[MiLoG] Mindestlohn

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Mindestlohndokumentationsgesetz - Aufzeichnungspflichten

Beitrag von Dschungeltaxi » 21.08.2015, 00:31

ups...sorry...durfte ich (als berliner taxe) hier überhaupt antworten???
Anmerkung ; ich habe PM vom Chef des janzen.
Das sich Berliner Taxen rauszuhalten haben....sonst droht SPERRE

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Dschungeltaxi » 21.08.2015, 00:33

Poorboy hat geschrieben:In Hamburg soll ein Jungfahrer nach nur einem Monat Beschäftigung den Mindestlohn erfolgreich eingeklagt haben!
ICK VERSTEH NICHT

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von IK » 21.08.2015, 08:43

@ Gringo

Dein Stolz ist bewundernswert. Leider vergisst Du dabei was. Folgendes:
Dein AG hat keine Ahnung, wie viel Pause Du machst. Der einzige der das weiss, bist Du. Folgerichtig bist Du als Fahrer einziger, der sagen kann, wie viel von den 10:45 Stunden Schicht gearbeitet wurde. Wenn du "nur" die gesetzlichen Pausen aufschreibst, kann das zwei Auswirkungen haben:
  1. Dein Umsatz reicht aus, den ML an dich zu zahlen. Dann ist sowieso alles egal.
  2. Dein Umsatz reicht für de ML nicht aus. In diesem zweiten Fall wird Dein Stolz auf die Rationalität Deines AGs stossen und zerschellen.
Du wirst
  1. entweder gekündigt oder
  2. aufgefordert Deine Arbeitszeit "korrekter" zu berechnen.
Sicherlich weisst nur Du, welche Option Du wählen würdest. Wir hier im Forum können nur mutmaßen. Ich wäre aber nicht enttäuscht aber auch nicht überrascht, wenn Du Dich für "b" entscheiden würdest. Die Variante "c" (zu klagen) halte ich für ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von IK am 21.08.2015, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Löwenzahn » 21.08.2015, 09:20

@IK: Würden sich Arbeitgeber um die Beschaffung von Aufträgen kümmern, dann wüssten Sie, wann ihre Fahrer arbeiten. In Berlin macht das keiner. Alle geben diese Aufgabe an die Zentrale und mytaxi ab.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohndokumentationsgesetz - Aufzeichnungspflichten

Beitrag von am » 21.08.2015, 09:30

Bleib am Thema, dann droht Dir gar nichts.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Pirat » 21.08.2015, 10:06

Wieso?
IK ist doch auch ein Eigentümer der Zentrale und hat die Angestellten der Zentrale (Vorstand) - beauftragt sich um Aufträge zu kümmern.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Löwenzahn » 21.08.2015, 10:56

Ok, ist mir neu.

Aber dann muss er doch wissen, wann seine Taxen an der Halte stehen und wann nicht.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Pirat » 21.08.2015, 11:20

Für alle Beteiligten ist es besser, er weiß es nicht!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von IK » 21.08.2015, 11:50

Löwenzahn hat geschrieben:Ok, ist mir neu.

Aber dann muss er doch wissen, wann seine Taxen an der Halte stehen und wann nicht.
Wie soll das gehen? Soll ich meinen Fahrer beschatten?
Andererseits sehe ich keinen Vorteil darin, dass ich meinen Fahrern die ganze Zeit über die Schulter schaue. Sie sollen sich bei der Arbeit frei fühlen und sie sollen selbst entscheiden, wie oft sie ihre Arbeit unterbrechen. Der Reiz des Taxifahrens besteht größtenteils aus dieser Selbstbestimmung.

In diesem Sinne hat Pirat vollkommen recht. Es ist in der Tat besser, ich weiß es nicht.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Poorboy » 21.08.2015, 14:13

Das Tierschutzgesetz muss nicht der Affe im Käfig einhalten, sondern der Halter :shock: !
Gleiches Prinzip gilt beim Arbeitszeitgesetz :mrgreen: !

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Guter_Kollege » 21.08.2015, 17:06

IK hat geschrieben: Wie soll das gehen? Soll ich meinen Fahrer beschatten?
Andererseits sehe ich keinen Vorteil darin, dass ich meinen Fahrern die ganze Zeit über die Schulter schaue. Sie sollen sich bei der Arbeit frei fühlen und sie sollen selbst entscheiden, wie oft sie ihre Arbeit unterbrechen. Der Reiz des Taxifahrens besteht größtenteils aus dieser Selbstbestimmung
Du wirst Dich schon entscheiden müssen, ob Du die Freiheit läßt das dein AN soviel Pause macht wie er will, oder wie Du willst. (Ich denke mal der AN hat eh keine Lust sich selbst zu beschei....en.)
Mit der kleinen Einschränkung dass es Dir nicht gestattet nicht über den gesetzlichen Rahmen hinaus und gegen den Willen des AN, Pausen zu erfinden um unbezahlte Arbeitszeit zu erfinden.

Und immer hübsch dran denken: Taxiposten gehen zum Pause machen nicht. Und 14 Minuten sind keine Pause. Und Vorsicht vor illegaler Bereitstellung. Und ... und.... und....
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 21.08.2015, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohndokumentationsgesetz - Aufzeichnungspflichten

Beitrag von Guter_Kollege » 21.08.2015, 17:17

jr hat geschrieben:
mehr als 2.000 Euro
Einkommen im Mindestlohnbereich
Wie paßt das zusammen?
Ich sage nur: Wehret den Anfängen! Mit 2000 Euro brutto ist man noch nicht im Mindestlohnbereich, ist schon klar.
Aber in die Richtung gehts. Mit 2000 Euro brutto gehört man auch noch nicht zum Durchschnittsverdiener-Bereich. Und mit Nettolohn-Lohnbestandteilen ist ein Arbeitnehmer in dem Lohnbereich auch schnell unter 2000 Euro "schöngerechnet". Da fallen dann eigentliche Arbeitsstunden ausserhalb der Normalarbeitszeit leicht mal der Auszeichnungsentpflichtung zum Opfer.

Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund für Arbeitgeber sich Aufzeichnungspflichten zu entziehen, es sei denn sie wollen betrügen.
Schlußendlich sind es ausgerechnet immer die Unternehmer selbst gewesen die vor Zeiten von Mindestlohn unbedingt Aufzeichnungspflicht wollten.
Warum? Weil sie Angst davor hatten, das ihre Arbeitnehmer sie mit ungenehmigten Pausen um bezahlte Arbeitszeit beschei...en würden.
Auf einmal ist alles anders herum. Einfach nur lächerlich.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 21.08.2015, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Poorboy » 21.08.2015, 18:29

Alles nicht so einfach:

http://www.schichtplanfibel.de/pause4.htm

Postboy

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohndokumentationsgesetz - Aufzeichnungspflichten

Beitrag von jr » 21.08.2015, 23:14

Mit 2000 Euro brutto ist man noch nicht im Mindestlohnbereich, ist schon klar.
Eben. Entscheidender Ansatz sollte doch sein, daß jemand möglichst mit seinem Einkommen auskommen kann. Oder nützt ein Stundenlohn von 20 €, wenn deine Arbeitszeit nur 50 Stunden im Monat beträgt? Die neue Aufzeichnungsgrenze kommt dem eigentlichen Ziel schon ein Stück näher. Daß sie im Taxibereich wirklich zur Massenerscheinung wird, bezweifle ich aber. Und wenn doch? Was ist an 2000 € (plus Trinkgeld) auszusetzen? Damit steckt man einen beträchtlichen Teil anderer Lohnempfänger locker in die Tasche.
Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund für Arbeitgeber sich Aufzeichnungspflichten zu entziehen, es sei denn sie wollen betrügen.
Mag sein. Ursprüngliches Ziel war aber die Stärkung der Lohnempfänger und nicht die der Bürokraten.

tatutata

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von tatutata » 21.08.2015, 23:37

Nach der Rechtsprechung ist das Rauchen Privatsache und damit Freizeit. Wenn der Arbeitnehmer eine Raucherpause einlegt, wird er regelmäßig nicht arbeiten und erfüllt in dieser Zeit keine Arbeitspflicht. Getreu dem Grundsatz „Ohne Arbeit kein Geld“, kann der Arbeitgeber deshalb Raucherpausen ganz verbieten oder den Mitarbeiter verpflichten, über die Rauch(Frei)zeit Buch zu führen.

Eine andere Möglichkeit: Da Raucherpausen nicht bezahlt werden müssen, kann in Betrieben mit Stempelgeräten entsprechend die ausdrückliche Pflicht zum Ausstempeln während einer Raucherpause eingeführt werden.

http://www.focus.de/finanzen/experten/f ... 08199.html

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von gringo » 21.08.2015, 23:55

IK hat geschrieben:@ Gringo

Dein Stolz ist bewundernswert. Leider vergisst Du dabei was. Folgendes:
Dein AG hat keine Ahnung, wie viel Pause Du machst. Der einzige der das weiss, bist Du. Folgerichtig bist Du als Fahrer einziger, der sagen kann, wie viel von den 10:45 Stunden Schicht gearbeitet wurde. Wenn du "nur" die gesetzlichen Pausen aufschreibst, kann das zwei Auswirkungen haben:
  1. Dein Umsatz reicht aus, den ML an dich zu zahlen. Dann ist sowieso alles egal.
  2. Dein Umsatz reicht für de ML nicht aus. In diesem zweiten Fall wird Dein Stolz auf die Rationalität Deines AGs stossen und zerschellen.
Du wirst
  1. entweder gekündigt oder
  2. aufgefordert Deine Arbeitszeit "korrekter" zu berechnen.
Sicherlich weisst nur Du, welche Option Du wählen würdest. Wir hier im Forum können nur mutmaßen. Ich wäre aber nicht enttäuscht aber auch nicht überrascht, wenn Du Dich für "b" entscheiden würdest. Die Variante "c" (zu klagen) halte ich für ausgeschlossen.
Mein AG weiss wieviel Pause ich mache! (Realtime Zeiterfassungs App)
Und!
1. Der Umsatz des Unternehmers (ist nicht MEIN Umsatz!) und muss immer für den Mindestlohn ausreichen,
sonst muss der Laden geschlossen werden.
2. Mein Unternehmer ist für den Umsatz verantwortlich.
Ich bin nicht stolz.
Eine kranke Denke führt zu kranken Aussagen.
Aber wenn Du gegen Gesetze verstossen willst! ( z.B. den Arbeitnehmer Pausen aufschreiben lassen, wo keine waren) -
Bitte. Ich kanns nicht verhindern.
Nur Deine Mitarbeiter können das.

Das Thema hatten wir schon zu Genüge und nennt sich: "Hinrechnen des Mindestlohns"

IK hat geschrieben:Der Reiz des Taxifahrens besteht größtenteils aus dieser Selbstbestimmung.
Wer Selbstbestimmung will, soll sich selbstständig machen!
Zuletzt geändert von gringo am 22.08.2015, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Poorboy » 22.08.2015, 03:38

gringo hat geschrieben:Bei 12 Stunden Schichtzeit ist für mich die Arbeitszeit automatisch die maximal Zulässige = 10 Std./Tag!
Und muss durch eine Schicht mit 6 Stunden Arbeitszeit ausgeglichen werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Poorboy

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Mindestlohndokumentationsgesetz - Aufzeichnungspflichten

Beitrag von Poorboy » 22.08.2015, 03:43

Wie zahlt man einen Lohn nach geleisteter Arbeitszeit, ohne die geleisteten Stunden dokumentiert zu haben???
Bitte keine Antwort 8) 8) !

Warum wollen Taxivermieter das "BÜROKRATIEMONSTER" Schichtzettel??? Für sich, natürlich nicht für das Finanzamt 8) 8) !

Reicht doch, wenn der ach so freie Rund-um-die-Uhr-Fahrer die Kohle einfach auf den Tisch legt!

Poorboy

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.08.2015, 06:37

tatutata hat geschrieben:Nach der Rechtsprechung ist das Rauchen Privatsache und damit Freizeit. Wenn der Arbeitnehmer eine Raucherpause einlegt, wird er regelmäßig nicht arbeiten und erfüllt in dieser Zeit keine Arbeitspflicht....
Geht diese unsägliche Diskussion wieder los ?
Man legt keine Rauchpause ein, sondern vertreibt sich die Auftragsfreie Zeit.
Ein Taxi ist kein Büro in dem man sich vom Arbeitsplatz unerreichbar entfernt um seinen Gelüsten nachzugehen.
Kein Arbeitgeber würde auf die Idee kommen einem Dachdecker, Müllwerker, Bauarbeiter, Straßenkehrer oder Postboten seinen Lohn vorzuenthalten wenn er bei der Arbeit raucht, trinkt, redet oder ein Bon-Bon lutscht.
So lange der Arbeitnehmer jederzeit in der Lage und willig ist einen Auftrag anzunehmen und auszuführen ist es Bereitschaftszeit und diese ist selbstverständlich zu bezahlen.
Gegen den zugegebenermaßen unangenehmen Mundgeruch (auch bei fehlender Zahnpflege ohne rauchen) gibt es wirksame Pfefferminzbonbons.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn erfolgreich eingeklagt

Beitrag von IK » 22.08.2015, 08:22

@ Gringo
gringi hat geschrieben:Mein AG weiss wieviel Pause ich mache! (Realtime Zeiterfassungs App)
Is klar. Wie heißt die App genau und wie ermittelt sie die Pausen? :twisted:
1. Der Umsatz des Unternehmers (ist nicht MEIN Umsatz!) und muss immer für den Mindestlohn ausreichen,
sonst muss der Laden geschlossen werden.
Wieder ein Märchen. Nicht der Laden wird geschlossen sondern du wirst gefeuert, wenn dein Umsatz nicht ausreicht.
2. Mein Unternehmer ist für den Umsatz verantwortlich.
Du scheinst kein Taxifahrer zu sein.
Ich bin nicht stolz.
Eine kranke Denke führt zu kranken Aussagen.
Hast recht. Du tust nur so. Ich hätte das von vornherein klarstellen sollen. Nächstes mal mache ich es besser.
Aber wenn Du gegen Gesetze verstossen willst! ( z.B. den Arbeitnehmer Pausen aufschreiben lassen, wo keine waren) -
Bitte. Ich kanns nicht verhindern.
Nur Deine Mitarbeiter können das.
Was du für Gesetz hältst ist lediglich deine Meinung. Über diese kann man sich unterhalten aber man muss sich nicht danach richten.
Zuletzt geändert von IK am 22.08.2015, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten