| Autor |
Nachricht |
Jochen Lembke
User
|
Verfasst am:
28.07.2010, 08:49 |
  |
BP-Chef Tony Hayward erhält umgerechnet 19 Millionen Franken an Abfindungen und Pensionszahlungen für seinen Rücktritt!
457 Millionen Dollar verdiente der Ex-Chef der Pleitebank Lehmann Brothers Richard Full in den vergangenen zehn Jahren!
(Quelle, für beide Meldungen: "20 Minuten", von heute, 28.7.10)
Ich konstatiere:
1. der Ex-BP-Chef ist einer der Hauptverantwortlichen für die grösste Ölkatasstrophe der Geschichte, bei der 11 Arbeiter auf der Bohrinsel ihr Leben verloren. Den Schaden bezahlt die Natur und die Steuerzahler, bzw. die Allgemeinheit - sämtliche Kosten für die Beseitigung der Ölpest inklusive Schadenersatzforderungen kann BP nämlich von der Steuer absetzen.
2. Der Zusammenbruch der Lehmann Brothers Bank löste durch überhitzte Spekulationen die jüngste Weltwirtschaftskrise aus. Zu deren Opfer zählen vor allem Leute mit kleinem Einkommen weltweit, grosse Bevölkerungsschichten wurden unter die Armutsgrenze gedrückt. Alle Manager kamen ungestraft davon und haben sogar noch Milliardenboni eingefahren.
In ihrer ungezügelte Profitgier gehen halbkriminelle Manager überhohe Risiken ein und fahren dafür fette Beute ein. Wenn es aber schief geht bezahlen die kleinen Leute die Zeche!
Wenn ich als Taxifahrer aber ein hohes Risiko eingehe mache ich vielleicht ein klein wenig Umsatz mehr. Wenn aber etwas schief geht, ich einen Unfall verursache, werde ich entlassen und kann mich arbeitslos melden, da ist nichts von Abfindungen. In der Regel habe ich dann aber noch Selbstbeteiligungsforderungen am Hals und ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. Unter bestimmten Umständen zahle ich dann auch sogar noch mein Leben lang für Schadenersatzansprüche.
Warum lassen wir uns das also gefallen? |
_________________ Jochen Lembke, "Europas taxifahrender Schriftsteller", Deutschland, England, Schweiz und so weiter! |
|
   |
 |
eichi
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.07.2010, 11:35 |
  |
"Warum lassen wir uns das also gefallen?"
Komische Frage.
Ich sehe mich nicht in der Lage, irgend etwas gegen die rechtliche Ausgestaltung der
üppigen finanziellen Ausstattung des ex-BP-Bosses zu tun.
In der Hinsicht muss ich mir nichts gefallen lassen, das hat mit mir nichts zu tun.
Mit dir etwa?
Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit, beides zu unterscheiden  |
_________________ Help me make it through the night,
till the early morning light...
Kris Kristofferson |
|
   |
 |
Otto126
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.07.2010, 11:52 |
  |
Ich tanke schon lange nicht mehr bei ARAL... |
_________________ ...Denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen,
und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht, uns zu zerstören...
(Rilke) |
|
   |
 |
Jochen Lembke
User
|
Verfasst am:
28.07.2010, 13:42 |
  |
| Zitat: |
| eichi hat Folgendes geschrieben: |
"Warum lassen wir uns das also gefallen?"
Komische Frage.
Ich sehe mich nicht in der Lage, irgend etwas gegen die rechtliche Ausgestaltung der
üppigen finanziellen Ausstattung des ex-BP-Bosses zu tun. |
Jeder kann etwas tun. Hayward und Lehmann sind nur die Spitze des Eisberges, unser Schweigen und unsere Passivität ist unser Einverständnis uns weiter so behandeln zu lassen.
In der Hinsicht muss ich mir nichts gefallen lassen, das hat mit mir nichts zu tun.
Mit dir etwa? |
Ich sehe mich gerade in unserem Job persönlich von diesen Herrschaften ausgebeutet. Überall gibt es Überkapazitäten, in Zürich zirka 500 Taxis, und die Einstellung der Wirtschaft ist "solange genügend Taxis da sind ist das nicht unser Problem ob die nur rumstehen". Von Seiten der Stadt heisst es der "Markt regelt sich selber" und man sieht ja wohin das führt, die Starken bereichern sich völlig legal und die Schwachen zahlen die Zeche. Brady Dougan von der Credit Suisse rechtfertigt seinen 70 Millionen Bonus mit seiner grossen Leistung und 70-Stunden-Woche. Ein Taxifahrer hat bei einer grossen Leistung und 70-Stunden-Woche gerade mal so viel, dass er eine Familie ernähren kann.
Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit, beides zu unterscheiden  |
|
Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber! Auch ein Spruch.
In der Schweiz gibt es die Anti-Abzock-Initiative - kein Taxifahrer weltweit sollte sich diese gnadenlose Ausbeutung weiter gefallen lassen! |
_________________ Jochen Lembke, "Europas taxifahrender Schriftsteller", Deutschland, England, Schweiz und so weiter! |
|
   |
 |
eichi
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.07.2010, 13:46 |
  |
Was genau wolltest du uns sagen?
Tu ma Butter bei die Fische!
Fürs Phrasendreschen und Schwafeln ist die Politik da! |
Kris Kristofferson |
|
   |
 |
Stern 16
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.07.2010, 15:32 |
  |
| eichi hat Folgendes geschrieben: |
Was genau wolltest du uns sagen?
Tu ma Butter bei die Fische!
Fürs Phrasendreschen und Schwafeln ist die Politik da! |
Was "Er" denkt und was andere denken, auf seinen Punkt zu bringen. Logo. Denke ich mal. Phrasen haben kurze Beine, Herr "was bin ich"!  |
_________________ Gruß
Steven
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit |
|
  |
 |
Jochen Lembke
User
|
Verfasst am:
28.07.2010, 15:37 |
  |
Lieber Eichi, ich habe mich ganz klar und pointiert ausgedrückt. Die Ausrede "man kann doch eh nix tun" habe ich schon so oft gehört. Gerade im Taxigewerbe, das bekannt dafür ist durch Phlegma und Eingebrötlertum alles auszusitzen. Wir warten auf Kunden, wir warten auf bessere Zeiten. Aktiv werden! Ich mache das doch auch. Und wenn jeder seinen kleinen Teil tut, ist es damit doch schon getan, steter Tropfen höhlt den Stein.
Selbst Chinas Billigarbeiter mucken nun auf, da können wir das doch auch! |
|
   |
 |
der Clown
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.07.2010, 16:46 |
  |
@JL
Das was Du hier vorträgst ist Stammtischniveau wie er von anderen immer kritisiert wird. |
|
|
  |
 |
Jochen Lembke
User
|
Verfasst am:
28.07.2010, 17:24 |
  |
Ach, blas mir doch in den Schuh, Clown |
|
   |
 |
jr
Administrator

|
Verfasst am:
28.07.2010, 18:30 |
  |
| sämtliche Kosten für die Beseitigung der Ölpest inklusive Schadenersatzforderungen kann BP nämlich von der Steuer absetzen |
Faktisch absetzen kann nur jemand, der vorher im Plus ist. Ob er im Schadenfall die Forderungen absetzt oder im Vorfeld eine entsprechende Versicherung, ist ziemlich wurscht. |
|
|
   |
 |
Jochen Lembke
User
|
Verfasst am:
28.07.2010, 19:33 |
  |
Laut «Financial Times» wird BP in den nächsten vier Jahren in Grossbritannien und den USA vermutlich 10 Milliarden Dollar weniger Steuern zahlen. Dies, weil das Geld, das zum Stopfen der Quelle, zum Aufsammeln des Öls und für die Entschädigungszahlungen an die Anwohner ausgegeben wird, von der Steuer abgeschrieben werden kann.
(Quelle: Tagesanzeiger, Juli 2010) |
|
   |
 |
reasoner
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.07.2010, 21:04 |
  |
Jeder, der nach wie vor nach Öl, Öl, Öl schreit, ist genau so schuldig, wie die Konzerne, die die Nachfrage befriedigen. Es geht nicht um BP. Es hätte jeden anderen Ölbohrer treffen können.
Entscheidend ist wieder einmal, dass die Manager sich mit Traumabfindungen ungeschoren vom Acker machen dürfen, im Fall BP gleich bis Sibirien.
Einschreiten kann nur die Poltik. Dort wir gepennt. Saufkopp Brüderle will die Rentengarantie wieder rückgängig machen, an die großen Tiere traut sich niemand ran.
Da brauchst du, bester Taxifahrer von Welt, der Taxizunft keine Phlegma in den Bauch zu reden. DAS ist tatsächlich Stammtisch. Provokationen waren ja eh dein Ding. |
|
|
   |
 |
Jochen Lembke
User
|
Verfasst am:
28.07.2010, 21:22 |
  |
Sei gegrüsst, Riesi! (Es geht ja jetzt auf die 2000 zu, hm?)
"Saufkopp Brüderle"... hm, das klingt ja arg nach Stammtisch...
Egal, was ich sagen will, ich fahre seit 1985 Taxi und bis 2007 in Deutschland und deshalb weiss ich, was ich sage:
Jawohl, das Taxigewerbe ist ein phlegmatisches Aussitzergewerbe!!!!
Und wenn ich in einem Forum, das bei einem Beitrag "wer ist mein prominentester Fahrgast" 35000 Aufrufe hat, der Erste bin, der einen Zusammenhang zwischen den Abzockern und den abgezockten Aussitzern herstellt, dann ist das auch eine dringend notwendige Provokation!!!! |
|
   |
 |
reasoner
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.07.2010, 21:32 |
  |
| Jochen Lembke hat Folgendes geschrieben: |
| "Saufkopp Brüderle"... hm, das klingt ja arg nach Stammtisch... |
Stimmt. Nach Brüderles.
| Egal, was ich sagen will, ich fahre seit 1985 Taxi und bis 2007 in Deutschland und deshalb weiss ich, was ich sage |
Seit Langem Taxi fahren ist kein Verdienst, älter werden wir von alleine. Nur der Vollständigkeit halber, ein paar Jährchen habe ich dir tatsächlich noch voraus, also erkläre die Taxifahrerwelt besser einem Newbie. Der macht vielleicht noch große Augen.
Phlegmatismus ist kein taxitypisches Phänomen, man sieht es an den Wahlbeteiligungen. |
|
|
   |
 |
Jochen Lembke
User
|
Verfasst am:
29.07.2010, 21:16 |
  |
Die Opposition will Sauerland absetzen
Für den 55-Jährigen OB wäre das ein herber Verlust: Als B10-Beamter beziehe er ein Grundgehalt von 10'582,30 Euro plus Zulagen, berichtet die Zeitung. Für 2009 habe Sauerland in einer Mitteilungsvorlage für den Rat der Stadt Duisburg zusätzliche Nebeneinkünfte von 16'100 Euro im Jahr angegeben, zudem nehme er rund 50 zum Teil gut dotierte Mandate in Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten sowie Verbänden und Vereinen wahr. Erhalten blieben ihm die Pensionsansprüche nur, wenn er die Amtszeit regulär 2014 beende oder abgewählt werde.
(Quelle: Tagi, von heute)
Jetzt weiss ich! Da man vom Taxifahren nicht leben, geschweige denn eine Familie ernähren kann, nehmt ihr alle noch zum Teil gut dotierte Mandate in Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten sowie Verbänden und Vereinen wahr, deswegen geht euch das ja offensichtlich alles so am A*** vorbei was ich hier schreibe! |
|
   |
 |
der Clown
Vielschreiber

|
Verfasst am:
29.07.2010, 22:46 |
  |
| [i]deswegen geht euch das ja offensichtlich alles so am A*** vorbei was ich hier schreibe! |
Bingo! |
|
|
  |
 |
Jochen Lembke
User
|
Verfasst am:
30.07.2010, 05:10 |
  |
Dieses Forum sollte sich ein Beispiel am englischen nehmen und das deutsche Taxigewerbe am englischen. Das englische Forum hat keinen "mein prominentester Fahrgast" es ist auch wesentlich aktiver und zudem kämpferischer eingestellt.
Das gilt auch für das Gewerbe. Es ist besser organisiert und lässt sich nicht so viel gefallen wie das deutsche.
Das liegt wohl auch daran, dass dort nicht so viele postmaterialistische Genügsamkeitsfanatiker unterwegs sind, sondern dort Taxifahren ein ganz normaler Job zum Lebenserwerb ist und man weiss, dass man um dessen Verbesserung beständig kämpfen muss. |
|
   |
 |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
30.07.2010, 07:56 |
  |
Die Welt ist schlecht und ungerecht, das wissen wir! Aber eigentlich verstehe ich nicht so ganz die Thematik dieses Threads!
Sollen wir uns jetzt bewaffnen und die Rathäuser stürmen und die rote Fahne auf dem Rathausdach hissen oder den Strand an der Missisippimündung von Öl säubern und verdreckte Vögel reinigen .... ....oder nie wieder 9Live gucken sondern stattdessen nur noch BibelTV?? Ich finde darauf keine Antwort! |
_________________ § 17 BOKraft: Die der Personenbeförderung dienenden Fahrzeuge müssen mindestens 2 Achsen und 4 Räder haben! |
|
  |
 |
taxologe
Vielschreiber
|
Verfasst am:
30.07.2010, 09:27 |
  |
| der Clown hat Folgendes geschrieben: |
| [i]deswegen geht euch das ja offensichtlich alles so am A*** vorbei was ich hier schreibe! |
Bingo! |
Die Wahrheit will keiner hören. Oft bedarf es eines unvoreingenommenen Blickes von außen, um festzustellen, wer hier mehr verdient, als eine ostdeutsche Friseuse, gehört schon zu den besser verdienenden Taxifahrern. Wahrscheinlich habe viele noch nicht einmal einen Internet-Anschluss  |
_________________ ~ In meiner Badewanne bin ich der Kapitän ~ |
|
  |
 |
eichi
Vielschreiber

|
Verfasst am:
30.07.2010, 10:49 |
  |
@ taxologe
Bitte etwas Respekt, es heißt "Friseurin"!
Und die müssen für das bißchen Geld auch hart arbeiten!!! |
Kris Kristofferson |
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|