[§§§] Winterreifenpflicht?
- Taxi Georg
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Den mußt Du dann beim 212er erstmal finden, wenn Du ihn noch nie benötigt hast.
Aber unter den gegebenen Umständen wäre ich mit dem Ding ohne ESP sonstwo gelandet.
Übrigens war das Problem ja eher die Traktionskontrolle und die bleibt auch bei ausgeschaltetem ESP aktiv.
Aber unter den gegebenen Umständen wäre ich mit dem Ding ohne ESP sonstwo gelandet.
Übrigens war das Problem ja eher die Traktionskontrolle und die bleibt auch bei ausgeschaltetem ESP aktiv.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Mir scheint, daß hier häufiger Ganzjahresreifen mit M+S- oder Allwetterreifen verwechselt werden. Ganzjahresreifen sind im Grunde nichts anderes als modifizierte Winterreifen. Die Traktionswerte liegen bei etwa 90 % eines Winterreifens, ein Sommerreifen kommt auf 25 %. Ähnliches gilt für die Seitenhaftung. Allerdings haben Ganzjahresreifen die gleichen Probleme mit Nässe wie Winterreifen.
Tests von Autozeitschriften haben gezeigt, daß Sommerreifen (oder auch M+S etc) Winter- und Ganzjahresreifen bei fast jeder Temperatur überlegen sind. Die selten benötigte Griffigkeit im Schnee wird mit deutlich schlechteren Bremswerten auf allen anderen Belägen erkauft. Ideal wäre es, Winterreifen nur bei Bedarf aufzuziehen, also z.B. jetzt.
Woran erkenne ich Winterprofil?
Tests von Autozeitschriften haben gezeigt, daß Sommerreifen (oder auch M+S etc) Winter- und Ganzjahresreifen bei fast jeder Temperatur überlegen sind. Die selten benötigte Griffigkeit im Schnee wird mit deutlich schlechteren Bremswerten auf allen anderen Belägen erkauft. Ideal wäre es, Winterreifen nur bei Bedarf aufzuziehen, also z.B. jetzt.
Woran erkenne ich Winterprofil?
- Taxi Georg
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Mann (84) schleudert auf Sommerreifen in den Graben
Hilden –
Das hat gescheppert - und alles wegen falschen Schluppen:
Beim Abbiegen mit Sommerreifen rutschte auf winterlicher Fahrbahn
ein 84- jähriger Hildener mit seinem Peugeot 206 in den Graben der Horster Allee.
Der Mann selber kam mit dem Schrecken davon,
doch seine Beifahrerin (76) wurde schwer verletzt.
Der Unfallwagen blieb auf dem Dach liegen.
Sachschaden: rund 5000 Euro.
Quelle und Foto
Hilden –
Das hat gescheppert - und alles wegen falschen Schluppen:
Beim Abbiegen mit Sommerreifen rutschte auf winterlicher Fahrbahn
ein 84- jähriger Hildener mit seinem Peugeot 206 in den Graben der Horster Allee.
Der Mann selber kam mit dem Schrecken davon,
doch seine Beifahrerin (76) wurde schwer verletzt.
Der Unfallwagen blieb auf dem Dach liegen.
Sachschaden: rund 5000 Euro.
Quelle und Foto
Mit zu wenig Traktion wäre er doch nach außen geschleudert - und nicht nach innen?Horafas hat geschrieben: Das hat gescheppert - und alles wegen falschen Schluppen:
Beim Abbiegen mit Sommerreifen rutschte auf winterlicher Fahrbahn
ein 84- jähriger Hildener mit seinem Peugeot 206 in den Graben der Horster Allee.
Das spricht also eigentlich eher dafür, dass im Alter die Fahrtauglichkeit nachlässt
und der Fahrer überreagiert hat.
Populistische Meinungsmache
je suis charlie
Ich sehe nirgends einen Vor oder Nachteil. Ich bin sowohl 165 Trennscheiben im Winter gefahren und nun aktuell bei 205/55 angekommen. Da die Winterreifen immer besser werden, habe ich sogar eher Vorteile. Da ich viel in Schneegebieten unterwegs bin, habe ich schon alles gestestet und schon viele Reifen durch.Das ist doch ein Vorteil, wenn der Bodendruck pro qcm größer wird!
Denkt an die Gehwegplatten im Kofferraum in alten Zeiten bei Hecktrieblern.
Breite Reifen sind bei Schnee kein Vorteil.
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Breiterer Reifen = größere Reifenaufstandsfläche = mehr Reibung = mehr Lamellen / cm² = MEHR GRIPTaxiCelle hat geschrieben:Ich sehe nirgends einen Vor oder Nachteil. Ich bin sowohl 165 Trennscheiben im Winter gefahren und nun aktuell bei 205/55 angekommen. Da die Winterreifen immer besser werden, habe ich sogar eher Vorteile. Da ich viel in Schneegebieten unterwegs bin, habe ich schon alles gestestet und schon viele Reifen durch.Das ist doch ein Vorteil, wenn der Bodendruck pro qcm größer wird!
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Übrigens:
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=58087
hat scheinbar geholfen:André hat geschrieben:Passend zum Thema und ganz nah an "skandalös"
SH - Winter bringt Polizei ins Rutschen
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=58087
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
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TaxiCelle hat geschrieben:Ich sehe nirgends einen Vor oder Nachteil. Ich bin sowohl 165 Trennscheiben im Winter gefahren und nun aktuell bei 205/55 angekommen. Da die Winterreifen immer besser werden, habe ich sogar eher Vorteile. Da ich viel in Schneegebieten unterwegs bin, habe ich schon alles gestestet und schon viele Reifen durch.Das ist doch ein Vorteil, wenn der Bodendruck pro qcm größer wird!
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Breite Reifen sind bei Schnee kein Vorteil.
Neeee, neeee, ich bin mit der Ente auf Sommerreifen immer noch weiter gekommen wenn andere die Winterräder gestreckt haben (auch im Sauerland Bergauf)
Schmale Reifen haben da deutliche Vorteile, frage mal den Physiker
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Mehr Reibung ist nicht gesagt, weil das Gewicht pro cm² abnimmt mit zunehmender Reifenbreite. Ich behaupte mal, es ist wie mit allem, der beste Kompromiss zählt gutes Profil vorrausgesetzt. Ich selbst fahre lieber mit schmaleren Reifen im Winter des Komfores wegen, Rennen können andere fahren . Ich hab auch das "Gefühl" der Grip ist besser als bei manchen "Ich fahre geile Felgen mit fetten Reifen"-Fahrern .André hat geschrieben:Breiterer Reifen = größere Reifenaufstandsfläche = mehr Reibung = mehr Lamellen / cm² = MEHR GRIP
Aber selbst die "Halbexperten" von Motor-Talk sind sich nicht wirklich einig: link
mfg FILOU
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Da geht's jetzt aber an's Eingemachte. Grundsätzlich dürfte aber gelten, je mehr Kontaktfläche zwei Körper miteinander haben, desto höher ist die Reibung. Wenn man dies über die Masse / cm² erreichen könnte, wären Breitreifen in jedlicher Verwendung überflüssig.Filou hat geschrieben:Mehr Reibung ist nicht gesagt, weil das Gewicht pro cm² abnimmt mit zunehmender Reifenbreite....mfg FILOUAndré hat geschrieben:Breiterer Reifen = größere Reifenaufstandsfläche = mehr Reibung = mehr Lamellen / cm² = MEHR GRIP
Die "Trennscheiben" haben ganz sicher Vorteile in losem, nicht plattgefahrenem Tiefschnee, solange die Bodenfreiheit stimmt, was gerade bei der Ente ja der Fall ist. Ein ganz großer Tiefschneekrabbler war ja wohl auch der Käfer. Nur, zu der Zeit bestanden Winterreifen auch noch aus jeder Menge Negativprofil, bis hin zu Stollenbereifung.
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