[Tarife] Düsseldorf

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Grossraum » 18.01.2014, 15:47

Wers glaubt wird selig, und wer nicht kommt auch in den Himmel.
Gute Nacht Mrs. Ochmonek, wo immer Sie sein mögen

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10641
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Taxi Georg » 25.01.2014, 12:09

Montag sollen die Uhren (Laut Rundschreiben) umgestellt werden!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von KehrenTAXI » 25.01.2014, 12:36

Ja, um eine Stunde zurück. Damit die Verspätungen der Rheinbahn nicht mehr auffallen.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 25.01.2014, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10641
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Taxi Georg » 25.01.2014, 15:21

KehrenTAXI hat geschrieben:Ja, um eine Stunde zurück. Damit die Verspätungen der Rheinbahn nicht mehr auffallen.
Ach so :-)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von KehrenTAXI » 29.01.2014, 23:43

Der Tarif ist seit heute gültig.

Die aktualisierte Taxi- und Tarifordnung, sowie einen Behelfsaufkleber gibt es wieder >> hier << bei mir.

Schneller als die TFZ erlaubt!

Das Fehlen dieser Dokumente stellt eine Ordnungswidrigkeit dar!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10641
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Taxi Georg » 30.01.2014, 03:33

Danke Stefan

Nachtrag! Kreditkartenzuschlag?

Bild

Danke an Thomas, ich habe es erst gar nicht gesehen!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 30.01.2014, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von miamivice » 30.01.2014, 07:23

Es ist wahrscheinlich, daß bei der Tariferhöhung nicht alle relevanten Parameter bedacht wurden. Trotz einiger imponierender Zahlen, welche wohl nur Peaks/Einzelleistungen darstellen, scheint das Gesamtgefüge in Düsseldorf nicht zu stimmen wie in der WELT zu lesen ist. Das Taxigewerbe der Landeshauptstadt ist auf vielfache Weise in seiner Funktionsfähigkeit beeinträchtigt, heißt es im Krause-Gutachten und 26 Prozent der Betriebe seien unplausibel.

1985 war der Kilometerpreis bei circa 1,7 DM. Von diesem Zeitpunkt 29 Jahre bei 2%iger Inflation weiter hochgerechnet ergäben sich 1,54 € Kilometerpreis. 1,9 € Kilometerpreis gegenüber 1,54 € als angenommenes Soll ergeben demnach einen Aufschlag von 23 %.

Offenbar werden auch in Düsseldorf die Kunden für zuviel ausgegebene Konzessionen, welche zu Minderarbeit und Minderumsatz führen, zur Kasse gebeten.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von arne13 » 30.01.2014, 10:56

arne13 hat geschrieben:Nicht ganz richtig, ich hab sicherheitshalber mal bei der Eichdirektion Köln (wurde von Düsseldorf dorthin verwiesen) und eurer Behörde nachgefragt. Beides mal bekam ich die ganz klare Ansage, dass es so ist, wie jr vermutet hat. Entweder 319 Sek. oder 1400m, und nichts anderes. Also:

1. Taxe wartet 319Sek => keine 1400m mehr
2. Taxe wartet 120Sek. => 1400m reduzieren sich deutlich, bin jetzt aber zu faul das auszurechnen
3. Taxe fährt los, nach 500m erste Ampel => die WZ an der roten Ampel reduziert ebenfalls die verbliebenden freien 900m
4.....
Und, wie schauts aus? Bitte, bin doch neugierig!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von KehrenTAXI » 30.01.2014, 11:13

Danke Georgios,


der Stadt ist mit dem Kreditkartenzuschlag ein gewaltiger Fehler unterlaufen!

Den Aufkleber gibt es zum Download auf deren Seiten und das war kein Scherz von mir. Das kann ich jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr ändern.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.01.2014, 15:33

Ist inzwischen so nicht mehr online.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von KehrenTAXI » 30.01.2014, 16:02

Glaube, das war der Aufkleber für die Rheintaxis. Der war ja schließlich auch weiß. Der von uns ist ja gelb.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.01.2014, 16:17

:lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.01.2014, 16:45

@miami

Die Zahlen sind keineswegs Einzelfälle.
Sie sind an normalen Freitagen und Samstagen zu erreichen, bei beiden Zentralen (vielleicht mit einem Unterschied von 50 €).
Lediglich in absolut toten Zeiten (erste Januarwochen, Ostern oder von Juni bis August) braucht es dafür eine Messe.
In der Woche gibt es die üblichen Schwankungen, je nach Wochentag, Wetter oder Messe, wobei wir mit über im Schnitt 40 Messeveranstaltungen ganz gut aufgestellt sind.
Deine Berechnung aufgrund von Zahlen aus den 80er Jahren ist schon interessant, bist Du tatsächlich der Überzeugung die Kosten hätten sich seit dem
an die 2 % Steigerung gehalten ?
Da stehst Du allerdings sehr alleine mit.
Auch mit 1,90 ist ein wirklich kosten deckendes Arbeiten (inklusive angemessener Entlohnung der Fahrer),
bei gleichzeitiger Steuerehrlichkeit, nur mit starker Gewinnminimierung möglich.
Es gibt kein "Soll" im Preis für eine Dienstleistung, sondern ein "Muss", welches sich aus Kosten, Nachfrage und Gewinnmarge zusammensetzt.
Das ist allerdings zur Zeit illusorisch.
Lediglich eine Senkung der Konzessionszahlungen kann die Lage z.Zt. verbessern.
Linne und Krause hält (und da stimme nicht nur ich ihnen zu) 300 bis 400 Taxis weniger für Ziel führend.
Auch die Problematik der Grau- und Schwarzgeschäfte im Gewerbe ist nicht neu, aber auch nicht Orts spezifisch.
Allerdings bezogen sich die Zahlen auf die Betriebe welche auf die Anfrage geantwortet haben, also gerade einmal etwas über 200 von 650.
Die Zahlen können also noch weit höher oder auch niedriger sein, ich halte mich mit der Beurteilung zurück......kenne allerdings eine ganze Reihe von Unternehmen (MWU und EWU) welche tatsächlich Steuer ehrlich arbeiten......weiß aber auch das es genug andere gibt die es nicht machen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 30.01.2014, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.01.2014, 16:49

P.S.: Es wäre übrigens ganz nett wenn man hier im öffentlichen Bereich keine Links in den Sicherheitsbereich legen würde, Danke.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von KehrenTAXI » 30.01.2014, 22:55

Hallo Thomas,

der Aufkleber ist immer noch >> so << online.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.01.2014, 23:21

Stimmt.
Bin mal gespannt wann die Stadtverwaltungen reagiert.
Warte nur darauf, das übermorgen die ersten mit diesem Aufkleber herum fahren.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von KehrenTAXI » 30.01.2014, 23:42

Na ja, wenn denen das keiner sagt ... Also, ich sag es denen nicht.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 31.01.2014, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von KehrenTAXI » 31.01.2014, 00:10

>> Hier << jetzt die Fassung ohne den Aufkleber, aber mit dem Pflichtfahrgebiet.

Den Aufkleber gibt es für einen Euro an der Tankstelle der TFZ.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von miamivice » 31.01.2014, 20:32

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Die Zahlen sind keineswegs Einzelfälle.
Sie sind an normalen Freitagen und Samstagen zu erreichen, bei beiden Zentralen (vielleicht mit einem Unterschied von 50 €). (..) In der Woche gibt es die üblichen Schwankungen, je nach Wochentag, Wetter oder Messe, wobei wir mit über im Schnitt 40 Messeveranstaltungen ganz gut aufgestellt sind.
Also 25 € pro Stunde als Maximum am Wochenende, sonst 18 € unter der Woche. Das wäre krasse Minderarbeit. Konzessionsschraube geht logischerweise vor Tarifschraube, da man wie gesagt dem Kunden nicht die Fehlurteile der Verwaltungsgerichte über Luxustarife aufbürden kann.
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Deine Berechnung aufgrund von Zahlen aus den 80er Jahren ist schon interessant, bist Du tatsächlich der Überzeugung die Kosten hätten sich seit dem
an die 2 % Steigerung gehalten ?
Da stehst Du allerdings sehr alleine mit.
Taxi ist alteingesessen und solide, praktisch ein Preisanker. Wir beteiligen uns nicht an hysterischen Preissteigerungen oder Nepp wie im Immobiliengewerbe, bei Assekuranzjongleuren, Rohstoffspekulationen, Anwälten oder im Rahmen von Aktien- und Goldpreisschwankungen oder Gebührenwucherern wie MyTaxi oder Preistreibern wie dem Staat selbst mit seinen Mehrwertssteuersteigerungen.

Die Hamburger erscheinen taxitariflich als die mit am Unverschämtesten: Kilometerpreis 1. - 4. Kilometer: 2,20 Euro. Abgezinst um 2 % Inflation auf 1985 ergibt sich 2,42 DM. Das wäre damals ein Aufpreis von circa 50 % gewesen. Wenn man 1,7 DM von 1985 an 39 Jahre lang 2 % aufzinst kommt man auf 1,88 € im Jahr 2024, so daß die Düsseldorfer 10 Jahre voraus sind.
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Auch mit 1,90 ist ein wirklich kosten deckendes Arbeiten (inklusive angemessener Entlohnung der Fahrer), bei gleichzeitiger Steuerehrlichkeit, nur mit starker Gewinnminimierung möglich. Es gibt kein "Soll" im Preis für eine Dienstleistung, sondern ein "Muss", welches sich aus Kosten, Nachfrage und Gewinnmarge zusammensetzt.
"Uber" im Vergleich nimmt für Wartezeit 33 € pro Stunde und verlangt 1,8 € pro Kilometer bei einem Mindestfahrpreis von 9 €.

Mindestens 25 bis 30 Touren an Wochenende-Nachtschichten, mindestens 17 bis 22 Touren unter der Woche Tag- oder Nachtschichten bei einem Kilometerpreis von 1,6 € als grobe Richtschnur, dazu Mindestpreise für Anfahrten und keine Karenzminute sollten allen Taxiunternehmen in der Republik genügen.
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Lediglich eine Senkung der Konzessionszahlungen kann die Lage z.Zt. verbessern.
Linne und Krause hält (und da stimme nicht nur ich ihnen zu) 300 bis 400 Taxis weniger für Ziel führend.
In Berlin gibt es alteingesessene Mehrwagen-Unternehmer, die sind so abgehalftert, daß sie sich nicht einmal neue Scheinwerfer leisten können so daß die Nachtfahrer ihre Augen ziemlich anstrengen müssen und mancher Kunde sich über den Zustand des Fahrzeuges beschwert bzw. über den hohen Kilometerstand belustigt ist. Hälst Du es für angemessen solche Verwahrlosungs-Kandidaten samt ihres zum Teil ebenfalls abgehalfterten Fahrerstamms aus dem Verkehr zu ziehen?
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Die Zahlen können also noch weit höher oder auch niedriger sein, ich halte mich mit der Beurteilung zurück......kenne allerdings eine ganze Reihe von Unternehmen (MWU und EWU) welche tatsächlich Steuer ehrlich arbeiten......weiß aber auch das es genug andere gibt die es nicht machen.
Es gibt Unternehmen, die 6 Euro Brutto in ihrem Unternehmen nicht wollen und Abrechnungen so gestalten, daß das tatsächlich ausgezahlte Netto dem Mindestlohn entspricht. Sind das die schwarzen Schafe? Natürlich nicht. Spiritus rector dieses unwürdigen Zirkus ist der Staat mit seinen Verwaltungsgerichten, die Taxikonzessionen für ein Stück Dreck halten.
arne13 hat geschrieben:Nicht ganz richtig, ich hab sicherheitshalber mal bei der Eichdirektion Köln (wurde von Düsseldorf dorthin verwiesen) und eurer Behörde nachgefragt. (..)
1. Taxe wartet 319Sek => keine 1400m mehr (..)
(..)
Und, wie schauts aus? Bitte, bin doch neugierig!
Am besten Du holst Dir Poorboy zu Hilfe, weil in den 5,5 € Sonn, Feiertags- und Nachtzuschläge fehlen. Nicht richtig kundig, da mir noch eure Erläuterungs-Threads fehlen, interpretiere ich den Tarif als 3 € Einschalte plus 1,8 Euro pro Kilometer für 1400 Meter (2,52 €) oder 3 € Einschalte plus 5 Minuten Wartezeit ergeben zusammen 5,5 €.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von am » 31.01.2014, 23:36

miamivice hat geschrieben: Die Hamburger erscheinen taxitariflich als die mit am Unverschämtesten: Kilometerpreis 1. - 4. Kilometer: 2,20 Euro. Abgezinst um 2 % Inflation auf 1985 ergibt sich 2,42 DM. Das wäre damals ein Aufpreis von circa 50 % gewesen. Wenn man 1,7 DM von 1985 an 39 Jahre lang 2 % aufzinst kommt man auf 1,88 € im Jahr 2024, so daß die Düsseldorfer 10 Jahre voraus sind.
Durch Deine Argumentation zieht sich eine Schwäche, wie nahezu bei allen anderen und auch den Behörden und kommunalen Entscheidern.
Es kommt zu aller erst überhaupt nicht auf den Kilometerpreis an. Wir haben jetzt beispielsweise einen Tarif beantragt, der den Hamburger an einigen Stellen Kilometerpreisen noch ausstechen wird.
So wurde uns bei einem informellen Gespräch mit IHK Vertretern eben auch entgegengestellt, dass der Tarif dann ja deutlich teurer als der Hamburger Tarif wäre. Das ist aber falsch.

Richtig ist, während in Hamburg eine Durchschnittstour, wie hier im Forum meist zu lesen, bei etwa 13€ liegt, erbringt unsere Durchschnittstour gerade einmal 8,40€! Das kann man, selbstverständlich unter Berücksichtigung des Tourenaufkommens, miteinander vergleichen. Wie dieser Betrag zustande kommt, ist irrelevant.

Dass die Tarife bei weniger Taxen insgesamt weitaus niedriger sein könnten, versteht sich am Ende doch von selbst. Aber damit zu argumentieren, wie hätten Fabelpreise, halte ich für vollkommen fehl am Platz.

Selbst dann, wenn in Hamburg durchschnittlich 1,5 Touren/h zu fahren wären, gegenüber 2 in Lübeck, läge der erzielte Stundenumsatz in Hamburg immer noch um 2,70€ höher als der in HL (19,50€ zu 16,80€).

Um aber mit dem derzeitigen Tarif 20€ Umsatz zu erzielen, die gerade eben einen Mindestlohn finanzieren könnten, sind 2,4 Touren/h zu fahren. Das ist zumindest tagsüber aufgrund der Verkehrslage oft kaum möglich. Also würde selbst die Halbierung des Taxiangebotes die Auslastung zu bestimmten Zeiten kaum erhöhen können, weil rein technisch die Anzahl der fahrbaren Touren pro Stunde nicht zu erhöhen ist.

Im Gegenzug würden wir damit aber eine eklatante Unterversorgung in nachfragestarken Zeiten erzeugen, während wir zumindest in HL in der Woche nachts dann immer noch mehr als genug Taxen hätten.

Mal davon abgesehen und das wurde hier schon sehr oft erklärt, würde sich die Ertragslage nicht zwangsläufig verbessern. Selber Umsatz bei doppelt so vielen Touren = niedriger Ertrag.

Ich habe gestern eine Tasche vom Schuhmacher abgeholt, bei der eine Schlaufe wieder angenäht werden musst. Eine drei Zentimeter lange Naht. Hat 4€ gekostet, was ich nicht zu viel fand. Das Glas Honig, was ich dem Schumacher, er ist Hobbyimker, zusätzlich abgekauft habe, kostete ebenfalls 4€. Für 4€ leisten wir hier eine 500m lange Anfahrt zum Stadtteilsupermarkt, verladen diverse Einkaufstüten, leisten Einstiegs- und Anschnallhilfe, den 500m Transport bis zur Wohnung und bringen den Einkauf dann, mit Glück für 1€ Tip, am besten noch bis vor die Wohnungstür im 2. Stock. Da stimmt doch was nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten