| Autor |
Nachricht |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
02.05.2008, 20:57 |
  |
|
  |
 |
Horafas
Moderator

|
Verfasst am:
02.05.2008, 22:33 |
  |
wir waren nie schlecht.
Wir haben uns immer nur selbst (und auch die Medien) schlecht gemacht. |
 |
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber

|
Verfasst am:
03.05.2008, 02:20 |
  |
Horofas, das ist genau der Punkt welcher mir Angst macht.
Die Selbstgefälligkeit das wir immer gut waren hat erst zu den Problemen geführt welche wir nun versuchen zu bewältigen.
Im Dienstleistungsgewerbe muss man immer bereit sein sich weiter zu entwickeln, ansonsten hat man verloren.
Die Konkurrenz ist oft besser.
Ganz abgesehen davon sprach man in der Studie davon das der Service im Taxi Gewerbe besser geworden ist, nicht das es schon immer gut war. |
 |
Horafas
Moderator

|
Verfasst am:
03.05.2008, 07:54 |
  |
| Thomas-Michael Blinten hat Folgendes geschrieben: |
Horofas, das ist genau der Punkt welcher mir Angst macht.
Die Selbstgefälligkeit das wir immer gut waren hat erst zu den Problemen geführt welche wir nun versuchen zu bewältigen.
Im Dienstleistungsgewerbe muss man immer bereit sein sich weiter zu entwickeln, ansonsten hat man verloren.
Die Konkurrenz ist oft besser.
Ganz abgesehen davon sprach man in der Studie davon das der Service im Taxi Gewerbe besser geworden ist, nicht das es schon immer gut war. |
Ist schon richtig. Ich habe nicht von Selbstgefälligkeit gesprochen, sondern davon, dass wir besser sind als unser Ruf.
Wir haben schon top Leute, nur werden die von den loosern abgeschirmt. |
 |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
03.05.2008, 10:26 |
  |
Für mich ist der trend wichtig! Der trend sagt mir das sich das taxigewerbe im vergleich zum jahre 2002 positiv entwickelt hat und wir allmählich aus der "abstiegszone" der dienstleistungsbranche heraus kommen und uns im mittelfeld etabliert haben! Kein grund sich nun selbstgefällig zurück zu lehnen, aber ganz offensichtlich hat man im gewerbe begriffen, das man um jeden kunden kämpfen muss! Wir sind auf einem guten weg... |
|
|
  |
 |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
20.05.2008, 17:21 |
  |
Es ist vollkommen richtig, das man sich und seine dienstleistung ständig selbstkritisch hinterfragen soll! Aber diese ständig nörgelei von verbandsbossen, die selbst nicht mehr hinter dem Lenkrad eines Taxis sitzen oder da noch nie gesessen haben, geht mir auf den sack! Fürchterlich diese selbstkasteiung!
http://www.taxiticker.de/2008/05/20/qualitaetsdefizite-im-taxigewerbe/
Hey Verbandsbosse, es liegt doch in eurer hand das zu ändern! Wenn ihr die qualität bemängelt, dann ändert sie! Dafür bezahlen wir euch mit unseren beiträgen! Warum macht ihr nix dagegen? Beklagt ihr eure eigene unfähigkeit?
Die welt sieht unsere dienstleistung mit ganz anderen augen. Sie sieht unsere dienstleistung deutlich positiver als unsere nörgelnden verbandsbosse!
http://pressemitteilung.ws/node/122401 |
|
|
  |
 |
vas
Vielschreiber
|
Verfasst am:
20.05.2008, 18:51 |
  |
Auch wenn der BZP in der Person seines Ex-Vorsitzenden selber ein Qualitätsproblem hat, finde ich es gut, wenn Mängel im Gewerbe angesprochen werden
| Zitat: |
| Grätz begründete seinen Vorstoß damit, dass sich die Qualität und somit auch das Image seiner Branche in den vergangenen Jahren stetig verschlechtert habe, da die derzeitigen Prüfungsanforderungen an die Fahrer „ungenügend“ seien. Seit Jahren schon verzeichne der Verband einen Anstieg an Kundenreklamationen, die Qualität der Fahrer sowie auch die Ausstattung der Wagen müssten deshalb „im Interesse der Fahrgäste deutlich verbessert werden“. |
Vielleicht ist die Taxiwelt in Husum ja in Ordnung, in Hamburg ist das nicht so. Trotz der Flughafen-Propaganda und der Einschätzung eines Hamburger Unternehmer-Verbandes, dass hier nur "einige (wenige) schwarze Schafe" unterwegs seien (und ansonsten der Tarif alles richten wird). Ich bin auch der Meinung dass "die Prüfungsanforderungen an die Fahrer" ein sehr wichtiges Thema sind und auf den Prüfstand gehören.
Die Prüfungsanforderungen (P-Schein) sind Sache des Staates (der Länder, Kommunen), da kann man nicht den Verbandsfunktionären die Schuld in die Schuhe schieben. Diese können auch nicht mehr tun als den Staat in ihrem Sinne zu "bearbeiten" (Lobbyarbeit)
Und ehrlich, was ein "institut für demoskopie in allensbach" in einer Umfrage rausgefunden haben will, finde ich echt uninteressant. Da orientiere ich mich doch lieber an den Dingen, die ich jeden Tag selber sehe und höre.
Volker |
|
|
  |
 |
jr
Administrator

|
Verfasst am:
21.05.2008, 15:11 |
  |
Es ist unverkennbar, daß beim BZP langsam ein anderer Wind weht. Das Thema Qualität und Fahrerausbildung kommt immer häufiger und offener zur Sprache. Basis dafür dürfte in erster Linie die Arbeit sein, die Buchholz in Bremen geleistet hat und deren Erkenntnisse er jetzt vor sich herträgt.
Nach vielen Jahren des Ignorierens durch die BZP-Oberen tut das gut und vielleicht auch einigen weh. Hoffen wir, daß am Ende nicht alles wieder in den üblichen Trott verfällt. Und hoffen wir auch, daß beim Aufräumen die positiven Aspekte wie die erwähnten Umfrageergebnisse nicht ganz unter den Tisch fallen. |
|
|
   |
 |
Wattwurm
Vielschreiber

|
Verfasst am:
21.05.2008, 18:29 |
  |
Dann bitte aber nicht um den heissen brei herumschwallern, sondern das kind ganz konkret beim namen nennen! Was genau ist zu verbessern?
1. Ortskenntnisse
2. Sprachkenntnisse von Fahrern mit Migrationshintergrund
3. Kleidung
.....etc.pp
...also bitte mal konkret werden! Diese gestelzten wohlformulierten sätze kommen nicht bei an! Ich will das tacheles geredet wird! Und ich will wissen was konkret unternommen wird um an das ziel zu kommen! |
|
|
  |
 |
Paulysega
User
|
Verfasst am:
21.05.2008, 19:13 |
  |
Was meinst du mit Kleidung?? Ordentlich und sauber angezogen sein?? Da gehört für mich auch kein Military Look, Jogger, usw dazu. Sonder gepflegt und dezent. Oder meinst du Dienstkleidung?? |
 |
schnelle_Gerti
Vielschreiber

|
Verfasst am:
21.05.2008, 19:27 |
  |
Ja genau die Kleidung.
Heute war es ja etwas wärmer, zugegeben einige Kollegen hatten nicht nur Hochsommer sondern Mallorcaniveau an den Tag gelegt. Das war halt typisch Deutsch.
Kurze Hose, weiße Socken , Sandalen und das bunte Hawaihemd.
Ich bin mal wieder nicht aus dem Staunen heraus gekommen.
Aber den Vogel hat ein ausländischer Mitbewerber abgeschossen.
Ganz knappes Turnhöschen, so Richtung etwas größerer Boxershort, Achselshirt und Hemd drüber. Und das an der Messe.
Er stand vor mir mit geöffnetem Kofferraum und die FG. gingen an ihm vorbei schnurstraks auf mich zu und meinten, mit sowas kann man aber keine Werbung für das Taxigewerbe machen und stiegen ein.
Da lobe ich mir doch die Kleiderordnung bei uns.
Schwarze Hose und graue oder blaugraue Oberteile.
Soviel zum Thema Kleidung.
Gerti |
_________________ es grüßt
Gerti
 |
|
  |
 |
Paulysega
User
|
Verfasst am:
21.05.2008, 19:41 |
  |
Ja geil. Das weckt vertrauen in der Kundschaft. Als FG wäre ich auch weiter gegangen.
Selber trage ich schwarze Hose, Hemd (meist weiß, grau oder zart hellblau) und Schwarze bequeme Lederschuhe.
Es gibt ganz ohne Frage Kollegen unter uns die nur Peinlich sind wenn man sich ansieht wie Sie sich kleiden.
Bei RT (sowie bei 211) wird in der Schulung darauf hingewiesen wie man sich zu kleiden hat. Ist auch eine Prüfungsfrage in der Internen RT Prüfung.
Der Gesunde Menschenverstand könnte sich das auch von alleine Denken.
An den Ortkenntnissen muß wirklich mehr gearbeitet werden. Gerade Anfänger (da zähl ich mich auch zu) verlassen sich häufig auf das Navi. Hab ich selber auch viel gemacht in den ersten Wochen. Bin aber dazu wieder übergegangen kurz in den Falkplan (den schön markierten aus der Schulung) zu befragen. Oder mit dem Kunden zu kommunizieren. |
 |
gardine
User

|
Verfasst am:
21.05.2008, 21:15 |
  |
| schnelle_Gerti hat Folgendes geschrieben: |
Kurze Hose, weiße Socken , Sandalen und das bunte Hawaihemd.
Ich bin mal wieder nicht aus dem Staunen heraus gekommen. |
Bei uns sind eigentlich kurze Hosen verboten. Aber trotzdem hatten ein paar "Kollegen" letzte Woche bei 23 Grad welche an.
Da frag ich mich was die dann bei 35 Grad noch ausziehen wollen. Hoffentlich wird's nicht so warm, wie zur WM'06.
Ich glaub ich habe es schon mal erwähnt, so angezogen wie manche ihren Dienst verrichten, so bring ich nicht mal den Müll vor die Tür. |
_________________ Navi an = Hirn aus! |
|
  |
 |
jr
Administrator

|
Verfasst am:
22.05.2008, 00:19 |
  |
| Zitat: |
| Dann bitte aber nicht um den heissen brei herumschwallern, sondern das kind ganz konkret beim namen nennen! Was genau ist zu verbessern? |
Vieles - und genau deshalb ist es irreführend, sich mit einer konkreten Aufzählung zu begnügen. Das dringt nur kurzfristig die in die Köpfe von Leuten vor, wer langfristig arbeitet, muß andere Mittel bemühen. Vor allem muß er es schaffen, mit Kritik klarzukommen. Buchholz´ Job erinnert hier an den eines Fußballtrainers. Dem fällt es häufig auch schwer, ein auf lange Zeit angelegtes Konzept durchzusetzen, weil die Erwartung an konkrete Erfolge in kurzer Zeit konterkarierend wirkt. |
|
|
   |
 |
|
|