"Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von sivas » 10.01.2018, 09:29

Man kann, um die Tachostände Schichtanfang/-ende digital aufzuzeichnen, mal kurz das Taxameter ein-/ausschalten.
Die Seibt&Straub-Aufzeichnung erkennt das und gibt eine Fehlermeldung aus.

So ist in der Fahrdatensatzaufzeichnung auch der Schichtwechsel dokumentiert und muss nicht lange gesucht werden.

Yes
Vielschreiber
Beiträge: 330
Registriert: 05.08.2005, 20:09
Wohnort: Hamburg

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von Yes » 10.01.2018, 10:02

Hauptberuflich hat geschrieben:Kann man sich mit dem Hale Cey Online System die 1% Regel oder das analoge Fahrtenbuch sparen?
Alle nötigen Fahrinformation sind vorhanden oder könnten nachgetragen/geändert werden.
Die für ein Fahrtenbuch essenziellen Angaben sind dort selbst zu machen und nicht in einer weiteren und nachträglich erstellten Auflistung (BFH, Urteil vom 01.03.2012 - VI R 33/10, Rdn. 15).

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von ilkoep » 10.01.2018, 20:38

taxipost hat geschrieben:
...in der praxis dürfte aber nichts dagegen sprechen.
beachte aber,
dass nach wie vor die tachostände schichtanfang/-ende
separat aufgezeichnet werden müssen....
Ist Geschichte. Cey-Online reicht.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von ilkoep » 10.01.2018, 21:33

Yes hat geschrieben: Die für ein Fahrtenbuch essenziellen Angaben sind dort selbst zu machen und nicht in einer weiteren und nachträglich erstellten Auflistung (BFH, Urteil vom 01.03.2012 - VI R 33/10, Rdn. 15).
Äpfel und Birnen Vergleich. Hier geht es um Fiskaltaxameter und nicht um Schmierzettel.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von am » 10.01.2018, 23:21

Habe mich heute mit einem mir bekannten Aussenprüfer unterhalten (nicht Taxen). Der hält jede elektronische Aufzeichung für manipulierbar und will Papier sehen. Ausserdem wissen sie noch gar nicht, mit was sie prüfen sollen (Soft- und Hardware) und ob bis 2020 oder 22 oder wann überhaupt irgendwas feststeht (INSIKA).
Als ich mich mit einem Taxi selbständig machte, war seine erste Bemerkung: „Du weißt aber schon, dass du damit als potenziell kriminell giltst.“
Er geht davon aus, dass in der Gastronomie künftig wieder mit der Holzschublade kassiert wird. Also Papier, Papier, Papier
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von sivas » 10.01.2018, 23:54

Genau ! zurück zu den Wurzeln, zurück zur Kontrolle des Kilometerpfenniges :D .
Hin und wieder ein Laufleistungsgutachten durch den Fahrzeughersteller, auf alle Fälle beim Verkauf des Autos.

Bezüglich der Holzschublade denke ich eher, dass die eigentliche Kontrolle dann über das ausschliesslich bargeldlose Zahlen durchgeführt wird (was macht Sascha dann mit seinen Scheinen ? ... oder ich ? :oops: ).

So wie facebook jetzt schon jedes Telefonbuch ausliest, wird das auch mit dem Geldverkehr passieren. Interessante Verknüpfungen werden sich auftun ...
Zuletzt geändert von sivas am 11.01.2018, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von Poorboy » 11.01.2018, 01:45

am hat geschrieben:Habe mich heute mit einem mir bekannten Aussenprüfer unterhalten (nicht Taxen). Der hält jede elektronische Aufzeichung für manipulierbar und will Papier sehen.

Selbstverständlich. Bislang wurde alles gehackt und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Poorboy

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von ilkoep » 11.01.2018, 20:26

am hat geschrieben:Habe mich heute mit einem mir bekannten Aussenprüfer unterhalten (nicht Taxen). Der hält jede elektronische Aufzeichung für manipulierbar und will Papier sehen. Ausserdem wissen sie noch gar nicht, mit was sie prüfen sollen (Soft- und Hardware) und ob bis 2020 oder 22 oder wann überhaupt irgendwas feststeht (INSIKA).
Als ich mich mit einem Taxi selbständig machte, war seine erste Bemerkung: „Du weißt aber schon, dass du damit als potenziell kriminell giltst.“
Er geht davon aus, dass in der Gastronomie künftig wieder mit der Holzschublade kassiert wird. Also Papier, Papier, Papier
Da wird er hier auf Granit beissen.

Wir, d.h. unser Betrieb, haben schriftlich vom FA und vom LABO dass keine Schichtzettel mehr geführt werden müssen und auch keine Km-Stände mehr festgehalten werden müssen.

Privatfahrten werden ohne Anmeldung am Taxameter gemacht. Praktischerweise zeigt das Hale auch gleich "Privat" im Display an und spielt diese Daten automatisch ins Programm rein.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von am » 11.01.2018, 21:05

Das scheint ja dann weiter zu gehen als in HH.

Nur hier ist SH
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von ilkoep » 11.01.2018, 22:21

Hauptberuflich hat geschrieben:Kann man sich mit dem Hale Cey Online System die 1% Regel oder das analoge Fahrtenbuch sparen?
DAS war die Frage. Nicht ob B, HH oder SH.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von am » 11.01.2018, 22:52

Ja. Aber nicht das Thema. ;-)
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von taxipost » 12.01.2018, 09:17

ilkoep hat geschrieben:...Wir, d.h. unser Betrieb, haben schriftlich vom FA und vom LABO dass keine Schichtzettel mehr geführt werden müssen und auch keine Km-Stände mehr festgehalten werden müssen...
das labo kann bestimmen
a) schichtzettel nicht geführt werden müssen bzw.
b) die tacho-stände sind ohne bedeutung.

labo hat aber keine kompetenz über die form/inhalt des fahrtenbuchs zu entscheiden !

muss oder wird ein fahrtenbuch geführt werden,
so sind die entsp. regeln zu beachten/anzuwenden.
eine grundregel ist tachostand.

auch wenn die einzelaufzeichnungen ersatzweise ausreichen dürften,
so ist das nicht in stein gemeisselt.
felsenfest sind nur die tachostände. :D

grundsätzlich würde ich jedem selbstf.ewu empfehlen,
die gesetzlichen erleichterungen für kleine betriebe zu nutzen.
es reicht ein DIN A5 chefplaner um die gesamten "buch"-pflichten eines ewu's zu erfüllen.
ft hin oder her !
Zuletzt geändert von taxipost am 12.01.2018, 09:26, insgesamt 5-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Hauptberuflich
User
Beiträge: 20
Registriert: 28.10.2016, 09:23
Wohnort: berlin

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von Hauptberuflich » 12.01.2018, 13:35

Danke für die zahlreichen Hinweise.
Speziellen dank an Taxipost, deine Tips waren wirklich sehr hilfreich.-du bist ein Fuchs, ein Taxifuchs! Da muss man mal ehrlich sein.
Mein Steuerberater wird sich die Ausdrucke von Hale cey online demnächst mal anschauen und sich dann bei mir melden. Er wird mir dann Bescheid geben ob das ausreicht oder nicht. Die gefahrenen Kilometer stehen gut aufgeschlüsselt da, nur die gesamt-Tachostände fehlen, die werde ich aber handschriftlich nachtragen.-das wird ein wenig lästig ,weil man jeden Monat darauf achten muss den Tachostnd zu notieren, aber was solls. Das mit dem aus und einschalten vom Taxameter um den gesamt Kilometerstand auf der Übersicht zu sehen klappt bei mir nicht.
Sobald ich Infos vom Steuerberater habe , gebe ich bescheid.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von ilkoep » 12.01.2018, 20:29

taxipost hat geschrieben:labo hat aber keine kompetenz über die form/inhalt des fahrtenbuchs zu entscheiden !

muss oder wird ein fahrtenbuch geführt werden,
so sind die entsp. regeln zu beachten/anzuwenden.
eine grundregel ist tachostand.

auch wenn die einzelaufzeichnungen ersatzweise ausreichen dürften,
so ist das nicht in stein gemeisselt.
felsenfest sind nur die tachostände. :D
Tachostände? Felsenfest? Nee, jetzt machste aber Witze. Die werden an `ner roten Ampel justiert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-280-1540

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von Poorboy » 29.01.2018, 15:42

Der letzte Satz! Verordnung wird für dieses Jahr erwartet! Es gibt also keine:

https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... etrug.html

Poorboy

Hauptberuflich
User
Beiträge: 20
Registriert: 28.10.2016, 09:23
Wohnort: berlin

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von Hauptberuflich » 02.05.2018, 12:49

Hallo!

Ich habe von Technik leider keine Ahnung und bräuchte mal Hilfe. Ich muss bei meinem SPT02 folgendes durchführen-
Anleitung von Hale:
"Dies kann im SPT-02 über den Unternehmerparameter F300 ausgeschalten werden. Hier muss der Wert 32896 eingetragen werden". ---Was muss ich drücken?

"Damit die Zuschläge im Fahrtenspeicher separat abgespeichert werden, muss der Parameter F283 um 128 erweitert werden". ----Wie zur Hölle soll das gehen?

Könnte mir bitte jemand helfen und diese Hieroglyphen entschlüsseln. Es sind "nur" 4 Knöpfe am SPT02, aber ich komme trotzdem nicht klar... eine kurze Anleitung welchen Knopf, wie lange usw. wäre sehr nett. So, als würdet ihr es eurer Uroma erklären.

Vielen Dank

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von am » 02.05.2018, 14:20

Moin,

wie du den Unternehmermodus einleitest, steht doch auch in der Anleitung. Aus dem Kopf heraus und adhoc kann ich das leider auch nicht beantworten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Hauptberuflich
User
Beiträge: 20
Registriert: 28.10.2016, 09:23
Wohnort: berlin

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von Hauptberuflich » 02.05.2018, 15:01

eine Anleitung habe ich nicht und im Netz gibt es nur die Fahreranleitung. Diese ist aber leider ohne Unternehmens Einstellungen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.05.2018, 15:30

Frage einmal die Funkwerkstatt deines Vertrauens, die werden bestimmt noch Anleitungen haben und können dir bei Bedarf eine Kopie ziehen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Meky11
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2018, 10:59
Wohnort: München

Re: "Fiskaltaxameter" - der Schlussakkord!

Beitrag von Meky11 » 21.11.2018, 17:45

Hallo,
Ich bin Einzelunternehmer und fahre in München Stadt.
Ich hab mir mal eure Posts so durchgelesen sehr interessant.
Einige Kollegen bei uns haben sich eine Hale 6 mit Keysystem gekauft und übertragen die Taxameter Daten auf ihren PC.
Bislang scheint ja die Gesetzgebung ziemlich nebulös zu sein. Gibt es schon jemanden der das ganze vor Gericht klären ließ?
Zum Glück lässt uns unsere Zulassungsbehörde bis jetzt in Ruhe mit dem Thema. Ich handhabe das ganze momentan so das ich zwar keinen Fiskaltaxameter eingebaut habe,
mein Taxi ist auch 2014 zugelassen worden, aber ich manche vorsichtshalber Einzelaufzeichnung von jedem Stich.
Was ich weiß ist das bei Neuzulassung in München ein filkalfähiger Taxameter eingebaut sein muss damit man eine Eichung bekommt.
Nach dem neuen Kassensicherungsgesetz haben wir also keine Kasse, da fragt man sich was nun jetzt gilt.

Antworten