| Autor |
Nachricht |
Otto126
Vielschreiber

|
Verfasst am:
26.05.2007, 15:00 |
  |
Folgender Fall:
ein Taxifahrer fährt eine alte Dame (Ü 90, Gehstock etc) nach Hause. Die Dame wohnt in einem grossen Block mit drei Eingängen in Eingang "b". Also hält der Taxifahrer direkt vor dem Eingang, damit sie es nicht so weit zur Tür hat und steigt aus, um der Dame beim Aussteigen zu helfen. Parallel zu den drei Haustüren befindet sich ein privater Parkplatz für die Hausbewohner.
In diesem Moment kommt ein junges Pärchen im BMW auf den Parkplatz und hält hinter dem Taxi. Der Fahrer steigt aus und beginnt, den Fahrer zu beschimpfen, weil er nicht in eine Parklücke gefahren ist und die alte Dame dort aussteigen lässt. Der Taxifahrer wendet sich an den Fahrer und weist darauf hin, dass er nur für eine Minute lang der alten Dame behilflich ist. Daraufhin nennt der Fahrer des BMW den Taxifahrer ein "Arschloch". Der Taxifahrer fragt nach: "Hast du mich gerade ein "Arschloch genannt?", was von dem BMW-Fahrer bestätigt wird.
Der Taxifahrer beendet daraufhin seine Arbeit, d.h. er ist der alten Dame behilflich, zum Hauseingang zu gelangen und fragt gleichzeitig nach: "Haben Sie gehört, was der zu mir gesagt hat?" "Ja, das habe ich gehört."
Der Taxifahrer setzt sich wieder in sein Fahrzeug, setzt zurück und stellt fest, dass der BMW mittlerweile in einer der freien Parklücken auf dem Parkplatz steht, die er ohne Mühe erreichen konnte. Der Taxifahrer hält vor dem Fahrzeug, um sich das Kennzeichen zu notieren, woraufhin der BMW-Fahrer, der sein Gepäck mittlerweile aus dem Fahrzeug geholt hat, den Fahrer anherrscht, was das soll. Der Fahrer antwortet, dass eine solche Beleidigung strafbar ist, worauf der BMW-Fahrer antwortet, dass er das nicht gesagt habe. Der Taxifahrer weist den BMW-Fahrer darauf hin, dass die alte Dame das aber auch gehört habe und fährt weg. |
_________________ ...Denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen,
und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht, uns zu zerstören...
(Rilke) |
|
   |
 |
mister mister
Vielschreiber

|
Verfasst am:
26.05.2007, 15:12 |
  |
Das ist ganz klar eine Beleidigung. Wenn da auch noch Zeugen sind, stehen die Chancen gar nicht so schlecht das die Staatsanwaltschaft einen kleinen Tadel ausspricht.
Aussage gegen Aussage ist ja immer so eine Sache, wie wir alle wissen.
§ 185
Beleidigung
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. |
_________________ Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.
Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen... |
|
    |
 |
wolli
Vielschreiber

|
Verfasst am:
26.05.2007, 16:27 |
  |
solche beleidigungen überhöre ich einfach! ...es lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern!  |
_________________ hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht! |
|
  |
 |
jr
Administrator

|
Verfasst am:
26.05.2007, 16:39 |
  |
So ist es. Entweder man ist tatsächlich ein A***, dann hat der Mann ja nur recht. Oder man ist keins, dann ist es gerade deswegen ohnehin egal. |
|
|
   |
 |
x
Gast
|
Verfasst am:
27.05.2007, 05:42 |
  |
| jr hat Folgendes geschrieben: |
| So ist es. Entweder man ist tatsächlich ein A***, dann hat der Mann ja nur recht. Oder man ist keins, dann ist es gerade deswegen ohnehin egal. |
Wenn ich mich in den 25 Jahren meiner Tätigkeit als Droschkenkutscher mit jedem, der mich als A****loch beschimpft hat, intensiv beschäftigt bzw. ihn angezeigt hätte, wäre ich heute um einiges ärmer, weil ich viel zu viel Zeit an meinem Pc verbracht hätte... |
|
|
|
 |
einfach-pingu
Vielschreiber
|
Verfasst am:
27.05.2007, 15:24 |
  |
wer wegen sowas eine Anzeige macht, sollte sich aber lieber zu Hause einsperren. Beim Umgang mit anderen Menschen, besonders im Straßenverkehr- gibt es eben Auseinandersetzungen.
Es ist nicht nur lächerlich, wegen so einer Lappalie einen Anzeige zu machen. (Sich lächerlich machen ist ein legitimes Privatvergnügen)
Es verursacht Kosten für die Allgemeinheit und verschwendet Ressourcen.
Darum sollte man dem Taxifahrer um unnötig hohe Kosten in Zukunft zu vermeiden vielleicht lieber den Führerschein abnehmen |
_________________ Humor ist, wenn man trotzdem lacht |
|
   |
 |
Otto126
Vielschreiber

|
Verfasst am:
27.05.2007, 15:49 |
  |
| einfach-pingu hat Folgendes geschrieben: |
wer wegen sowas eine Anzeige macht, sollte sich aber lieber zu Hause einsperren. Beim Umgang mit anderen Menschen, besonders im Straßenverkehr- gibt es eben Auseinandersetzungen.
Es ist nicht nur lächerlich, wegen so einer Lappalie einen Anzeige zu machen. (Sich lächerlich machen ist ein legitimes Privatvergnügen)
Es verursacht Kosten für die Allgemeinheit und verschwendet Ressourcen.
Darum sollte man dem Taxifahrer um unnötig hohe Kosten in Zukunft zu vermeiden vielleicht lieber den Führerschein abnehmen |
Warum willst du Mister Mister den Führerschein abnehmen? Weil er die Sache rechtlich korrekt einordnet? In der ursprünglichen Geschichte kann ich das Wort "Anzeige" nicht finden. Ich habe sie nur deshalb erzählt, um mal einen Gegenpol zu den "oh-die-schlimmen-Taxifahrer"Geschichten zu setzen.
Im vorliegenden Fall gab es keinen Grund für eine Beschimpfung. Eine Auseinandersetzung hat weiterhin gar nicht stattgefunden, da der Taxifahrer keinen Molly zur Hand hatte. |
_________________ ...Denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen,
(Rilke) |
|
   |
 |
KLARTEXT
Vielschreiber
|
Verfasst am:
27.05.2007, 20:50 |
  |
| wolli hat Folgendes geschrieben: |
solche beleidigungen überhöre ich einfach! ...es lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern!  |
Absolut korrekt! So handelt man als guter und vernünftiger Taxifahrer! |
|
|
  |
 |
einfach-pingu
Vielschreiber
|
Verfasst am:
27.05.2007, 23:12 |
  |
| Otto126 hat Folgendes geschrieben: |
Warum willst du Mister Mister den Führerschein abnehmen? |
will ich doch gar nicht
| Zitat: |
| Weil er die Sache rechtlich korrekt einordnet? In der ursprünglichen Geschichte kann ich das Wort "Anzeige" nicht finden |
Ich schrieb ja auch "wenn" |
|
   |
 |
Holgi
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.05.2007, 06:47 |
  |
Absolut albern diese Sache vor Gericht zu bringen!
Diese haben wichtigeres zu tun.
Jeder GUTE Taxifahrer wird im laufe der Jahre auch ein bischen Psychologe.
Man kann von ihm auch ein wenig Einfühlungsvermögen erwarten, sonst ist der Job zu Stressig!
Und bei der Bezahlung ist Stress nicht mit drin.  |
_________________ Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen! |
|
  |
 |
Otto126
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.05.2007, 13:05 |
  |
| Holgi hat Folgendes geschrieben: |
Diese haben wichtigeres zu tun. |
Ja? Was denn? Taxifahrer, die beim Rauchen in ihrem Fahrzeug erwischt werden, zu verurteilen vielleicht?
Jeder GUTE Taxifahrer wird im laufe der Jahre auch ein bischen Psychologe. Man kann von ihm auch ein wenig Einfühlungsvermögen erwarten, sonst ist der Job zu Stressig! Und bei der Bezahlung ist Stress nicht mit drin.  |
Absolut richtig, allerdings hatte der von mir geschilderte Fall eigentlich recht wenig mit dem Taxi zu tun, denn ich hätte auch als Enkel meiner Oma an der gleichen Stelle aus dem Auto geholfen, und der "Kontrahent" hätte wahrscheinlich entsprechend reagiert. |
(Rilke) |
|
   |
 |
einfach-pingu
Vielschreiber
|
Verfasst am:
28.05.2007, 13:24 |
  |
Diese haben wichtigeres zu tun.
|
genau das meinte ich.
@otto was das Rauchen betrifft, reagierts du aber ein bißchen überempfindlich, oder?
Bisher ist keiner wegen Rauchens verurteilt worden.
Vielleicht gibt es dafür irgendwann man eine Geldstrafe. aber ich in dem Fall werden in der Regel nicht erst Polizei und Gerichte bemüht.
Das Gerichte mit der Arbeit nicht hinterherkommen ist doch nicht neu. Da muss man ja nicht noch dafür sorgen, dass sich da Bagatelldelikte stapeln.
Ach ja, das Rauchen ist ja keine Beleidigung sondern ein potentieller Angriff auf die Gesundheit anderer. Also eher zu vergleichen mit dem Fall, dass der BMW-Fahrer Prügel androht |
|
   |
 |
Otto126
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.05.2007, 13:31 |
  |
Absolut albern diese Sache vor Gericht zu bringen! Diese haben wichtigeres zu tun.
|
genau das meinte ich. |
Und genau das bezweifle ich.
| @otto was das Rauchen betrifft, reagierts du aber ein bißchen überempfindlich, oder? |
Stell' dir vor, das Fahrradfahren in OL würde verboten, weil die Radfahrer so viele Rentner über den Haufen fahren.
| Bisher ist keiner wegen Rauchens verurteilt worden. Vielleicht gibt es dafür irgendwann man eine Geldstrafe. aber ich in dem Fall werden in der Regel nicht erst Polizei und Gerichte bemüht. |
Nein, du nicht, deswegen wundere ich mich, dass du dieses blöde Gesetz verteidigst.
| Das Gerichte mit der Arbeit nicht hinterherkommen ist doch nicht neu. Da muss man ja nicht noch dafür sorgen, dass sich da Bagatelldelikte stapeln. |
Dafür sorgt schon der Staat genug, richtig.
| Ach ja, das Rauchen ist ja keine Beleidigung sondern ein potentieller Angriff auf die Gesundheit anderer. Also eher zu vergleichen mit dem Fall, dass der BMW-Fahrer Prügel androht |
Also, ich bestreite schlichtweg, dass infolge meiner Charakterschwäche irgend eine andere Person geschädigt wird.
zu 2: schade, das hat er nicht! Aber ich werde mich von jetzt an um die entsprechende Tour reissen! |
(Rilke) |
|
   |
 |
einfach-pingu
Vielschreiber
|
Verfasst am:
28.05.2007, 13:58 |
  |
| Otto126 hat Folgendes geschrieben: |
Stell' dir vor, das Fahrradfahren in OL würde verboten, weil die Radfahrer so viele Rentner über den Haufen fahren.
|
Ich würde mich in erster Linie wundern, weil Gesetze selten auf Grund bloßer Behauptungen erlassen werden.
Natürlich bin ich dafür, dass das Rauchen eingeschränkt wird. Es wurde ja mal Zeit, dafür zu sorgen, dass ich als Nichtraucher geschützt werde,Das wird aber ähnlich stark die Gerichte bemühen, wie das Bestrafen von Falschparkern
| Also, ich bestreite schlichtweg, dass infolge meiner Charakterschwäche irgend eine andere Person geschädigt wird. |
Was gubt es da zu bestreiten? Es stinkt, es ist gesundheitsschädlich.
Du schädigst nur dann keine andere Person, wenn du nur rauchst, wenn du allein bist. Und das verbietet dir keiner |
|
   |
 |
Otto126
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.05.2007, 14:07 |
  |
| Also, ich bestreite schlichtweg, dass infolge meiner Charakterschwäche irgend eine andere Person geschädigt wird. |
Was gibt es da zu bestreiten? Es stinkt, es ist gesundheitsschädlich.
Du schädigst nur dann keine andere Person, wenn du nur rauchst, wenn du allein bist. Und das verbietet dir keiner |
Doch, eben genau das verbietet man mir, wenn das Rauchen im Taxi ab dem 01.09. generell verboten ist. |
(Rilke) |
|
   |
 |
yellow
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.05.2007, 15:05 |
  |
Mal so ganz nebenbei :
Wer wird eigentlich geschädigt, wenn das Rauchen generell verboten wird ?
Der Raucher wohl kaum - der lebt danach gesünder und meist auch länger.
Der Rest der Welt atmet auf.
Und : Wer sich das Rauchen nicht verbieten lassen will (verständlich), der hat noch eine Möglichkeit, dies zu verhindern :
Von alleine aufhören zu rauchen ! |
|
|
  |
 |
einfach-pingu
Vielschreiber
|
Verfasst am:
28.05.2007, 15:17 |
  |
"dein" Taxi ist nicht dein privater Raum. Sondern ein öffentliches Verkehrsmittel
@yellow Auch wenn otto so tut als ob: ein generelles Rauchverbot steht nichtmal ansatzweise zur Diskussion. |
|
   |
 |
Otto126
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.05.2007, 15:17 |
  |
| yellow hat Folgendes geschrieben: |
Mal so ganz nebenbei :
Wer wird eigentlich geschädigt, wenn das Rauchen generell verboten wird ? |
Die in der Tabakindustrie Beschäftigen, die Tabakbauern, Firmeninhaber und Aktionäre.
Ein Vorteil ergäbe sich für die EU-Kasse, wenn Tabakanbau nicht mehr subventioniert würde. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit schon jemand sämtliche Kosten gegeneinander aufgerechnet hat. Steuerausfälle gegen Subventionen, Krankenkassenkosten usw.
| Der Raucher wohl kaum - der lebt danach gesünder und meist auch länger. |
Das ist nur eine Hypothese.
| Der Rest der Welt atmet auf. |
Du kannst dich sicherlich selbst hinreichend schützen, wenn man dir mit Qualm kommt, oder?
Und : Wer sich das Rauchen nicht verbieten lassen will (verständlich), der hat noch eine Möglichkeit, dies zu verhindern :
Von alleine aufhören zu rauchen ! |
Aber wenn der Raucher das nicht will, ist es unbillig, dies von ihm zu verlangen, solange er niemanden schädigt. Im übrigen denkt niemand daran, Kinder in den heimischen vier Wänden zu schützen, zuerst vor dem Rauch selbst und zum zweiten davor, selber abhängig zu werden. Das ist für mich der eigentliche Skandal. Ein untaugliches Gesetz wird daran nichts ändern.
Der gewöhnliche Raucher hat nichts gegen den Schutz des Nichtrauchers und wird sich selbstverständlich einschränken. Der unvernünftige Raucher schädigt andere und setzt sein Ego rücksichtslos durch, so wie sich jetzt die Nichtraucher egoistisch durchgesetzt haben. Ich vergleiche die entsprechenden Parlamentarier deshalb mit unvernünftigen Rauchern. |
(Rilke) |
|
   |
 |
Otto126
Vielschreiber

|
Verfasst am:
28.05.2007, 15:20 |
  |
| "dein" Taxi ist nicht dein privater Raum. Sondern ein öffentliches Verkehrsmittel |
Nur, wenn ich auch besetzt bin.
| @yellow Auch wenn otto so tut als ob: ein generelles Rauchverbot steht nichtmal ansatzweise zur Diskussion. |
Ich habe niemals so getan, Pingu. Aber im Taxi steht ein generelles Rauchverbot an. Das Faktum kannst du nicht weg diskutieren.
Selbst, wenn ich mir mit meinem Fahrgast einig bin, dass wir beide gerne eine rauchen möchten, dürfen wir das in Zukunft nicht mehr. |
(Rilke) |
|
   |
 |
Driver295
Vielschreiber
|
Verfasst am:
28.05.2007, 15:26 |
  |
@Otto126
Ich fahre jetzt seit 8 Wochen ein neues Taxi, was logischerweise ein
Nichtrauchertaxi ist.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt wenn ich eine Rauchen
möchte das ich dann aus den Fahrzeug aussteige.
Habe ich eine längere Tour, dann Rauche ich am Endziel,
oder mache eine Raucherpause auf der Rücktour.
Ich habe jahrelang ein Rauchertaxi gefahren, und es waren nur 5%
der Gäste die geraucht haben im Taxi.
In den letzten 8 Wochen waren nur 3 Fahrgäste die im Taxi Rauchen wollten.
Mein Fazit ist ganz klar zum nicht Rauchertaxi, weil es ist nur
eine kleine Minderheit gibt die im Taxi noch Rauchen wollen.
Bei Kneipen sehe ich die Sache ganz anders, weil den Wirten der Umsatz
wegbrechen wird die Gäste haben auch schon angekündigt wenn das
Rauchverbot kommt das sie dann zuhause bleiben. |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|