[Tarife] Berlin

Willkommen!
LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von LRKN » 03.06.2015, 14:38

AsphaltRunner hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben: In Hamburg wurden die Tarife letztes Jahr um ca. 7% erhöht. Und ich habe keinerlei negativen Effekte gespürt. Im Gegenteil. Die Umsätze sind im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.
Das liegt daran, dass in HH die Konzenzahl sinkt, während wir in Berlin die 8000er Marke knacken. Tendenz steigend. Und jetzt rechne das mal auf Taxen/1000 Einwohner runter :shock:
Dann solltest du hoffen und beten, dass die LABO, Steurbehörde und andere endlich mal dem Hamburger Modell folgen und Plausibilitätsprüfungen, Steuerprüfungen, Arbeitszeitkontrollen usw umsetzen. Vor 3 Jahren musste ich einem Berliner Taxifahrer noch die Sitzkontakte und Fiskaltaxameter erklären. Kannte er nicht.

Wenn von den Behörden mal richtig durchgegriffen wird rutscht die Taximenge auch schnell nach unten.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von taxipost » 03.06.2015, 19:22

8000 sind für Berlin auch nicht genug.
man strebt die 10.000 an.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von alsterblick » 03.06.2015, 20:13

Und wenn BER weit draussen im tiefen Moor aufmacht, müssen noch mehr ran. 8)
Das nenne ich Perspektive. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 03.06.2015, 21:48

In Berlin sind die meisten Wohnungen nur mit Wohnberechtigungsschein zu bekommen. Viele Vermieter vertreten die Meinung, dass Hartzler besser sind. Das Amt zahlt pünktlich und zuverlässig.

Optimal wäre es, wenn es sowas fürs Taxi gibt. Soll das Amt doch unsere überteuerten Preise bezahlen und es so bedürftigen Menschen ermöglichen von A nach B zu kommen ... oder sollte ich besser sagen von Amt zu Amt?

Keiner würde sich beschweren, dass 2 Taxen vor der Tür stehen.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von AsphaltRunner » 04.06.2015, 01:40

alsterblick hat geschrieben:Und wenn BER weit draussen im tiefen Moor aufmacht, müssen noch mehr ran. 8)
Das nenne ich Perspektive. :mrgreen:
Denkst du. BER wird von LDS bedient, weil die Behörden unfähig sind, sich zu einigen.
LRKN hat geschrieben:
Dann solltest du hoffen und beten...
Bin Atheist, kann mir so ein Gedöns nicht leisten.
Wenn von den Behörden mal richtig durchgegriffen wird rutscht die Taximenge auch schnell nach unten.
Weise gesprochen. Und wenn unser LABO weiter so vor sich her schnarcht, dann werde ich für ne "ritterliche" Ablösesumme sammeln gehen :wink:
Oder besser noch: Ich mache gleich einen auf Raub(den)ritter :lol:
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 04.06.2015, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 04.06.2015, 13:54

http://www.taxiinnung.org/typo3temp/pics/f20bbba7a3.png

Könnte jemand aus der Fotogruppe das als Grafik darstellen?

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von roter stern » 06.06.2015, 01:36

An Löwenzahns Bitte
Könnte jemand den Berliner Tarif vergleichen mit dem Tarif In Hamburg !!!
Immerhin haben wir das Hamburger Modell
Das hochgelobte - Das Erlauchte - das Transparente ( durchscheinend)
Und die Behörde könnte ja mal die Durchschnittsumsätze dank hochsubventioniertem Fiskaltaxameter
und Panel und so weiter pro Stunde veröffentlichen !
roter stern

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von taxipost » 06.06.2015, 09:06

hier:

http://workupload.com/file/NtUM91h2

EDIT:
die datei im oberen link hat einen fehler, leider zu spät gesehen. die richtige ist hier:

http://workupload.com/file/PieY8RT5

ist eine kleine excel-datei, wo du die fahrtlänge in km angeben kannst.
berechnet wird der alte und der neue berliner tarif,
sowie der aktuelle hamburger tarif.

die kurzstrecke habe ich nicht berücksichtigt.
genauso die wartezeit, weil in 95% der fälle diese keine rolle spielt.
auch die schaltung, zumindest für Berlin wurde nicht beachtet, d.h.
in Berlin sind nur z.zt. gerade nachkommer stellen möglich, weil wir 0,20 / teilstrecke nehmen.
das spielt aber für den vergleich auch keine rolle.

wenn jemand keine lust hat die datei zu downloaden, hier ein direktvergleich

Fahrt
länge---B alt-----B neu-----HH
4 -------10,60----11,90----12,60
6--------14,10----15,90----16,80
8--------17,20----19,40----21,00
10-------19,80----22,40----24,60
12-------22,30----25,40----27,50
15-------26,20----29,90----31,80
20-------32,20----37,40----39,10
Zuletzt geändert von taxipost am 06.06.2015, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 07.06.2015, 18:41

Besser als nichts. Die Touren, die länger als 7 Kilometer sind, sehen freundlicher aus.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von taxipost » 09.06.2015, 06:43

erschreckend ist aber,
dass Berlin auch nach der erhöhung deutlich hinter Hamburg liegt.

dabei habe ich bei Hamburg für km 4,1-9,0 25 cent und ab den 9,1 km nochmal 65 cent unterschlagen.

der hintergrund für die unterschlagung ist die spitzfindigkeit des berliner tarifs.
erst im direktvergleich mit Hamburg ist mir das aufgefallen.
in Berlin geht der km-preis von 2,00 auf 1,50 ab den 7. km, d.h. in klartext
nach 6,999... km ist mit 2,00euro schluss.

Hamburg kassiert für km 1.-4. 2,35euro.
2,35 gilt aber bis 4,999... km, danach 2,10 bis 9,999...km.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Guter_Kollege » 09.06.2015, 10:15

Wieso ist das erschreckend? Berlin ist doch deutlich ärmer als Hamburg, also "dürfen" die Fahrpreise auch niedriger sein.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von miamivice » 09.06.2015, 11:34

LRKN hat geschrieben:In Hamburg wurden die Tarife letztes Jahr um ca. 7% erhöht. Und ich habe keinerlei negativen Effekte gespürt. Im Gegenteil. Die Umsätze sind im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.
Die Spaltung der Gesellschaft schreitet auf diese Weise voran. Man gewöhnt sich an wohlhabende Klientel, so daß einem die, die auf Dauer wegfallen, nicht mehr auffallen.
LRKN hat geschrieben:Die Aussage höhere Preise = weniger Fahrgäste ist grundsätzlich falsch. Dann bei den meisten Touren können die Fahrgäste vorher und nachher gar nicht vergleichen. Nur Fahrgäste, die regelmäßig die gleiche Tour fahren (z.B. Geschäftsleute zum Flughafen) bekommen Preissteigerungen überhaupt mit. Und denen ist es wegen der Absetzbarkeit ziemlich egal was sie zahlen. (..) Ich bekomme immer nur in den ersten zwei Wochen nach einer Tariferhöhung eine niedrigere Nachfrage mit. Und das auch nur weil in der Zeitung dann "Taxifahren wird teurer" gestanden hat. Und dabei ist es auch völlig egal ob es 2% oder 7% teurer geworden ist. Alle Lesen nur das Taxifahren teurer wurde und halten sich für 2 Wochen zurück. Danach ist es wieder vergessen.
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Vom Bürger subventioniertes Taxigewerbe kann nicht dauerhaft die Gesetze der Wirtschaft außer Kraft setzen, die besagen, daß der Preis das Konsumentenverhalten in erheblichem Maße beeinflußt. Auch für Großunternehmen ist irgendwann die Schmerzgrenze erreicht. Wenn Berlin die Wartestunde um 20 % !! erhöht und innerhalb eines kurzen Zeitraums den Staffelkilometertarif von 1,65 € auf 1,79 € auf 2 € erhöht also im Endeffekt um 21,2 % !! erhöht, hat man die Ebene der Rechtsstaatlichkeit verlassen.

1,70 DM waren 1985 in Berlin für einen Kilometer zu bezahlen. 30 Jahre später hochgerechnet bei einer jährlichen Inflationsrate von 2 % ergeben sich 1,57 Euro.
LRKN hat geschrieben:Und UberX oder Mietwagen bekämpft man nicht durch selbstausbeutende Tarife sondern mit dem Gesetz.
Wenn man als Taxibranche aus politischen Gründen zur Bezahlung des planwirtschaftlichen Mindestlohns in das Lager der Wucherer übergewechselt ist, erscheint man wenig glaubwürdig in der Bekämpfung von Schmarotzerstrukturen.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von AsphaltRunner » 10.06.2015, 01:20

taxipost hat geschrieben:erschreckend ist aber,
dass Berlin auch nach der erhöhung deutlich hinter Hamburg liegt.
Wir haben das Niveau von Apothekenpreisen erreicht. Die Touris bekommen eine Tariferhöhung sowieso nicht mit , und wenn, dann zucken die nicht mal. Während ich mich noch an Zeiten erinnern kann, da pro Schicht ca. 90% meiner Fahrgäste Berliner waren, sind es jetzt nicht mal jeder Zweite. Wie sollen die Berliner, die zu 90% aus Harzern oder Arbeitnehmern mit einem Nettoeinkommen von 1200 Netto bestehen, sich noch ein Taxi leisten können?
Das ist erschreckend :!:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von taxipost » 11.06.2015, 12:49

wenn beim heutigen tarif
90% der berliner sich kein taxi leisten können,
dann sollte man die preise nach den leuten ausrichten
die taxi fahren.

zb.
touris aus Hamburg.

es mach keinen sinn eine tariferhöhung zurückzuhalten,
wenn die berliner so oder so sich das taxi nicht leisten können.

die ursache dafür ist nicht der tarif,
der grund ist das schwache einkommen.
Zuletzt geändert von taxipost am 11.06.2015, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

tatutata

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von tatutata » 11.06.2015, 13:28

Aber wozu 8000 Taxen und warum nicht 8.800 Taxen und nochmal 10 % höhere Tarife?

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von AsphaltRunner » 11.06.2015, 15:29

taxipost hat geschrieben:wenn beim heutigen tarif
90% der berliner sich kein taxi leisten können,
dann sollte man die preise nach den leuten ausrichten
die taxi fahren.
Super Idee, da machen wir dann auch gleich mit de Mietpreisen weiter.
es mach keinen sinn eine tariferhöhung zurückzuhalten,
wenn die berliner so oder so sich das taxi nicht leisten können.
Viele würden gerne Taxifahren, können es sich aber schlicht nicht leisten. Privat leiste ich mir auch kein Taxi.
die ursache dafür ist nicht der tarif,
der grund ist das schwache einkommen.
Was mich stört ist, dass immer zuerst nach einer Tariferhöhung geschriehen, aber nicht die Ursachen unseres Strukturproblems angegangen wird.
Unserer Tarif (der Alte) war ok. Die Konzenzahl passt nicht dazu.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Löwenzahn » 11.06.2015, 19:59

Taxipost und Asphaltrunner: Würdet ihr mal bitte realistisch denken, wenn ihr schon gegen die Tariferhöhung argumentiert? Danke!

Seit wann bestimmt der Kunde die Taxipreise. Ich kann mir auch kein Sportwagen leisten. Soll Ferrari, Porsche, Maserati und Lamborghini ihre Fahrzeuge für 10 Euro verkaufen oder was?

Mensch Leute!

tatutata

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von tatutata » 11.06.2015, 20:27

Ferrari werden aber nicht in der Stückzahl vom VW Golf bebaut.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von Jim Bo » 11.06.2015, 20:33

Eine Dönerbude hat die Preise für einen normalen Döner von 2,80 € auf 3,30 € angehoben. Das sind zwar nur 0,50 € Unterschied, rechnet man das aber um, dann sind das 17,86%. Die Taxipreise in Berlin wurden um 13 % erhöht. Das mag viel klingen, umgerechnet auf den Normalfall ist das aber auch nur 1 bis 2 Euro mehr. 2 Euro mehr berappen damit Arbeitsplätze erhalten bleiben ... finde ich: Das kann man einem Kunden zumuten. Besser, als wenn wir mit Höchstgeschwindigkeit über rote Ampeln rasen müssen um pro Tag 22 Touren zu absolvieren.

Diejenigen, die hier rumschreien von wegen weniger Konzessionen, die wollen doch nur den Markt für sich bereinigen. Die lassen lieber die Fahrgäste am Straßenrand stehen und länger auf ein Taxi warten und nehmen der Verlust von Arbeitsplätze für andere in Kauf. Man kann auch sagen, die gehen über Leichen, damit es Ihnen selbst besser geht. Dass sind doch die Rosinenpicker in diesem Gewerbe.

Denen hat anscheinend noch keiner gesagt, dass ihre Strategie nicht funktioniert. Mit einer zu niedrigen Taxidichte, warten die Kunden länger auf ein Taxi. Ab einer Wartezeit von 15 Minuten auf ein Taxi ist der Fahrgast genauso schnell mit den Öffentlichen am Zielort und billiger. Wozu soll der noch mit Taxi fahren?
Die Kunden werden euch auf kurz oder lang abwandern und dann steht ihr mit dem gleichen Problem nochmal da. Es gibt drei Wege, wie man sich Kunden vergrault.

1. WEG: Die eigene Qualität lässt nach. Gemeint ist dreckiges stinkendes Taxi.

2. WEG: Wucherpreise. Die Preise sind drastisch gestiegen und übersteigen alle verfügbaren Mittel. Dafür müsste eine Taxifahrt aber mindestens 50 Euro kosten und weit über 200 Euro gehen. Ist in Berlin nicht der Fall, der Durchschnitt liegt bei unter 15 Euro.

3. WEG: Geringe Taxidichte. Der Kunde wartet länger auf sein Taxi, bekommt regelmäßig gar keins und wird sich schnell überlegen ob er diesem Gewerbe noch treu bleibt.



Manch einer macht einen Aufruf an die Politik mit Konzessionsenkung. Glaubt ihr wirklich, dass die Politik einen angemessenen Wert ermittelt? Ich gehe davon aus, dass wenn die Politik überhaupt handelt, dass die Senkung zu hoch angesetzt ist. Und dann vergrault ihr euch die Kunden nach Weg 3.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Tarifantrag in Berlin gestellt

Beitrag von taxipost » 11.06.2015, 20:43

ich argumentiere nicht gegen die tariferhöhung.
ich bemängele die unzureichende anpassung an das westniveau.

@AsphaltRunner

neben einküften aus gewerbebetrieb habe ich auch einkünfte aus vermietung und verpachtung.
mit den mieten bist du bei mir also an der falschen adresse. 8)

die zahl der konzession ändert nichts an der tatsache,
auch bei 1000 konzessionen wäre der berliner tarif über 10% unter dem aus Hamburg.
ferner spielt die anzahl der konzessionen keine rolle für das einkommen der sozial schwachen die ohnehin kein taxi nutzen.
Zuletzt geändert von taxipost am 11.06.2015, 20:49, insgesamt 4-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Antworten