[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
kutscher1234
User
Beiträge: 30
Registriert: 09.10.2010, 15:25
Wohnort: hamburg

Was haltet Ihr von der Fairmittlung My Taxi ?

Beitrag von kutscher1234 » 08.01.2014, 14:34

Bin immer noch sprachlos ! Was meint ihr ?

Abzocke ?
Ist My Taxi so Tragbar ?
Sehe ich mal wieder alles falsch?

Lg

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von N8tfahrer » 08.01.2014, 14:52

und immer wieder gilt : es wird "an der Taxe" verdient nicht "mit der Taxe"
Z.B Konzessionsverlängerung ca. 450 € :roll: usw.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von der Fairmittlung My Taxi ?

Beitrag von Taxi Georg » 08.01.2014, 15:03

kutscher1234 hat geschrieben:Bin immer noch sprachlos ! Was meint ihr ?
Abzocke ?
Ist My Taxi so Tragbar ?
Sehe ich mal wieder alles falsch?
??? Von was sprichst Du?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von eichi » 08.01.2014, 15:08

Hat Tipp weiter oben gepostet:
Ab 1. Februar 2014 gelten folgende Regeln:

"So werden Touren jetzt bei mytaxi fairmittelt:
Mit der neuen Fairmittlung ändert sich auch die Vergabe der Touren bei mytaxi.
Wurde bisher immer das nächste zu den Bestelloptionen passende Taxi zuerst angefragt,
entscheiden jetzt folgende Faktoren darüber, wer die Anfrage zuerst bekommt:

Höhe der eingestellten Fairmittlungsgebühr
Nähe zum Kunden
Qualität des Taxis und Fahrers (Bewertungen, Abbruchquote, etc.)
Außenwerbung"
Hervorhebung von mir
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von der Clown » 08.01.2014, 15:12

Macht doch eine eigene Zentrale auf und tretet bei mt aus oder akzeptiert, dass mt Preise diktieren kann.
Bild

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Anna Chronismus » 08.01.2014, 15:16

mytaxi macht sich auf den Weg, seinen zweiten, diesmal deutlich größeren Fehler zu begehen. Kann die Bestelloption "Mercedes-Benz Taxi" noch als lässliche Sünde, um einem wichtigen Millionen-Investor freudig zu stimmen, durchgehen (Fehlerquote: einmal ist keinmal), muss man jetzt von dem ersten schweren Fehler in der mittlerweile vierjährigen mytaxi-Geschichte ausgehen. Man muss attestieren: Die Macher von mytaxi verstehen offensichtlich ihr eigenes Produkt weniger und weniger. Es geht um eine automatische und hochstandardisierte Vermittlungsabwicklung für ein hochstandardisiertes Produkt. Nun geht man den Weg der zunehmenden Zerfaserung, welche vielfach der Nachsteuerungen und Verifikationen bedürfen. Dinge, bei denen man, z.B. bei der Auswertung der Fahrerbewertungen, schon länger Defizite hat, will man jetzt, auf einem betriebswirtschaftlich ungleich bedeutenderen Thema wie die Einnahmen für mytaxi, Besseres leisten? Wenn das mal gut geht ...

Die Gründe für den Paradigmenwechsel liegen mMn tiefer, als es die Vermutungen von Tipp nahelegen:
Tipp hat geschrieben:Die Geldgeber wollen ihre Kohle gewinnbringend angelegt wissen. Da der Vermittlungsmarkt offensichtlich weitere Umsatzsteigerungen von mytaxi nicht zulässt, geht es den angeschlossenen Unternehmern/Fahrern an den Geldbeutel.
Nun finden Steigerungen von Tourvermittlungen und damit Einnahmen offensichtlich weiterhin statt. Wer in der Sylversternacht 2013/14 mit mytaxi gefahren ist und die Vermittlungsprobleme nach 1:00 Uhr beobachtete (die es so in den letzten Jahren nicht gab), ahnt, dass die Kundennutzung in 2013 weiter deutlich zugenommen haben muss.

Tatsächlich haben die Gründer von mytaxi schon seit Jahren die Visison eines "Marktplatzes", und dieses Vision auch immer wieder als wünschenswertes Ziel benannt. Dass sie aber, vor dem Hintergrund eines bei Last nicht zuverlässigen Vermittlungsbetriebes und einer seit Jahren mehr schlecht als recht gepflegten Driver-App (als Beispiel von Dutzenden soll einmal die fehlende Anbindung an die Navigationsfähigkeit von Google Maps, auf dem die App basiert, erwähnt werden - die seit Jahren nicht abgearbeiteten Baustellen füllen mehrere DIN A4-Seiten!) sich nun nicht um das Naheliegende, nämlich das Vorhandene, sondern zuerst um Neues kümmern, gibt schon zu denken. Denn mit einer neu programmierten App (Ankündigung: Ende Januar dJ) zu starten und nur Tage später das neue Prizing-Modell etablieren zu wollen, ist schon sehr mutig. Was, wenn sich, wie mehr als einmal in der Vergangenheit, Bugs einschleichen in die neue Version - tollkühn oder schon fahrlässig?

Dass mehr Einnahmen generiert werden sollen, liegt auf der Hand. Das mit der irreführenden Bezeichnung "Fair" zu kaschieren, welches sonst für nachhaltiges und sozial verantwortliches Handeln mit Landwirten in der Dritten Welt etabliert und bekannt ist ("Fairtrade" usw.), grenzt für mich schon an Unanständigkeit.

Meine Prognose: Mehr als 2/3 der mytaxi-Fahrer werden das System und die ihm innewohnende Dynamik nicht oder nicht richtig verstehen. Es wird auf jeden Fall zu einer stark emotionalen Ablehnung kommen, weil mytaxi hier etwas praktiziert, was die Taxifahrer so nur von den etablierten Zentralen kennen und sich von dort genau deshalb abgewendet und mytaxi zugewendet haben: Bevormundung.

Dass von der bisherigen Vermittlungsregelung, nämlich dass die von den Kunden zu ihren "Stammfahrern" bevorzugt würden bei der Vermittlung, nun in der jetzt neu kommunizierten Regelung,
Höhe der eingestellten Fairmittlungsgebühr
Nähe zum Kunden
Qualität des Taxis und Fahrers (Bewertungen, Abbruchquote, etc.)
Außenwerbung
keine Rede mehr ist, wird insbesondere die guten und dadurch auch häufig als "Stammfahrer" ausgewählten Taxifahrer vor den Kopf stoßen. Ob das bei den Kunden nicht schon mittelfristig zu Verärgerung ob der dann absinkenden Fahrerqualität führen wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist Tipps Kommentar
Tipp hat geschrieben:Somit steht erstmalig nicht mehr der Fahrgast, wie bisher immer betont, im Mittepunkt der Vermittlung sondern das Bekenntnis zum schnöden Mammon.
zuzustimmen und zu ergänzen: Auch der zuverlässige und freundliche, der gewünschte "Stammfahrer" steht nicht mehr im Mittelpunkt.

Aber vielleicht können wir auch in Bälde beobachten, wie das mytaxi-Managment reagiert, wenn sich das neue Preismodell als Schuss ins eigene Knie herausstellen sollte. Es könnte ein Test der Lernfähigkeit werden. Ob die neuen Tourenvermittler dabei eine bessere Figur machen werden als die Geschäftsführer der etablierten?
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 08.01.2014, 15:17

über die (uns bisher unbekannte) MT-Zahlen+Bestell-Entwicklung schrieb ich ja bereits an anderer Stelle.
Offenbar ist dieses Fahrpreisanteilhabenwollen ein Schritt der Offenbarung für "ungenügende Ertrgaszahlen". :shock:
Die MT-Bestell-Entwicklungs-Geschwindigkeit (Marktanteil) steigt offenbar ungenügend schnell für ein bereits kalkuliertes „payback /return on investment“. Ohne MT-Mehreinnahmen würden sich Defizite offenbar weiterhin häufen, dass nun ganz normal im Interesse der Finanziere reagiert wird (werden muss). Dass aber im Taxigewerbe wenig Luft zum „beliebigen Absaugen“ vorhanden ist, wird die MT- Taxiunternehmer jetzt beschäftigen müssen. Der „Höchstbietererfolg von ebay“ läßt sich auf das Taxigewerbe kaum übertragen.
Wenn auch die Kunden fortan nicht mehr beim Treppenhausruntergehen erst bestellen können, sondern bereits vor dem Ankleiden bestellen müssen, dann war es das wohl auch mit dem aufregendem Taxi-Bestellerlebnis. :roll:
Zuletzt geändert von alsterblick am 08.01.2014, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von LRKN » 08.01.2014, 15:17

Tipp hat geschrieben: Höhe der eingestellten Fairmittlungsgebühr
Nähe zum Kunden
Qualität des Taxis und Fahrers (Bewertungen, Abbruchquote, etc.)
Außenwerbung"
Was auch interessant ist, wie mT diese unterschiedlichen Gesichtspunkte bei der Vermittlung gewichtet. Was ist wenn Fahrer X 25% einstellt aber nur 1 Stern hat, keine Aussenwerbung fährt und mind. 5 andere Fahrer (die nur 10% eingestellt haben) näher dran sind. Bekommt er dann die Tour?

Das würde mich auf jeden Fall mal brennend insteressieren bevor ich da mitmachen würde. Denn mT könnte permanent die Gewichtung je nach Auftragslage ändern. Z.B. in Schwachlastzeiten nur die % berücksichtigen und alles andere vernachlässigen (damit die "Not" der Taxifahrer ausnutzen und trotzdem einigermaßen Umsatz generiert werden kann) und bei hoher Nachfrage die % ignorieren um die Bedienfähigkeit zu erhalten. Hat natürlich auch Vorteile, dass will ich nicht bestreiten. Aber eine etwas genauere Erklärung zum Vermittlungsalgorithmus würde mir schon gefallen.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von E. G. Engel » 08.01.2014, 15:19

Nein, nein. Das Steigerungsprinzip hatten die schon im Kopf bevor die Kohle kam.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taxi Georg » 08.01.2014, 15:51

Für mich war's das endgültig!
Schade eigentlich!

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von IK » 08.01.2014, 16:10

Als myTaxi an den Markt kam, habe ich und andere darauf hingewiesen, dass es nur die Frage der Zeit ist, wann die Preise erhöht werden. Auch wenn ich eine Steigerung der Preise kommen sah, bin ich von diesem Schachzug doch überrascht. Dass man sich so weit aus dem Fenster lehnt, kann nur mit dem Brand im Haus erklärt werden.

Fairmittlung = Fairarschung

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von jr » 08.01.2014, 16:13

... kündigen wir hiermit die alten Sonderbedingungen mytaxi Payment (Vertrag mytaxi Payment) mit Ihnen zum Ablauf des 31. Januar 2014 bzw. zum nächstmöglichen Termin und Sie müssen die neuen Vertragsvereinbarungen auf unserer Website akzeptieren.
Kein gutes Deutsch, nicht einmal gutes Vertragsdeutsch, geschweige denn Marketing-Sprech. Wer hat denn da die Feder geführt?

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Tipp » 08.01.2014, 16:18

Ergänzend zu den bisherigen Ausführungen, möchte ich auf das amerikanische Bieter-Prinzip verweisen.
Wer mal durch dmax zappt, sieht amerikanische viele Sendungen die Auktionen zum Inhalt haben.
Für uns erst einmall ungewohnt und neu, wohnt dem System der Auktionen doch ein
wichtiger Punkt inne:
Der Gewinner ist immer der Auktionator!
Und, das ist das Entscheidende, er kann immer auf die anderen zeigen, denn er (in diesem Fall mt) hat den Preis nicht festgelegt.

Das bei mt Partikularinteressen verfolgt werden, hat sich trotz gegenteiliger Beteuerungen schon an vielen Beispielen gezeigt, bisher allerdings ein langsamer Prozeß.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taxi Georg » 08.01.2014, 16:21

Horafas hat geschrieben:Für mich war's das endgültig!
Schade eigentlich!
Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von jr » 08.01.2014, 16:24

Mach bloß keinen Avatar daraus, sonst haben wir hier nachher einen Einheits-Avatar ;-)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Taxi Georg » 08.01.2014, 16:27

jr hat geschrieben:Mach bloß keinen Avatar daraus, sonst haben wir hier nachher einen Einheits-Avatar ;-)
:-) natürlich nicht! 8)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 08.01.2014, 16:27

Wie war das mit der "Freiheit" von der Zentrale? :twisted: :twisted: :twisted:

Ich denke nicht, dass das alles in Einklang mit dem PBefG gebracht werden kann. Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Zuletzt geändert von Otto126 am 08.01.2014, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Taxi Georg » 08.01.2014, 16:33

Otto126 hat geschrieben:Wie war das mit der "Freiheit" von der Zentrale? :twisted: :twisted: :twisted:
ich kann mir lebhaft vorstellen, wer jetzt in Düsseldorf lacht! 8)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von scarda » 08.01.2014, 16:39

fair-mailt? 8)
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 08.01.2014, 16:40

Aber man muss ihre Kreativität ja loben, das ist doch wirklich schönstes Orwell-Neusprech-Deutsch:

"Fairmittlungsgebühr"
Zuletzt geändert von Otto126 am 08.01.2014, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Gesperrt