Klage gegen MOIA

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.

Re: Klage gegen MOIA

Beitragvon Taxi Georg » 15.05.2018, 10:22

Nur ältere Führerscheininhaber (der Klasse: 3) dürfen bis 7,5t fahren oder ebenso jüngere mit Typ Klasse: C (Kleinlaster)

Echt? Ich darf bis 12t fahren!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑
Taxi Georg
Vielschreiber

Beitragvon Sascha1979 » 15.05.2018, 12:36

Taxi Georg hat geschrieben:
Nur ältere Führerscheininhaber (der Klasse: 3) dürfen bis 7,5t fahren oder ebenso jüngere mit Typ Klasse: C (Kleinlaster)

Echt? Ich darf bis 12t fahren!

Auch du darfst einzelne Fahrzeuge nur bis 7,5 Tonnen fahren.
Diese 12 Tonnen (und ich glaub das sind nur ca. 12 Tonnen) dürften das maximale zzG für ein Gespann sein.

Also 7,5 Tonner plus ca. 5 Tonnen Anhänger oder so ähnlich.
Freundliche Grüße, ein TAXI-Kunde!
Sascha1979
Vielschreiber

Beitragvon Taxi Georg » 15.05.2018, 12:54

Sascha1979 hat geschrieben:Also 7,5 Tonner plus ca. 5 Tonnen Anhänger oder so ähnlich.

Aso
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑
Taxi Georg
Vielschreiber

Beitragvon alsterblick » 15.05.2018, 13:54

Ich denke, das absolute Gesamtgewicht einer MOIAakkukarre ist unter 3,5t kaum zu machen. Falls doch, dann nur mit MiniAkku, der die schwere eKarre jedoch nicht sehr weit fahren läßt und eine z.B. 8 Std-Schicht auf einem eWagen eher unmöglich macht.

:arrow: MOIA wird auch (ebenso wie CS) solche leichten Wasserstoff-Toyota Mirai für die „exclusive-Variante“ noch verwenden oder vergleichbares von anderen Herstellern. Nachteil wäre allerdings das nahtlose Hinundherswitchen der Fahrzeuge zwischen pooling / exclusive. Aber was solls, bei vorerst 500 Wagen ist da viel Luft........ und Geld / Einsatzeffizienz spielt null eine Rolle.
Mit der „exclusive-Variante“ geht es um (Taxi-) Zerstörung. Koste es, was es wolle.
Zuletzt geändert von alsterblick am 15.05.2018, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
alsterblick
Vielschreiber

Beitragvon Thomas-Michael Blinten » 15.05.2018, 14:29

Sascha1979 hat geschrieben:Also 7,5 Tonner plus ca. 5 Tonnen Anhänger oder so ähnlich.

Aso

So ähnlich ja, die genaue Definition lautet: Führerschein C1E, hier dürfen LKW mit einem Anhänger kombiniert werden, wobei eine Gesamtmasse des Zuges von 12 Tonnen nicht überschritten werden darf.
Diese Führerscheinklasse war in den alten Führerscheinen Klasse 3 enthalten und ist auf die neuen übertragen worden.
Allerdings ist die Klasse C1E in diesem Falle zeitlich begrenzt und muss verlängert werden.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber

Beitragvon alsterblick » 15.05.2018, 14:59

unter 3,5t wird da nix gehen. 8)
Selbst die Crafter-Camper werden bereits mit einem Gesamtgewicht von 3,5t vorgestellt.
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=I4oKF6RXuo4

Also ja, MOIA benötigt Kl. 3 oder Brummifahrer (Kl. 2).
Junge Kleinlasterführerscheinfahrer B+++ wird es kaum geben und wären evtl. ohnehin zu jung / unzuträglich.

Also eher Leute ab 40J mit altem Führerschein wären berechtigt.
Klar, sind nahezu alle Hansafahrer gefragt und keine Unfallalleskönnergurkenkutscher.
Die Hansis werden es unter 25,-/Std. brutto aber kaum machen (derzeit). :roll:
Aber Geld spielt bei MOIA ja keine Rolle.

PS
Jedoch 70% aller Hansakutscher bekämen von mir die fahrkönnertechnische Note 5 :| und könnten anspruchsweise supervisortechnisch bei MOIA als ungeeignet unwiderruflich ablehnt werden.
Zuletzt geändert von alsterblick am 15.05.2018, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
alsterblick
Vielschreiber

Beitragvon TaxiBabsi » 15.05.2018, 18:10

Kinders, Kinders.

Denkt Ihr wirklich ein paar Tonnen mehr oder weniger stoppen die Modernisierung des OEPNVK’s?

I’m worst case werden die Fuehrerscheinklassen angepasst. Unmöglich? Genau wie die dringend notwendige und längst ueberfaellige Reform des PbefG?

Aufwachen Kinders, aufwachen.

Moia steht fuer Innovation, der Fahrgast wird belohnt, endlich ist er wieder der Koenig.
M
TaxiBabsi
Vielschreiber

Beitragvon am » 15.05.2018, 18:33

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:

Aso

So ähnlich ja, die genaue Definition lautet: Führerschein C1E, hier dürfen LKW mit einem Anhänger kombiniert werden, wobei eine Gesamtmasse des Zuges von 12 Tonnen nicht überschritten werden darf.
Diese Führerscheinklasse war in den alten Führerscheinen Klasse 3 enthalten und ist auf die neuen übertragen worden.
Allerdings ist die Klasse C1E in diesem Falle zeitlich begrenzt und muss verlängert werden.

Wird bei Er euerung des Führerscheins auch bei Altinhabern zeitlich begrenzt und ist nur in Verbindung mit einem ärztlichen Attest zu bekommen. Bei mir wurde C1E aufgrund des P-Scheins übernommen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
am
Moderator

Beitragvon Thomas-Michael Blinten » 15.05.2018, 19:09

am hat geschrieben:Wird bei Er euerung des Führerscheins auch bei Altinhabern zeitlich begrenzt und ist nur in Verbindung mit einem ärztlichen Attest zu bekommen. Bei mir wurde C1E aufgrund des P-Scheins übernommen.

Die Begrenzung stimmt, habe selber C1E bis 2012 gehabt, ein ärztliches Attest musste ich allerdings nicht vorlegen...vielleicht hat man dies durch den Personenbeförderungsschein vorausgesetzt.
Habe in allerdings nicht versucht zu verlängern....kam nie in die Versuchung ein 12 Tonnengespann zu lenken...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber

Beitragvon am » 15.05.2018, 20:43

Das ist zwar ein wenig OT,

blöd ist nur, dass ich die Klasse ohne Erneuerung des Führerscheines (meiner war zerbröselt), unbegrenzt im Schein gehabt hätte. Wobei man eh schon kaum mal einen 7,5 Tonner fährt, geschweige denn eine kleine Zugmaschine mit einachsigem Sattelauflieger.
am
Moderator

Beitragvon alsterblick » 15.05.2018, 21:01

Hast du denn jetzt ein Verfallsdatum im neuen Führerschein eingetragen bekommen ?
Z.B. auf der Rückseite zu C1E. ?
Als ich vor Jahren meinen Lappen gegen Karte eintauschte, gab es keine Einschränkungen mit Datum und auch auf der Vorderseite steht C1E mitgelistet (zu A, BE, M) alles ohne Datum.
Zuletzt geändert von alsterblick am 15.05.2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
alsterblick
Vielschreiber

Beitragvon am » 15.05.2018, 21:06

Ja. Entspricht der Gültigkeit des P-Scheins.

Bedeutet also bei jeder künftigen Verlängerung auch den Eintrag im Führerschein anzupassen.
am
Moderator

Beitragvon alsterblick » 15.05.2018, 21:15

Also, Führerschein jedesmal miterneuern ? Kostet ja richtig Kohle.
Bei mir könnten die das auch vergessen haben, denn meine Brille ( P -schein) steht auch nicht drin.
Oder so kleingedruckt, dass ich ne neue Brille brauche :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 15.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
alsterblick
Vielschreiber

Beitragvon Sascha1979 » 15.05.2018, 22:16

alsterblick hat geschrieben:Hast du denn jetzt ein Verfallsdatum im neuen Führerschein eingetragen bekommen ?
Z.B. auf der Rückseite zu C1E. ?
Als ich vor Jahren meinen Lappen gegen Karte eintauschte, gab es keine Einschränkungen mit Datum und auch auf der Vorderseite steht C1E mitgelistet (zu A, BE, M) alles ohne Datum.

Normalerweise tragen die Behörden entweder nur c1e mit 7,5 Tonnen plus irgendwas kleines
Ein.

Oder es wird direkt beim umschreiben ein Verfalls Datum reingeschrieben.
Das
Kann auch sehr weit in der Zukunft liegen (nämlich dann wenn man 50
Oder 55 wird).

Du wärest vermutlich der erste Mensch in Europa mit einem
Führerschein der zum fahren von ÜBER 7,5 Tonnen bis zum Tod berechtigt ist:
Sascha1979
Vielschreiber

Beitragvon am » 15.05.2018, 22:33

Nicht ganz richtig, Sascha.

Theoretisch müsste ich sogar Züge bis 18,5t fahren dürfen, da die ärztliche Untersuchung vorliegt. C1E muss demnach unbefristet sein. Muss ich mal prüfen.

http://www.luebeck.de/lvw_docs/forms/3/ ... aubnis.pdf
Zuletzt geändert von am am 16.05.2018, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
am
Moderator

Beitragvon Poorboy » 15.05.2018, 23:50

Sascha1979 hat geschrieben:Du wärest vermutlich der erste Mensch in Europa mit einem

Ne, in meinem Schein steht auch kein Ablaufdatum, ausgestellt in 2003! Unbefristet da Führerschein von vor 1980, hier 1976.

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 15.05.2018, 23:57, insgesamt 3-mal geändert.
Poorboy
Vielschreiber

Beitragvon Sascha1979 » 16.05.2018, 06:22

Poorboy hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Du wärest vermutlich der erste Mensch in Europa mit einem

Ne, in meinem Schein steht auch kein Ablaufdatum, ausgestellt in 2003! Unbefristet da Führerschein von vor 1980, hier 1976.

Poorboy

Na gut.
Bin raus bei den Themen.

Bei mir steht 2035 als Ablaufdatum drin. Sowohl für C1 als auch C.
Da bin ich 50.
Allerdings habe ich auch "echte" C Führerscheine.

Ich schau Zuhause mal was bei meiner Freundin drin steht.
Die hatte den alten 7,5er Lappen aber inzwischen 'nen EU Führerschein.

Ich denke sie wird sich beim Umschreiben "übers Ohr hauen gelassen" haben und weniger drin stehen haben.
Sascha1979
Vielschreiber

Beitragvon am » 16.05.2018, 09:44

Also

C1E = unbegrenzt

CE = gültig wie P-Schein (entspricht C1E > 12t also Sattelzug oder Motorwagen mit Anhänger)
am
Moderator

Beitragvon CPL5938 » 17.05.2018, 04:13

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke
CPL5938
Vielschreiber

Beitragvon Poorboy » 17.05.2018, 20:24

Poorboy
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Nachrichten und Informationen