[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 13.12.2017, 15:29

Das Nachtdesign erscheint bei mir gar nicht. Gibt es die Option das an-/ abzuschalten? Seltsam.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 13.12.2017, 16:08

Das nun aufgezwungene Mytaxi-Nachtdesign mag ich auch überhaupt nicht (habe übrigens nachts auch mein Navi, google maps....alles.... immer auf Tagdesign). Das Mytaxi Tag-/Nachtdesign wechselt offenbar NUR automatisch (habe keinen Manuellumschalter gefunden), ist nämlich jetzt (15:00) bei mir im Tagdesign.

Zum Glück bleibt die von mir gewählte Stummschaltung auch bei den nächsten Fahraufträgen weiterhin stumm.
Die Routenführungen habe ich jetzt nicht jedesmal mitverfolgt, jedoch auf den letzten Metern zum Fahrgast war das VORHER optisch deutlich realer und zoomte auch entsprechend gut rein, je näher man der Abholadresse kam.
Zwar werden die Restmeter in Mini-Schriftgröße „10“ oben links angezeigt, sollte aber besser Schriftgröße 20+ haben.
Meinen 7-Zoller habe ich schön immer komfortabel auf größte Schrift gestellt.
Für mich ist das neue Mytaxi bisher leider ohne erkennbaren Mehrwert, aber beobachte noch weiter......
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 13.12.2017, 20:02

Mytaxi ist ein brutal ehrlich gutes Vermittlungssystem welches die Besten der Besten Taxifahrer mit erste Sahnefahrten belohnt. Den Spitzenumsatz pro Monat macht nur eine Handvoll Taxifahrer in jeder Millionenstadt Deutschlands, das Gros der Taxifahrer hat durchschnittliche bis unterschiedliche Umsätze pro Monat.

Ist das ungerecht oder fair?

Babsi gehört zu den Spitzenumsatzfahrern und befürwortet dieses nach Leistung belohnende Sytem ala‘ Amerika. Denn warum sollen die erstklassig arbeitenden Taxifahrer mit gepflegten Taxifahrzeugen nicht mit Bestfahrten belohnt werden?

Zugegeben die Frustration der nur durchschnittlich arbeitenden Fahrer ist groß, doch der König Kunde profitiert zuallererst von diesem Vermittlungssystem denn der VIP-umsatzstärkste Kunde erhält die Besten der Besten Mytaxi-Fahrer, Amerika‘s Leistungs- und Belohnungsprinzip pur lässt grüßen.

Falsch oder wahr? Gut oder schlecht?

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von sivas » 13.12.2017, 23:27

Dumm nur, dass die Spielregeln jederzeit geändert werden können, ohne dass Du Einfluss darauf hast.
Das kann bis zum vollständigen Einstellen des Betriebes gehen - was dann ?

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von taxipost » 14.12.2017, 09:55

TaxiBabsi hat geschrieben:...
Babsi gehört zu den Spitzenumsatzfahrern ...
und dafür missachtet TaxiBabsi sogar das gesetz !!!
oder hast du ein extra deal mit mt - extra für spitzenumsatzfahrer ?

wolltest du nicht das gewerbe bereinigen ?!
fang doch bei dir an.
Zuletzt geändert von taxipost am 14.12.2017, 10:18, insgesamt 3-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 14.12.2017, 10:27

taxipost hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:...
Babsi gehört zu den Spitzenumsatzfahrern ...
und dafür missachtet TaxiBabsi sogar das gesetz !!!
oder hast du ein extra deal mit mt - extra für spitzenumsatzfahrer ?

wolltest du nicht das gewerbe bereinigen ?!
fang doch bei dir an.
Und welches Gesetz meinst Du?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taxi Georg » 14.12.2017, 10:28

TaxiBabsi hat geschrieben:Und welches Gesetz meinst Du?
DAS! würde mich jetzt aber auch interessieren!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von taxipost » 14.12.2017, 10:38

§14b I satz 1 ustg
(1) Der Unternehmer hat ein Doppel der Rechnung, die er selbst oder ein Dritter in seinem Namen und für seine Rechnung ausgestellt hat,
sowie alle Rechnungen, die er erhalten oder die ein Leistungsempfänger oder in dessen Namen und für dessen Rechnung ein Dritter ausgestellt hat,
zehn Jahre aufzubewahren.
we war das nochmal,
der anhand des trinkgeldes die einzelnen fahrpreise seiner "match-fahrgäste" spekuliert hat ?!

edit: nachgesehen - RaimundHH war's.

unabhängig davon,
ist bei jeder mt fahrt (auch bar) die fahrgastidentität aufbewahrungspflichtig.
glaube kaum, dass irgendein mt-sklave diese vorschrift beachtet.

TaxiBabsi, ich bin ganz deiner meinung,
das gewerbe muss sich an die gesetze halten !


ich habe "bezahlen per app" verboten und andre mt aufträge nur mit screenshot.
ein kleiner schritt für mich...





:D
Zuletzt geändert von taxipost am 14.12.2017, 10:55, insgesamt 3-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 14.12.2017, 11:02

taxipost hat geschrieben:§14b I satz 1 ustg
(1) Der Unternehmer hat ein Doppel der Rechnung, die er selbst oder ein Dritter in seinem Namen und für seine Rechnung ausgestellt hat,
sowie alle Rechnungen, die er erhalten oder die ein Leistungsempfänger oder in dessen Namen und für dessen Rechnung ein Dritter ausgestellt hat,
zehn Jahre aufzubewahren.
we war das nochmal,
der anhand des trinkgeldes die einzelnen fahrpreise seiner "match-fahrgäste" spekuliert hat ?!

edit: nachgesehen - RaimundHH war's.

unabhängig davon,
ist bei jeder mt fahrt (auch bar) die fahrgastidentität aufbewahrungspflichtig.
glaube kaum, dass irgendein mt-sklave diese vorschrift beachtet.

TaxiBabsi, ich bin ganz deiner meinung,
das gewerbe muss sich an die gesetze halten !


ich habe "bezahlen per app" verboten und andre mt aufträge nur mit screenshot.
ein kleiner schritt für mich...





:D
Dü behauptest ich verstosse gegen die gesetzliche definierte Aufbewahrungspflicht?

Das ist Unsinn.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von taxipost » 14.12.2017, 11:55

ich habe in vergangenheit mehrmals bei mt die doppel der pdf's (rechnungen isv. 14b ustg)

die mt in meinem namen an die fahrgäste versendt

angefordert. ohne erfolg !
darauf hin wurden fahrten "bezahlen per app" verboten.

du hast also entweder einen besonderen deal mit mt - und bekommst die aufbewahrungspflichtigen unterlagen

oder

du hast sie nicht.

RaimundHH hat klargestellt,
dass mt im Dez. 2017 die alte praxis weiterverfolgt.

also, TaxiBabsi !
fährst du/dein personal für mytaxi,
zu den gleichen bedingungen wie andere ?

kriegst du eine extra wurst ??

oder hast du gar kein taxibetrieb und machst hier nur propaganda ???
Zuletzt geändert von taxipost am 14.12.2017, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taxi Georg » 14.12.2017, 11:58

taxipost hat geschrieben:ich habe "bezahlen per app" verboten und andre mt aufträge nur mit screenshot.
ein kleiner schritt für mich...
Verstehe ich nicht! mT versendet doch eine Auflistung der Fahrten!
Des Weiteren kannst Du das selbst machen, unter "Fahrten" ganz unten "per eMail Fahrer" oder "per eMail Unternehmer".

Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taxi Georg » 14.12.2017, 12:02

taxipost hat geschrieben:ich habe in vergangenheit mehrmals bei mt die doppel der pdf's (rechnungen isv. 14b ustg)
die mt in meinem namen an die fahrgäste versendt angefordert. ohne erfolg !
Das finde ich auch bedenklich.
Es dürfte doch wirklich kein Problem für mT sein, die eMail / Quittung, die der Kunde bekommt, als Kopie zum Unternehmer zu senden!
Selbst meine Quittungen im Auto haben einen Durchschlag!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 14.12.2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von taxipost » 14.12.2017, 12:04

diese datei ist kein doppel i.s.v. 14b ustg.
sie kann das doppel auch nicht ersetzen,
weil sie nicht die gleichen angaben wie die versandte rechnung enthält !

edit
@ TaxiGeorg
problem nicht, nicht wollen.
Zuletzt geändert von taxipost am 14.12.2017, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taxi Georg » 14.12.2017, 12:07

taxipost hat geschrieben:diese datei ist kein doppel i.s.v. 14b ustg.
Meinst Du die eMail Quittung zum Kunden?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 14.12.2017, 12:32

@tp
Der Rechnungsaussteller Intelligent Apps GmbH bewahrt die Rechnungen im Namen des jeweiligen Taxiunternehmens auf. Wo liegt hier ein Verstoß gegen Paragraph 14 Ust-Gesetz vor und was hat Babsi falsch gemacht?
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 14.12.2017, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von taxipost » 14.12.2017, 14:06

der rechnungssteller ist TaxiBabsi.

wenn mt diese rechnungen für TaxiBabsi nur ausstellt und aufbewahrt,
dann kann mir TaxiBabsi auch sagen,
aufgrund welcher "besonderen stellung" TaxiBabsi den service

der aufbewahrung und herausgabe - bei bedarf bekommt ?

mir wurde dieser service verwehrt.

wo oder bei wem der steuerpflichtige seine unterlagen aufbewahrt,
ist grundsätzlich egal,
solange er jederzeit in der lage ist,
die aufbewahrungspflichtigen unterlagen vorzulegen.

allerdings erfordern die gob mindestens eine geordnete belegablage.
das gilt für ausgaben sowie einnahmen gleichermassen.

geordnete belegablage bedeutet aber,
dass belege in zeitlicher reihenfolge mit entsprechender beleg-nr. aufbewahrt werden.

eine nachträgliche nummerierung widerspricht dem.

etwas was ich nie in der hand hatte,
kann ich niemals nummeriert haben.
etwas was nie nummeriert hatte,
kann ich nicht gesetzeskonform in meiner belegablage führen.
etwas was ich nie in meiner belegablage hatte,
kann ich dort auch nicht nachträglich platzieren.

TaxiBabsi,
erzähl hier nix vom pferd.
du weisst ganz genau,
dass mt die rechnungen niemals freiwillig rausrücken wird.

was, kritik plötzlich nicht willkommen ?!

wurde mt die rechnungen an die unternehmer versenden,
dann würden diese die rechnungen gemäss §14c ustg sofort korrigieren und
mt hätte einen irreparablen imageschaden - vor allem auf der fahrgastseite.
Zuletzt geändert von taxipost am 14.12.2017, 15:08, insgesamt 5-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 14.12.2017, 15:13

@tp
Dann schau Dir bitte eine Mytaxi Payment Rechnung genau an (ich habe in diesem Forum leider keine Berechtigung Bilder zu posten), dort ist oben der Rechnungssteller, also das jeweilige Taxiunternehmen, und unten der Rechnungsausteller Quittung ausgestellt von Intelligent Apps GmbH, Große Elbstr. etc. genannt.

Im uebrigen ist Mytaxi ein Geschäftspartner der angeschlossenen Taxiunternehmen und nicht deren Feind.

Abschließend bitte ich Dich in Zukunft zurueckhaltender mit persönlichen Beschuldigungen
taxipost hat geschrieben: und dafür missachtet TaxiBabsi sogar das gesetz !!!.
zu sein.

TaxiBabsi missachtet das Gesetz nicht!

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von taxipost » 15.12.2017, 08:18

wer die rechnung tatsächlich geschrieben ist wurst !

es zählt nur, wer der verantwortliche rechnungssteller ist !!! §14b ustg

wer die rechnung tatsächlich falsch geschrieben ist wurst !

es zählt nur, wer der verantwortliche rechnungssteller ist !!! §14c

antworte und weiche nicht aus!

bekommst du ein doppel von mt ???
Zuletzt geändert von taxipost am 15.12.2017, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 15.12.2017, 08:50

Nein, denn es gibt keinen Grund schon jetzt ueber ungelegte Eier nachzudenken.

Denn diese ganze Thematik ist relativ neu, bisher hatten wir selten den Fall das Rechnungssteller und Rechnungsaussteller nicht identisch sind.

Im Fall einer eventuellen Pruefung (sollten die Excel-Sheets mit allen Daten nicht ausreichen) ist genuegend Zeit sich zusammen mit dem Rechnungssausteller Intelligent Apps GmbH auf die Suche zu begeben.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 15.12.2017, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von am » 15.12.2017, 08:53

Nein, sagst du nicht, oder nein, bekommst du nicht?

Taxibabsi?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Gesperrt