[Tarife] Düsseldorf

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 17.01.2015, 11:06

Es spielt auch gar keine Rolle welchen Antrag man stellt. Die Verwaltungsfachleute entscheiden nach eigenen Kriterien.

Zu den Kreditkartenzuschlag war Taxi Düsseldorf RHEINTAXI nicht in den Rücken gefallen! Diese Behauptung von taxitaxitaxi ist unwahr! Beide Zentralen haben so gut wie gar keinen Einfluss auf den Endtarif!

Es ist absurd zu behaupten, dass RHEINTAXI den Tarif so bestimmt hat. Die Entscheidung folgte in etwa der Empfehlung des Deutschen Städtetages.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 17.01.2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 17.01.2015, 15:49

Pirat hat geschrieben:Hier spricht/schreibt wohl sehr viel Zweckoptimismus.
Stimmt, ich bin immer Optimist.
Ich hab in meinem zu langen Taxifahrerleben noch nie erlebt, dass die Umsätze entsprechend zu der Tariferhöhung gestiegen sind.
Doch , die letzte Erhöhung z.B. hat sich deutlich bemerkbar gemacht.
Vorherige Erhöhungen hatten allerdings tatsächlich eher einen Nullsummeneffekt.
Deshalb ist ja die Vermittlung der Gründe so wichtig. Kommunikation mit den Fahrgästen ist immer das A&O.
Firmen die Sondervereinbarungen mit den Zentralen treffen, interessiert sowieso kein Tarif.
Solche Sondervereinbarungen mit Rabatten sind tatsächlich Gift für das Gewerbe in seiner derzeitigen Form der Preisfindung.
Hier haben wir auch schon Rechnungskunden verloren weil keine Rabatte gewährt wurden.
Dies ändert aber nichts daran das wir auch Rechnungsfahrten lt. Taxameter abrechnen.
Und Kurzfahrten, die hier in Essen verhältnismäßig höher ansteigen - werden weiterhin abnehmen.
Gerade diese Fahrten machen aber den KM-schnitt.
Das konnte ich hier bisher nicht beobachten, gehe aber davon aus das dies je nach finanzieller Potenz der Fahrgäste woanders durchaus so sein kann.
Mit dem KM-Schnitt hast Du vollkommen recht, die Kurztouren machen das Geschäft wirtschaftlich.
Soll ja in der „Liebe“ nicht anders sein, von wegen sie lieben den Job!
Das sollte lediglich eine Argumentationshilfe gewesen sein um Kunden die Erhöhung zu erklären, wie die vorhergehenden Argumente auch.
Normalerweise erkennst Du solche feinen Unterschiede doch auch :wink:
Und einen Job gut machen hat nichts mit Liebe zu tun, sondern Professionalität.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, ohne eine gewisse Liebe zum Job fällt die Professionalität schwer.
Aber prinzipiell hast Du mit der Aussage Recht.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 17.01.2015, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxitaxitaxi
User
Beiträge: 48
Registriert: 25.07.2014, 15:42
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von taxitaxitaxi » 17.01.2015, 19:29

Als ich kurz nach dem Beschluss der Versammlung über einen Vorschlag einer Erhöhung von 5 Cent hier gepostet habe, dass dies vollkommen unverständlich ist und damals schon darauf hingewiesen habe, dass man betriebswirtschaftlich bei den ganzen Auflagen des neuen Mindestlohngesetzes eher 30-35 % hätte fordern sollen, hat ein gewisser Herr Kehren von maßloser Übertreibung geantwortet und den Vorschlag der "Taxi D-dorf e.G." verteidigt bzw. gutgeheißen. Des weiteren ist es Fakt, dass die jeweiligen Zentralen einen Einfluss auf die Tarifgenehmigungen haben, wie auch die Vergangenheit jeweils gezeigt hat. Natürlich macht sich die Behörde auch eigenständig Gedanken. In diesem Fall ist es allerdings mehr als peinlich, dass so ein Vorschlag von Seiten der Genossenschaft kam, dass sogar die Verwaltung zum Ausdruck gibt, diese Forderung wäre nicht so ganz durchdacht gewesen! Für mich ich das eine knallharte Ohrfeige!
Zu den Kreditkartengebühren: vor 3 Jahren waren sich die beiden Zentralenfürsten einig eine Gebühr zu nehmen, als kurz vor Antragstellung die "Taxi D'dorf e.G." die Zusage des gemeinsamen Auftretens zurücknahm und RT alleine klagte. Und verlor. Warum sie jetzt auf einmal genehmigt werden soll finde ich auch befremdlich bzw. verwunderlich.
Zu verdanken haben die Taxifahrer und Taxiunternehmer natürlich diese Erhöhung nicht alleine RT. Nur wurde von Seiten RTs, nach dieser unsinnigen Erhöhungsforderung von 5 Cent, Gespräche geführt, die eine Berücksichtigung des Linne-Gutachtens, des Städtetages und betriebswirtschaftlichen Kalkulationen vorschlugen. Und, sehr geehrter Herr Kehren, diese Berücksichtigung fand offensichtlich statt......
Wie dem auch sei: hier in Düsseldorf hat man manchmal den Eindruck, dass es besser wäre, trotz ideologischen Differenzen, wenn die beiden Fürsten sich mal ein wenig absprechen würden und nicht jeder der Bessere sein möchte.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 18.01.2015, 12:54

Der Herr Kehren hält diese Erhöhung für Unfug! Weil, wie ich hier immer schon betont hatte, dass das Taxigewerbe nicht geeignet ist, Fahrer zu beschäftigen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 19.01.2015, 18:49

Nabend zusammen,

hätte in dem Zusammenhang mal eine Frage.

Die Frei-Kilometer, die schon damals Unsinn hoch 10 waren, fallen also weg.
Es spricht aber keiner von den 2 Frei-Minuten die immer noch aktiv sind.
Fallen die nach der neuen Erhöhung auch weg ?

Dann wäre der neue Tarif ein richtiger Schuß ins Knie.

Aber nach der Erhöhung fährt ja eh kaum noch einer. Kann sich doch fast keiner mehr leisten.

Es zahlt bis jetzt kein Unternehmer den Mindestlohn, obwohl die Herren dazu verpflichtet wären.

Das ist das Ende eines wirklich schönen Berufs.
Fernfahrer war früher auch mal ein schöner Beruf, aber bei dem Lohn-Dumping, Konzessionswegfall, Tariffreiheit und Binnenmarktfreiheit ist das auch nicht mehr so lustig.
Im WDR2 wurde letztens gesagt, dass die Jungs auf der Straße im Schnitt nur noch 11,41 Euro pro Stunde haben.
Da ist es natürlich auch schwer geeignetes Fahrpersonal zu finden.

Wie TMB schon sagte, man muß wirklich den Beruf des Taxifahrers lieben.
Aber meine Liebe ist nach knapp 30 Jahren auf der Straße so gut wie erloschen.

Wünsche trotz allem einen schönen Abend und vor allen Dingen
Gute und unfallfreie Fahrt.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Grossraum am 19.01.2015, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 19.01.2015, 19:21

Die 2 Minutenfrage ist ganz richtig gestellt und niemand hat bisher darauf etwas bemerkt. Aber, diese entfallen selbstverständlich, weil ansonsten die Obereichdirektion wieder dem Tarif den Garaus machen würde. Das Problem sind aber doch nicht die Unternehmen, sondern die Fahrer klagen über den niedrigen Mindestlohn und die hohen Abgaben.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 19.01.2015, 20:29

Kein Fahrer würde klagen, wenn der Mindestlohn gezahlt würde.

Für die Lohnsteuerklassen der Fahrer kann kein Mensch was. da sind wir uns einig.

Aber das da jetzt Modelle konstruiert werden, die himmelsschreiend sind, da wird man als Fahrer doch sauer.

Da werden die z.B. 228 Stumdem im Monat runtergerechnet. sodaß der Lohn zustamde kommt.

Und das finde ich nicht so prickelnd.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von jr » 19.01.2015, 20:39

Grossraum hat geschrieben:Die Frei-Kilometer, die schon damals Unsinn hoch 10 waren, fallen also weg.
Es spricht aber keiner von den 2 Frei-Minuten die immer noch aktiv sind.
Welche 2 Minuten?

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 19.01.2015, 20:40

Wie runtergerechnet? Denke das 228 Stunden unzulässig viel sind?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von Pirat » 19.01.2015, 20:43

Keine sorge, der Zoll holt sich schon die richtigen Einsatzzeiten von TFZ und RT.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von alsterblick » 19.01.2015, 22:20

Pirat hat geschrieben:Keine sorge, der Zoll holt sich schon die richtigen Einsatzzeiten von TFZ und RT.
glaube ich nicht, weil der Aufwand unverhältnismäßig und kaum erklärbare Scherben bringen könnte.
Warum soll man sich auf Taxen stürzen, die letzendlich lediglich die benötigte öffentliche Transport_Versorgung mit sicherstellen. 8)
Wenn erstmal die Nichtschreiberangsthasen aufgegeben haben (u.a. EWU`s ...fortan ohne Beschäftigte),
kann man immer noch bissle gucken gehen und alles sieht schon viel besser aus. :mrgreen:
Wir haben gerade mal 3 Wo rum, da wird man doch noch nicht scharf schießen, zumal die Kugel nach hinten losgehen könnte.
Es handelt sich lediglich um ein Wahlversprechen (undifferenzierte 8,50) fürs Papier, mehr nicht. 8)

PS
wenn man mind. 8,50 für jeden wollte, hätte man Kalanick niemlas in München (wg DLD) einreisen lassen dürfen. :shock:
Hat man aber.................
Zuletzt geändert von alsterblick am 19.01.2015, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 19.01.2015, 22:46

Dürfte doch hinreichend bekannt sein, dass die TFZ nur Daten der letzten 72 Stunden hat. Bei Rheintaxi wäre ich mir da nicht so sicher.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 19.01.2015, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 19.01.2015, 22:51

Ich muss mich berichtigen. Die 2 Minutenregelung gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.01.2015, 23:16

KehrenTAXI hat geschrieben:Ich muss mich berichtigen. Die 2 Minutenregelung gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr.
Besser gesagt, seit der letzten Tariferhöhung..........das war wohl auch jr`s Intention bei der Frage :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von Pirat » 19.01.2015, 23:22

KehrenTAXI hat geschrieben:Dürfte doch hinreichend bekannt sein, dass die TFZ nur Daten der letzten 72 Stunden hat. Bei Rheintaxi wäre ich mir da nicht so sicher.
Die neuen Speichermethoden – nicht nur bei TFZ - ist zusätzliche Motivation für den Zoll.
In Essen hatten wir den Zoll über ein halbes Jahr jeden dritten Tag in der Zentrale.
TFZ und RT hat wie Taxi Essen Duldung und Mitwirkungspflichten, damit Duldung endlich ein Ende hat.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von jr » 19.01.2015, 23:55

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
KehrenTAXI hat geschrieben:Ich muss mich berichtigen. Die 2 Minutenregelung gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr.
Besser gesagt, seit der letzten Tariferhöhung..........das war wohl auch jr`s Intention bei der Frage :wink:
Genau, das war meine Intention. Aber die 2 Minuten sind immer noch sehr präsent.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.01.2015, 01:49

jr hat geschrieben:...Aber die 2 Minuten sind immer noch sehr präsent.
Das menschliche Gehirn ist manchmal etwas schwerfällig :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 20.01.2015, 20:16

Nabend zusammen,

sorry, ich muß mich berichtigen. Es waren ja zuletzt 5 Minuten, die dann mit den gefahrenen Kilometern verrechnet wurden.

Aber was ist denn nun mit den 5 Frei-Minuten, wenn die Uhr angeblich direkt ab Einstieg des FG läuft.

Also fallen die doch wohl weg ??

Nichts genaues weiß man nicht.

Schönen Abend noch und Gute Fahrt
Gruß Wolfgang

taxitaxitaxi
User
Beiträge: 48
Registriert: 25.07.2014, 15:42
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von taxitaxitaxi » 20.01.2015, 20:29

Natürlich fallen die Minuten weg. Abgesehen davon ist der Tarif noch nicht durch. So weit ich mich erinnern kann, hatte schon mal ein OB im Alleingang, nach der Empfehlung, alles gestoppt. Dafür bekommt er jetzt einen Straßennamen gestiftet (der letzte Satz ist ironisch gemeint... )

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Taxitarif für Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 21.01.2015, 19:55

Nabend zusammen,

@taxitaxitaxi, der Ex-OB kriegt nicht nur eine Straße, sondern einen Platz.

Naja, wie die Stadt halt so meint.
Zuletzt geändert von Grossraum am 21.01.2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten