Ford Transit Connect
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10629
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7332
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Vorsicht, Transe ist nicht gleich Transeeichi hat geschrieben:Mein letzter Transit, den ich gefahren habe, war ziemlich 'rustikal' vom Komfort her.
Ein Nutzfahrzeug halt.
Es gibt einerseits den 'urspruenglichen' Transit, in Transportergroesse (vgl. mit VauWeh also zwischen T5 und Crafter),
und andererseits den Transit Connect, der waere ungefaehr mit dem Caddy (auch etwas groesser als VauWeh) vergleichbar.
naja, der Caddy ist auch kein Phaeton... Nutzi halt.Sind die "Transit Connect" in der Hinsicht limousinenähnlich?
leider noch nicht, steht aber an - zumal es den Connect auch mit Automatik gibt,Schon mal jemand ne Probefahrt gemacht?
was bei der 'echten' Transe weder fuer Geld noch gute Worte moeglich ist
Ich habe seit 11/2007 einen Connect im Fuhrpark,
mit einer Limo kannste den nicht vergleichen da der auf Transporterbasis gebaut wird.
(soweit ich weiß hat der hinten Blattfedern).
Ich habe den mit langem Radstand und Hochdach als 8 Sitzer (inkl.Fahrer).
Und für 13.380,- netto kann man nicht meckern.
Das Auto ist am W.ende in der Nachtschicht sehr gefragt.
Ich würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen.
Der Zahnriemenwechsel muss auch nur alle 250.000km !!!!!!!!!!! gemacht werden.
Nachtrag:
Bei älteren Fahrgästen ist der Wagen wegen der Einstiegshöhe sehr beliebt
mit einer Limo kannste den nicht vergleichen da der auf Transporterbasis gebaut wird.
(soweit ich weiß hat der hinten Blattfedern).
Ich habe den mit langem Radstand und Hochdach als 8 Sitzer (inkl.Fahrer).
Und für 13.380,- netto kann man nicht meckern.
Das Auto ist am W.ende in der Nachtschicht sehr gefragt.
Ich würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen.
Der Zahnriemenwechsel muss auch nur alle 250.000km !!!!!!!!!!! gemacht werden.
Nachtrag:
Bei älteren Fahrgästen ist der Wagen wegen der Einstiegshöhe sehr beliebt
-
- User
- Beiträge: 44
- Registriert: 02.03.2010, 00:34
- Wohnort: bei Mutti
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7332
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Das heißt beim "Connect-Taxi" ist das einzig neue und andere zur Serienausstattung nur die Trennscheibe mit Bildschirm und Srechanlage
Ansonsten ist es der Tourneo (oder ist der wieder etwas anderes )
@ralf
Bei wem ist der Wagen beliebt ?
Bei den Fahrern oder den Fahrgästen ?
Wo wird er eingesetzt (in der Stadt oder auf dem Land als Discojumper) ?
Ansonsten ist es der Tourneo (oder ist der wieder etwas anderes )
@ralf
Bei wem ist der Wagen beliebt ?
Bei den Fahrern oder den Fahrgästen ?
Wo wird er eingesetzt (in der Stadt oder auf dem Land als Discojumper) ?
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
- Frank Klimpel
- User
- Beiträge: 23
- Registriert: 26.11.2006, 15:12
- Wohnort: Erlangen
Hallo,
der heisst in D Ford Tourneo Connect und läuft bei uns auch als Rollstuhltaxi, ohne Ausschnitt,wird von den Rollifahrern gut angenommen.
Ist für ältere Gäste gut geeignet wegen bequemem Einstieg.
Den Fahrern gefällts auch, weil die Sitzposition sehr gut ist.
Hab das Ding selbst von Erlangen nach Brandenburg zum Taxizentrum und zurück gefahren.
Ist halt ein NFZ aber völlig ausreichend.
Und der Preis ist heiss.
Gruss Frank
der heisst in D Ford Tourneo Connect und läuft bei uns auch als Rollstuhltaxi, ohne Ausschnitt,wird von den Rollifahrern gut angenommen.
Ist für ältere Gäste gut geeignet wegen bequemem Einstieg.
Den Fahrern gefällts auch, weil die Sitzposition sehr gut ist.
Hab das Ding selbst von Erlangen nach Brandenburg zum Taxizentrum und zurück gefahren.
Ist halt ein NFZ aber völlig ausreichend.
Und der Preis ist heiss.
Gruss Frank
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10629
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
Der Ford Tourneo Connect wird den Ford Crown in N.Y. ablösen!
Mein Tourneo auf den ich immer noch warte, leider, kostet in der etwas besseren Ausstattungsvariante "Trend" fix und fertig als Taxi vor die Tür gestellt 16.000 Euro Netto!
Hauptmerkmale meines bestellten Tourneo:
Hubraum 1,8 Liter, 66 KW ( 90 PS), Euro 4, 5-Gang Schaltgetriebe, kurzer Radstand also 5 Sitzer ( kann auch mit langen Radstand als 7 Sitzer bestellt werden), Schiebetüren links und rechts, hintere Sitzreihe Fenster stark getönt, Fahrer -und Beifahrer- sowie Seitenairbags vorne, ABS und EBD was immer das auch ist, Klimaanlage, Audiosystem 6000 CD mit Bordcomputer, Fensterheber v. und h. elektrisch, Außenspiegel beheizbar und elektr. verstellbar, Frontscheibe beheizbar, Waschdüse beheizbar, Scheibenwischer mit Regensenor, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer und Beifahrersitz, Heckscheibenwischer, Leseleuchte vorne, Taxipakt II einschl. Folierung Hellelfenbein, Dachzeichen, Funk und Taxametervorrüstung....und alles das für weniger als 20.000 Euro Brutto bzw. 16.000 Euro Netto!
Inspektionsrythmus alle 25.000 KM und eines kann ich Euch versprechen, bei Ford wird man was Wartung und Reparaturen und Ersatzeile anbetrifft, deutlich weniger Geld los als bei VW und Daimler! Versprochen!
http://www.youtube.com/watch?v=PCaNxcgaa7E
Was mich immer wieder stört: Keiner hat den Mut mal etwas neues auszuprobieren! Überall fährt alles Touran oder Passat! Frei nach dem Motto: Fresst Schei_ße, 10 Millionen Fliegen können nicht irren! Wenn ich immer höre was ein Passatfahrender Kollege für seinen Ölwechsel mit Inspektion bei VW bezahlt, bekomme ich einen Horror!
Und übrigens der Ford Tourneo Connect ist das meistgefahrene Nutzfahrzeug des deutschen Handwerks! Da kommt kein Kangoo kein Caddy und auch kein Berlingo mit!
Mein Tourneo auf den ich immer noch warte, leider, kostet in der etwas besseren Ausstattungsvariante "Trend" fix und fertig als Taxi vor die Tür gestellt 16.000 Euro Netto!
Hauptmerkmale meines bestellten Tourneo:
Hubraum 1,8 Liter, 66 KW ( 90 PS), Euro 4, 5-Gang Schaltgetriebe, kurzer Radstand also 5 Sitzer ( kann auch mit langen Radstand als 7 Sitzer bestellt werden), Schiebetüren links und rechts, hintere Sitzreihe Fenster stark getönt, Fahrer -und Beifahrer- sowie Seitenairbags vorne, ABS und EBD was immer das auch ist, Klimaanlage, Audiosystem 6000 CD mit Bordcomputer, Fensterheber v. und h. elektrisch, Außenspiegel beheizbar und elektr. verstellbar, Frontscheibe beheizbar, Waschdüse beheizbar, Scheibenwischer mit Regensenor, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer und Beifahrersitz, Heckscheibenwischer, Leseleuchte vorne, Taxipakt II einschl. Folierung Hellelfenbein, Dachzeichen, Funk und Taxametervorrüstung....und alles das für weniger als 20.000 Euro Brutto bzw. 16.000 Euro Netto!
Inspektionsrythmus alle 25.000 KM und eines kann ich Euch versprechen, bei Ford wird man was Wartung und Reparaturen und Ersatzeile anbetrifft, deutlich weniger Geld los als bei VW und Daimler! Versprochen!
http://www.youtube.com/watch?v=PCaNxcgaa7E
Was mich immer wieder stört: Keiner hat den Mut mal etwas neues auszuprobieren! Überall fährt alles Touran oder Passat! Frei nach dem Motto: Fresst Schei_ße, 10 Millionen Fliegen können nicht irren! Wenn ich immer höre was ein Passatfahrender Kollege für seinen Ölwechsel mit Inspektion bei VW bezahlt, bekomme ich einen Horror!
Und übrigens der Ford Tourneo Connect ist das meistgefahrene Nutzfahrzeug des deutschen Handwerks! Da kommt kein Kangoo kein Caddy und auch kein Berlingo mit!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 29.07.2010, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 1347
- Registriert: 28.08.2004, 20:19
- Wohnort: Wilder Süden
Ein Caddy kommt in vergleichbarer Aussattung nicht viel teurer, hat dann aber 105PS. ÖL kann ich bei VW selbst mitbringen, kleine Inspektion kostet dann 70 Euro Brutto.
Persönlich finde aber Automatik wichtig und dann sieht es sicherlich nochmals anders aus..... Trotzdem allzeit gute Fahrt mit dem Ford.
Persönlich finde aber Automatik wichtig und dann sieht es sicherlich nochmals anders aus..... Trotzdem allzeit gute Fahrt mit dem Ford.
Fensterheber hinten elektrisch? Sieht auf dem Video aus, als wenn der Fahrgast einen Nothammer braucht. Gibt es hier: link extern
Ansonsten viel Spass mit dem Neuen und immer eine handbreit Luft ums Taxi. Ich steh ja selbst auf Caddy, hab bloß noch keinen Chef gefunden, der meine Bedingungen erfüllt.
Ansonsten viel Spass mit dem Neuen und immer eine handbreit Luft ums Taxi. Ich steh ja selbst auf Caddy, hab bloß noch keinen Chef gefunden, der meine Bedingungen erfüllt.
Diesen Wagen miete ich immer jedes Jahr bei meinem Familienbesuch und Urlaub in der Türkei. Ich fahre zur Zeit einen Touran als Taxi, mit Zafira bin ich auch gefahren aber dieser Ford echt ist komfortabler. Der Vebrauch ist auch in Ordnung.
Als Taxi würde ich aber nicht die kleinste Motorisierung bei diesem Modell nehmen.
Als Taxi würde ich aber nicht die kleinste Motorisierung bei diesem Modell nehmen.
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." Johann Wolfgang von Goethe
Der Tourneo wird ja auch in der Türkei gebaut und zwar in Kocaeli bei Istanbul.... ....und wenn der Tourneo so gut funktioniert wie meine in der Türkei gebaute Waschmaschine von BEKO bin ich sehr zufrieden! Die ist nämlich auch sehr zuverlässig und robust!
Ich habe mich deshalb für die kleinere Motorleistung entschieden, weil mehr PS und höhere Drehzahlen bei gleichem Hubraum, nie gut sind für die Lebenserwartung eines Motors! Wenn man einem Motor mehr PS und eine höhere Drehzahl einpustet, muß man auch den Hubraum vergrößern, ansonsten verschleißt der Motor schneller! Ich bin gerne bereit auf Fahrdynamik zu verzichten, wenn dafür der Motor länger hält! Leider bietet Ford für den Tourneo nur den 1,8 Liter Motor an! Ich hätte gerne etwas mehr PS und Drehzahl unter der Haube gehabt, dann aber mit einer 2,0 Liter Maschine, was ja auch mehr Laufruhe unter die Haube bringen würde, aber die Maschine gibt´s nicht!
Ich habe mich auch deshalb für Ford entschieden, weil die bei Wartung und Inspektion deutlich günstiger sind als Volkswagen!
Wo der Wagen gebaut wird, ist mir vollkommen egal. Made in Germany ist an einem Volkswagen fast gar nichts mehr! Die Einspritzpumpe von Bosch wird in Frankreich gebaut, die Bremsscheiben von Texstar in Ungarn etc.pp.! Fast alle Teile kommen von überall her, bloß nicht aus Deutschland. Hier in Deutschland wird der Touran nur noch zusammengebaut! Und genauso funktioniert das auch mit dem Ford Tourneo! In Kocaeli wird der Wagen nur noch zusammen gebaut! Die Bauteile kommen aus aller Welt!
Ich habe mich deshalb für die kleinere Motorleistung entschieden, weil mehr PS und höhere Drehzahlen bei gleichem Hubraum, nie gut sind für die Lebenserwartung eines Motors! Wenn man einem Motor mehr PS und eine höhere Drehzahl einpustet, muß man auch den Hubraum vergrößern, ansonsten verschleißt der Motor schneller! Ich bin gerne bereit auf Fahrdynamik zu verzichten, wenn dafür der Motor länger hält! Leider bietet Ford für den Tourneo nur den 1,8 Liter Motor an! Ich hätte gerne etwas mehr PS und Drehzahl unter der Haube gehabt, dann aber mit einer 2,0 Liter Maschine, was ja auch mehr Laufruhe unter die Haube bringen würde, aber die Maschine gibt´s nicht!
Ich habe mich auch deshalb für Ford entschieden, weil die bei Wartung und Inspektion deutlich günstiger sind als Volkswagen!
Wo der Wagen gebaut wird, ist mir vollkommen egal. Made in Germany ist an einem Volkswagen fast gar nichts mehr! Die Einspritzpumpe von Bosch wird in Frankreich gebaut, die Bremsscheiben von Texstar in Ungarn etc.pp.! Fast alle Teile kommen von überall her, bloß nicht aus Deutschland. Hier in Deutschland wird der Touran nur noch zusammengebaut! Und genauso funktioniert das auch mit dem Ford Tourneo! In Kocaeli wird der Wagen nur noch zusammen gebaut! Die Bauteile kommen aus aller Welt!
Man mokiert sich ja beim Tourneo über die starre blattgefederte Hinterachse, die angeblich nicht mehr zeitgemäß wäre! Aber für unsere schlechten Straßenverhältnisse, die ja immer schlechter werden, weil dafür angeblich kein Geld da ist, ist das genau das richtige!
Ich habe natürlich vor meiner Kaufentscheidung eine Probefahrt gemacht und war positiv erstaunt, wie locker der Tourneo mit seiner angeblich nicht mehr zeitgemäßen Hinterachse, selbst die schlimmsten Schlaglöcher wegsteckt!
Ich habe natürlich vor meiner Kaufentscheidung eine Probefahrt gemacht und war positiv erstaunt, wie locker der Tourneo mit seiner angeblich nicht mehr zeitgemäßen Hinterachse, selbst die schlimmsten Schlaglöcher wegsteckt!
Erster Erfahrungsbericht nach 2000 Kilometern: Das äußere Erscheinungsbild meines Ford Tourneo kommt gerade bei den Damen besonders gut an! Während meine lieben Kollegen mich veräppeln, womit ich allerdings gut umgehen kann! Er hat so etwas "putziges" meinte neulich eine Kundin von mir! Vor ein paar Tagen mußte ich aber die Erfahrung machen, das eine Patientin frisch aus dem Krankenhaus entlassen, etwas Mühe hatte, weil ihr der Wagen zu hoch war! Ich stand weit ab vom Kantstein, ich manövrierte daher den Wagen näher an den Kantstein heran und siehe da es ging! Mein Dialysepatient ist 85 Jahre alt der kommt da ohne Probelme rein und raus und ist begeistert! Ich werde mir aber mal bei nächster Gelegenheit für alle Fälle einen Tritt zusammennageln! Eine Kundin hat moniert das man auf der hinteren Sitzreihe kein Armlehne hat, was bei Schiebetüren leider auch nicht möglich ist!?
Was mich besonders freut ist, das er wendiger und handlicher im Stadtverkehr als der Mondeo ist, obwohl er einen deutlich längeren Radstand hat. Erstaunt war ich, wie gut er mit seiner etwas unzeitgemäßen starren blattfederten Hinterachse Schlaglöcher und Unebenheiten wegsteckt, das hätte ich so nicht erwartet! Vielleicht täusche ich mich da auch, aber mir kommt es inzwischen auch vor, als wenn er bei hohen Geschwindigkeiten leiser geworden ist!? Einen Fahrgast den ich auf einer längeren Überlandfahrt im Auto hatte, habe ich auf die Geräuschkulisse angesprochen, er fand sie normal...!
Zum Verbrauch: ...liegt zwischen 7-8 Litern Diesel auf 100 KM! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, exakt zu messen was er im Stadtverkehr, auf der Landstraße und was er auf der Autobahn verbraucht!
Für mich neu sind die Regensenoren der Scheibenwischer, das hatte ich in meinem Mondi nicht! Ich finde die Dinger wischen viel zu schnell! Und vollends drehen die Dinger durch, wenn ich das Auto abbremse und es fließt Wasser vom Dach die Frontscheibe hinunter! Das sich jedes mal das Tagesfahrlicht einschaltet, wenn man die Zündung betätigt finde ich etwas gewöhnungsbedürftig auch das ist mir neu!
Bis jetzt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden! Das man bei den verwendeten Materialien im Innenraum Abstriche machen muß, viel Plastik, ist bei einem Preis von unter 20.000 Euro Brutto verständlich! Das was an Material eingebaut wurde, wurde sauber und ordentlich von den fleißigen türkischen Fordarbeitern in Koaceli eingebaut und verarbeitet! Da klapert nix, da ist auch noch nix wackelig oder abgebrochen! Alles im grünen Bereich!
Was mich besonders freut ist, das er wendiger und handlicher im Stadtverkehr als der Mondeo ist, obwohl er einen deutlich längeren Radstand hat. Erstaunt war ich, wie gut er mit seiner etwas unzeitgemäßen starren blattfederten Hinterachse Schlaglöcher und Unebenheiten wegsteckt, das hätte ich so nicht erwartet! Vielleicht täusche ich mich da auch, aber mir kommt es inzwischen auch vor, als wenn er bei hohen Geschwindigkeiten leiser geworden ist!? Einen Fahrgast den ich auf einer längeren Überlandfahrt im Auto hatte, habe ich auf die Geräuschkulisse angesprochen, er fand sie normal...!
Zum Verbrauch: ...liegt zwischen 7-8 Litern Diesel auf 100 KM! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, exakt zu messen was er im Stadtverkehr, auf der Landstraße und was er auf der Autobahn verbraucht!
Für mich neu sind die Regensenoren der Scheibenwischer, das hatte ich in meinem Mondi nicht! Ich finde die Dinger wischen viel zu schnell! Und vollends drehen die Dinger durch, wenn ich das Auto abbremse und es fließt Wasser vom Dach die Frontscheibe hinunter! Das sich jedes mal das Tagesfahrlicht einschaltet, wenn man die Zündung betätigt finde ich etwas gewöhnungsbedürftig auch das ist mir neu!
Bis jetzt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden! Das man bei den verwendeten Materialien im Innenraum Abstriche machen muß, viel Plastik, ist bei einem Preis von unter 20.000 Euro Brutto verständlich! Das was an Material eingebaut wurde, wurde sauber und ordentlich von den fleißigen türkischen Fordarbeitern in Koaceli eingebaut und verarbeitet! Da klapert nix, da ist auch noch nix wackelig oder abgebrochen! Alles im grünen Bereich!