[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von gringo » 25.12.2013, 13:29

Würde ich mit mT mal direkt besprechen.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von Dschungeltaxi » 25.12.2013, 18:00

Könnte so ein „bug“ eventuell ein Virus sein, der den Datenverbrauch einfach multipliziert ?
Nein ein "Bug" ist ein Programmfehler oder Softwarefehler, häufig auch als Bug benannt, bezeichnet im Allgemeinen ein Fehlverhalten von Computerprogrammen.
Dieser ist aber kein Virus, im eigentlichen Sinn.
Im Fall, wie du ihn schilderst kann es sein das das Kartenmaterial immer wieder neue Geladen wird und somit ein höheren Datenverbrauch produziert.
Oft erkennen Programmierer "Bug's" nicht gleich oder meist erst wenn die Anwender es Melden.
Jetzt kann es sein, das der Programmierer denkt, "Was soll's, freud sich eben unser Beteiligter Internetanbieter über mehr Traffic"
Das denke ich in dem Fall nicht.
Denn es werden ja nicht nur Simkarten vom Rosa Riesen, in den Smartphones eingesetzt.
Es ist einfach nur ein "Bug"
Man kann nur im Interesse aller beteiligten hoffen, das die Programmierer den Fehler bald finden und schnellst möglich korrigieren können.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von Juskwe » 25.12.2013, 19:24

Heisst übrigens deshalb "Bug" (Käfer), weil die ersten Computer ja tatsächlich noch zusammengelötete Schaltkreise waren. Einer dieser Computer hat dann mal nicht so funktioniert wie er sollte, irgendwann stellte sich heraus, dass ein Käfer einen Kurzschluss verursacht hatte, weswegen der Computer bei gewissen Eingaben nicht richtig funktionierte.
Und ja einen "bug" fängt man sich nicht ein, ein Bug ist ein Fehler im Programmcode der eigentlich nur das Programm abstürzen oder falsch arbeiten lässt aber nicht böswillig einprogrammiert wurde.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von am » 25.12.2013, 20:37

Die Tatsache, dass man sich in der aktuellen mT Driver App "doppelt" sieht, könnte eine Erklärung für den erhöhten Datentransfer sein, den die App derzeit zu verursachen scheint.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von scarda » 25.12.2013, 21:07

Apps die dauernd über die ganze Schicht laufen, Datenvolumenverbrauch im Vergleich.
Ich gehe davon aus, dass daran gearbeitet wird.
https://www.dropbox.com/s/2ttwaasg8e08g ... Vol.jpg?m=
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von Poorboy » 25.12.2013, 21:22

Das Update war ein "Schnellschuss", für das Programmteile der Fahrgastapp verwendet wurden!
Die Fahrgastortung ist da mit reingerutscht! Darum nun das Doppel.

Poorboy

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von Hinkefuss » 25.12.2013, 22:43

Toll - bin ich wenigstens nicht der einzige .
Mein Smartfon kommt mit dem Laden garnicht hinterher.
Also bei MT nerven!!!
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von Taxi Georg » 26.12.2013, 00:42

Poorboy hat geschrieben:Das Update war ein "Schnellschuss", für das Programmteile der Fahrgastapp verwendet wurden!
Die Fahrgastortung ist da mit reingerutscht! Darum nun das Doppel.

Poorboy
Wurde das schon an mT gemeldet?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von Poorboy » 26.12.2013, 00:49

Das wurde mir von einem leitenden myTaxi-Mitarbeiter gemeldet!

Eine von Grund auf neu programmierte App kommt im Frühjahr, diese Arbeit hat momentan Priorität!

Poorboy

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von Taxi Georg » 26.12.2013, 00:50

na dann, danke für die Info!

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von Poorboy » 26.12.2013, 03:43

Gerne doch. Die Fahrgast-App ist ja schon komplett neu. Nun ist die Fahrer-App dran.

Die Ursprungsapp ist ja nun schon vier Jahre alt. Immer neue Funktionen "dranzuhängen" hat das Ding anfällig für Fehler gemacht. Darum ist nun der vollständige Neuaufbau dran.

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 26.12.2013, 03:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von alsterblick » 26.12.2013, 12:52

Besten Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. :D
Wenn MT da gerade am basteln war/ist, erscheint es mir auch plausibel mit dem vorerst höheren Datenverkehr.
Den „anhänglichen Doppelgänger-Verfolger“ hatte ich ja auch bereits bemerkt und werde mir diesen mit einer höheren Datenrate
nun wohl etwas mehr kosten lassen müssen. :?
Hoffe, es kommt nicht noch mehr dazu, daß ich z. B. noch seine Straftickets übernehmen muss. :shock:
Da dieser ja oftmals nicht so zügig mithalten, aber auch nicht ganz zurückbleiben kann,
fährt er nämlich manchesmal auch bei rot noch über Ampeln. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

stnkstiefel
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2014, 10:54
Wohnort: Nürnberg

Re: mytaxi: plötzlich höherer Datenverbrauch/ schöne Bescher

Beitrag von stnkstiefel » 08.01.2014, 09:55

Hallo zusammen, das ist ein interessanter Punkt, den ich in meinem Erfahrungsbericht zu myTaxi http://www.nuernberg-und-so.de/blog/mei ... mit-mytaxi nicht berücksichtigt habe. Ich habe auch eher die Seite des Kunden beleuchtet. Interessant für einen weiteren Artikel, wäre für mich ein Austausch mit Nutzern aus der Region Nürnberg und welche Schwierigkeiten es da im Alltag gibt. Gibt es hier im Forum myTaxi Nutzer aus der Region Nürnberg?

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Tipp » 08.01.2014, 13:48

Der Druck auf mytaxi wird größer!

Die Geldgeber wollen ihre Kohle gewinnbringend angelegt wissen.
Da der Vermittlungsmarkt offensichtlich weitere Umsatzsteigerungen von mytaxi nicht zulässt, geht es den angeschlossenen Unternehmern/Fahrern an den Geldbeutel.
Unter dem Deckmantel eines "fairen Preises für die Vermittlung" hat mytaxi alle Verträge zum 31.01.2013 gekündigt.

Ab 1. Februar 2014 gelten folgende Regeln:

"So werden Touren jetzt bei mytaxi fairmittelt:
Mit der neuen Fairmittlung ändert sich auch die Vergabe der Touren bei mytaxi.
Wurde bisher immer das nächste zu den Bestelloptionen passende Taxi zuerst angefragt,
entscheiden jetzt folgende Faktoren darüber, wer die Anfrage zuerst bekommt:

Höhe der eingestellten Fairmittlungsgebühr
Nähe zum Kunden
Qualität des Taxis und Fahrers (Bewertungen, Abbruchquote, etc.)
Außenwerbung"


Somit steht erstmalig nicht mehr der Fahrgast, wie bisher immer betont, im Mittepunkt der Vermittlung sondern das Bekenntnis zum schnöden Mammon.

Auf den Bildern in der entsprechenden E-Mail sind 9% und 11% des Bruttofahrpreises (incl. Tip!) als Orientierung für die Gebühr eingestellt, es darf auch gerne mehr sein.
Da man den Fahrern nicht traut, muss der jeweilige Fahrpreis -auch bei Bartouren- in die Driver App eingegeben werden und
ihr ahnt es schon
vom Fahrgast bestätigt werden.

T.
Zuletzt geändert von Tipp am 08.01.2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von LRKN » 08.01.2014, 13:58

Tipp hat geschrieben: Höhe der eingestellten Fairmittlungsgebühr

Auf den Bildern in der entsprechenden E-Mail sind 9% und 11% des Bruttofahrpreises (incl. Tip!) als Orientierung für die Gebühr eingestellt, es darf auch gerne mehr sein. Da man den Fahrern nicht traut, muss der jeweilige Fahrpreis -auch bei Bartouren- in die Driver App eingegeben werden und ihr ahnt es schon vom Fahrgast bestätigt werden.
Verstehe ich das richtig, dass mT in Zukunft einen Prozentsatz des Fahrpreises haben möchte? Und der kann je nach Nachfrage schwanken?

Also für eine Flughafen nach Blankenese Tour in Zukunft 3,50€ Fairmittlungsgebühr?

Na da brechen für mT aber schwere Zeiten an...

Obwohl ich würde jedem Fahrer bestätigen dass die Tour nur 3,50€ gekostet hat und nicht 35€. Hätte ich kein Problem damit.

kutscher1234
User
Beiträge: 30
Registriert: 09.10.2010, 15:25
Wohnort: hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von kutscher1234 » 08.01.2014, 13:59

Moin,

habe auch gerade die mail bekommen ! Das können die doch nicht ernst meinen , oder ? Während der Fahrt auch noch an den Prozenten rumschrauben und event.
einen Unfall bauen. Von der Fair Abzocke mal ganz zu schweigen. Werde mir stark überlegen ob ich da weiter mitmache. Vielleicht sollten alle MY Taxi Kollegen ja auch mal überlegen ob sie nicht MyTaxi mal 12 Stunden boykottieren !!!! Was meint Ihr ?

Gruß
#

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von reasoner » 08.01.2014, 14:04

Ich halte es mit Spliff.

Herzlichen Glückwunsch ... und toitoitoi ... :roll:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/420 ... mytaxi.pdf
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Tipp » 08.01.2014, 14:09

Ich kann mir vorstellen, dass gewisse Fahrer den Regler auch auf 25% schieben, nur um die Tour zu bekommen.

Das Betrügen ist nicht ganz so einfach, denn in der Quituung, die der FG nach der Tour bekommt, sind die Ortungsdaten enthalten:
z.B. Fluhafenstr. 1 -> Anne-Frank-Str. 23f.
Die liegen natürlich auch auf dem mT Server.

Du müsstest also schon vorher (im Einvernehmen mit den FG) die App mittels Zahlvorgang beenden,
um einen anderen Endpunkt der Fahrt und somit auch geringere Vermittlungskosten zu haben.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Tipp » 08.01.2014, 14:14

Einen Boykott halte ich für unangemessen, es trifft die Falschen, die FG.

Eine Absprache unter allen Fahrern, nur 1% oder maximal 2% als Vermittlungsgebühr einzustellen, sagen wir für die Dauer von 1 Monat,
könnte mein Herz erfreuen.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von E. G. Engel » 08.01.2014, 14:31

Ist ja zum Schießen. Bieterwettbewerb um Touren. Ich will aber 15% zahlen!

Aber ich habe schon an anderen Stellen darauf hingewiesen dass myTaxi trotz aller Innovation letztendlich ein Produkt eines komplett zerstörten Taxenmarktes und seiner Bedingungen ist. Wir sollten daran arbeiten dass solche Geschäfte ihre Grenzen haben, also dass Gewerbe wieder auf die Beine stellen. Ansonsten bekommen wir das was wir verdienen.

Und ganz, ganz böse. Aber mehr als Scherz. Eine Tarifanpassung von 25% macht das Ganze noch mal lukrativer, 10% von 25% = 2,5% demnächst noch mehr für myTaxi. Ist myTaxi eigentlich schon "Fördermitglied" im BZP? Goldene Zeiten für myTaxi!


Aber, ist echt ein Ding. Eine rechtliche Betrachtung könnte aber auch ganz witzig sein. Denn in gewisser Weise stellt diese Prozentkiste einen indirekten Rabatt an den Kunden dar im Gegensatz zu einem fixen, an den Kosten orientierten Beitrag (Wie auch bei herkömmlichen Zentralen). Aber macht das mal alleine.


Engel
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 08.01.2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt