Berliner Taxinachrichten

Willkommen!
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Die Chaos-Nacht der Berliner Flughäfen

Beitrag von sivas » 31.08.2017, 04:53

DER TAGESSPIEGEL hat geschrieben:Die Chaos-Nacht der Berliner Flughäfen
Hinzu kommt der Taxi-Streit zwischen Berlin und Brandenburg: Leszek Nadolski, Vorsitzender der Innung des Berliner Taxigewerbes, erklärt, dass Berliner Taxis Fahrgäste nach Schönefeld bringen dürfen, aber dort keine dort aufnehmen dürften.
Früher sei das möglich gewesen, der Vertrag sei aber von Seiten der Schönefelder Taxis gekündigt worden. Die Taxi-Innung bemühe sich seit langem, schon mit Blick auf den BER-Flughafen, wieder die Zulassung zu bekommen.
Seit wann beschliessen die Taxifahrer untereinander, wer wo anfahren darf ? Ich denke, da sind die Gemeinden für zuständig:
PbefG hat geschrieben:§ 51 Beförderungsentgelte und -bedingungen im Taxenverkehr
(1) Die Landesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung Beförderungsentgelte und -bedingungen für den Taxenverkehr festzusetzen.
Die Landesregierung kann die Ermächtigung durch Rechtsverordnung übertragen.
(4) Die ermächtigten Stellen können für einen Bereich, der über den Zuständigkeitsbereich einer die Beförderungsentgelte und -bedingungen festsetzenden Stelle hinausgeht, in gegenseitigem Einvernehmen einheitliche Beförderungsentgelte und -bedingungen vereinbaren.
und die Airberlin-Flieger ... werden nur noch gegen BAR'es abgefertigt :lol:
Zuletzt geändert von sivas am 31.08.2017, 05:05, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von TaxiBabsi » 31.08.2017, 05:06

Berliner Taxi Cosa Nostra? :lol:
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 31.08.2017, 05:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von AsphaltRunner » 30.09.2017, 21:30

Aktuelle Anzahl der Konzen :arrow: 7934
Mit Trend zu mehr Einwagenunternehmern :mrgreen:
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 30.09.2017, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von Löwenzahn » 30.09.2017, 22:02

Das ist doch dämlich. Als Unternehmer hat man nicht mal Anrecht auf Mindestlohn. Die müssen ja echt verzweifelt sein.

Was erhofft man sich denn? Glaubt man etwa, dass der Senat den Taxitarif regelmäßig erhöht, damit die wenigen MWU ihren Angestellten den Mindestlohn bezahlen können? Glaubt man allen Ernstes, man könne sich einem Stundenumsatz von 20-30 Euro bedienen?

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von Dschungeltaxi » 06.10.2017, 05:13

ick hoffe der link funzt
https://d.pr/rpLEGK
dieses bild kann man och auf der FB seite von "BTB Berliner Taxibund e.V." sehen...
und sich seine gedanken machen..
leider hat Herr Fikret Arik - Arık , die momatliche münzenzählerei schon im august 17 , eingestellt..

für mich och nich wichtig.....schon seit jahren nicht....

ich sehe nur täglich , totales versagen , der klassischen Taxibrache , und dabei auch (ganz nebenbei), aus täglichen berichten/post aus einer FB Gruppe..

nur gut, das unsere fahrgäste so *klassisch* geduldig und verständnisvoll sind

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von Löwenzahn » 06.10.2017, 11:18

So ganz verstehe ich die Statistik nicht. Berlin hat also 3185 Firmen mit 7990 Taxen. Soweit so gut. Aber was wurde da gezählt? Etwa die Immobilien, wo die Taxifirmen ansässig sind?

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von taxipost » 07.10.2017, 07:57

nicht war, oder ?!

drei spalten mit natürlichen zahlen und du bist schon überfordert ?!!!

erklärung der tabelle:

1. spalte: Anzahl der Firmen sortiert nach grösse der flotte,
2. spalte: grösse der flotte (anzahl der autos),
3. spalte: das ergebniss der multiplikation - firmen x ihre autos = xyz

ganz unten - die summen; jeweils "anzahl der firmen" und "anzahl der fahrzeuge/Berlin".

es ist nur eine statistik " firmen und fahrzeuge", siehe die überschrift.

und taxiunternehmer werden genötigt insika einzubauen... is klar.

wobei, ich nehme alles zurück, Löwenzahl.
man kann aus der statistik die anzahl der betriebssitze ableiten,
allerdings sagt sie nichts über immobilien aus ;-).

man kann aber etwas anderes sehen.
früher hat man gesagt,
ab 10 taxen muss chef nicht mehr selber fahren und
z.zt. des ml's kam noch die erkenntnis,
ein mwu mit weniger als 5 lohnt sich nicht wirklich.
Zuletzt geändert von taxipost am 07.10.2017, 08:22, insgesamt 6-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von Löwenzahn » 07.10.2017, 08:30

Löwenzahn hat geschrieben:So ganz verstehe ich die Statistik nicht. Berlin hat also 3185 Firmen mit 7990 Taxen. Soweit so gut. Aber was wurde da gezählt? Etwa die Immobilien, wo die Taxifirmen ansässig sind?
taxipost hat geschrieben:nicht war, oder ?!

drei spalten mit natürlichen zahlen und du bist schon überfordert ?!!!

erklärung der tabelle:

1. spalte: Anzahl der Firmen sortiert nach grösse der flotte,
2. spalte: grösse der flotte (anzahl der autos),
3. spalte: das ergebniss der multiplikation - firmen x ihre autos = xyz

ganz unten - die summen; jeweils "anzahl der firmen" und "anzahl der fahrzeuge/Berlin".
Die Spalten habe ich wie gesagt verstanden. Auch das Ergebnis zu interpretieren.

Die Zeilen zu deuten, damit bin ich überfordert. Sollen das Jahre darstellen, wo neue Taxen hinzukamen oder der Zeitpunkt, wann Neuanträge gestellt wurden? Falls ja, warum ist nicht aufgelistet, wieviele Rückgabe der Konzessionen es gab? Denn ich weiß von mindestens 2 Unternehmer, die ihre Konzession zurückgegeben haben.

PS: ja taxipost, ich bin blöd, aber soooooooooo blöd auch wieder nicht :wink:

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von taxipost » 07.10.2017, 09:23

ich bin blöd,
dann sind wir schon zu zweit. :D

es ist nur der stand zum angegeben zeitpunkt.

ein mitarbeiter der behörde hat im programm eine abfrage gemacht,
warum auch immer,
wieviele taxen in Berlin genehmigt sind.

das programm
von einem menschen programiert,
liefert auf diese anfrage gezeigte statistik.

wahrscheinlich wollte jemand, ein externer,
von der behörde die aktuellen taxenzahlen haben und
die behörde lieferte

am 1.8.2017 um 9.29 waren 7990 taxen in 3185 betrieben vorhanden.

die aufteilung bzw. die flottengrösse wurde wahrscheinlich vom programmierer so vorgegenen.


keine aussage über vorher oder über gestellte anträge etc.,
es zeigt nur die taxen/betriebe im o.g. augenblick.
wenn du vgl. abfragen aus frühren jahren hast,
erst dann kannst etwas über "entwicklung" ableiten.
Zuletzt geändert von taxipost am 07.10.2017, 09:44, insgesamt 4-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von Taxi Georg » 07.10.2017, 09:36

taxipost hat geschrieben:nicht war, oder ?! drei spalten mit natürlichen zahlen und du bist schon überfordert ?!!!
Nun, ich hatte es auch nicht verstanden. Vielleicht liegt es am Berliner Dialekt! ;-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von taxipost » 07.10.2017, 09:45

siehst du,

und schon wieder 3. :lol:
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von Löwenzahn » 07.10.2017, 14:10

Ach, jetzt habe ich es. Die Auflistung erfolgt nach Betriebsgröße. Schaut man sich die Anzahl der Taxen an, die in einer Firma ist, dann beginnt diese mit 100 und sinkt bis auf 1. Die erste Spalte ist also die Anzahl der Betriebe mit gleicher Betriebsgröße. Die Statistik bezieht sich wirklich nur auf den Monat August und stellt lediglich aktive Konzessionen dar.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von sivas » 07.10.2017, 15:57

Interessant ist es, wenn man mehrere Betriebsgrößen zusammenfasst und dann deren prozentualen Anteil an allen Taxen anschaut:

1=31.5%
2-5=13,7%
6-9=8,8%
10-12=9,4%
13-18=9,5%
19-25=9,4%
26-30=7,4%
31-50=9%
101=1,3%

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von alsterblick » 07.10.2017, 17:17

sivas hat geschrieben:Interessant ist es, wenn man mehrere Betriebsgrößen zusammenfasst
Du musst schon sagen , was daran interessant ist und nicht nur lediglich irgendetwas dahingeworfen behaupten !
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Taxi_Moe
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2017, 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von Taxi_Moe » 10.10.2017, 10:51

Bestimmt auch interessant für einige:
Neuigkeiten zu Konzessionsanträgen und wenn diese nicht genehmigt werden
https://anwaltauskunft.de/magazin/mobil ... s-pruefen/

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von jr » 10.10.2017, 20:15

Berlin gibt Konzessionen frei aus. Anderswo könnte das aber tatsächlich ein Thema sein. Siehe auch: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 47&t=11386

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von Dschungeltaxi » 13.10.2017, 05:34

Berliner Konze frei, hin oder her,
wir reden hier , über mehr oder weniger schwankende zahl , von fast 8000 konzen ..egal wieviel geschäfte dahinter stehen...
ick glob, man kann äpfel (Bärlin= *faule äpfel*) , nicht mit Birnen (Hamburch=süsse saftige Birnen) , ...schon garnicht mit regionale Früchte , wie Karlsruhe, Stuttgart, Magdeburg, Rostock oder Oberjünne , vergleichen...
für mich sind die von "BTB Berliner Taxibund e.V." aufgezeigten Berliner Taxizahlen schlüssig....

dies widerspricht , allerdings , mein persönlicher eindruck (seid einführung des erhöhten tarif und einführung des mindestlohn ) über das berliner (abend/nacht) taxigewerbe ...
ich glaube (denke) es fehlen immer mehr taxen , in berlin....
oder sind sich viele der herren , (kaum frauen , nachts) sich zu schade oder gilt Taxibauernschläue????

edit:
hat sich schon jemand , das TAXI prob. in der Hauptstadt von Brandenburg ... Potsdam ... angeguckt???
das wirkt , (aus meiner sicht) wie totesurteil.....
aber der zuständige chef glaubt an rettung
siehe hier -> http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda ... in-Potsdam
Zuletzt geändert von Dschungeltaxi am 13.10.2017, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von Dschungeltaxi » 13.10.2017, 05:49

wo kann man die lustige neue SXF Lade/AusladeOrdnung beschrechen ????

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von sivas » 13.10.2017, 10:16

Tja, der Mindestlohn hat schon was.
Kann er doch rückwirkend eingeklagt werden, wenn z.B. eine Pausenregelung sich als unwirksam herausgestellt hat.

Da wird es sich ein Unternehmer zweimal überlegen, ob er Autos auf die Straße schmeisst, ohne dass dort genügend Futter liegt

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Berliner Taxinachrichten

Beitrag von sivas » 13.10.2017, 10:29

Den Potsdamer Fahrgästen kann man nur raten, sich der myTaxi-App zu bedienen.
Vielleicht erbarmt sich eine Hauptstadt-Taxe, mal über die Grenze zu fahren, wenn's zum SXF geht.
Oder eine Taxe auf der Rückfahrt fährt den Kneipengast nach Hause.

Antworten