Taxi in Schweden - Mora Taxi
- am
- Moderator
- Beiträge: 13151
- Registriert: 18.03.2005, 17:29
- Wohnort: Hansestadt Lübeck
- Kontaktdaten:
Taxi in Schweden - Mora Taxi
So, damit hier auch mal wieder ein wenig Taxi-Kultur vermittelt wird, hier mal ein kleiner Bericht über eine Zentralenbesichtigung in der mittelschwedischen Provinz Dalarna.
Bei einem kleinen Einkaufsabstecher in die mittelschwedische Stadt Mora, ca. 20.000 Einwohner und ca. 100km von meinem Ferienort (60 Einwohner) entfernt, ich wollte mal wieder ein paar Ampeln sehen, habe ich mich doch glatt in die örtliche Taxizentrale verlaufen. Dort hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit einer Fahrerin, Ann Britt, die dort gerade Funkdienst versah. Sie hatte etwa mein Alter, sprach aber ein bedeutend besseres Englisch als ich. Die Schweden bekommen dies aber schon seit Jahrzehnten mit in den Stundenplan geschrieben. Außerdem werden in Schweden beispielsweise auch keine Filme synchronisiert, so dass es im Kino meist englischsprachige Filme mit schwedischen Untertiteln zu sehen gibt.
Bei Mora-Taxi handelt es sich wohl um die einzige Zentrale des Ortes, mit etwa 13 Taxen. Das Unternehmen hat derzeit noch zwei Eigentümer, von denen sich aber einer Ende des Jahres in den Ruhestand verabschieden wird.
Im Verlauf des Gespräches stellte sich heraus, dass man auch dort mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen hat, wie hier. Konnten bedürftige Sozialleistungsempfänger noch bis vor kurzem regelmäßige Einkaufsfahrten mit dem Taxi durchführen, so dürfen sie dies nur noch einmal Wöchentlich. Auch Krankenfahrten wurden zwischenzeitlich so gut wie ganz zusammengestrichen.
In der ländlich geprägten Landschaft Mittelschwedens werden täglich jede Menge Schüler mit Taxen zur Schule gefahren. Die Auflagen zur Bereitstellung von Bussen mit jeder Menge Sonderausstattung, insbesondere Rollstuhlrampen haben dazu geführt, dass Mora Taxi auch diese Aufträge vor zwei Jahren verlor. Nach Ann Britts Aussage waren diese Fahrzeuge so Anfällig, dass die Rampen meistens nach dem ersten Winter nicht mehr funktionierten. Die Kinder werden jetzt von einem Unternehmen gefahren, das seinen Betriebssitz in Rättvik hat. Das liegt etwa 40km weiter weg. Zur Info: in diesem Teil Schwedens kann es zu wochenlangen Frösten jenseits der – 15 Grad kommen, - 20 bis -30 Grad sind auch keine Seltenheit, Spikes im Winter obligatorisch, Steckdosen für die Standheizungen von Mitarbeiterfahrzeugen vor öffentlichen, wie auch privaten Einrichtungen die Regel.
Erstaunt hat mich der Umstand, dass diese Taxizentrale tatsächlich Öffnungszeiten hat. So wird nur in den Nächten Fr./Sa. Und Sa./So. ein 24h Angebot bereitgehalten. Siehe auch HP. http://www.morataxi.se/main.html
Der Tarif setzt sich recht kompliziert zusammen und ist zum einen nach Tageszeit und zum anderen auch nach Anzahl der beförderten Personen geregelt. Weiterhin gibt es für beide Bedingungen dann jeweils noch Entfernungsabhängige Grundpreise.
Beispiel: Grundpreis 1-4 Personen unter 10km ca. 3,50€ (Kurs 1:10). Über 10km ca. 12,00€.
Wenn ich es richtig verstanden habe erfolgt die Bezahlung der Fahrer auch dort nach Umsatz, dies aber gestaffelt. Ann Britt kommt nach eigenen Aussagen nach Steuern auf ca. 1.400,00 bis 1.600,00 €. Die Arbeitszeiten bewegen sich dabei auf sozialverträglichem Niveau. Als ich ihr berichtete, dass ein solches Einkommen hier (legal) wenn überhaupt, dann nur mit einer 70 Stunden Woche zu erzielen ist, machte sie doch große Augen.
Die Taxen verfügen über ein Volldatenfunksystem, dass über eine Taxizentrale in Gävle vermittelt wird. http://www.gavletaxi.se/ Die liegt auch nur rund 180km um die Ecke. Das Pikante ist allerdings, dass Mora Taxi zwar die Technik im Auto hat, das System aber nicht betreibt, sondern schön über Sprachfunk arbeitet. Bei 13 Taxen sicher kein Problem. Die Taxameter werden allerdings über Gävle ausgelesen und abgerechnet. Gävle Taxi gehört übrigens zum Veolia Konzern. Bei und transportieren die Gott sei Dank nur Müll. Das System http://www.fordon.kgk.se/products_tax.asp
Ann Britt hat der Veröffentlichung zugestimmt
Der Wettbewerb
Bei einem kleinen Einkaufsabstecher in die mittelschwedische Stadt Mora, ca. 20.000 Einwohner und ca. 100km von meinem Ferienort (60 Einwohner) entfernt, ich wollte mal wieder ein paar Ampeln sehen, habe ich mich doch glatt in die örtliche Taxizentrale verlaufen. Dort hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit einer Fahrerin, Ann Britt, die dort gerade Funkdienst versah. Sie hatte etwa mein Alter, sprach aber ein bedeutend besseres Englisch als ich. Die Schweden bekommen dies aber schon seit Jahrzehnten mit in den Stundenplan geschrieben. Außerdem werden in Schweden beispielsweise auch keine Filme synchronisiert, so dass es im Kino meist englischsprachige Filme mit schwedischen Untertiteln zu sehen gibt.
Bei Mora-Taxi handelt es sich wohl um die einzige Zentrale des Ortes, mit etwa 13 Taxen. Das Unternehmen hat derzeit noch zwei Eigentümer, von denen sich aber einer Ende des Jahres in den Ruhestand verabschieden wird.
Im Verlauf des Gespräches stellte sich heraus, dass man auch dort mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen hat, wie hier. Konnten bedürftige Sozialleistungsempfänger noch bis vor kurzem regelmäßige Einkaufsfahrten mit dem Taxi durchführen, so dürfen sie dies nur noch einmal Wöchentlich. Auch Krankenfahrten wurden zwischenzeitlich so gut wie ganz zusammengestrichen.
In der ländlich geprägten Landschaft Mittelschwedens werden täglich jede Menge Schüler mit Taxen zur Schule gefahren. Die Auflagen zur Bereitstellung von Bussen mit jeder Menge Sonderausstattung, insbesondere Rollstuhlrampen haben dazu geführt, dass Mora Taxi auch diese Aufträge vor zwei Jahren verlor. Nach Ann Britts Aussage waren diese Fahrzeuge so Anfällig, dass die Rampen meistens nach dem ersten Winter nicht mehr funktionierten. Die Kinder werden jetzt von einem Unternehmen gefahren, das seinen Betriebssitz in Rättvik hat. Das liegt etwa 40km weiter weg. Zur Info: in diesem Teil Schwedens kann es zu wochenlangen Frösten jenseits der – 15 Grad kommen, - 20 bis -30 Grad sind auch keine Seltenheit, Spikes im Winter obligatorisch, Steckdosen für die Standheizungen von Mitarbeiterfahrzeugen vor öffentlichen, wie auch privaten Einrichtungen die Regel.
Erstaunt hat mich der Umstand, dass diese Taxizentrale tatsächlich Öffnungszeiten hat. So wird nur in den Nächten Fr./Sa. Und Sa./So. ein 24h Angebot bereitgehalten. Siehe auch HP. http://www.morataxi.se/main.html
Der Tarif setzt sich recht kompliziert zusammen und ist zum einen nach Tageszeit und zum anderen auch nach Anzahl der beförderten Personen geregelt. Weiterhin gibt es für beide Bedingungen dann jeweils noch Entfernungsabhängige Grundpreise.
Beispiel: Grundpreis 1-4 Personen unter 10km ca. 3,50€ (Kurs 1:10). Über 10km ca. 12,00€.
Wenn ich es richtig verstanden habe erfolgt die Bezahlung der Fahrer auch dort nach Umsatz, dies aber gestaffelt. Ann Britt kommt nach eigenen Aussagen nach Steuern auf ca. 1.400,00 bis 1.600,00 €. Die Arbeitszeiten bewegen sich dabei auf sozialverträglichem Niveau. Als ich ihr berichtete, dass ein solches Einkommen hier (legal) wenn überhaupt, dann nur mit einer 70 Stunden Woche zu erzielen ist, machte sie doch große Augen.
Die Taxen verfügen über ein Volldatenfunksystem, dass über eine Taxizentrale in Gävle vermittelt wird. http://www.gavletaxi.se/ Die liegt auch nur rund 180km um die Ecke. Das Pikante ist allerdings, dass Mora Taxi zwar die Technik im Auto hat, das System aber nicht betreibt, sondern schön über Sprachfunk arbeitet. Bei 13 Taxen sicher kein Problem. Die Taxameter werden allerdings über Gävle ausgelesen und abgerechnet. Gävle Taxi gehört übrigens zum Veolia Konzern. Bei und transportieren die Gott sei Dank nur Müll. Das System http://www.fordon.kgk.se/products_tax.asp
Ann Britt hat der Veröffentlichung zugestimmt
Der Wettbewerb
Zuletzt geändert von am am 30.08.2009, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10632
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
- am
- Moderator
- Beiträge: 13151
- Registriert: 18.03.2005, 17:29
- Wohnort: Hansestadt Lübeck
- Kontaktdaten:
Entstanden unter Einsatz meines intakten Familienlebens. Meine Frau hat nämlich nicht mitbekommen, dass ich in der Bude verschwunden bin und eine halbe Stunde vor dem verschlossenen Auto gewartet. Aber irgendwie hat es sich ja dann gelohnt, oder?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10632
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7332
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
- Peter aus Harburg
- Vielschreiber
- Beiträge: 742
- Registriert: 06.02.2008, 14:50
- Wohnort: 21079 Hamburg
- Kontaktdaten:
- Peter aus Harburg
- Vielschreiber
- Beiträge: 742
- Registriert: 06.02.2008, 14:50
- Wohnort: 21079 Hamburg
- Kontaktdaten:
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7332
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Bitte nicht, endlich jemand der sämtliche Annahmen über die Mindestintelligenz eines Menschen ad absurdum führt.
Tut ihm bitte nicht den Gefallen ihn rauszuwerfen, diese Aufmerksamkeit ist er nicht wert.
http://i563.photobucket.com/albums/ss76 ... tton-1.jpg
Tut ihm bitte nicht den Gefallen ihn rauszuwerfen, diese Aufmerksamkeit ist er nicht wert.
http://i563.photobucket.com/albums/ss76 ... tton-1.jpg
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
- Peter aus Harburg
- Vielschreiber
- Beiträge: 742
- Registriert: 06.02.2008, 14:50
- Wohnort: 21079 Hamburg
- Kontaktdaten:
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 783
- Registriert: 30.07.2009, 22:18
- Wohnort: Lübeck
- Kontaktdaten:
Re: Taxi in Schweden - Mora Taxi
Respekt !!André hat geschrieben:So, damit hier auch mal wieder ein wenig Taxi-Kultur vermittelt wird, hier mal ein kleiner Bericht über eine Zentralenbesichtigung in der mittelschwedischen Provinz Dalarna.
Schöner Bericht tolle Fotos!
vor allem der V70!! ....ich will auch solche Extrascheinwerfer!!
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->
Re: Taxi in Schweden - Mora Taxi
Hab mich mit dem Thema Zusatzscheinwerfer intensiv beschaftigt. in Schweden ist es durchaus üblich 2-12 (bei LKW) Zusatzfernscheinwerfer an der Front zu verbauen. Ursache sind die vielen Waldstrassen ohne Markierungen. Ich hatte bei meinem letzten Auto wegen meiner Schwedenurlaube auch solche Teile eingebaut. Aber Achtung in Deutschland sind nur 2 Zusatzscheiwerfer erlaubt! Diese werden als Fernlichter geschaltet und dürfen nicht als Lichthupe geschaltet sein. (Relais liegt in der Packung). Machen auf jeden Fall sehr Hell!Graupen Fan hat geschrieben: Schöner Bericht tolle Fotos!
vor allem der V70!! ....ich will auch solche Extrascheinwerfer!!
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de
- am
- Moderator
- Beiträge: 13151
- Registriert: 18.03.2005, 17:29
- Wohnort: Hansestadt Lübeck
- Kontaktdaten:
Ich würde sagen, in dem Teil Schwedens fahren ca. 80% aller PKW mit Zusatzscheinwerfern. Wie oben geschrieben, man fährt da mal eben 100km ohne jegliche Ampeln. Und wenn einem nachts vielleicht nur mal alle 50km ein Auto entgegen kommt, dann geht das schon auf die Konzentration.
Neben den ganz großen Leuchten, wie an dem V70 zu sehen, sieht man aber mittlerweile sehr häufig auch sehr kompakte Leuchten, wie die Hella FF 50. Ca. 60€.
Hier mal in einer "einteiligen" Variante im Praxistest http://www.myvideo.de/watch/5834226/Xen ... chtig_geil
Neben den ganz großen Leuchten, wie an dem V70 zu sehen, sieht man aber mittlerweile sehr häufig auch sehr kompakte Leuchten, wie die Hella FF 50. Ca. 60€.
Hier mal in einer "einteiligen" Variante im Praxistest http://www.myvideo.de/watch/5834226/Xen ... chtig_geil
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Hab noch zwei schöne Beispiele:
1. VW T5 Taxi mit 3 (in D verboten) Zusatzscheinwerfern.
2. Ein Scania R480 mit sage und schreibe 11 Zusatzscheinwerfern (2 Serienmässig).
1. VW T5 Taxi mit 3 (in D verboten) Zusatzscheinwerfern.
2. Ein Scania R480 mit sage und schreibe 11 Zusatzscheinwerfern (2 Serienmässig).
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de
- am
- Moderator
- Beiträge: 13151
- Registriert: 18.03.2005, 17:29
- Wohnort: Hansestadt Lübeck
- Kontaktdaten:
Re: Taxi in Schweden - Mora Taxi
Was eigentlich auch nicht ganz stimmt. Denn uns lüstete es nach dem hierAndré hat geschrieben:... ich wollte mal wieder ein paar Ampeln sehen...
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.