Also e-Mobilität auf gutem Niveau ist immerhin schwierig (z.B. Tesla Model S als Schichtwagen / teuer / wg. Ladezeiten).IK hat geschrieben: Die neuen Anbieter bieten nichts an, was das Taxigewerbe schon von sich aus nicht anbietet. ...... und mit viel Geld wird Stimmung gemacht, um die Verbraucher am Ende zur Kasse zu bitten.
Ob der Verbraucher am Ende mit höheren Preisen als Taxi zur Kasse gebeten wird bliebe erstmal ungewiss (mehr dazu weiter unten).
Die Gewinne der Taxiunternehmer und alle Überhangzahlen/ Kutscherlöhne über € 9,-/Std. würden Moia als Kalkulationsmasse zufallen und den breakeven zumindest näher bringen.
Die Herausforderung des Klagens würde dann aber auch darin bestehen, dem Gericht klarzumachen, dass die Moia Vorkalkulation (Fahrpreise zwischen Taxi und HVV) niemals aufgehen wird.am hat geschrieben: „Normale“ Mietwagen können im taxiähnlichen Verkehr mit vorgeblich geringeren Preisen, fehlenden verkehrsbedingten Wartezeiten, konsequenter 19% Versteuerung und Rückkehrpflicht nicht im Wettbewerb bestehen, wenn sie den Rechtsrahmen einhalten. Vollkommen ausgeschlossen. Tun sie es doch, dann ausserhalb dieses Rahmens. Und dagegen hilft keine bessere Leistung, dagegen hilft nur der Gang zum Gericht.
Moia könnte argumentieren, dass die „breakeven Zielgerade“ bescheidenerweise in 10 Jahren erst erreicht werden könnte/würde.
Die vorerst 4 Jahre Billig-Testphase sollen die Akzeptanz der Bürger lediglich klären, ob zunehmend in positiver Passagierzahlenentwicklung.
Dann wird nach 4 J. eine positive Nachfrageentwicklung vermutlich (oder fingiert) festgestellt, nur mit der Gewinnschwelle „breakeven“ klemmt es bis dahin noch, aber sowieso noch nicht erreicht werden müsste (z.B. 10J.) Bis dahin wird Moia sich als Erfüllungsgehilfe mit dem HVV vernetzt haben und wird vermutlich feststellen, es fehlen soviele..... hunderte Millionen zur Gewinnschwelle irgendwann, die der HVV als Subvention teils schon übernimmt, weil der HVV dann "sauber innovativ glänzt" und vereinzelte Buslinien teils versuchen wird einzusparen.
Was will ich sagen?
Moia braucht Fahrgäste (als wachsende Zahlenreihen) um jeden Dumpingpreis und kommen dann ganz sicher auch von Taxi, weil ein jeder eingestiegene Fahrgast sogar bereits SOFORT auf Privatfahrt umswitchen kann und selbst das wohl deutlich unter Taxipreis (trotz dieser teuren Moia eKarre). Aber wer von uns wird jemals deren Vorkalkulation und Absprachen mit HVV kennen ?