DAS! bundesweite Taxiforum Foren-Übersicht

Diskussionen rund um das mobilste Gewerbe der Welt

FAQ  •  Forenregeln                         Portalsansicht   Forenansicht                       Karte  •  Statistik
  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Registrieren •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 1TouchTaxi: Gelungene Taxi-App für Hamburg Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ochim1103
User

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 16:27 Antworten mit ZitatNach oben

..hat schon jemand Erfahrungswerte gesammelt?
200 sollen ja schon auf die Auslieferung warten!
Näheres hier: http://www.1touchtaxi.com/

nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken. (Erich Kästner)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
André
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 20:50 Antworten mit ZitatNach oben

Die HP liest sich so, als ob schon 200 Wagen damit unterwegs seien.

Grundsätzlich würde mich dies auch für Lübeck reizen. Da offensichtlich ausschließlich tourenabhängig bezahlt wird, würde sich das grundsätzlich auch für mich als reiner WE-Kutscher lohnen. In Nabetracht dessen, dass eine Durchschnittdtour in Lübeck irgendwo bei 5 - 10 € liegt, sind 0,99€ / Tour aber vollkommen illusorisch

Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 21:23 Antworten mit ZitatNach oben

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1464337/Hamburger-entwickeln-ein-Programm-fuer-das-iPhone.html

Dieser freundliche Artikel stand heute im Hamburger Abendblatt. Kostenlos lesen kann man ihn, wenn man direkt über Google sucht.

Ich habe das Iphone und die Application seit Anfang April im Wagen und merke langsam, dass es voran geht. Heute im Tagesverlauf immerhin zwei Touren abgewickelt, nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass es diesen Service in Hamburg noch keine vier Wochen gibt.

Neben der wirklich innovativen Idee und Technik fand ich es ausgesprochen fair, das tourenabhängig bezahlt werden soll. Für 99 Cent gibt es bei den Hamburger Funkzentralen ganz sicher keinen Auftrag. Dort kosten die Fahrten umgerechnet zwischen 1,50 und 2,50 €/Stück und bringen kaum mehr als einen Zehner im Schnitt.

Gruß C.L.

User

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 02:05 Antworten mit ZitatNach oben

Da wird der Geschäftsführer der Firma zitiert, dass Taxifahrer deutlich weniger "an der Zentrale" warten müssten. Das ist als würde man sagen "das Watt kommt", wenn man von Ebbe spricht.
GermanNavy04
User

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 14:12 Antworten mit ZitatNach oben

CPL5938 hat Folgendes geschrieben:
Das ist als würde man sagen "das Watt kommt", wenn man von Ebbe spricht...

Wie..kriegen wir mal n Wattwurm zu sehen? Sehr glücklich Ach ne der stromert ja in Neumünster rum...gibbet da auch n Watt? Ja Watt immer ihr Volt Cool

Hmm nur wer hat im Hamburger Ballungsraum ein iPhone? Der harte Kern der es haben WILL oder aus Gruppenzwang MUSS...der Rest hat mit Glück n Pocket PC / Smartphone ... die meisten werden eher ne "schwarze Beere" haben (und das sind wieder zu 4/5 die Geschäftsleute).

So ne Software muss betriebssystemübergreifend sein, damit die breite Masse an Fahrgästen sie nutzen kann UND wir als Fahrer, ohne daß wir uns in imense Neuanschaffungskosten verlieren...

...Was bleibt ist die altmodischste aller Methoden: Das schnöde Handy bzw der Festnetzanschluß und die Nummer des Vertrauens anrufen Smilie

So, fertig machen um 16 Uhr Spätdienst in H-U...bis bald am imaginären Posten Sehr glücklich

Hendrik

P.S. Ich hole mir KEIN ei fohn...kein Bluetooth, kein Dateiexplorer, eine Kamera ohne nennenswerten "Blitz" bzw. Fotolicht...und ich mag den Apfel allg nicht Sehr glücklich

User

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 14:43 Antworten mit ZitatNach oben

@ GermanNavy04
Die Software gibt es wohl auch für Windows.

Wahrscheinlich wird es schon eine Art Boom von Touren über so eine App geben, dann wird es wieder abflachen, wenn die Nutzer ihr Spielzeug durchgedaddelt haben und dann wird es sich irgendwo einpendeln. Erst dann wirds interessant.
GermanNavy04
User

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

CPL5938 hat Folgendes geschrieben:
@ GermanNavy04
Die Software gibt es wohl auch für Windows.
...
Erst dann wirds interessant.

Denn hab ich n Knick in der Optik...auch für Windows Mobile? hmm wird doch noch interessant Winken

Und du triffst´s aufn Punkt...wenn es sich einpendelt wird´s interessant und die Daddelphase vorbei ist. Wir warten mal gespannt ab, wie sich das alles entwickelt (bezogen auf mich auch in Norderstedt).

Grüße ausm Speckgürtel Sehr glücklich

Hendrik

Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 16:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann der Logik nicht folgen, dass ein iPhoner zwangsneurotisch Taxikunde wird. Nur weil es so einfach ist.

Letztendlich will jeder verdienen, auch die 1-touch-taxi-button-cab4me-and-you-fraktion. Ihr wollt Apps? Na bitteschön. GeFoS ist schon da, alle anderen namhaften Hersteller haben es in der Schublade.

Ob die Apps mehr Kundschaft anlocken oder ob sie letztendlich zusätzlich Geld kosten, wird sich zeigen. Die Zerissenheit und beschissene Lage im Bereich Taxi lassen wie immer eine einheitliche Plattform nicht zu.

rea
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Schwatzbacke
User

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 16:27 Antworten mit ZitatNach oben

Was widerum sehr schade ist.

Wollen wir wirklich, daß unsere Kunden für jede Stadt/Zentrale eine oder mehrere Apps runterladen?

Das ist die beste Weg, die Nutzung dieses für Spielkinder ganz netten features für alle Zeit zu verhindern.

Und jenen die Tür zu öffnen, die uns die Aufträge nochmal verkaufen wollen, obwohl in den Städten landauf landab schon allerfeinste und teure Infrastruktur zur Taxivermittlung vorhanden ist.

Man kann nur hoffen, daß der BZP sehr zeitnah die Anbieter an einen Tisch zur Vereinbarung verbindlicher gemeinsamer Regeln bittet.
CPL5938
User

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 16:44 Antworten mit ZitatNach oben

reasoner hat Folgendes geschrieben:
Ich kann der Logik nicht folgen, dass ein iPhoner zwangsneurotisch Taxikunde wird. Nur weil es so einfach ist.

Das nicht. Die probieren es ein paar Mal aus. Die Touren, die darüber vermittelt werden gehen dann erstmal ab vom Kuchen der Zentralen und der Graupen, die so was nicht einsetzen. Spätestens wenn sie schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen Kapalken-Kollegen gemacht haben gehen die ersten wieder zu ihrer Zentrale. Ein paar gute Graupen werden sich in der Zwischenzeit ein paar Stammkunden aufgebaut haben und ab dann ist es ein Kommunikationsmittel zur Taxibestellung wie ein altmodisches Telefon.
cp
Ich bin neu hier

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 17:57 Antworten mit ZitatNach oben

Die Zerissenheit und beschissene Lage im Bereich Taxi lassen wie immer eine einheitliche Plattform nicht zu.
rea

Richtig Bernd!!! Und wer kann´s ändern????
reasoner
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 19:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hi cp!

Niemand kann verhindern, dass Drittanbieter mitverdienen wollen. Richtig lustig wird es, wenn die ersten zurzeit von "taxi-button" umworbenen Zentralen sich auf einen Deal einlassen und über die Zeit gesehen die eigene Kundschaft zurückkaufen. Die Marge von "taxi-button" wird der Taxi-Unternehmer zusätzlich zu tragen haben.

Ob die etablierten EDV-Anbieter sich auf einen gemeinsamen Standard einigen können, steht in den Sternen. Zumindest muss es zeitnah Gespräche geben. Das Ganze muss natürlich "open source" entwickelt werden, damit tatsächlich jeder mitspielen kann, sonst klappt`s eh nicht mit dem Nachbarn.

rea
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
André
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 19:56 Antworten mit ZitatNach oben

cp hat Folgendes geschrieben:
Die Zerissenheit und beschissene Lage im Bereich Taxi lassen wie immer eine einheitliche Plattform nicht zu.
rea

Richtig Bernd!!! Und wer kann´s ändern????

Niemand vermutlich. Es geht deutschlands Taxiunternehmern und Fahrern insgesamt noch nicht dreckig genug.

User

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 20:47 Antworten mit ZitatNach oben

Es ist doch der Strohhalm, an den sich der Taxifahrer klammert. Alleine das begründet auch, weshalb er bereit ist, die Gebühren für diesen Service zu bezahlen.

In Bezug auf die einheitliche Plattform sehe ich Probleme. Aber inzwischen haben wir feststellen können, dass manche Anbieter bereit sind, diverse Sparten für ihre Mitbewerber zugänglich zu machen. Wir tun dies genau so. "open source" würde allerdings bedeuten, dass die Entwickler umsonst arbeiten müssten - und das könnte zu einem Anbieter-Sterben führen, denn wer legt dafür noch Geld hin? Der Weg könnte aber in eine Harmonisierung von Schnittstellen gehen. Dies würde die generelle Einsetzbarkeit der Hardware vereinfachen. Es müssten nicht zig verschiedene Drucker oder Kartenzahlungssysteme zugekauft werden, wenn man die vorhandene Peripherie mitnutzen könnte.

In manchen Bereichen kann man schon Annäherungen erkennen.

André
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 20:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde aber nicht ausschließen, dass solche Apps zukünftig nicht doch eine wesentliche Rolle spielen. Und mit zukünftig meine ich die nächsten 10 Jahre. Das Mobiltelfon in seiner heute bekannten Form und Funktionalität hat ja auch kaum 20 Jahre auf dem Buckel (Einführung GSM) und ist seit mehr als 10 Jahren nicht mehr aus dem taxi wegzudenken.

Wenn es schlecht für one-touch läuft, springen die Zentralen darauf auf. Wenn nicht, dürfte der Markt für weitere Anbieter bereitet sein.

Windows-mobile fähige Geräte in der Art eines Pocket-PC gibt es bereits ab rund 150 €.

99 Cent sind und bleiben allerdings zu teuer.

Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 21:10 Antworten mit ZitatNach oben

André hat Folgendes geschrieben:
99 Cent sind und bleiben allerdings zu teuer.

Wohl wahr! Außer der Entwicklung, Pflege und Vertrieb von Software haben die Jungs von 1TT kaum Kosten. Und für Qualität soll die Kundschaft über Bewertungen selbst sorgen. Ich werde mir genüsslich die Veröffentlichungen ansehen Winken
cat
Ich bin neu hier

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 21:38 Antworten mit ZitatNach oben

Ein wirklich fairer Preis läge zwischen 30 und 50 Cent pro vermittelter Tour.
Bis der nicht kommt bin ich nicht dabei.
Matze 66
User

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 21:55 Antworten mit ZitatNach oben

Habe heute 5 Tourn gefahren ,ich kann nur sagen kauft euch ein iPhone dieses teil kann alles außer Fliegen. Man lädt denn App einfach runter und los geht es. Keiner braucht mehr nach Hausnummer fragen oder wann das Taxi da ist das teil macht das alles es rechnet sogar dem Kunden denn Preis aus .

reasoner
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 21:59 Antworten mit ZitatNach oben

@Matze66
Bist du Graupe oder hast du noch Funk an Bord?
Matze 66
User

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 22:00 Antworten mit ZitatNach oben

cat hat Folgendes geschrieben:
Ein wirklich fairer Preis läge zwischen 30 und 50 Cent pro vermittelter Tour.
Bis der nicht kommt bin ich nicht dabei.
#
klar alles am besten umsonst

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.