[€€€] Kreditkartenzahlung

Willkommen!
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von am » 09.01.2018, 10:54

Mehrere, wenn du hier auch liest und nicht nur deine Meinung verbreitest.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von Taxi Georg » 09.01.2018, 10:56

am hat geschrieben:Mehrere, wenn du hier auch liest und nicht nur deine Meinung verbreitest.
Sie fährt doch in Köln, soll sie selber beim Amt oder beim TRK anfragen.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von Marvin » 09.01.2018, 12:06

TaxiBabsi hat geschrieben:Nochmal zur Erinnerung denn unsere Kundschaft liest hier auch mit:.
Auch hier wird wieder eine Vermutung mit einer Erkenntnis verwechselt. Aber wenn Du das wirklich vermutest, wäre der Schaden, den Du durch Dein Schreibverhalten für unser Gewerbe anrichten könntest, nicht nur fahrlässig, sondern vorsätzlich herbeigeführt.
TaxiBabsi hat geschrieben:Ab dem 13.01.2018 gilt das Verbot von Zahlartgebühren - § 270a BGB.
Von den Urhebern dieses Gesetzes wird vermutlich niemand auf die Idee gekommen sein, dass Gewerbetreibende zur Nutzung bestimmter Zahlungsarten gezwungen werden.
Zuletzt geändert von Marvin am 09.01.2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von KehrenTAXI » 09.01.2018, 12:14

Mich hat man auch überzeugen können ...
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von am » 09.01.2018, 12:24

KehrenTAXI hat geschrieben:Mich hat man auch überzeugen können ...
+1

Du denkst und arbeitest ja auch mit und plapperst nicht nur.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Verbotene Zahlungsgebühr

Beitrag von sivas » 09.01.2018, 15:39

sivas hat geschrieben:
BGB hat geschrieben:Eine Vereinbarung, durch die der Schuldner verpflichtet wird, ein Entgelt für die Nutzung eines (bargeldlosen Zahlungsmittels) zu entrichten, ist unwirksam.
Wenn ich als Taxifahrer einen Kunden befördere, wird stillschweigend vereinbart, dass der vorgeschriebene Tarif Basis für die Fahrpreisermittlung ist.
Zwischen dem Taxifahrer und dem Fahrgast wird gar nichts vereinbart, der Fahrer hat den Gast an das gewünschte Ziel zu bringen und der Fahrgast hat die Fahrt gemäss Tarif zu bezahlen, ferdisch.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von am » 09.01.2018, 17:00

Ein Taxitarif ist eine amtliche Verordnung. Der Fahrgast erkennt ihre Wirkung mit der Bestellung an.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von ilkoep » 09.01.2018, 20:06

John_Wick hat geschrieben: Behördlich festgesetzte Zuschläge kassieren :arrow: Notfalls Polizei nachholen(die Zeit muss sein).
Yep, und bis die aufschlagen läuft die Uhr weiter.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von Taxi Georg » 10.01.2018, 20:35

Duisburg hat im aktuellen Tarif auch KK Zuschläge, sogar für EC. (Stand 1.9.2017)
Obwohl im Juli bereits gegen die KK Gebühr geurteilt wurde.

Bild

:arrow: Stadt Duisburg
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 10.01.2018, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von Taxi Georg » 15.01.2018, 23:30

Nun, nicht nur die Kreditkartengebühr fällt, sondern auch das Bankgeheimnis!

Bankgeheimnis endgültig abgeschafft: Dienstleister erhalten auch Einblick auf das Konto
Ab dem 13. Januar ist es Firmen möglich, direkten Zugang zu den Bankdaten ihrer Kunden zu erhalten.
Damit könnte u.a. Amazon alle Kontodaten der letzten 90 Tage abrufen - und so auch erfahren,
ob man seine Miete zahlt,
von wem man ein Gehalt bekommt,
oder wie viele Schulden man hat.
:arrow: 2. Meinung

Kommentar:
Ich werde mir ein extra Konto anschaffen! Nur für online Geschäfte!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 16.01.2018, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von AsphaltRunner » 17.01.2018, 00:00

Taxi Georg hat geschrieben: Ich werde mir ein extra Konto anschaffen! Nur für online Geschäfte!
Amazon holt sich dann eben die Daten deiner Hausbank über ein GentlemenAgreement...die werden eine legale Lösung finden.
Dann dauert es nicht mehr lange und das Bargeld abgeschafft.
Dann brauchst du nie wieder die Hosen beim FA oder sonstwo runterlassen, weil sie sowieso schon runterhängt.
Es wird Zeit, sich mit Kryptowährungen zu beschäftigen :D
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von Taxi Georg » 17.01.2018, 01:27

AsphaltRunner hat geschrieben: Amazon holt sich dann eben die Daten deiner Hausbank über ein GentlemenAgreement...die werden eine legale Lösung finden.
Habe ich auch gelesen.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von Taxi Georg » 17.01.2018, 01:37

berliner Zeitung hat geschrieben:Der Senat hält es für zulässig, dass Fahrgäste in Berliner Taxis bei
bargeldloser Zahlung 1,50 Euro Zuschlag zahlen müssen.

Die neue Richtlinie der Europäischen Union, die Aufschläge bei Kartenzahlungen verbietet, träfe auf diese Fälle nicht zu, heißt es in einer Twitter-Meldung der Verkehrsverwaltung. Die EU-Regelung beträfe „unerwartete Preiserhöhungen durch Zuschläge. Auf Taxis trifft das nicht zu, da der Taxitarif eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung ist. Die Höhe wird nicht vom Taxifahrer verhandelt, sondern ist vorgegeben
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29497008 ©2018
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von jr » 17.01.2018, 04:21

Ein paar neue Meldungen zum Thema:
Die EU-Regelung betrifft unerwartete Preiserhöhungen durch Zuschläge. Auf Taxis trifft das nicht zu, da der Taxitarif eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung ist. Die Höhe wird nicht vom Taxifahrer verhandelt, sondern ist vorgegeben. In diesem Sinne ist der Zuschlag legitim.
https://twitter.com/SenUVKBerlin/status ... 1154452480
Die Kostenfreiheit der Zahlung mit den gängigsten Kreditkarten sei ja eben nicht privatrechtlich geregelt wie es die Taxiinnung suggeriert.

Vielmehr sei die europäische Zahlungsdienstleisterrichtlinie PSD2 mit der Reform des ZAG (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz) seit Samstag in deutsches Recht umgesetzt. Und das ZAG stehe natürlich über einer Verordnung, die keinen Gesetzescharakter habe.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 99914.html

Ich finde es erstaunlich, daß nirgendwo erklärt wird, wie die Rechtslage in solchen Regelungskonflikten aussieht. Alle Beteiligten verweisen nur darauf, daß sie im Recht sind. Dieses Verhalten kann man aktuell ja fast hip nennen, aber es fehlt ihm die Überzeugungskraft. So oder so: Das Berliner Taxigewerbe macht keine gute Figur, wenn es einfach nur auf Abwehr setzt. Der Mob mag sowas nicht.

Btw: Kann die Annahmepflicht bestehen bleiben, wenn der Zuschlag fällt? Und wenn ja: Ist es gerechtfertigt, daß die Barzahler dann diesen Zuschlag zahlen müssen, nicht als Zuschlag natürlich, aber in den Preis einkalkuliert?

Und noch ein Link - etwas gewerbeferner aber dennoch mit Gewerbebezug:
http://www.vielfliegertreff.de/kreditka ... hange.html

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von am » 17.01.2018, 07:11

Aus meiner Sicht hat sich Autor 1 mit der Rechtslage aus Sicht des Taxiunternehmers befasst und nicht lediglich gemutmaßt, während der Autor zu zwei sich einer wirtschaftsliberalen Meinung angeschlossen hat, ohne die Zwickmühle zu sehen, in der sich der Ausführende befindet.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von sivas » 17.01.2018, 08:17

Der Taxifahrer befindet sich in keiner Zwickmühle, er befolgt die Vorgaben seiner Gemeindeverordnung, die für ihn Gesetzescharakter hat. Welche Gesetze soll er denn noch im Auge haben ? auch 'Welt'gesetze ? oder 'Natur'gesetze ? - da spürt er's wenigstens sofort, wenn er gegen sie verstösst (F=m*a > F spürt er).

Das verodnungsgebende Gemeindeparlament hat es einfach versäumt, eine von ihr erlassene Verordnung der übergeordneten Gesetzeslage anzupassen.
jr hat geschrieben:Das ... Taxigewerbe macht keine gute Figur, wenn es einfach nur auf Abwehr setzt.
Das Gewerbe sollte ganz klar sagen: "Wir sind gegen diese Gebühr". (es bleibt ihnen ja eh nichts anderes übrig) Es sollte aber auch darauf hinweisen, dass sie zur Erhebung verpflichtet sind und die zuständigen Stellen seit langem auf den Widerspruch aufmerksam gemacht haben. (auch wenn es nicht so ist)
Zuletzt geändert von sivas am 17.01.2018, 08:50, insgesamt 4-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von TaxiBabsi » 17.01.2018, 08:46

In diesem Thread geht es um das Verbot von Zahlungsentgelten:
https://www.wettbewerbszentrale.de/de/h ... ng/?id=322

Der amtliche Taxitarif in Köln ist dem neuen § 270a BGB Recht angepasst worden, es dürfen keine Zuschläge für Kreditkartenzahlungen erhoben werden (bisher 1,00 EURO). Diese neue Information ist noch nicht verifiziert.
Meine Meinung und Ratschlag für die Kollegen im Taxigewerbe lautet: keine Zuschläge für bargeldlose Zahlungen kassieren. Die Taxitarife in Deutschland werden trotz dem zu erwartenden Widerstand auch in anderen Städten und Gemeinden dem gültigen ab 13.01.2018 BGB-Recht angepasst werden.

Doch die Mehrzahl der Taxifahrer wird diese Zuschläge vorerst weiter einfordern weil die mehrheitlich noch nicht angepassten amtlichen Taxitarife dies fordern.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 99914.html
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... chlag.html

Unsere Fahrgäste haben bei der zu erwartenden Nicht-Umsetzung der neuen Regelung die Möglichkeit sich bei der Wettbewerbszentrale zu beschweren:
https://www.wettbewerbszentrale.de/de/b ... eformular/
Ich empfehle diese einfache Beschwerdemöglichkeit zu nutzen damit die Städte und Gemeinden ihre Taxitarife dem gültigen BGB-Recht zügig anpassen.

Mit freundlichen Grüßen
TB

PS
Jeder sollte auch in diesem Forum das Recht haben seine Meinung ausdrücken zu dürfen. Das gilt auch für Sascha und meine Person, TaxiBabsi. Mir liegt es fern Unruhe und Verunsicherung bei den Mitlesenden anzustiften wie mir vom hiesigen Moderator vorgeworfen wurde.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 17.01.2018, 08:51, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von am » 17.01.2018, 08:53

@ Taxibabsi

Du bist dafür verwarnt worden, weil du nicht verifizierte Tatsachenbehauptungen aufgestellt hast. Das ist etwas anders, als seine Meinung zu vertreten.

Es scheint so, als ob du auf dem Weg wärst, es zu kapieren.

Ich werde aber nicht zögern, jeden deiner Beiträge persönlich vorab zu prüfen, wenn du im bisherigen Muster verharrst. Wer nicht diskutieren und andere Meinungen, Erkenntnise akzeptieren will, der hat auch Zeit, auf die Veröffentlichung seiner Beiträge zu warten.

Also, keine Behauptung ohne Beleg. Alles andere ist Meinung und muss auch als solche erkennbar bleiben.

Ich hoffe, dass war jetzt klar genug für dich.


PS
Die Meinungsfreiheitsdiskussion wirst du nicht gewinnen. Daran sind hier schon ganz andere, mit weitem Abstand wortgewaltigere „Größen“ gescheitert.
Zuletzt geändert von am am 17.01.2018, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von sivas » 17.01.2018, 08:54

TaxiBabsi hat geschrieben:Meine Meinung und Ratschlag für die Kollegen im Taxigewerbe lautet: keine Zuschläge für bargeldlose Zahlungen kassieren.
Du empfiehlst also, eine Ordnungswidrigkeit zu begehen ?

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [Zuschläge] Verbotene Gebühren

Beitrag von TaxiBabsi » 17.01.2018, 08:59

sivas hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Meine Meinung und Ratschlag für die Kollegen im Taxigewerbe lautet: keine Zuschläge für bargeldlose Zahlungen kassieren.
Du empfiehlst also, eine Ordnungswidrigkeit zu begehen ?
Meine Meinung: dem BGB zu folgen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 17.01.2018, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten