[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von alsterblick » 19.01.2014, 20:08

pauline hat geschrieben:Ich sagte ja schon : Die MT-Betreiber sind branchenfremd und haben offensichtlich keine oder die falschen Berater aus der Taxi-Umgebung.
Dumm gelaufen !
Sehr genau !
Und genau das werden / sind die MT-Fallstricke.
Der FG wir nicht (bestmöglich) "mitgenommen" und sieht u.U. seine bestellte Dose (an allen anderen Taxen vorbei) auch selbst noch entfernt auf dem Display "anreisen" :evil:
Zuletzt geändert von alsterblick am 19.01.2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [***]

Beitrag von alsterblick » 19.01.2014, 20:29

scarda hat geschrieben:Ein mytaxi-Jubelperser ist unsanft erwacht.
Andere Vorgehensweise
Oder man schickt mal jemanden vor, der mit den Jungs weder als Jubelperser noch als selbsternannte Speerspitze spricht.
Vielleicht nehmen sie dann Vernunft an und lernen doch noch, wie Zentrale richtig geht. Also so das ganze Logistik-Paket statt Casino-Fatal.

Natürlich meine ich mich. Dich sicher nicht. Aber ich hab gerade keine Lust eine Kurz-vor-der-Pleite-App aufzukaufen. Weder allein noch als Gruppe.
Mir graut es vor den Diskussionen. Und dann müsste das Ding ja erstmal eine ordentliche Logistiksoftware im Hintergrund bekommen.

Lieber Tenneriffa.
Dachte, das geschieht bereits alles !
Aber Vernunft ?
Die haben eher kalkulatorische Zwänge! :shock:
Auf eine Art Kaffeklatsch wären die sicherlich nicht zu sprechen. :|
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: [***]

Beitrag von Anna Chronismus » 19.01.2014, 20:37

scarda hat geschrieben:(...) 180°-Grad-Kehre (...)
Ich würde noch einmal ganz in Ruhe lesen. Soll helfen, wenn man sich zu sehr verrannt hat in seinen Fehlurteilen.
scarda hat geschrieben:Petion und Demo: sinnlos ohne klare Forderungen.
Ach, und ich Dummerchen hatte vermutet, dass nach 29 Seiten Diskussion plus anderweitiger Begleitmusik klar wäre:

- einseitige und massenhafte Kündigungen werden einhellig abgelehnt
- das prozentuale Auktionsmodell wird einhellig abgelehnt
- die Koppelung des Provisionspreises wird einhellig abgelehnt
- die Pistole auf der Brust der Taxiunternehmer und -fahrer gehört ensichert (Moratorium)
- wer die künftigen, versteckten Preiserhöhungen zahlen sollen, möchte das nicht auch noch als "Fairnis"-
Zwangsbeglückung unfair untergebubelt bekommen

Die "klaren Forderungen" lassen sich aus dem hier breit und ausgiebig Diskutiertem für jederman leicht ableiten. Hoffe, dass auch Du, nach meiner kurzen Zusammenfassung, jetzt verstanden hast, wofür und wogegen hier alle sind.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: mytaxi - Kreativität und Aktion gegen die UnFairmittlung

Beitrag von CPL5938 » 19.01.2014, 20:37

Gute Ideen ! Das mit der online - Demo finde ich nun mal wirklich gut, obwohl ich daran nicht teilnehmen könnte. Dies träfe sicherlich auch auf zahlreiche Kollegen zu, für die das Installieren einer App eine Hürde ist.

Eine IRL Demo hatten wir länger nicht mehr und so ein Aufzug in beige macht ja auch Spaß. Ich für meinen Teil könnte schon wieder. Sie hätte auch sicher den größeren Effekt wg. der PR Wirkung.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: mytaxi - Kreativität und Aktion gegen die UnFairmittlung

Beitrag von Anna Chronismus » 19.01.2014, 21:10

CPL5938 hat geschrieben:Gute Ideen ! Das mit der online - Demo finde ich nun mal wirklich gut, obwohl ich daran nicht teilnehmen könnte. Dies träfe sicherlich auch auf zahlreiche Kollegen zu, für die das Installieren einer App eine Hürde ist.
Ich helfe gerne. Ich glaube, ich würde sogar Jörn Napp dabei helfen. Doch, so weit würde ich gehen ;-)
CPL5938 hat geschrieben:Eine IRL Demo hatten wir länger nicht mehr und so ein Aufzug in beige macht ja auch Spaß. Ich für meinen Teil könnte schon wieder. Sie hätte auch sicher den größeren Effekt wg. der PR Wirkung.
Jederzeit willkommen. Vielleicht kriegen wir sogar wieder was schönes Grafisches. Aber diesmal sollten noch weniger Hansa-Taxen kommen als beim letzten Mal ;-)
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: mytaxi - Kreativität und Aktion gegen die UnFairmittlung

Beitrag von alsterblick » 19.01.2014, 21:53

Bin ich jetzt blind, blöd, kann nicht lesen / verstehen, oder was ?
MT wird sich jetzt nicht erweichen lassen (können).
Es gelten für MT kalkulatorische Zwänge heute oder morgen.
MT als „pro Taxi“ zu haben / zu gewinnen ist abstrus. !!!

Die sind fernab einer wirklichen Fahrgast-/Kunden-Orientierung im Kopf !
Wäre MT wirklich FG-orientiert, dann hätten die bereits den Faktor Großraumwagen(ab 5Pers) längst gelöst.
Wäre doch ein technisches Kinderspiel, geht denen aber am Hintern schon immer vorbei.
Zu "aufwendig", bringt nicht mehr Kohle. Mit 2Taxen die FG zu schokieren tut es auch.
Warum also ? MT ala ebay ist effektiver.
Mensch, die sind verblendet. Alternativen hervorbringen, aber zackig !
Zuletzt geändert von alsterblick am 19.01.2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: mytaxi - Kreativität und Aktion gegen die UnFairmittlung

Beitrag von Poorboy » 19.01.2014, 22:13

alsterblick hat geschrieben:Bin ich jetzt blind, blöd, kann nicht lesen?
Möglich. Großraum vermittelt die App seit Jahren 8)

Poorboy

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: mytaxi - Kreativität und Aktion gegen die UnFairmittlung

Beitrag von Anna Chronismus » 19.01.2014, 22:27

FD hat geschrieben:Wenn man in diesem Staat mit einer Demostration wirklich eine Veränderung herbeiführen könnte, wären Demonstrationen schon im Grundgesetz verboten worden.
Nun haben wir es hier aber nicht mir einer Regierung oder sonstiger Staatsmacht zu tun, sondern mit einer mittelkleinen Firma. Selbst multinationale Konzerne sind in der Vergangenheit schon durch Kunden und ihr bewußt verändertes Kaufverhalten in die Knie gezwungen worden. Was bei Coca Cola & Co ging, soll bei einem Hamburger Start-Up nicht gehen?

Bei der Geldbörse und den Kontoständen haben die alle ihre Achilles-Verse. Und noch stärker bei der Wertigkeit ihrer Marke. Keiner hat gern wochen- und monatelang schlechte Presse und Stimmung. Da wurde, wenn es durch schlechtes Management aus dem Ruder läuft oder zu laufen droht, schon so mancher Vorstand gegangen, oder man setzte ihm von Großinvestor-Seite einen Aufpasser dazu. Der muss auch nicht zwingend im Handelsregister eingetragen werden. Interne Berichtspflicht reicht.

Altes Testament, Hosea, Kapitel 8, Vers 7
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

driver tom
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2014, 14:33
Wohnort: Berlin

Re: mytaxi - Kreativität und Aktion gegen die UnFairmittlung

Beitrag von driver tom » 20.01.2014, 00:49

FD hat geschrieben:Solche Leute lassen sich nur durch eine Sache beeindrucken: das Ausbleiben von Geld!
Der Meinung bin ich auch.
Warum sollte es für so etwas irgendwelche Aktionen, oder gar Demonstrationen geben?
Es ist doch jedem selbst überlassen, die Konditionen von MT zu akzeptieren, oder es zu lassen.
Zudem ist der ganze Rummel jetzt, auch eine PR für MT. Viele die bislang MT gar nicht beachtet haben, werden jetzt aufmerksam.

Wer das Geschäftsgebaren von MT liest, versteht und rechnen kann, wird den neuen Vertrag nicht unterzeichnen.
Alle anderen werden nach der ersten Monatsabrechnung klüger sein.
Auch Fahrgäste die die App nutzen, werden es kritisch sehen, dass die Taxi die vor ihnen steht, auch nur deshalb da steht, weil der Fahrer sich die Fahrt ersteigert hat.
Andere Fahrgäste werden es wiederum nicht so prickelnd finden, dass alle Fahrten mit Fahrstrecke, Fahrpreis, Datum, und Uhrzeit erfasst werden.

Dass es soweit gekommen ist, daran sind wir doch selbst schuld.
Hier in Berlin hat sich durch ein anderes Problem - LDS - folgender Schatz gebildet: L erne D urch S chmerz

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: mytaxi - Kreativität und Aktion gegen die UnFairmittlung

Beitrag von CPL5938 » 20.01.2014, 01:31

@FD
Es geht doch aber hier nicht gegen den Staat, sondern gegen eine Firma, die schlechte Presse wg. fieser Methode genau so gut gebrauchen kann wie einen feuchten Keller.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

siyamak
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2012, 17:31
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von siyamak » 20.01.2014, 03:00

Mein fairer Vorschlag an M.TSie sollen sich 20% von den Fahrpreis vom Kunden bezahlen lassen.Davon zahlt M.T wiederum 10% also die Hälfte an denTaxenunternehmer weiter.Sieht M.T. nicht, das wir eine Dienstleistung erbringen, indem wir umsonst zu den Fahrgast fahren und dafür noch sogar zahlen.! Wenn M.T. Geldpribleme hat, sollen sie sich bei der Taxen Behörde für ihr neues Modell stark machen, das der Kunde diese Prozente zahlt.Vielleicht zahlt der Kunde sogar 50% an Silvester! Nicht schlecht oder? Das wäre fair meine ich.Also M.T. setze dich mit uns zusammen und las uns zusammen an DAs TAXI verdienen,.Bitte nicht unsrere Verbände, die denken ja nur an Taschen, wie sie die voll kriegen.Es lebe der Anläufer.

siyamak
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2012, 17:31
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von siyamak » 20.01.2014, 03:04

Mein fairer Vorschlag an M.TSie sollen sich 20% von den Fahrpreis vom Kunden bezahlen lassen.Davon zahlt M.T wiederum 10% also die Hälfte an denTaxenunternehmer weiter.Sieht M.T. nicht, das wir eine Dienstleistung erbringen, indem wir umsonst zu den Fahrgast fahren und dafür noch sogar zahlen.! Wenn M.T. Geldpribleme hat, sollen sie sich bei der Taxen Behörde für ihr neues Modell stark machen, das der Kunde diese Prozente zahlt.Vielleicht zahlt der Kunde sogar 50% an Silvester! Nicht schlecht oder? Das wäre fair meine ich.Also M.T. setze dich mit uns zusammen und las uns zusammen an DAs TAXI verdienen,.Bitte nicht unsrere Verbände, die denken ja nur an Taschen, wie sie die voll kriegen.Es lebe der Anläufer.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Stellt euch nicht so albern an!

Beitrag von scarda » 20.01.2014, 04:14

Stellt euch nicht so albern an!

Wenn mir das Angebot einer Firma nicht passt, dann wechsle ich zu einer anderen. Punkt.
Oder mach selber eine auf.

Der Rest, den ich hier lese, ist hühneriger Aktionismus enttäuschter Jünger.
Das maulende Gekeife von gezähmten Haustigern beeindruckt niemanden.

Wer jahrelang nicht hören wollte, muss jetzt fühlen.
Es stimmt schon: ProTaxi können die so wenig, wie das volle Logistikprogramm.
Sie können mehr oder weniger willenlos Touren in einen kaputten Markt kippen.
Und Ihr habr geglaubt das ist die Revolution!

Jetzt demontriert ihr für den Erhalt eurer Illusionen.
Das ist albern.

Wen juckt's. Ihr geht hühnern, und ich verdien mir an dem Tag ne goldene Nase.
Ihr seid nicht mal Revolutionäre. Ihr seit ***, die sich mit schöner Regelmäßigkeit an selbiger durch die Manege führen (lassen).

Die Taxizentralen kommen und gehen, es bleibt das Taxi und seine Driver.
Auch morgen werden wir dahin fahren, wo das Geschäft ist, wo die Fahrgäste sind.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von scarda » 20.01.2014, 04:22

siyamak hat geschrieben:... Bitte nicht unsrere Verbände, die denken ja nur an Taschen, wie sie die voll kriegen.Es lebe der Anläufer.
Hübsche Ideen. Zumindest kreativer, als das Gejaule der Desillusionierten 'Revolutionäre'. Bau die Idee doch ma ein bisschen aus. Also die Verbandsnasen bleiben draußen. Gefällt mir. MT sammelt Provision beim Fahrgast ein und teilt sie mit dem Taxifahrer und die Behörde macht das verbindlich für ganzes Welt von das Taxi? Wird wahrscheinlich nischts. Aber trotzdem hübsch. Das wäre ein neues Tarifmodell. Wen hättest Du denn gerne mit am Tisch?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von scarda » 20.01.2014, 04:29

pauline hat geschrieben:A.C. schrieb
Wie gut sich der Ausschluss Missliebiger von der Tourvermittlung macht, hat vor einiger Zeit unsere marktführende Taxizentrale "Hansa" lernen müssen. Nach Zeitungsartikeln, Fernsehberichten und Internetdiskussionen hat der Hansa-Vorstand die Fahrer-Ausschlüsse schnell zurück genommen. Nur wer den nächsten medialen Shitstorm erzeugen möchte, wird mit der Ausschließerietis beginnen.
Geschenkt !
Aber als gelernter Presseheini (oder bist du das nicht ?) weißt du natürlich, dass ein shitstorm nichts über die Berechtigung einer Maßnahme aussagt, denn zu einer neutralen Betrachtung gehört zwingend auch Hintergrundwissen. Und wenn die Auslöser eines shitstorms diesen nicht aus echter Empörung auslösen, sondern, na sagen wir mal, andere Motive haben, nützen auch keine Gegenargumente.
Vor der Presse muss man sich so oder so in acht nehmen.
Nur mal so als kleiner Tipp 8)
Berechtigung einer Maßnahme würde ich nicht sagen. Es ist wohl eher kalte Not. Sonst macht man so was Irres nicht.
Kurzfristig für einen Hype zu gebrauchen, ansonsten Verbrekers.
Welche anderen Motive meintest Du, geschäftsschädigende?
Die hiesiegen Aktionisten haben doch nicht mal ein Gegenprogramm.
PS: Presse ist Dreck. An Mord und Totschlag verdienen die am meisten. Jede Gothic-Novel tickt so.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von gringo » 20.01.2014, 05:26

Facebook Kommentare von mT
David Kella
Torsten Du bezahlt an Sie Sie 15% des Umsatzes. Da Du im Normallfall ca. 50% des Umsatzes verdient
( Rest an Unternehmen ) heisst das 30% Deines Verdienstes geht an die MY Taxi Apps !!!!
Gefällt mir · Antworten · 2 · 16. Januar um 17:29
mytaxi - Die Taxi App
3% - 15%. Die Entscheidung liegt bei Jedem selbst.
Gefällt mir · 1 · 17. Januar um 12:50
Die Antwort von mT ist einfach ohne Worte. Nicht zu fassen!
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: mytaxi - Kreativität und Aktion gegen die UnFairmittlung

Beitrag von miamivice » 20.01.2014, 13:28

Demonstrieren kann man gegen die Existenz dieses Touren-Schmarotzers, für die Idee mit dem Auktionssystem sollte eine einfache Unterlassungsaufforderung ausreichen. Ist da das Volk soweit mündig oder wird es nicht erhört, wenn nicht der Spitzenjurist vorformuliert hat? Bei Taxen handelt es sich um öffentliche Verkehrsmittel, es besteht Beförderungspflicht und Pflicht ökologisch zu handeln, von daher verbieten sich MyTaxi-Funktionen wie "Auktions-Schieberegler", "Stammkunden" und "Vorbestellungen" von selbst.

Petitionen im Zusammenhang mit Schmarotzern sind Pussy-Aktionen, fehlt nur noch ein BitteBittebrief an den Papst.

P.S.
Die Beförderungspflicht wird durch MyTaxi unterlaufen, wenn es den Auftrag nicht unverzüglich an das dem Bestellkunden nächstgelegene Taxi vermittelt.
Zuletzt geändert von miamivice am 20.01.2014, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: mytaxi - Kreativität und Aktion gegen die UnFairmittlung

Beitrag von RaimundHH » 20.01.2014, 13:29

MOin,

kann mir mal einer erklären wer hier gegen was/wen demonstrieren will.

der angestellte Taxifahrer gegen einen Dienstleister/Geschäftspartner seines
Arbeitgebers? (AC und Jörn N. Hand in Hand :D)

der Taxiunternehmer gegen seinen Dienstleister/Geschäftspartner?

ein Taxifahrer/Unternehmer gegen den Dienstleister/Geschäftspartner eines Mitbewerbers?

Wir reden hier wohl immer noch über die Vertragsmodalitäten zwischen Gewerbetreibenden.
Vielleicht sollten sich die vom Sachverhalt betroffenen Unternehmer mal dementsprechend
verhalten, nämlich die neuen Vertragsbedingungen analysieren, auf Wirtschaftlichkeit prüfen,
evtl. nachverhandeln, um am Ende eine unternehmerische Entscheidung zu treffen.


Grüße
Zuletzt geändert von RaimundHH am 20.01.2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: mytaxi - Kreativität und Aktion gegen die UnFairmittlung

Beitrag von bonscott » 20.01.2014, 16:02

Anna Chronismus hat geschrieben:Nach der öffentlichen Erregung ist es Zeit, auch kreativ zu werden, sich zu wehren und zu handeln.

Zwei Dinge sind schon am Laufen:

Bei der Onlinepetition "Gegen Fairmittlungsgebühr" ist schon deutlich über die Hälfte der benötigten Stimmen (Stand eben: 346 von 500 benötigten) eingetrudelt. Es besteht die gute Chance, das geforderte Quorum deutlich zu überschreiten.
Und was soll über 500 Stimmen passieren ? Sind die Geschäftsführer dann gezwungen, das Modell zu kippen, ein "Moratorium" einzuführen ? Was sind 500 Stimmen von insgesamt (geschätzt) 15000 Fahrern in D gesamt ?

Anna Chronismus hat geschrieben: Es gibt Apps, mit denen man selbst seinen GPS-Ort bestimmen kann. Bei Android ist empfehlenswert die kostenlose App "FakeGPS" (wer kennt etwas vergleichbares für iPhone?). Dort kann man für Freizeiten, Pausen, Standzeiten am Flughafen usw. einen festen Standort wählen. Gemäß dem Motto "mytaxi UnfairMittlung geht baden" ist unser Taxi gerade in die Hamburger Außenalster geplumpst ... Vielleicht können auch auswärtige Kollegen ihr Taxi in die Außenalster befördern - eine gemeinsame Online-Demo ist spaßiger und effektiver als viele verstreute.
Wer soll über diese Kindergartenaktion lachen, vielleicht deine ehemaligen Busenfreunde selber ? ***

---
Mod-Edit: Medizinische Diagnose entfernt.
Zuletzt geändert von jr am 24.01.2014, 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
UBERall illegal

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Wattwurm » 20.01.2014, 19:51

Eine gut am Markt etablierte Taxizentrale vermittelt im Monatsdurchschnitt 550-600 Aufträge je Fahrzeug und je Monat im Zweischichtensystem und kassiert dafür eine Funkgebühr im Schnitt von 500 Euro Brutto. In Hamburg etwas mehr und in Berlin weniger! Bitte beachten das sind Durchschnittswerte!! Daraus resultiert eine durchschnittliche Vermittlungsgebühr in Höhe von 0,84 Euro bis 0,91 Euro Brutto je Auftrag bei den Zentralen!

Bisher lag MT mit einer Gebühr von 0,94 Euro Brutto ( ohne Werbung ) und 0,58 Euro ( mit Werbung ) je vermittelter Tour innerhalb der Bandbreite des Gebührenrahmens der Taxizentralen und war damit ein ernst zunehmender Gegenspieler! Und das was man bei den Fahrzeugen die mit MT-Werbung fuhren zugesetzt hat, hat man sich über die E-Payment Charge doppelt und dreifach wieder zurück geholt!

Man beachte den Vorteil von MT gegenüber einer Taxizentrale: Man benötigt für die Vermittlung kein Personal, um 17 Uhr fällt der Hammer in der Großen Elbstraße und der Letzte macht das Licht aus! Dann gehen alle nach Hause oder auf einen Absacker in den Schellfischposten! Also MT arbeitet deutlich weniger personalintensiv im Vergleich zu den Zentralen die around the Clock besetzt sind! Und.... arbeitet dennoch defizitär und kommt mit dem Geld nicht hinten und nicht vorne aus... während bei den Zentralen zumindest eine Schwarze Null unter dem Strich steht!

Also ist doch da irgendetwas schief gelaufen, oder sehe ich das verkehrt? Das ist doch eigentlich alles logisch nachvollziehbar,oder? So und was da genau schief gelaufen ist, warum es eine Unterfinanzierung trotz namhafter und kapitalkräftiger Sponsoren gibt, die den Taxizentralen im übrigen fast gänzlich fehlen, das müssen die MT-CEO´s sich selbst mal fragen.Ich bin kein Unternehmensberater!

Zitat: "Tatsache ist allerdings auch, dass Mytaxi bislang nicht profitabel arbeitet und nach Angaben der Sprecherin in diesem Jahr erstmals in die Gewinnzone kommen möchte"

http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... ahrer.html (letzter Absatz)

Kommentar: Nach 5 Jahren wird es auch mal langsam Zeit die Verlustzone zu verlassen. Start-Up Phase ist nun vorbei! Und irgendwann will man als Investor auch mal Rendite sehen!

Meine persönlich Meinung: Das Unternehmen ist nicht langsam und kontinuierlich über Jahre gewachsen, sondern ist förmlich expoldiert! Das ist nicht gut, da verliert man schnell den Boden unter den Füßen und man hebt ab wie Major Tom und verschwindet letzendlich in einem schwarzen Loch!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 20.01.2014, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt