Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von nightrider » 09.03.2014, 21:50

Sorry „Guter Kollege”

aber wenn ein Fahrer regelmäßig und egal in welcher Schicht immer die besten Ergebnisse liefert und ein Anderer nicht der zur gleichen Zeit in der selben Stadt unterwegs ist dann ist der Eine eben irgendwie besser.

Ich habe das Jahrzehnte im Vertrieb erlebt da ist ein Verkaufsgebiet das immer am Ende der Statistik steht dann kommt ein Neuer der hat die gleichen Kunden, das selbe Umfeld und plötzlich steht das Gebiet an 2. Stelle der Statistik, warum? Es hängt doch schon deutlich von der Person ab was, wann wie läuft, oder nicht läuft.

Aus dem Grund ist für mich zumindest das Leistungsprinzip das Einzige gerechte, denn Leistung ist die Grundlage von der wir alle leben.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von SindSieFrei? » 09.03.2014, 23:07

nightrider hat geschrieben:...
Ich habe das Jahrzehnte im Vertrieb erlebt da ist ein Verkaufsgebiet das immer am Ende der Statistik steht dann kommt ein Neuer der hat die gleichen Kunden, das selbe Umfeld und plötzlich steht das Gebiet an 2. Stelle der Statistik, warum? Es hängt doch schon deutlich von der Person ab was, wann wie läuft, oder nicht läuft.

Aus dem Grund ist für mich zumindest das Leistungsprinzip das Einzige gerechte, denn Leistung ist die Grundlage von der wir alle leben.
Deine Aussage bestätige ich als ebenfalls ehemaliger Vertriebler gerne, @nightrider. Wer Kunden generiert ist on top. Bin ich auch heute noch (den heutigen Tag mal ausgenommen :mrgreen: ) Nur: Wir hatten damals beide ein Fixum. Eine reine, pure Provisionsentlohnung war schon vor Jahren illegal im Vertrieb. Dazu ist hier mehr als genug gepostet worden.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von nightrider » 10.03.2014, 04:05

SindSieFrei? hat geschrieben: Deine Aussage bestätige ich als ebenfalls ehemaliger Vertriebler gerne, @nightrider. Wer Kunden generiert ist on top. Bin ich auch heute noch (den heutigen Tag mal ausgenommen :mrgreen: ) Nur: Wir hatten damals beide ein Fixum. Eine reine, pure Provisionsentlohnung war schon vor Jahren illegal im Vertrieb. Dazu ist hier mehr als genug gepostet worden.
LG
Richtig (wir) ich hatte teilweise ein (eher kleines) Fixum, doch von dem wollte ich niemals leben. Doch ich hatte auch Jobs als selbstständiger HV ohne jedes Fixum und auch das hat geklappt und wenn nicht, (hatte ich auch schon mal), dann gibt es nur eine Konsequenz, aufhören.
Aber grundsätzlich gilt damals wie Heute entweder ich bring eine gewisse Leistung dann funktioniert es auch, oder ich kann sie aus welchen Gründen auch immer nicht bringen, dann funktioniert es eben nicht. Es gibt „Dinge” die liegen einem eben, oder auch nicht das hat auch gar nichts mit Leistungsfähigkeit zu tun eher mit der persönlichen Eignung. Es gibt Verkäufer die können super organisieren, klasse präsentieren, aber im Abschluss haperts, Andere sind Pflaumen im präsentieren und organisieren aber die verkaufen auf Teufel komm raus.

So gibt es auch bei uns Fahrer die kannst du in jede beliebige Schicht stecken die machen immer die vergleichsweise besten Umsätze und Andere die kannst du auch in jede beliebige Schicht stecken sie sind immer die „Luser”. Die sind nicht unbedingt faul, oder fleißig, die haben eben nur das „Feeling” oder sie haben es nicht. Das kann man nicht „lernen” das ist im Grundsatz da oder es kommt nie.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von eichi » 10.03.2014, 16:16

Es gibt aber auch Fahrer, die sich gerne (unerlaubte Bereitstellung)
vor Hotels oder sonstwo rumdrücken, am liebsten in der Lobby parken
und solche, die auf Taxiposten bereitstehen.

Es gibt Fahrer, die mit 100 km/h über die Ausfallstrasse zurück z.B. zur City
brettern und solche, die regelkonform fahren.

Es gibt Fahrer, die ordentlich ihren Fahrgast fragen, ob er bestellt hätte und wenn,
auf welchen Namen. Und solche, die es prinzipiell vergessen.

Es gibt Fahrer, die jeden Umweg fahren würden, wenn es der Fahrgast nicht mitbekommt
und solche, die "brav" die geforderte kürzeste Strecke fahren.

Es gibt Fahrer, die knallhart jede freie Taxe vor sich überholen, um "Winker" zuerst sehen
zu können und solche, die sich nach Anstandsregeln verhalten.

Und wer von denen ist der bessere Taxifahrer?
Der mit dem höchsten Umsatz?
Fragwürdige Einstellung. Zum Fremdschämen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von nightrider » 10.03.2014, 16:22

Ganz einfach, der am meisten Umsatz macht und sich trotzdem „vernünftig” verhält, du wirst es nicht glauben, aber die gibt es ;-)

Ein guter Fahrer muss nicht zwangsläufig ein „Rambo” sein.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von eichi » 10.03.2014, 16:33

Der Vernünftige kann nicht gleichzeitig der mit
dem höchsten Umsatz sein, geht nicht.
Guter Umsatz, meinetwegen, den höchsten? Nein.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von Guter_Kollege » 10.03.2014, 20:45

Mit Umsatzentlohnung kann es keine pauschale Leistungsgerecht geben, das ist unmöglich.
Denn: Gegenleistung gibts nur bei Erfolg, nicht bei Leistung!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von nightrider » 11.03.2014, 11:51

@ guter Kollege

Kann es sein, dass du noch nicht gemerkt hast, dass wir alle in einer Leistungsgesellschaft leben?
Ohne Leistung gibt`s keine Gegenleistung, ganz egal was du machst das trifft für die Putzfrau genauso zu wie für den Generaldirektor, für den Taxifahrer wie für den Taxiunternehmer das Einzige was sich unterscheidet ist die Art der Leistung sonst Nichts.

Oder kurz und bündig, von Nix kommt Nix :twisted:
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von Guter_Kollege » 11.03.2014, 12:58

Betreff: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?
nightrider hat geschrieben:@ guter Kollege

Kann es sein, dass du noch nicht gemerkt hast, dass wir alle in einer Leistungsgesellschaft leben?
Kollege nightrider,
bitte sei so nett und komm mir nicht auf doof.
Der Streit geht einzig und allein um die Frage ob unsere Art TeilvonHundert-Entlohnung adäquat und für jeden gerecht die Gegenleistung für die Leistung 'Arbeit' entschädigt.
Der Streit geht nicht darum ob ich weis das wir in einer Leistungsgesellschaft leben.
Wüsste ich das nicht würde ich mich doch nicht so ausführlich dieser Frage widmen.
Das Thema ist kompliziert genug und eine ganze Wissenschaft beschäftigt sich mit der Frage wie man Leistung bemisst, so das sie fair, ausgewogen und vor allem meßbar ist! Sowas machen Ingeniere und Akademiker und packen das in furchtbar komplizierte, kilometerlange Formeln.
Exact an der Frage Meßbarkeit scheiden sich halt oft die Geister. Denn die Parameter der Meßbarkeit müssen klar sein und auf alle Fälle anwendbar und wiederholbar, so daß sich auf seriöse Art Ergebnisse vergleichen lassen.
Ist beispielsweise der Parameter 'Tourenangebot' im 'Markt' für alle gleich?
Chancengleichheit setzt auch ein für alle Beteiligten gleichermaßen vorhandenes und erreichbares Tourenangebot voraus. Und so geht es munter weiter. Kann man sich darauf eventuell einigen?

Der Teilvon Hundert-Entlohnung wohnt eine gewisse Kaltschnäuzigkeit inne, die da sagt 'Wer weniger abbekommt, der hat auch weniger verdient.' Es sollte aber meiner Meinung nach heißen 'Wer sich gleichermaßen angestrengt hat wie ein anderer, hat auch gleichviel verdient'.
Das wäre das was ich unter 'Leistungsgerechter Entlohnung" verstehe.
Mit Umsatzentlohnung ist das nicht garantiert. Und eben dieser Garantie wegen gibt es beispielsweise in der klassischen Provisionsentlohnung das Fixgehalt. Bei unsereins könnte das dann heissen 'Grundlohn' oder 'Mindestlohn'. Nicht mehr und nicht weniger.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von eichi » 11.03.2014, 15:18

@ nightrider: Denk mal über die Ausführungen von Guter_Kollege
(Leistung ./. Arbeitserfolg) nach.

Worin besteht d.M.n. die Leistung eines Taxifahrers?
Im Tourenglück?
Mit intelligent gefahrener "kürzester Strecke" bestraft
er sich ja selbst, das kann's also auch nicht sein.
Einwandfreie Dienstleistung? Verbessert möglicherweise
das Trinkgeld, aber kein messbarer "Leistungsbeweis".

Und auf den Fahrgast, der am Posten fragt "Wer kennt den xxx-Pub?"
und dann mit mir fährt, weil ich als erster schreie: "ICH!!!"
kann ich lange warten.
Und wenn in einem Betrieb unterschiedlich gute Fahrer sind, warum
gibt es keine "Best Practice-Teammeetings", bis sie alle gut sind?
Kostet ja Geld, dann machen sie keinen Umsatz.
Kurzsichtig, 2,6 mm-Focus.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von nightrider » 11.03.2014, 16:15

@ eichi

fährst du eigentlich gern Taxi? Wenn ja, warum lernst du es dann nicht endlich? :twisted:
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von eichi » 11.03.2014, 16:36

Spricht nicht gerade für dich, aus dieser Entfernung mit Null-Information
über Jemanden, den du nicht mal annähernd kennst, sich eine Meinung
zu bilden und in die Weltgeschichte tröten.

Mir wäre sowas peinlich.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von alsterblick » 11.03.2014, 16:49

eichi hat geschrieben: "Best Practice-Teammeetings"
hhmm…, kann man nicht mal zum Posten (Gelaber) hin outsourcen. :roll:
Denn, wer dort zum Stehen gekommen ist, kann ja nix. :| :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 11.03.2014, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von nightrider » 11.03.2014, 16:52

eichi hat geschrieben: Mir wäre sowas peinlich.
Mir wären ein paar andere Sachen peinlich :twisted:

Vor allem wenn ich Dinge fordere die ich selbst nicht bringen kann.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von eichi » 11.03.2014, 21:28

@ alsterblick
hhmm…, kann man nicht mal zum Posten (Gelaber) hin outsourcen. :roll:
Denn, wer dort zum Stehen gekommen ist, kann ja nix. :| :mrgreen:
Zu kurz gedacht, denn... am Posten wird der Betriebspflicht nachgekommen.
Best Practice-Teammeetings sind am Posten fehl am Platz, denn es kommt in erster Linie
darauf an, innerhalb des Betriebes die eigenen Kollegen auf ein einheitliches, höheres
Niveau zu bringen. Schützt auch den Arbeitsplatz und verbessert das Betriebsklima!

Im Zweifelsfall machen dir die "Kollegen am Posten" nur die Suppe dünn,
spätestens auf der Straße sind es Konkurrenten.
Da ist Schluss mit "free lonesome rider-Taxifolklore"!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von alsterblick » 12.03.2014, 03:35

eichi hat geschrieben: Best Practice-Teammeetings sind am Posten fehl am Platz, denn es kommt in erster Linie
darauf an, innerhalb des Betriebes die eigenen Kollegen auf ein einheitliches, höheres
Niveau zu bringen. Schützt auch den Arbeitsplatz und verbessert das Betriebsklima!
Ja, konstruktiv / durchdacht ! Note: 1 8)
Struktur ! Struktur ! Struktur macht das Geschäft !
eichi hat geschrieben: "Kollegen am Posten"
……..spätestens auf der Straße sind es Konkurrenten.
Ja, wenn auch als Funktourfahrer eher zu vernachlässigen. Zum banalen Postengelaber steige ich sowieso kaum mal aus. :x
Über meine offene Lucke oben höre ich (leider) ohnehin alles mit und habe es mir kürzlich am Epp-Baum
auch mal was kosten lassen, schnell wieder wegzukommen. :shock:
MT-Regler auf Anschlag gezogen, binnen 30 Sek war ich weg und zum Glück nur ne € 11,- Niete gezogen. :mrgreen:
Nun ja, zum Glück immerhin € 11,- / bei € 5,50 wäre es noch teurer geworden - weil (bei Regler 15%) gesperrt worden und Schluß mit lustig. :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 12.03.2014, 03:47, insgesamt 3-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten