[§§§] Insolvenzen

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
miduser
User
Beiträge: 29
Registriert: 11.06.2015, 14:11
Wohnort: Berlin

Privat Insolvenz

Beitrag von miduser » 31.10.2015, 14:39

Liebe Kollegen ,

Ich habe vor 4 Jahren eine pivate Insolvenz gemeldet , in der Zwischenzeit habe ich ein P-Schein (Berlin) und Unternehmerschein . Ich würde mich gerne selbständig machen , ich weiß allerdings nicht ob die Insolvenz die persönliche Zuverlässigkeit sowie die finanzielle Zuverlässigkeit beeinträchtigt kann. Die Rechtsschuldbefreiung ist erst in 2017 vorgesehen .
Danke für eure Hilfe .

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von Guter_Kollege » 31.10.2015, 22:48

Prinzipiell spricht ausrechtlicher Sicht nichts dagegen.
Allerdings werden Gewinne der neuen Firma mit den Schulden aus dem Insovenzverfahren der anderen Firma verrechnet.

Du brauchst aber: eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Insolvenzgericht

miduser
User
Beiträge: 29
Registriert: 11.06.2015, 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von miduser » 31.10.2015, 23:26

Privat Insolvenz :) ich war noch nie selbständig . Was wird dann verrechnet ?

miduser
User
Beiträge: 29
Registriert: 11.06.2015, 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von miduser » 31.10.2015, 23:53

Im Antrag steht zum ankreuzen ob ich mich in einer Insolvenz befinde oder ich überhaupt in der Vergangenheit Insolvenz gemeldet habe. Das hat mich irritiert . Insolvenz heißt dass die alte Gläubiger nicht mehr vollstrecken dürfen , heißt aber nicht dass man nicht mehr im Leben starten darf !! Ich war noch nie selbständig von daher habe ich keine Schulden bei der BG und beim FA . Bestraft oder sonstige bin ich auch nicht. Ich will keine Enttäuschung daher will ich sicher sein bevor ich beantrage ob ich im Moment im Sinne des Gesetzes für eine Genehmigungserteilung zuverlässig bin oder nicht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von am » 01.11.2015, 17:20

Das dürfte weitgehend im Ermessen der jeweiligen Genehmigungsbehörde liegen. Am besten vereinbarst Du mal einen Termin und klärst das vorab.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von alsterblick » 01.11.2015, 17:49

@miduser
Bis 2017 scheint es offenbar Gläubiger zugeben und kannst dir nach allen Regeln ein "wirkliches" Gewinn-Ergebnis eher abschminken, ausser gewisses Trinkgeld. :wink:
Kannst ja 2016 als Testjahr betrachten und erst 2017 Gas geben.
Immerhin 1Jahr (Mehr-) Erfahrung, das dir "Vorsprung" gibt.
Wenn Du von sowas noch keine Ahnung hast, dann besuche z.B. mal einen VHS-Kurs,
1-2 Sitzungen oder so..........im Grunde Baybykrams. 8)
Zuletzt geändert von alsterblick am 01.11.2015, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von casi » 02.11.2015, 14:46

Um eine Genehmigung für den Taxenverkehr zu bekommen, muß man nicht nur persönlich zuverlässig sein, sondern man muß auch die finanzielle Leistungsfähikeit nachweisen.
Falls du die Eidesstattliche Versicherung abgegeben hast, verfügst du offiziell sicher nicht über größere Summen.
Zuletzt geändert von casi am 02.11.2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von Berni » 03.11.2015, 02:41

miduser hat geschrieben:... Insolvenz heißt dass die alte Gläubiger nicht mehr vollstrecken dürfen , heißt aber nicht dass man nicht mehr im Leben starten darf !! ...
Was willst Du denn als Taxiunternehmer? Reicht Dir EINE Insolvenz noch nicht? Wenn DU bisher als Arbeitnehmer schon nicht mit dem Geld klarkommst, wirst Du es als Taxiunternehmer erst recht nicht.

Die Privatinsolvenz ist nicht dazu gedacht, geprellte Gläubiger loszuwerden und sich umgehend neu zu verschulden und finanzielle Abenteuer einzugehen. Du hast entsprechende Pflichten während der Wohlverhaltensphase, sonst gibt es keine Restschuldbefreiung.

Z.B. führst Du Dein Nettoeinkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenze an den Treuhänder ab. Alles andere wäre geradewegs dummdreist. Der Treuhänder verteilt die Summe, um soviel Schulden wie möglich abzutragen. Außerdem ist es nicht erlaubt, in dieser Zeit neue Schulden anzuhäufen, wenn Du wirklich die Restschuldbefreiung willst (wobei hier außer ein paar dummen Familienmitgliedern sich eh keine Gläubiger finden lassen).

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von Poorboy » 03.11.2015, 02:47

Und wie man in der Privat-Insolvenz seine "finanzielle Leistungsfähigkeit" nachweist, erklärt bestimmt noch unser Spitzen-Jurist "Guter Kollege"!

Poorboy

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von Sascha1979 » 03.11.2015, 03:21

Bei welchem anderen Job hast du so gute Möglichkeiten netto unterhalb der Pfändung zu verdienen und Cash noch was nettes in die Tasche zu packen...

Nachtigall ich hör dich trapsen...
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

roary123
User
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2015, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von roary123 » 03.11.2015, 10:02

Leute bleibt doch beim Thema.

NEIN du wirst keine Konzession bekommen da du nicht finanziell zuverlässig bist.

Deshalb wird ja das auch gefragt...

Ausser das Gewerbe/Konzession läuft auf deine Frau und Sie stellt dich als Geschäftsführer ein.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von casi » 03.11.2015, 13:27

roary123 hat geschrieben: Ausser das Gewerbe/Konzession läuft auf deine Frau und Sie stellt dich als Geschäftsführer ein.

Keine schlechte Idee. Dann kann er nicht pleite gehen. Nur seine Frau.

Und dann sucht er sich eben ne neue. :mrgreen:
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von Guter_Kollege » 03.11.2015, 15:34

Poorboy hat geschrieben:Und wie man in der Privat-Insolvenz seine "finanzielle Leistungsfähigkeit" nachweist, erklärt bestimmt noch unser Spitzen-Jurist "Guter Kollege"!

Poorboy
Warum sollte ich das tun, Du Heiopei?
Nach Durchsicht mehrerer Links im Internet auf einigen Rechtsanwalt- und IHK-Seiten, ergab sich der Tenor, das Privatinsolvenz einem Nachweis
"finanzieller Leistungsfähigkeit" prinzipiell nichts entgegensteht. Das ist nicht meine Erfindung und ich muss es auch weder verstehen noch erklären.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von am » 03.11.2015, 15:58

Nur der Vollständigkeit halber, Kollege KG, bring doch bitte noch den ein oder anderen Link, bzw Textauszug bei.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von Guter_Kollege » 03.11.2015, 22:43

Über den Begriff "Privatinsolvenz" sind wir uns halbwegs einig, oder?
Dazu nur folgende Nebenbemerkung: Wann hat es jemals einen Unternehmer/Kaufmann/Anwalt gestört, mit der einen Firma pleite zu gehen,
und gleich darauf einen Neue zu eröffen (oder 3 ....).

Aber, meine F r e s s e, muss ich jetzt auch noch vormachen wie man mit den richtigen Stichworten gugelt, bitte sehr....
http://bfy.tw/2btZ

Vielleicht ist es auch nur Faulheit. Bittesehr, eine kleine Vorauswahl (die anderen 13.742 Links bitte selber suchen)

http://www.stadt-koeln.de/service/produ ... ehmigung-1
Köln
Bescheinigung Eigenkapital
Die finanzelle Leistungsfähigkeit müssen Sie nachweisen durch die Eigenkapitalbescheinigung - betrifft Ihr Geschäftsvermögen - und eventuell die Zusatzbescheinigung - betrifft Ihr Privatvermögen -,
sofern das Geschäftsvermögen nicht ausreichend ist.

Lübeck
http://www.luebeck.de/bewohner/buergers ... tml?bid=91

Frankfurt
http://www.frankfurt-main.ihk.de/branch ... /pruefung/

Materialien zur Krisenberatung
Die 2. Chance
Leitfaden für Restarter
https://www.recklinghausen.de/Inhalte/S ... tarter.pdf

Existenzgründungsportal des Bundeswirtschaftsministeriums
http://webcache.googleusercontent.com/s ... haredDocs/
BMWi-Expertenforum/Gruendung-und-Schulden/Gruendung-mit-Schulden/Grdg-whrd-Insolvenzverfahren/Privatinsolvenz-Unternehmen-gruenden.
html+&cd=10&hl=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de|lang_en

http://www.firma.de/ratgeber/pleite-und ... -moeglich/

http://www.frag-einen-anwalt.de/Gruendu ... 87917.html

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von Poorboy » 03.11.2015, 22:52

Meine ***! Es geht hier nicht um einen Kondomversand!

Für eine Konzession muss ein Guthaben nachgewiesen werden, das höher ist als die Schulden!
Hat man das, ist man nicht insolvent!

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von Guter_Kollege » 03.11.2015, 22:58

Na, scheint bei Dir jedenfalls doch noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Ein Lichtblick.
Und jetzt laßt mich in Ruhe mit dem Sch .... hier. :lol:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 03.11.2015, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von casi » 03.11.2015, 23:00

Er kann natürlich ein Gewerbe als selbstständiger Hausmeister anmelden. Dafür braucht man schließlich keine Konzession.

Aber um eine Taxi-Genehmigung zu bekommen, muß er Guthaben nachweisen, welches er wahrscheinlich gar nicht haben dürfte.

Und ein Fahrzeug bräuchte er natürlich auch noch. Er darf aber in der Privatinsolvenz keine neuen Schulden machen.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von Berni » 04.11.2015, 02:27

casi hat geschrieben:Er kann natürlich ein Gewerbe als selbstständiger Hausmeister anmelden.
...oder als Kartenleserin oder als Putzfrau in einer Autobahnraststätte. Damit entspricht eher dem bei Insolvenzen erforderlichen Wohlverhalten, und ein Starterset lässt sich auch schnell mal beim DIscounter für null und lau erwerben.
Zuletzt geändert von Berni am 04.11.2015, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Privat Insolvenz

Beitrag von taxipost » 04.11.2015, 10:16

es wird z.zt. nicht möglich sein.
das problem ist aber nicht die genehmigungsbehörde.
es ist die kreditkartenpflicht in Berlin.

einer selbstständigkeit in der insolvenz steht nichts entgegen.
persönliche zuverlässigkeit beeinträchtigt die insolvenz nicht.

bei der finanz. zuverlässigkeit ist für die genehmigungsbehörde ein nachweis über ausreichendes kapital ausreichend.
hier wird dir dein inso-verwalter auskunft geben.
wenn er von der tragfähigkeit deiner idee überzeugt ist,
dann wird er dir das kapital zugestehen,
denn,
alles was zum führen des betriebs notwendig ist, ist aussen vor.
darüber entscheidet nur der insolvenzverwalter.

es bleibt aber das problem mit dem kreditkartenleser.
den wirst du in der insolvenz einfach nicht bekommen und
damit kannst du der betriebspflicht nicht nachkommen.
es könnte auch sein, dass die genehmigungsbehörde von vornherein die CC-karte ausspielt.

bevor du also die pferde scheu machst,
zuerst kartenleser-frage klären,
z.zt. brauchst du denn noch.
Zuletzt geändert von taxipost am 04.11.2015, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Antworten