Smart fährt bald auch als Taxi

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
elbburg
User
Beiträge: 24
Registriert: 26.06.2006, 13:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Smart fährt bald auch als Taxi

Beitrag von elbburg » 13.07.2010, 10:21

Der kleine Smart wird zum Taxi. 40 der kleinen Zweisitzer könnten bald die ersten Fahrgäste mitnehmen.

Dabei müssen http://www.taxies.de eigentlich mindestens zwei Türen auf der Beifahrerseite haben. Die SmaTax GmbH aus Ibbenbüren erhielt nun eine Ausnahmegenehmigung. Sein Argument: 70 Prozent aller Taxifahrten in Deutschland seien Einzelfahrten. Also reiche eine Beifahrertür völlig aus! Schleswig-Holstein erteilte die Genehmigung, weitere Bundesländer begrüßten die Idee. http://www.smatax.de/ scheint sicher, bald eine ganze Smart-Flotte ins Rollen zu bringen: Das Unternehmen hat bereits 40 Smart mit der neuesten Technik bestellt.

aus dem Auto-Telegramm - Auto Bild...
http://www.bild.de/BILD/auto/telegramm/ ... 75176.html

Achnee, geht also doch!?


http://www.shz.de/nachrichten/schleswig ... uf-di.html

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.07.2010, 15:30

Der Smart Fortwo kostet mindestens 10.000 Euro Brutto! Und so ein merkwürdiges Vehikel Taxi zu nennen, da sträube ich mich gegen! Das ist ein Lifestyleauto, eine Spaßkiste, aber kein solides Arbeitspferd

Den Dacia Logan Kombi bekommt man ebenfalls für 10.000 Euro Brutto! Dieses Auto ist hingegegen durchaus als Taxi zu gebrauchen und hat sich 1000fach im Alltag bereits bewährt!

Wer sich so einen Smart Fortwo als Taxi in den Fuhrpark stellt, wird damit in kürzester Zeit Schiffbruch erleiden! Ich kann nur noch fassungslos den Kopf schütteln...!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 13.07.2010, 16:47

Schon die A-Klasse war taximäßig ein Flop.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 13.07.2010, 17:05

Ich traue mich kaum, mir vorzustellen, der vor einiger Zeit erlittene
Auffahrunfall hätte mich in einem Smart erwischt.

Allein die bei kleinen Remplern zerplatzenden 'Plaste-Kotflügel' bringen diese Büchse häufiger in die Werkstatt!
Auch die Sitze, wie das ganze Auto, sind sicher nur für Kurzstrecken konzipiert. Ich kann mich ja an alles mögliche gewöhnen,
aber mein Rücken?

Der Smart wurde fürs Einparken gebaut, fahren kann man damit auch...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 13.07.2010, 22:17

Auf jeden Fall wäre dann am Halteplatz Hafencity endlich Platz für 10 Taxen und dann quergeparkt noch für mehr...:mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 13.07.2010, 23:12

Wattwurm hat geschrieben:Der Smart Fortwo kostet mindestens 10.000 Euro Brutto! Und so ein merkwürdiges Vehikel Taxi zu nennen, da sträube ich mich gegen! Das ist ein Lifestyleauto, eine Spaßkiste, aber kein solides Arbeitspferd
Unter 12 netto kommst du nicht davon.

q

Beitrag von q » 14.07.2010, 00:00

Man sitzt eigentlich ganz gut im Smart. Langstrecke geht auch (bin ein paarmal HH <-> Holland, Dänemark gefahren). Aber es ist eben ein Auto für den Spezialfall, sowas geht nicht als Taxe. Es ist ausserdem schön kuschelig in dem Wagen, einen zugepengten Alki aus Kuddels Eck direkt 10 cm neben dem Fahrer wäre nicht so ganz nach meinem Geschmack.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.07.2010, 07:25

Der Smart ist eine Spaßkiste! Eine ziemlich teure und überaus reparaturanfällige Spaßkiste! Und das Auto ist Behindertenfeindlich! Ich hege meine Zweifel ob sich in einem Smart ein Gehwagen verstauen läßt, ein Rollstuhl mit Sicherheit nicht!

Und weil das Wort Sicherheit fiel, habe ich beim Insassenschutz bei einem Frontalzusammenstoß ganz erhebliche Bedenken! Die Amis haben das Auto nur nach erheblichen Nachbesserungen für den Straßenverkehr in den USA freigegeben. Nachbesserungen die allerdings nur für den Export nach Amerika verbaut werden und nicht für den Export innerhalb Europas!

Diese Seifenkiste ist für den Fahrgast eine Zumutung und obendrein auch noch eine gefährliche Zumutung! Ich betrachte diese Seifenkiste als Rückschritt und nicht als Fortschritt in der Personenbeförderung!

Irgendwelche ökologische Bilanzen interessieren mich einen feuchten Kehrricht, wenn die Sicherheit nicht gegeben ist und der Fahrer einem Rollifahrer die Mitnahme verweigert, weil er den Rollstuhl in seiner Seifenkiste nicht unterbringen kann!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 29,00.html

LeFreak
User
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2008, 05:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LeFreak » 14.07.2010, 08:18

meiner ansicht nach ist es einfach nur peinlich, dass jemand, der einen dacia logan fährt, von sicherheit und anfälligkeit redet. noch grössere steine wirst du in deinem glashaus kaum finden.

der smart hat eine menge vorteile. z.b. verbraucht die diesel variante nur 4 liter auf 100 km und ist absolut überhaupt nicht anfällig. ich bin 2 smart diesel selber gefahren, den ersten habe ich mit 230.000km verkauft, obwohl er technisch noch einwandfrei war und garantiert noch weitere 100.000 km gerissen hätte.

das einzige problem was ich mit den dingern sehe ist, dass man keine funktouren annehmen kann, da man nie weiss, ob und wieviel gepäck der fahrgast hat und ob er nicht irgendwo noch jemand anderen spontan mit einsacken will.

im übrigen habe ich eine menge leute im freundeskreis, die dich auslachen würden, kämst du mit einem dacia an. die tour würden sie nicht mit dir machen. und das argument mit dem behindertengerecht ist schwachsinn. wie oft kommt das bitte vor, ausserdem kannst du ja hochmotiviert den rollstuhl in deinem dacia verstauen.

LeFreak
User
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2008, 05:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LeFreak » 14.07.2010, 08:21

irgendwas ist mit dem post hier schiefgelaufen... sorry
Zuletzt geändert von LeFreak am 14.07.2010, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.07.2010, 09:39

Ich fahre keinen Dacia! Du hast da was falsch verstanden!

Ich bleibe bei meiner Meinung der Smart ist eine Spaßkiste, wie Mini oder Beetle und hat im Taxigewerbe nichts zu suchen! Und diese Seifenkiste wird sich im harten Taxialltag auch nicht bewähren!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 14.07.2010, 12:23

Was regt ihr euch über das Auto auf?

Viel bedenklicher finde ich die geplante Organsisationsform.

http://www.smatax.de/

Das sollte man viel kritischer beäugen, als die Tatsache, ob es ein Smart ist, oder ein 212er.

Hier darf man getrost die Gefahr sehen, dass der Markt mit Billigtarifen aufgeräumt werden soll.

Die HP erinnert mich übrigens an die Anfänge von E-Plus.

Das Geschäftsprinzip vermute ich in einer zeitarbeitsnahen Organisationsform. Billigsttarife bringen Niedrigstlöhne. Großabnahmen bringen max. Rabatte, bringt Summa Summarum satte Gewinne.

Hier wird nur die Geiz ist Geil Menthalität bedient.

Der Smart kann als Taxe durchaus interessant sein. Aber: Öko ist überall teuer. Warum soll das ausgerechnet bei der Dienstleistung Taxi anders sein? Nur, weil es eine Dienstleistung ist?

SmaTax hat geschrieben:Ziel des innovativen Unternehmers ist es, ein bundesweites Franchiseunternehmen aufzubauen, wo Existenzgründer und Arbeitslose die Chance erhalten, sich ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Auch hier hat Friedhelm Schwarz die ersten Gespräche mit der Politik angestoßen.
Vermietung und Verpachtung sind verboten, machen wir eben Frenchise. Für mich als verrückter Hobbykutscher wäre es eigentlich eine nette Idee, mit einem eigenen SMart auf die Straße zu gehen. Konezessionen sind a nun frei bei uns und auch, wenn Lübeck von der kiellastigen Landesregierung regelmäßig verraten und verkauft wird, gehören wir ja doch zu SH. Lustig, muß ich mal drüber nachdenken. Nur, wie ich die vorgeschriebenen 20 Schichten zusammenkriegen soll, denn Fahrer sehe ich für das Auto derzeit noch nicht, erschließt sich mir noch nicht. Und Auswätstouren mit Gepäck, oha.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 14.07.2010, 18:32

Mit Gepäck? Sogar Fahrräder können problemlos transportiert werden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Dura lex, sed lex.

Fritz Freigabe
User
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2009, 14:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fritz Freigabe » 15.07.2010, 02:11

Wer sich den sch*** ausgedacht hat, hat vermutlich bisher Rheumadecken vertickt. Nur der Name ist noch nicht maximal behämmert. Besser wäre www.smaxi.de.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.07.2010, 07:09

André hat geschrieben:
Hier darf man getrost die Gefahr sehen, dass der Markt mit Billigtarifen aufgeräumt werden soll.
Das nenne ich mal exakt den Nagel auf den Kopf getroffen! Patienten zur Dialyse oder Strahlentherapie im Smart fahren und mit den Krankenkassen darüber einen Vertrag abschließen, deutlich unter den Preisen die wir dafür momentan noch erhalten!

Mit diesen Seifenkisten will man uns einen Teil der Patientenfahrten ( ohne Rolli oder Gehwagen ) abringen! Nur darum geht es! Zu etwas anderem ist die Kiste auch nicht zu gebrauchen...!

Eines dürfte jetzt schon feststehen: Die Krankenkassen werden das Projekt sehr aufmerksam betrachten und ganz genau hingucken! Wenn das Projekt man nicht selbst von den Krankenkassen angeregt wurde und lediglich ein Strohmann als Unternehmer fungiert!?

Jeder ausgehandelte Vertrag mit den Krankenkassen muß von der zuständigen Verkehrsbehörde abgesegnet werden, übrigens auch ausgehandelte einzelvertragliche Vereinbarungen mit den Krankenkassen! Ich kann nur an die Verkehrsbehörden appelieren, hier nicht mit zu machen und die Genehmigungen dafür zu verweigern! Spätestens dann hat sich das Projekt "Seifenkiste" recht bald erledigt!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 15.07.2010, 11:50

Habe mal vor drei Tagen p. E-Mail nachgefragt, was man denn so verdienen könne...

Reaktion bis jetzt NULL...

Sind damit vll. schon die Verdienstmöglichkeiten beschrieben, nämlich NULL?

Es gibt Rollatoren, die nur mit viel Mühe in einer E-Klasse unterzubringen sind. Und die im Smart?
Es gibt also eine Menge Kunden, die ich nicht fahren kann (mehr als eine Person, mit Gepäck, Faltrollstuhl...),
die muss ich also von den Kunden, die ich jetzt fahre abziehen,
das was dann bleibt, soll mich ernähren???
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Peter aus Harburg
Vielschreiber
Beiträge: 742
Registriert: 06.02.2008, 14:50
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter aus Harburg » 15.07.2010, 11:55

eichi hat geschrieben: Es gibt Rollatoren, die nur mit viel Mühe in einer E-Klasse unterzubringen sind. Und die im Smart?
Na das ist doch wohl Sonnenklar,dann sagst du eben zur Omma mach mal das Fenster runter und halte den Arm raus.
Dann drückst du ihr den Rollator in die Hand und sie kann ihn dann ganz easy übern Asphalt gleiten lassen(Vorsicht Ironie) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Schwatzbacke
User
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2008, 14:49
Wohnort: Belgien

Beitrag von Schwatzbacke » 15.07.2010, 12:03

Das ist alles schon mal dagewesen.

Anfang der 80er gabs mal 2 CV´s als Billigtaxi, nach 2 Monaten Presserummel hat man nix mehr davon gehört.

Kürzlich hat mal die Flatrate fürs Taxi Furore gemacht, auch das ist gestorben.

Nicht jede Sau, die lautstark durchs Dorf getrieben wird, kommt auch an die Futtertröge.

Selbst wenn sich der Smart billiger betreiben liese wie ein normales Taxi, seh ich kaum Kostenvorteile. Die Anteil der Fahrzeugkosten am Gesamtaufwand pro km spielt nicht die entscheidende Rolle.
Billigere Tarif lassen sich daraus kaum ableiten, wer solls denn dann benutzen?

P.S.: Wer es nicht glauben mag, kann hier wunderbar nachrechnen: http://kosten.gerotax.de/kalkulation_kurz.asp
Zuletzt geändert von Schwatzbacke am 15.07.2010, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 15.07.2010, 13:42

Wattwurm hat geschrieben: Jeder ausgehandelte Vertrag mit den Krankenkassen muß von der zuständigen Verkehrsbehörde abgesegnet werden, übrigens auch ausgehandelte einzelvertragliche Vereinbarungen mit den Krankenkassen! Ich kann nur an die Verkehrsbehörden appelieren, hier nicht mit zu machen und die Genehmigungen dafür zu verweigern! Spätestens dann hat sich das Projekt "Seifenkiste" recht bald erledigt!
Du immer mit deinem Halbwahrheiten/wissen. Oben gesagtes gilt nur, sofern Krankenfahrten der Tarifpflicht unterliegen und nicht fürs Pflichtfahrgebiet ausgenommen wurden......

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.07.2010, 15:16

nightdancer hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben: Jeder ausgehandelte Vertrag mit den Krankenkassen muß von der zuständigen Verkehrsbehörde abgesegnet werden, übrigens auch ausgehandelte einzelvertragliche Vereinbarungen mit den Krankenkassen! Ich kann nur an die Verkehrsbehörden appelieren, hier nicht mit zu machen und die Genehmigungen dafür zu verweigern! Spätestens dann hat sich das Projekt "Seifenkiste" recht bald erledigt!
Du immer mit deinem Halbwahrheiten/wissen. Oben gesagtes gilt nur, sofern Krankenfahrten der Tarifpflicht unterliegen und nicht fürs Pflichtfahrgebiet ausgenommen wurden......
Das stimmt so auch nicht. Auch KK-Tarife müssen wirtschaftlich sein und können andernfalls von der Behörde abgelehnt werden. Auch, wenn die AOK es nicht wahrhaben will.

Beispielhaft ist hier die IG Taxi Ortenau vorangegangen: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... bb48b306bf
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten