrbereit ist und er anhand der Parameter nichts problematisches erkennen kann, dann muss ich mich darauf verlassen.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 10.03.2011, 17:12

War auch kein Vorwurf gegen dich, klar wenn ein Mechaniker sagt "kann weitergehen" dann würde ich mich auch darauf verlassen.
anhand der Parameter nichts problematisches
öhm ist die Leistung den kein Parameter ? :shock:
Schon erstaunlich, da muss doch irgendwas nicht in Ordnung gewesen sein, aber das war wohl in der einzigsten Sensorenlücke des Raumkreuzers. Sonst melden einem doch die modernen Autos jeden Scheiss bis zum Erbrechen.
Fahr mal mit nem Touran unter folgendem Szenario los,
unter 4 grad Außentemperatur, ein Standlicht defekt, Wischwasser an der Grenze zu alle und Beifahrer der sich nicht sofort anschnallt.
Hätte ich noch Sprechfunk wäre in dem Moment meine panische Stimme zu hören "Stahltwiete, we got a problem". "Biep, ping ping ping, biep biep biep leucht, blink piep bing bing bing bing"

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.03.2011, 09:08

Neuigkeiten dazu? Ursache?

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 22.03.2011, 19:37

Das Fahrzeug steht seit ein paar Tagen in Stuttgart ... Daher wird es noch dauern. Nicht ungeduldig werden, so toll war das Ereignis nicht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.03.2011, 22:07

Okay!

Antworten