[MiLoG] Mindestlohn

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Guter_Kollege » 22.08.2015, 13:10

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Man legt keine Rauchpause ein, sondern vertreibt sich die Auftragsfreie Zeit.
..........
So lange der Arbeitnehmer jederzeit in der Lage und willig ist einen Auftrag anzunehmen und auszuführen ist es Bereitschaftszeit und diese ist selbstverständlich zu bezahlen.
Genauso ist es und nicht anders!
Zumal lustigerweise in dem personenbeförderungsrechtlichen Begriff 'Bereitstellung" sinngemäß enthalten ist, dass man 'bereit steht',
also gar keine Pause machen kann. Solange man die Lampe an hat oder/und sich auf einem Taxiposten befindet.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 22.08.2015, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Guter_Kollege » 22.08.2015, 13:23

IK hat geschrieben:
1. Der Umsatz des Unternehmers (ist nicht MEIN Umsatz!) und muss immer für den Mindestlohn ausreichen,
sonst muss der Laden geschlossen werden.
Nicht der Laden wird geschlossen sondern du wirst gefeuert, wenn dein Umsatz nicht ausreicht.
Am Besten beides.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohndokumentationsgesetz - Aufzeichnungspflichten

Beitrag von Guter_Kollege » 22.08.2015, 13:31

jr hat geschrieben:Oder nützt ein Stundenlohn von 20 €, wenn deine Arbeitszeit nur 50 Stunden im Monat beträgt?
Her mit dem Job, mache ich sofort!!! :D
jr hat geschrieben:Die neue Aufzeichnungsgrenze kommt dem eigentlichen Ziel schon ein Stück näher.
Wenn Du freundlicherweise noch darlegen könntest was das "eigentliche" Ziel ist?
Etwa das hier:
jr hat geschrieben:Ursprüngliches Ziel war aber die Stärkung der Lohnempfänger und nicht die der Bürokraten.
Und worin sollen Erstere mit dem MiLoDokV gestärkt werden?
Das MiLoDokV ist ein lupenreines Unternehmergesetz.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 22.08.2015, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von gringo » 23.08.2015, 01:08

@IK
Hinrechnen des Mindestlohns ist ein Verstoss gegen das Gesetz. Punkt.
Meine Meinung spielt überhaupt keine Rolle.
Nur weil das fast alle tun macht es nicht richtiger.
Und ich muss mich korrigieren: Es ist nicht nur krank, sondern mittlerweile eine Seuche.

Du scheinst kein Unternehmer zu sein, sondern nur ein Geldanleger, der davon träumt,
das alles immer so weitergehen muss, wie in den guten Jahren.
Die Zeiten haben sich geändert.

Und es gibt sie tatsächlich noch. Die Unternehmer, die es tatsächlich verdient haben sich so zu nennen!

Kundenaquise und Marketing sich von der Zentrale abnehmen lassen und gelegentlich ein paar gute Ideen haben
ist einfach zu billig und reicht heute nicht mehr aus für das eigene Unternehmen.

Schau mal ins andere Forum unter MaxiTaxi.

Oben Geld reinstecken, sich in den Sessel schmeißen und warten das unten Geld raus kommt
funktioniert nicht mehr mein lieber.

Gerade beim Hansa laufen einigen Unternehmern, die ich kenne reihenweise die Fahrer weg.
Ein MWU vorher zweistellige Anzahl von Wagen ist mittlerweile nur noch einstellig aufgestellt,
weil er seine Autos nicht mehr besetzen konnte.
Gute Entscheidung, und das ist jetzt meine Meinung. Noch findet man vielleicht ein paar naive "Geldanleger",
die bereit sind fünfstellige Beträge für ein Genossenschaftsanteil auszugeben.

Die alten "Geldanleger" verabschieden sich langsam und werden im Gesamtmarkt nach und nach von richtigen Unternehmern abgelöst, die
nichts mit irgendwelchen Genossenschaftsanteilen am Hut haben.
Zuletzt geändert von gringo am 23.08.2015, 01:14, insgesamt 2-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von IK » 23.08.2015, 13:27

Gringo hat geschrieben:Nur weil das fast alle tun macht es nicht richtiger.
Es ist eine Form des zivilen Ungehorsams.
Das Gesetz ist schlecht gemacht und von der komunistischen Denke geprägt.
Da die Umsätze bei HFT ausreichen um diesen sinnlosen Gesetz gerecht zu werden, muss ich diesen Ungehorsam selber nicht praktizieren. Jedoch habe ich Verständniss dafür, wenn die Kollegen Fahrer und Unternehmer dieses tun.
Gerade beim Hansa laufen einigen Unternehmern, die ich kenne reihenweise die Fahrer weg.
Ein MWU vorher zweistellige Anzahl von Wagen ist mittlerweile nur noch einstellig aufgestellt,
weil er seine Autos nicht mehr besetzen konnte.
Da die Fahrerzahl bei Hansa relativ konstant ist, ist deine Argumentation dürftig. Es hat beim Hansa schon immer Fahrerwanderung gegeben. Und es hat auch immer Unternehmer gegeben, welche gescheitert sind. Alles beim Alten.
Noch findet man vielleicht ein paar naive "Geldanleger",
die bereit sind fünfstellige Beträge für ein Genossenschaftsanteil auszugeben.
Falls du mit diesen Sätzen sagen wolltest, dass die Anteile bei Hansa zu teuer sind, möchte ich dir zustimmen. Dass ist für mich der entscheidende Grund, warum ich mir keine weitere Anteile kaufe. Wie jede andere Blase, wird auch diese wahrscheinlich eines Tages schrumpfen. So ist das Wirtschaftsleben.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von ilkoep » 23.08.2015, 17:14

IK hat geschrieben: Is klar. Wie heißt die App genau und wie ermittelt sie die Pausen? :twisted:
Zum Bleistift: http://www.gpszeiterfassung.de/

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Guter_Kollege » 23.08.2015, 19:38

Du hast IK offensichtlich mißverstanden. Mit welcher APP Du Zeiten erfasst ist relativ wurscht, zumindest solange sie
kein digitales Zertifikat (z.B. Insika) enthält.
Jedoch zeichnen auch diese nicht auf, welche der Stillstandzeiten Pausen oder Bereitschaftszeiten sind, und welche der Fahrzeugbewegungen
privat oder dienstlich (bzw. Arbeitszeit) sind; Sofern nicht wie bspw. bei den Hale-Taxametern u.a. auch die Funktion 'Schichtbeginn' integriert ist.
Eine deutliche, diesbezügliche Verbesserung ist/wäre schlicht die Einführung einer Fahrerkarte, oder analog die Benutzung eines personalisierten Keys zum Freischalten.

Dein Beispiel:
Beschreibung (automatische Protokollierung aller Fahrten)
(1.) mobile Zeiterfassung auf Knopfdruck
Es wird der Standort (Ort, Straße, Hausnummer) durch GPS-Online-Abfrage hinzugefügt.
(2.) Automatische Zeiterfassung durch GPS
Abfahrt, Ankunft und Favoriten-Orte werden automatisch erkannt und protokolliert.
(3.) Vollautomatisches Fahrtenbuch
Alle Fahrten werden automatisch protokolliert. Der Grund der Fahrt kann manuell als Notiz oder automatisch als Favorit hinzugefügt werden. Die Fahrten können nachträglich als Dienst, Privat oder Sonstiges markiert werden.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 23.08.2015, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von pauline » 24.08.2015, 11:21

Diese Pausen-Diskussion ist langweilig.
Der Job des Taxifahrens besteht zu 40-70 Prozent aus Pausen. Das ist schon langweilig genug.
Lasst doch die armen Schweine in Ruhe, die sich ihre Arbeitszeit runterrechnen müssen, um wenigstens auf dem Papier achtfuffzig zu bekommen.
Nicht die Hungerleider sind faul, sondern das System.
Soziale Marktwirtschaft war mal !

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Sascha1979 » 24.08.2015, 11:51

pauline hat geschrieben:Diese Pausen-Diskussion ist langweilig.
Der Job des Taxifahrens besteht zu 40-70 Prozent aus Pausen. Das ist schon langweilig genug.
Lasst doch die armen Schweine in Ruhe, die sich ihre Arbeitszeit runterrechnen müssen, um wenigstens auf dem Papier achtfuffzig zu bekommen.
Nicht die Hungerleider sind faul, sondern das System.
Soziale Marktwirtschaft war mal !
Solch ein Schwachsinn!
Nur weil sich die Räder nicht bewegen dies als "Pause" zu bezeichnen grenzt schon an harter Kriminalität!

Sich bereit halten und auf Kundschaft warten ist alles auf der Welt - aber keine Pause!

Und nein, wir werden hier keine Verbrechen und Gesetzesübertritte dulden, weil es eh arme Schweine sind!
Taxi-Fahrer bestehen immer und überall auf ihre Rechte!
Da werden wir alles dafür tun, dass auch bei ihnen Recht eingehalten wird!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von tatutata » 24.08.2015, 12:17

Wenn es arbeitszeit ist dann hat der Arbeitgeber das Weisungs-, Direktions- oder Leitungsrecht im Hinblick auf die Ausführung der Arbeitsleistung. Soll der Arbeitnehmer drinnen die Fenster auf hochglanz polieren etc.. (Der Unternehmer gibt das Zeitintervall vor, nach dem automatisch eine passive Pause begonnen wird. Ab 1-63 Minuten registriert der Taxameter eine passive Pause, wenn der Fahrer nicht auf Bestätigungsaufforderung reagiert)

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Löwenzahn » 24.08.2015, 12:20

Pauline hat Recht, der Wurm steckt im System!

Als Chef einer Mietwagenfirma kann man seine Touren koordinieren. Man nimmt sie selbst in Empfang, man lotst seine Fahrer und jeder weiß teilweise schon Tage vorher wann und wie lange die Arbeitszeiten sind.
Entweder man hat Arbeit oder man hat Pause. Bereitschaft gibt es nicht.

Taxen stehen prinzipiell an Halten und warten auf Zufallsaufträge. Kein Taxifahrer weiß zu Schichtbeginn wann die Aufträge kommen. Alle stellen Vermutungen an und positionieren sich im Pflichtfahrgebiet nach ihren Vorstellungen. Der Arbeitgeber ruft auch nicht an um Aufträge zu vermitteln, das macht nur allein die Zentrale. Und der ist es sowas von egal, welches Taxi den Auftrag fährt. Es gibt zwar Prioritäten, aber ob jeder einzelne auf seinen Umsatz kommt. Das interessiert niemanden, noch nicht einmal den Chef, der ärgert sich nur, wenn es nicht stimmig ist und wird wahrscheinlich noch ein paar kluge Sprüche ablassen, wie man es besser machen kann.

Zuviele Unternehmen sorgen für eine Höchstsumme an Betriebskosten. Wir brauchen ein Monopol, doch die Unternehmer sind sich ja zu fein auf Angestelltenhöhe zu gehen. Ist deren Sachen, ich will jetzt niemanden Vorschriften machen.

Der springende Punkt jedoch ist, dass kein Unternehmen seine Taxen reduziert, ist auch nicht notwendig, weil selbst in Berlin bekommt jeder Kunde innerhalb von 10 Minuten sein Taxi. Würden aber alle Taxen auf eine Firma geschrieben, müsste jeder einzelne Fahrer im Monat nur zwischen 2000 und 2500 Euro Umsatz einfahren. Und wenn es dem Chef auch nur ansatzweise einfallen würde zu betrügen, könnten alle in den Streik ziehen.

Unter dem jetzigen System ist an Streik nicht zu denken. Wenn alle aus der einen Firma streiken, freuen sich die anderen und am Abzockersystem würde sich nie was ändern.

Die Leidtragenden sind die Kunden, die immer höhere Preise bezahlen und die Taxifahrer.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Sascha1979 » 24.08.2015, 12:58

Löwenzahn hat geschrieben:Pauline hat Recht, der Wurm steckt im System!
...
Die Leidtragenden sind die Kunden, die immer höhere Preise bezahlen und die Taxifahrer.
Falsch!
Das System ist genau so, wie es ist, korrekt!
Das Problem sind illegale Unternehmer, welche nicht einsehen möchten, dass sie / ihre Autos überflüssig sind!

Ich, als Kunde, bin für eine Halbierung der Taxen-Anzahl bei gleichbleibenden Tarifen!
Und ich schwöre hiermit, dass ich mich niemals beschweren würde, wenn ich auf ein Taxi warten muss!

Bei Groß-Groß-Groß-Ausnahmen gibt es sowieso nie genug Taxen! Ob ich da ewig oder ewig^2 warten muss, ist egal.

In 99% der Fälle kann ich mir als Kunde aber eines von 100 stehenden Taxen (in den Großstädten) aussuchen!
Und das muss abgeschafft werden!

Und der Fehler ist hier nicht in den korrekten Gesetzen!
Sondern bei den Unternehmen, die nicht einsehen wollen, dass sie ihr Angebot gesetzeskonform nicht mehr aufrecht erhalten können!

Daher: Für härteste Kontrollen im Taxen-Gewerbe!!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Löwenzahn » 24.08.2015, 16:50

Sascha1979 hat geschrieben: Das Problem sind illegale Unternehmer, welche nicht einsehen möchten, dass sie / ihre Autos überflüssig sind!

Ich, als Kunde, bin für eine Halbierung der Taxen-Anzahl bei gleichbleibenden Tarifen!
Du willst also doppelt so lange auf ein Taxi warten und den gleichen Preis bezahlen.

Illegale Unternehmer gibt es hier nicht. Jeder, der den Unternehmerschein hat, darf sich Unternehmer nennen. leider

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von eichi » 24.08.2015, 17:30

Zitat Sascha:
Ich, als Kunde, bin für eine Halbierung der Taxen-Anzahl bei gleichbleibenden Tarifen!
Selten so unausgegorenen Quatsch gelesen.
Dann müsste, statistisch betrachtet, jeder Anläufer (Sofortbedienung)
einem Bestellkunden mit vierfacher Wartezeit gegenüberstehen, um eine
im Schnitt doppelte Wartezeit zu erreichen. Das kann "uns Sascha" nicht
wirklich wollen, solange er nicht der Anläufer ist!
Der sich ergebende erheblich längere Anfahrtsweg bei Bestelltouren verschlechtert
den "Wirkungsgrad" der Taxen (gesamt) kolossal. Damit sind wir wieder beim Tarif!
Denn hierdurch ergibt sich eine andere Kostenstruktur. Die langen Anfahrten fressen
den Gewinn durch etwas bessere Auslastung wieder weg, die Taxen fahren ineffektiv.

Aber das sollte Sascha eigentlich durchblicken, bei seiner "Jobbeschreibung".
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Löwenzahn » 24.08.2015, 19:25

Genau, er will wohl nur mehr von seinen Kunden haben. Je mehr Arbeitslose, desto mehr gibt es für ihn zu tun :twisted:

Mal ganz davon abgesehen, dass er älteren Damen damit auch keinen Gefallen tut. Die haben meistens kein Handy um von überall mal eben ein Taxi zu bestellen oder kaufen dort ein, wo der Taxihalteplatz in unmittelbarer Nähe ist. Genau denen sollen die vor Ort anwesenden Taxen genommen werden um Funkaufträge in weiter Entfernung abzufertigen?

Man kann es auch anders sagen: Keiner wird mehr Funkgebühren bezahlen wollen und sich lieber als Graupe durch die Gegend wurschteln. :idea:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Guter_Kollege » 24.08.2015, 19:53

Das ihr aber auch nie beim Thema bleiben könnt ...

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von alsterblick » 24.08.2015, 20:05

Guter_Kollege hat geschrieben:Das ihr aber auch nie beim Thema bleiben könnt ...
und vor allem auch immer wieder demselben Gauner aufzusitzen bereit seid. :roll:
Lasst ihr euch im Taxi gar auch alle abzocken :?: Passen würde es :idea:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Sascha1979 » 24.08.2015, 21:27

Leute, die Städte von dene ich rede (Grossstädte) stehen zu 95% zum Teil mehrere hundert Taxen auf einem Haufen und warten Stunden auf Ihren Auftrag!

Beim Wegfall der Hälfte der Taxen und Umverteilung (örtlich und zeitlich) wird im Schnitt keiner eine Sekunde länger auf seine Tour warten!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von ilkoep » 24.08.2015, 21:30

Guter_Kollege hat geschrieben:Du hast IK offensichtlich mißverstanden. Mit welcher APP Du Zeiten erfasst ist relativ wurscht, zumindest solange sie
kein digitales Zertifikat (z.B. Insika) enthält.
Anscheinend hast Du mich auch missverstanden.

Die App dokumentiert gerichtsverwertbar die Arbeitszeiten und Pausen des Fahrers. Die Pause an der Halte Bahnhof wird beim Zoll nicht durchgehen.

Schlechte Zeiten für "findige" Arbeitgeber.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Guter_Kollege » 25.08.2015, 13:50

Du magst recht haben. Entscheidend ist aber nicht was Gericht findet, sondern das Finanzamt.
Wenns damit durchgeht, okay, was soll ich da noch sagen?

Antworten