| Autor |
Nachricht |
TaMi
Vielschreiber

|
Verfasst am:
19.01.2009, 17:59 |
  |
übertrag aus http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?p=45350#45350
es ist alles richtig was wattwurm geschrieben hat und ich werde mich auch dran beteiligen!
aber eine bescheidene frage hab ich noch ...
auszug aus dem schreiben:
„Die von Ihnen gemachten Angaben werden anonym ausgewertet. Das erste Blatt (Deckblatt) wird nach dessen Überprüfung vernichten, so dass zur weiteren Auswertung der von Ihnen gemachten Angaben lediglich die Seiten 2 bis 5 herangezogen werden.
Wir weisen daraufhin, dass die von Ihnen gemachten Angaben auf den Seiten 2 bis 5 im Gesamtpaket ( also aller Erhebungsbögen) an die IHK und den Landesverband T+M mit der Bitte um Auswertung und Stellungnahme verschickt werden.“
auf seite 5 ist die eidesstattliche versicherung mit unterschrift und firmenstempel.
ist das so gewollt und dieser fragebogen ist doch nicht anonym oder der behörde ist ein fehler unterlaufen.
dieser fehler könnte viele kollegen abschrecken sich dran zu beteiligen!
auszug aus dem schreiben:
"Kann aufgrund fehlender oder unvollständiger Rückläufe der Erhebungsbögen ein klares Bild vom Taxigewerbe nicht erstellt werden, so muss vom hiesigen Fachdienst davon ausgegangen werden, dass im Sinne vom §13 Abs. 4 PBefG das örtliche Taxigewerbe in seiner Funktionsfähigkeit als nicht bedroht gesehen wird . Dann würde die hier vorliegenden Anträge auf Konzessionsgenehmigung entsprechend erteilt“ |
|
|
  |
 |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
19.01.2009, 19:10 |
  |
Das Deckblatt ist nur dazu da, um eine Kontrolle zu haben, wer den Erhebungsbogen abgegeben hat und wer nicht! Hinter meinem Namen wird nach Eingang des Erhebungsbogen ein Häkchen gesetzt und anschl. wird das Deckblatt vernichtet!
Auf Seite 5 unter Buchstabe f) Eidesstattliche Versicherung kreuzt Du JA oder (hoffentlich) NEIN an. Hast Du JA angekreuzt wollen die Behörde noch wissen wann und warum z.b. wegen laufender Unterhaltszahlungen!
Unter Buchstabe g) geht es um Vollstreckungsmaßnahmen aus betrieblichen Gründen. JA oder NEIN ankreuzen, bei JA das Datum einfügen!
Unterschrift oder Firmenstempel wird nicht verlangt! Die Anonymität bleibt gewährleistet!
Die Stadt prüft zusammen mit der IHK und dem Taxiverband die Funktionsfähigkeit des örtlichen Taxigewerbes, dafür werden diese Erhebungsbögen benötigt. Und das sollte man auch nach besten Wissen und Gewissen ausfüllen, damit IHK, Behörde und T+M halbwegs vernünftiges Zahlenmaterial bekommt um dann zu entscheiden wie es hier in NMS weiter geht!
Wenn wir bei der Erhebung Stress machen, rumzicken oder schwachsinnige Zahlen abliefern, wird die Verkehrsbehörde sich ganz bestimmt nicht für uns stark machen wollen und uns unterstützen!
Die IHK haben wir schon mal gegen uns! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Wenn die Jungs und Mädels der IHK auch nur das Wort "Regulierung" hören, schwillt den schon der Kamm!
Ist ja auch verständlich weil: Jeder Taxiunternehmer ist gleichzeitig Zwangsmitglied und damit Beitragszahler der IHK! Wie wir über die Runden kommen und ob wir unsere Familien ernähren können, ist den vollkommen piepegal! Hauptsache deren "Kriegskasse" ist gut gefüllt! Empfänge für Politiker und anderer VIP´s mit Scampi, Schampus und Lachsschnittchen mit uniformierten Ordonanzen in weissen Handschuhen und den obligatorischen Klavierspieler am Bechsteinflügel ganz hinten in der Ecke des Saals sind nicht ganz billig! Komisch mich hat man zu so einem Event noch nie eingeladen...
Nach meinem Kenntnisstand liegt der Behörde lediglich ein Antrag auf Konzessionserteilung vor. Wer das ist dürfte allgemein bekannt sein...  |
|
|
  |
 |
TaMi
Vielschreiber

|
Verfasst am:
19.01.2009, 20:08 |
  |
hab ich da was durcheinander gebracht
nachschauen kann ich jetzt auch nicht mehr, die post ist beim steuerberater im briefkasten.... shit
die bestätigung über die richtigkeit der angaben (eidesstattliche versicherung ) und unterschrift und firmenstempel war doch auf seite 5
oder  |
|
|
  |
 |
De Förde Kuddel
User

|
Verfasst am:
19.01.2009, 21:50 |
  |
Der Taximinister schrieb: "Dann würden die hier vorliegenden Anträge auf Konzessionsgenehmigung entsprechend erteilt" (Auszug aus dem Schreiben).
Das klingt eher so, als würde der Behörde mehr als nur ein Antrag vorliegen. Oder täusche ich mich ?
De Förde Kuddel |
_________________ "Ich habe keine Lust mehr, aber was nützt mir das. Wat mut dat mut"
Kuddel aus Glücksburg grüsst seine Kollegen im Norden !! |
|
   |
 |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
20.01.2009, 07:58 |
  |
| De Förde Kuddel hat Folgendes geschrieben: |
Der Taximinister schrieb: "Dann würden die hier vorliegenden Anträge auf Konzessionsgenehmigung entsprechend erteilt" (Auszug aus dem Schreiben).
Das klingt eher so, als würde der Behörde mehr als nur ein Antrag vorliegen. Oder täusche ich mich ?
De Förde Kuddel |
Standardformulierung Kuddel! Ich weiß nur von einem Antrag! |
|
|
  |
 |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
20.01.2009, 08:02 |
  |
| Taximinister hat Folgendes geschrieben: |
hab ich da was durcheinander gebracht
nachschauen kann ich jetzt auch nicht mehr, die post ist beim steuerberater im briefkasten.... shit
die bestätigung über die richtigkeit der angaben (eidesstattliche versicherung ) und unterschrift und firmenstempel war doch auf seite 5
oder  |
Ich habe den Bogen und auch Seite 5 in der Hand! Da kommt kein Stempel und keine Unterschrift rauf! Nur JA oder NEIN ankreuzen, fertig!! Und wenn schon: Wir beide haben doch nix zu verbergen...  |
|
|
  |
 |
TaMi
Vielschreiber

|
Verfasst am:
21.01.2009, 12:00 |
  |
yo... die unterlagen sind zurück . mein fehler
stempel und unterschrift auf seite 1.
diesen satzt verstehe ich nicht ganz:
"Wir weisen daraufhin, dass die von Ihnen gemachten Angaben auf den Seiten 2 bis 5 im Gesamtpaket ( also aller Erhebungsbögen) an die IHK und den Landesverband T+M mit der Bitte um Auswertung und Stellungnahme verschickt werden.“
werden die unterlagen unsortiert oder nach seiten sortiert nach kiel geschickt, weist du was ich meine? eigentlich egal .. aber den hinweis wollte ich verstehen! |
_________________ "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan) |
|
  |
 |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
21.01.2009, 23:38 |
  |
Weiß ich auch nicht. Ich denke aber das ist auch nicht so wichtig. Deine Anonymität bleibt auf jeden Fall gewahrt, weil das Deckblatt nach dem Eingang des Erhebungsbogen sofort vernichtet wird! |
|
|
  |
 |
bonaparte
User

|
Verfasst am:
22.01.2009, 03:01 |
  |
Don't tell me we can't change.
Yes, we can. Yes, we can change.
Yes, we can.
Yes, we can heal this nation.
Barack Obama
Barack Hüseyin Obama Bitte Taximinister! |
|
|
  |
 |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
22.01.2009, 09:40 |
  |
Viel wichtiger als der Name, ist die Politik die hinter diesem Namen steht! Von mir aus kann der nächste Bundeskanzler/in auch " Bratkartoffel " heißen...
Bei Obama habe ich irgendwie das ungute Gefühl das seine Amtszeit vorzeitig mit einer Kugel beendet wird! Irgendeine Rassistensau der sich mit einem dunkelhäutigen Präsidenten nicht abfinden kann, wird auf Obama ein Attentat verüben! |
|
|
  |
 |
André
Moderator

|
Verfasst am:
22.01.2009, 22:12 |
  |
Wir wollen es lieber nicht hoffen und schon gar nicht heraufbeschwören. Allerdings wäre es schade, sollte sich herausstellen, dass er mit seiner Rede im Anschluß an seine Vereidigung so himmelhoch in die Sterne gegriffen hat, dass auch 10 Amtszeiten für die Umsetzung nicht ausreichen würden. Und das ist bei dem Programm zu befürchten. |
|
|
    |
 |
TaMi
Vielschreiber

|
Verfasst am:
22.01.2009, 23:01 |
  |
das "hüseyin" hab ich weggelassen, da zu diesen zeitpunkt noch nicht sicher war, ob er diesen namen bei der vereidigung nennen darf...
zu meine erstaunen hat er das ... |
_________________ "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan) |
|
  |
 |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
23.01.2009, 07:37 |
  |
Auf jeden Fall eine sehr sympathische und angenehme Erscheinung! Und seine Antrittsrede war große klasse und mitreissend!
Ich wünsche Barack, mit oder ohne Hüseyin, Obama viel Erfolg und eine glückliche Hand... |
|
|
  |
 |
TaMi
Vielschreiber

|
Verfasst am:
04.02.2009, 16:01 |
  |
jetzt haltet euch fest...
nachtrag zum erhebungsbogen:
nach rücksprache mit den taxiverband kiel verzichtet die behörde auf folgende auskünfte:
- generelle tägliche einsatzzeit/ einsatz zwischen 20:00 und 06:00 uhr
- fahrpersonaleinsatz, wöchentliche arbeitszeit
- fahrpersonalkosten
- urlaub und ausfallzeiten
- auftragsentwicklung
IRONIE AN:
genau! wer braucht schon solche angaben, um überprüfen zu können ob das taxigewerbe in seiner funktionsfähigkeit gefährdet ist;
-tägliche einsatzzeit sind immer 12 Stunden und 80% der lohnabrechnung sind nachtzuschläge
-6 tage die woche zum überleben und den 7. Tage zum leben
-fahrpersonalkosten ist eh allen bekannt
-urlaub und ausfall im taxigewerbe gibt es nicht
-who cares ! wer will schon wissen , wie die auftragslage vor und nach dem konzessionstop aussieht...
IRONIE AUS:
thx taxiverband general amnesty für alle !
was ist eigentlich, wenn die IHK ohne diese angaben nicht prüfen kann? |
|
  |
 |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
04.02.2009, 16:39 |
  |
Es sind lediglich ein paar Fragen zum Thema Fahrpersonaleinsatz gestrichen worden! Da macht man doch kein großes Gedöns von!
Was soll ich als alleinfahrender Unternehmer zu meinen Einsatzzeiten schreiben? Ich orientiere mich hauptsächlich nach dem Kundenbedarf! Ich bin kein Postbeamter sondern Taxiunternehmer! Flexibilität und Einsatzwille sind meine Stärken und unabdingbar um zu überleben!
Und was soll die Frage nach den "Ausfallzeiten"? Muß ich mir jetzt immer aufschreiben wie oft und wie lange und von wann bis wann ich mit Dünnschiß oder Schnupfen im Bett geblieben bin?
Man hat lediglich auf ein paar ziemlich dämliche Fragen zum Thema Fahrpersonaleinsatz verzichtet, und das ist auch gut so!
Der Erhebungsbogen soll lediglich den Institutionen eine Endscheidungshilfe darüber geben, wie es nun weiter geht! Der Erhebungsbogen soll keine Zahlen für ein weiteres Taxigutachten liefern!
Fakt ist: Ohne den Konzessionstopp in der Stadt mit der niedrigsten Kaufkraft in Schleswig-Holstein nach Flensburg, wären unter Garantie einige Unternehmer über den Jordan gegangen und ich nehme mich noch nicht einmal davon aus!
Also: Nicht lange lamentieren, sondern machen! Machen ist immer gut! Warum sind wir Unternehmer? Weil wir etwas unternehmen...! Unternehmen kommt von machen!
Morgen ist langer Donnerstag, also hin und die Einnahmeüberschussrechnungen von 2006, 2007 und wenn möglich auch von 2008 abgeben! Und nicht lange drumherum reesen!
Ganz allgemein: Ich finde es sehr lobenswert das die Verkehrsbehörde eingesehen hat, das sie mit ihrem Fragebogen über´s Ziel hinausgeschossen ist und das Verfahren nun vereinfacht! Das kommt nicht oft vor, das Behörden soviel Mumm haben!
Vielleicht habe ich meinen Teil ebenfalls dazu beigetragen, denn ich habe einige Fragen aus dem Bereich Fahrpersonaleinsatz nicht beantwortet und das in einem beiliegenden Schreiben auch begründet! |
Zuletzt bearbeitet von Wattwurm am 04.02.2009, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
TaMi
Vielschreiber

|
Verfasst am:
04.02.2009, 17:53 |
  |
hast ja recht..
personaleinsatz- und kosten spielen ja gar keine rolle!
wir können ja weiter 12 std. am tag und 6 tage die woche auf den bock sitzen.
urlaub und lohnfortzahlung in krankheitsfall, who cares , bei der gleitzone spielt es keine rolle!
im übrigen solltest du dir mal über diese fakten gedanken machen:
-2006 sind 17 taxen aufgrund einer übernahme vom markt gegangen (ohne konzessionstop)
-2007 hatten wir eine tariferhöhung
-2008 kam noch eine tarifanpassung dazu ( ok, etwas spät aber noch rechtzeitig zum weihnachts-und sylvestergeschäft)
FAKT IST: mit konzessionstop sollten die „unehrlichen unternehmen“ über den jordan gehen. zu packen sollten diese über den größten kostenfaktor und das sind die ANGABEN ÜBER DAS PERSONAL! |
|
  |
 |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
04.02.2009, 18:11 |
  |
hast ja recht..
personaleinsatz- und kosten spielen ja gar keine rolle! |
Spielen sehr wohl eine Rolle... solche Zahlen gehören aber in ein Taxigutachten! Der Erhebungsbogen hat aber nix mit einem Taxigutachten zu tun!
im übrigen solltest du dir mal über diese fakten gedanken machen:
-2006 sind 17 taxen aufgrund einer übernahme vom markt gegangen (ohne konzessionstop)
-2007 hatten wir eine tariferhöhung
-2008 kam noch eine tarifanpassung dazu ( ok, etwas spät aber noch rechtzeitig zum weihnachts-und sylvestergeschäft) |
2006 war die Sache mit Diamant. Wieviele Konzessionen da vom Markt verschwunden sind, weiß ich nicht! Ich kann Dir die Zahl nicht widerlegen, aber 17 kommt mir ziemlich hoch gegriffen vor! Mag sein das Du Recht hast!
Die Tariferhöhungen haben sicher mit zur teilweisen Gesundung einiger Unternehmen beigetragen, wobei dem Tarif in meinen Augen zuviel Bedeutung zugemessen wird! Ich erwirtschafte fast die Hälfte meiner Umsätze mit Krankentransporte, da spielt der Tarif kaum eine Rolle!
Diese Stadt, mit ihren knapp 78.500 Einwohnern (seit 15 Jahren geht die Einwohnerzahl um ca. 500 Menschen pro Jahr zurück) und mit der zweitniedrigsten Kaufkraft nach Flensburg und der dritthöchsten Arbeitslosenquote in Schleswig-Holstein gibt nicht mehr her als maximal 70-75 Taxen!
Wenn die Anzahl der Taxen auf dem jetzigen Niveau bleibt, bin ich damit einverstanden, aber mehr geht gar nicht! Ich möchte Nachts auch mal ohne Sorgen einschlafen können!
Falls das DOC irgendwann mal fertig wird, und sich dadurch eine höhere Taxinachfrage ergibt, können wir noch einmal über das Thema reden! |
|
|
  |
 |
TaMi
Vielschreiber

|
Verfasst am:
04.02.2009, 18:18 |
  |
worüber reden???
verwechselts du da etwas oder redest du wieder mal mit dir selbst?  |
|
  |
 |
De Förde Kuddel
User

|
Verfasst am:
04.02.2009, 20:44 |
  |
Der Taximinister schrieb:
"nachtrag zum erhebungsbogen:
nach rücksprache mit den taxiverband kiel verzichtet die behörde auf folgende auskünfte: "
Und wieso keine Rücksprache mit der IHK ? Die dürfte doch wohl etwas kompetenter als der "Bogalski-Taxiverband" sein ? Oder weiss vielleicht die IHK noch garnichts über den Fragebogen, dessen Inhalt und das Korrekturschreiben der Stadt Neumünster ?
Schließlich sollte die IHK doch einbezogen werden, wenn man folgenden Text verschickt:
Taximinister schrieb:
"auszug aus dem schreiben:
„Die von Ihnen gemachten Angaben werden anonym ausgewertet. Das erste Blatt (Deckblatt) wird nach dessen Überprüfung vernichten, so dass zur weiteren Auswertung der von Ihnen gemachten Angaben lediglich die Seiten 2 bis 5 herangezogen werden.
Wir weisen daraufhin, dass die von Ihnen gemachten Angaben auf den Seiten 2 bis 5 im Gesamtpaket ( also aller Erhebungsbögen) an die IHK und den Landesverband T+M mit der Bitte um Auswertung und Stellungnahme verschickt werden.“ |
_________________ "Ich habe keine Lust mehr, aber was nützt mir das. Wat mut dat mut"
Kuddel aus Glücksburg grüsst seine Kollegen im Norden !! |
|
   |
 |
TaMi
Vielschreiber

|
Verfasst am:
05.02.2009, 14:41 |
  |
gerade erfahre ich von einen verunsicherten kollegen, das er sich bei der IHK informieren wollte und jetzt noch mal festhalten.....
IHK Kiel hat weder den fragebogen bekommen noch die ergänzung und steht fassungslos da!
das kann ja heiter werden...
im moment befinden wir uns in einer gesetzlosen grauzone und wenn die behörde und der taxiverband so weiter machen , werden sie tür und tor für die antragsteller öffnen und wir stehen da wie blöd!
ich habe ein bisschen im gesetzbuch gestöbert und sie da!
PbefG § 13 Voraussetzung der Genehmigung
(4) Beim Verkehr mit Taxen ist die Genehmigung zu versagen, wenn die öffentlichen Verkehrsinteressen dadurch beeinträchtigt werden, daß durch die Ausübung des beantragten Verkehrs das örtliche Taxengewerbe in seiner Funktionsfähigkeit bedroht wird.
Hierbei sind für den Bezirk der Genehmigungsbehörde insbesondere zu berücksichtigen
1 die Nachfrage nach Beförderungsaufträgen im Taxenverkehr,
2.die Taxendichte,
3.die Entwicklung der Ertrags- und Kostenlage unter Einbeziehung der Einsatzzeit,
4.die Anzahl und Ursachen der Geschäftsaufgaben.
mit diesen gekürzten angaben ist der erhebungsbogen, und damit verbundene überprüfung ob taxigewerbe in seiner funktionsfähigkeit gefährdet, juristisch nicht haltbar
nochmals und für das verständnis : ich bin pro -konzessionstop .
an die mitlesenden behörde, taxiverband und andere:
hört auf diesen heißen ball hin und her zu schieben und trifft endlich eine entscheidung , sonst werden andere diese entscheidung für euch treffen! |
|
  |
 |
|
|