Verkehrs-Zusammenbruch: Offener Brief an Senatoren (...)

HTV-Vorstand
User
Beiträge: 80
Registriert: 31.01.2012, 19:16
Wohnort: Hamburg

Verkehrs-Zusammenbruch: Offener Brief an Senatoren (...)

Beitrag von HTV-Vorstand » 20.04.2013, 18:01

Offener Brief an Senatoren Neumann und Horch wg. Verkehrs-Zusammenbruch

Der HTV hat heute einen "Offenen Brief" an die beiden Senatoren Neumann (Inneres) und Horch (Verkehr) geschickt. Anlaß ist der gestrige Zusammenbruch des Verkehrs in vielen Hamburger Quartieren. Dieser Zusammenbruch des Verkehrs war eine Folge von verfrühten Vollsperrungen mehrerer Straßen für die Marathon-Veranstaltungen an diesem Wochenende. Die ungewöhnliche Doppeladressierung des "Offenen Briefes" hat als Hintergrund den etwas speziellen Ressortzuschnitt im Hamburger Senat. Sowohl für Verkehrspolitik also auch Taxipolitik haben beide Behörden jeweils Zuständigkeiten.-> Offener Brief lesen

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 20.04.2013, 23:44

Um 19:04 bekam ich eine Tour in der Schlüterstrasse, ich befand mich zur Zeit auf der Feldstrasse/Glacichausse, da fing es an in keine Richtung mehr zu gehen. Ich wollte mich über Holstenglacis/St. Petersburger (Plan A) oder sonst über Marseiller und irgendwie rumschummeln -> Theodor-Heuss-Platz Rothenbaum durchquetschen (Plan B).
Plan A scheiterte an der beschriebenen Hamburger Generalidiotie sowohl die Karolinenstrasse als auch die St. Petersburger Strasse zu sperren!!!
Plan B scheiterte am dadurch verursachten Stau, wobei ein extrem hoher Anteil nicht HH-Kennzeichen trug, wohl Marathonbesucher etc.
Die Zentrale hat meinen Sprachwunsch auch nicht beachtet, und so hab ich dann nach 30min (ich war mittlerweile unterm CCH angekommen) endlich mal jemanden erreicht und angekündigt, dass die Tour nicht machbar ist! Da ich zu dem Zeitpunkt, bzw. nach dem Gespräch tatsächlich mit Biegen und Brechen (einiger Verkehrsregeln :() am Theo angekommen, und der Kunde sich nicht noch mal gemeldet hatte bin ich also doch noch mal hingefahren und habe die Fehltour bestätigt.

Ich habe dort fast eine Stunde verloren, bei dem üblichen Geschäft um die Uhrzeit 20-25€ Umsatz. Das Chaos hat sich auch bemerkbar gemacht, die Bedienfähigkeit war grottig (kaum freie Taxen), zudem stimmten die Zeitansagen vorne und hinten nicht, da dieser Stau sich wirklich innerhalb von 10-15min ausgebildet hat.

Ich hatte gestern weder Läufer noch deren Angehörige im Auto, dementsprechend schwankte die Resonanz zum kommenden Großereigniss zwischen neutral und hasserfüllt, liegt vielleicht auch daran, dass viele nah oder bei der Laufstrecke wohnen und an dem Gerenne nichts finden. Für diese Leute bedeutet der Marathon nur, dass sie einen Tag in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden und nicht mal mit dem Auto aus Hamburg flüchten können (es sei denn sie wollen um 4Uhr aufstehen).

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 21.04.2013, 00:23

Kannst gleich den nächsten offenen Brief aufsetzen, änderst nur den Betreff in "Verkehrssituation an der Kreuzung Grindelallee/Hallerstr. seit dem 21.04.2012.
Da ist für Unterhaltung gesorgt bis in den Herbst :twisted:
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 21.04.2013, 03:10

Kann sein, dass da einiges ungeschickt geplant wird. Aber das Chaos um die Karolinenstrasse herum begann bereits am Freitag. Da nimmt man in der Feldstrasse keine Tour für die Schlüterstrasse an. Taxizentralen stossen da an ihre Grenzen. Da müssen sich die Kunden eben mal ein Taxi auf der Strasse suchen.
der offene Brief hat geschrieben: Die mehr als einstündige Taxitour hat einen Brutto-Erlös von € 11,20 erbracht.
Beschwere dich bei deinem Arbeitgeber, wenn du nur 5€ an der Tour verdient hast. Oder hättest du dich besser gefühlt, wenn du dem Rollifahrer für die Kurztour 35 € abgenommen hättest?

Geheimtipp: Etwas flexibler fahren. Man muss sich nicht den ganzen Tag in der City rumtreiben. Das gilt auch für den heutigen Marathon-Sonntag, der, wie immer, für Spitzenumsätze gut ist.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 21.04.2013, 04:03

Da nimmt man in der Feldstrasse keine Tour für die Schlüterstrasse an. Taxizentralen stossen da an ihre Grenzen
Klar mein Tagfahrer hatte mich auch gewarnt, dass es in der Gegend haarig ist, aber dass es so katastrophal ist konnte ich ja nicht ahnen. Ich kann den Verkehr ja auch nicht riechen und wenn für die Tour schon gebettelt wurde (und mir 7m angezeigt wurden). Ich habe natürlich gesehen, dass in Richtung Stresemannstrasse Stau war, aber in meine Richtung lief es bis Tourannahme echt flüssig, daher meine Annahme, dass das mit +-3min zu schaffen sei. Auch ohne die Tour wäre ich dank dieser Hirnrissigkeit dort 30min gestanden, da einfach nichts mehr ging.
Normalerweise verpiss ich mich schon um 17-21Uhr in die Peripherie, da ich auf den Hamburger Wahnsinn kein Bock mehr habe, aber wenn man immer wieder in die Stadt gezwungen wird...
Es geht prinzipiell darum, dass diese Verkehrsachse (durch Planten&Plomen/Messe/Schanzenpark) sowieso schon relativ schwach ist, da kann man nicht am Freitag mittag schon dicht machen nur um Tribünen aufzubauen... dann muss man halt etwas mehr zahlen und den Arbeitern einen Nachtzuschlag gewähren!.

Lustig fand ich auch den Winker, der bei mir einsteigen wollte wobei ich nur mit dem Kopf schütteln konnte (weil ich ja ne Funktour habe)... der hat noch mal demonstrativ in meinen Wagen gestarrt... ich mein was hat er sich von einem Taxi, dass sich so gut wie nicht bewegen kann erwartet.... wollte wahrscheinlich in 20min am Flieger sein... direkt neben einer U-Bahn Station.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 21.04.2013, 07:28

plusminus0 hat geschrieben:(...) Da müssen sich die Kunden eben mal ein Taxi auf der Strasse suchen. (...) Geheimtipp: Etwas flexibler fahren. Man muss sich nicht den ganzen Tag in der City rumtreiben.
Ich merke schon: Wir haben eine vollkommen andere Sicht auf die Dinge. Du betrachtest die Dinge aus Kutschersicht, ich setze mir gerne die Kundenbrille auf. Für mich hat der Kunde ein Recht* sowohl auf ein schnell erscheinendes als auch ein ihn schnell hinbringendes Taxi. Auch in der City, auch an Tagen vor einem Marathon.

Wer die Kundensicht nicht beachtet, schafft sich auf Sicht selber ab.
plusminus0 hat geschrieben:Beschwere dich bei deinem Arbeitgeber, wenn du nur 5€ an der Tour verdient hast. Oder hättest du dich besser gefühlt, wenn du dem Rollifahrer für die Kurztour 35 € abgenommen hättest?
Mir war bisher unbekannt, dass für die katastrophale Absperrungsorganisation Taxenunternehmer verantwortlich sind und sie deshalb dafür zu blechen hätten. Im übrigen ist Personenbeförderung kein Werkvertrag mit Festpreis, jedenfalls so lange nicht, so lange das Personenbeförderungsgesetz dieses so nicht definiert. Es muss also, wie fast überall in der deutschen Taxirepublik, auch in Hamburg nach Aufwand entschädigt werden. Herr Werner, Leiter der Hamburger Verkehrsgewerbeaufsicht, hat bei einer Anhörung in 2012 bestätigt, dass sich der Taxi-Fahrpreis aus Strecke und Zeit zusammen zu setzen hätte, das schreibe das Gesetz so vor. Der gleiche Herr Werner bestätigte in einer anderen Sitzung 2012, dass der Hamburger Fahrpreis nur zu ca. 2% aus einem Zeitanteil bestände. Da das nicht die vom Gesetz geforderte Mischung ist, sondern der Zeitanteil nur ein Spurenelement, etwas in homöopathischer Dosis, verstößt er seinen eigenen Angaben nach mit seinem Beharren auf die Karenzminute selbst gegen das Gesetz. Ein Volljurist eben.

BTW: Lud­wig Tho­ma, selbst einst Rechts­an­walt, schrieb einmal über einen Einser-Juristen seiner Zeit: "Der kö­nig­li­che Land­ge­richts­rat Alois Eschen­ber­ger war ein gu­ter Ju­rist und auch sonst von mä­ßi­gem Ver­stand." **

plusminus0 hat geschrieben:Das gilt auch für den heutigen Marathon-Sonntag, der, wie immer, für Spitzenumsätze gut ist.
Ich probiere das, nach dem Ausschlafen, gerne mal aus. Gilt das auch für die zweite Tageshälfte?



* Das Kundenrecht wird nur durch mathematische Gesetze begrenzt, z.B. an Silvester.

** Das Zitat wird in verkürzter Fassung häufig und fälschlicherweise Kurt Tucholsky zugeschrieben.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 21.04.2013, 13:13

Mal wieder ideologisches Geplärre. Baut dem Mann doch endlich ein Minarett damit er seine Weisheiten zu festgesetzten Zeiten öffentlich verkünden kann. Und dazwischen ist Ruhe.


Zitat Herr Grün:

„Mir war bisher unbekannt, dass für die katastrophale Absperrungsorganisation Taxenunternehmer verantwortlich sind und sie deshalb dafür zu blechen hätten.“

Aber der Kunde? Auf einmal nicht mehr so kundenfreundlich oder gespaltene Persönlichkeit? Wie hätten wir es dann gerne? Heute so und morgen so?



Es gibt gute Gründe für die KM und ebenso gute Gründe dagegen. Mit dem Auftauchen von Blacklane, Sixt und Co gibt es nun einen Grund mehr für die KM. Die werben offen und unverhohlen mit Festpreisen und verweisen ganz direkt auf die nicht kalkulierbaren (?) Taxipreise, wobei dies derzeit natürlich für Hamburg und Berlin nicht gilt. Aber das wissen viele Kunden sowieso nicht.



Zitat Herr Grün:

„Im übrigen ist Personenbeförderung kein Werkvertrag mit Festpreis, jedenfalls so lange nicht, so lange das Personenbeförderungsgesetz dieses so nicht definiert.“

Seit wann haben Sie dann Ahnung vom Personenbeförderungsgesetz, Herr Grün?



Zitat Herr Grün:

„Es muss also, wie fast überall in der deutschen Taxirepublik, auch in Hamburg nach Aufwand entschädigt werden.“

So ein Quatsch.



Zitat Herr Grün:

„Herr Werner, Leiter der Hamburger Verkehrsgewerbeaufsicht, hat bei einer Anhörung in 2012 bestätigt, dass sich der Taxi-Fahrpreis aus Strecke und Zeit zusammen zu setzen hätte, das schreibe das Gesetz so vor.“

Ich kann zwar die Stelle nicht finden wo das so formuliert ist, aber wenn Sie die Taxenordnung mal durchlesen werden Sie feststellen dass dem so ist.



Zitat Herr Grün:

„Der gleiche Herr Werner bestätigte in einer anderen Sitzung 2012, dass der Hamburger Fahrpreis nur zu ca. 2% aus einem Zeitanteil bestände.“

Das hat Herr Werner garantiert nicht so gesagt, schon weil es so definitiv nicht stimmt. Wenn Sie dann wissen wollen woher die 2% kommen, ein Blick in das Gutachten hilft. Aber zwischen Umsatz und Zeitanteil zu unterscheiden ist wohl nicht so einfach. Guter (???) Journalismus eben. Schnell was daher schreiben. MoPo/BILD like.



Zitat Herr Grün:

„Da das nicht die vom Gesetz geforderte Mischung ist, sondern der Zeitanteil nur ein Spurenelement, etwas in homöopathischer Dosis, …“

Quatsch.



Zitat Herr Grün:

"… verstößt er seinen eigenen Angaben nach mit seinem Beharren auf die Karenzminute selbst gegen das Gesetz."

Noch mal Quatsch.



Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von Herrn Werner. Aber wer keine Ahnung hat von der tariflichen Auseinandersetzung die seit 2000 um die KM läuft sollte einfach die Klappe halten.



Zitat Herr Grün:

„** Das Zitat wird in verkürzter Fassung häufig und fälschlicherweise Kurt Tucholsky zugeschrieben.“



Zum Schluss. Gut dass wir einen Besserwisser haben der uns einfachen Idioten alles erklären kann. Alleine schon die Art der permanenten Aufdringlichkeit ist widerlich. Hier geht s nicht um Wissen, um Argumente. Hier geht es nur ums klugscheis.sen. Wie immer.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 21.04.2013, 13:57

Ein Tip: Ein vernünftiges Navi hilf ungemein bei der Einschätzung der Verkehrslag und man kann sein Annahmeverhalten und Streckenplanung deutlich verbessern. Ich habe ein TomTom Go 1000 mit HD Traffic und konnte mir durch HD Traffic das Gesamtkunstwerk am Freitag wunderbar am Bildschrim anschauen. Ich habe dadurch Touren abgelehnt (auch aus dem Quellsektor) die völlig Sinnfrei waren und habe einen Fahrgast von der Innenstadt durch St. Georg in 30 Minuten zum Flughafen gebracht. Leider haben die meisten Fahrer nur olle miese billigst Navis und somit wundern sie sich das plötzlich ein Stau vor ihnen auftaucht.

Zum offenen Brief:
Ich Tippe mal das die Sperrung schon am Freitag mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen wegen der Boston-Vorfälle zu tun hat. Hat mich auch gewundert aber es gibt kein irgendwie geartetes Menschenrecht jede Straße in Hamburg jederzeit befahren zu können. Wenn die da Sperren wollen, sollen sie es tun.

Jeder Beschwert sich über die schlechten Straßenzustände und wenn die Stadt mal was dran macht (und das geht nur mit Baustellen) ist das das bescheuertste was die Stadt machen kann. Die Baustelle Grindel/Haller ist nunmal ein Knotenpunkt aber soll man dort deswegen nie eine bauliche Verbesserung machen dürfen?`Soll die Kreuzung solang vor sich hinverwesen bis wir da wieder auf Sand fahren? #dealwithit

Und wegen grüne Welle: Ihr wisst schon das man nur entweder mit der Welle oder gegen die Welle schwimmen kann? Wenn ihr von Rot zu Rot hüpft hat höchstwahrscheinlich die Gegenseite Dauergrün. Ich hatte gestern Nachmittag eine Tour City Süd nach Wandsbek Markt. Von U-Bahn Lübecker Strasse bis Wandsbek in einem Rutsch durchgefahren. Mindestens 10 Ampel Grün. Oder die wunderbare Herbert-Weichmann-Straße/Sierichstraße grüne Welle? Wird auch immer gerne Vergessen. Nutzt jeder Taxler 100 mal die Woche aber rummosern muß man ja trotzdem über die doofen Stadtplaner.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 21.04.2013, 14:23

Man müsste nur ins PBefG schreiben, dass die KM dort verboten ist, wo es keine Begrenzung der Konzessionen gibt...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 21.04.2013, 18:07

E. G. Engel hat geschrieben:Seit wann haben Sie dann Ahnung vom Personenbeförderungsgesetz, Herr Grün?
Wenn ich so wenig textsicher wäre wie Du, würde ich etwas weniger schreiben.
E. G. Engel hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben:Es muss also, wie fast überall in der deutschen Taxirepublik, auch in Hamburg nach Aufwand entschädigt werden.
So ein Quatsch.
Beginnender oder vorgeschrittener Alters-Starrsinn? Zur Info: Die von mir postulierte Verknüpfung von Aufwand und Entschädigung enstpricht nicht nur den gesetzlichen Anforderungen und ist nicht nur gängiges Modell im Dienstleistungsbereich, sondern auch flächige Praxis in ca. 95% der deutschen Taxi-Tarifgebiete. "Quatsch" ist nur Dein Quatsch.
E. G. Engel hat geschrieben:Ich kann zwar die Stelle nicht finden wo das so formuliert ist, aber wenn Sie die Taxenordnung mal durchlesen werden Sie feststellen dass dem so ist.
Beginnendes oder vorgeschrittenes Lese-Unverständnis? Die Rechtsnorm der Tarifzusammensetzung aus Strecken- und Zeitelementen leitet sich übigens aus dem Personenbeförderungsgesetz ab, nix Taxenordnung.
E. G. Engel hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben:Der gleiche Herr Werner bestätigte in einer anderen Sitzung 2012, dass der Hamburger Fahrpreis nur zu ca. 2% aus einem Zeitanteil bestände.
Das hat Herr Werner garantiert nicht so gesagt, schon weil es so definitiv nicht stimmt.
Bemerkenswert, wie Du Herrn Werner einen Persilschein ausstellst - seine Aussagen müssen gemäß Deines Postulats immer stimmen (die mangelnde Textsicherheit eben). Übrigens waren mehr als zwei Dutzend Menschen bei der dargestellten Wernerschen Aussage anwesend. Auch ist der Sachverhalt schon früher, und zwar unwidersprochen veröffentlich worden.
E. G. Engel hat geschrieben:Gut dass wir einen Besserwisser haben der uns einfachen Idioten alles erklären kann.
Mit dem "einfachen Idioten" hast Du Dich hoffentlich nicht selbst gemeint. Du bist doch eher ein komplizierter.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 21.04.2013, 18:13

LRKN hat geschrieben:(...) es gibt kein irgendwie geartetes Menschenrecht jede Straße in Hamburg jederzeit befahren zu können. Wenn die da Sperren wollen, sollen sie es tun.
Das verfassungsrechtliche Grundrecht auf Freizügkeit ist nicht der täglichen Verfügung durch die Polizei anheimgestellt. Im Gegenteil: Polizeibamte müssen einen Eid schwören auf das Grundgesetz. So mutiert das zum täglichen Eid-Bruch.
LRKN hat geschrieben:Die Baustelle Grindel/Haller ist nunmal ein Knotenpunkt aber soll man dort deswegen nie eine bauliche Verbesserung machen dürfen?
Und warum nicht nach dem Marathon, sondern parallel? Und warum Marathon und Dom zur gleichen Zeit? Gibt es keinen entsprechenden Lenkungs- oder Koordinierungsauschuss zwischen Verkehrs- und Innenbehörde, der die Dinge entzerrt? Offensichtlich nicht.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 21.04.2013, 19:58

Die Mitglieder des Verkehrsausschusses der Hamburger Bürgerschaft wurden mittlerweile vom HTV über Umstände, Auswirkungen und Ursachen des Zusammenbruch des Straßenverkehrs in vielen Teilen Hamburgs am vergangenen Freitag informiert.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 21.04.2013, 21:57

Nabend Herr Engel....gibt es eigentlich irgendjemanden der dir das Wasser reichen kann, der mit dir interlektuell auf Augenhöhe ist, der ein genauso mit allen Wasser´n gewaschener Taxler ist, der genauso dermaßen unterfordert ist vom täglichen Geschäft, der dir erklären kann wie dieses mobile Gewerbe funktioniert ???? NEIN ? Wie ist das nur möglich !
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 21.04.2013, 23:11

@ N8tfahrer.

Und, was kann ich dafür? Ist das mein Problem oder Deins? Willst Du mich dafür bestrafen dass ich den Dingen gerne auf den Grund gehe und erst meine Klappe aufmache wenn ich sie verstanden habe. Bin ich dafür verantwortlich dass mit Taxifahren Deine Ressourcen erschöpft sind. Du bist nicht schuld? Dann muss es Deine Mutter sein.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 21.04.2013, 23:22

E. G. Engel hat geschrieben:(...), dass ich den Dingen gerne auf den Grund gehe und erst meine Klappe aufmache wenn ich sie verstanden habe.
Seufz ... wenn es denn so wäre ... seufz ...
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 21.04.2013, 23:42

Mein Bester. Du kannst viel Wind machen. Davon verstehst du was. Also: "Schuster, bleib bei Deinem Leisten", und mach weiter Wind. Du darfst jetzt noch einmal das letzte Wort haben. Viel Spaß.

Archy
User
Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2010, 22:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Archy » 22.04.2013, 00:36

Als altem Segler erscheint es mir eher so, erst auf Grund gehen und dann Schreien.
Na ja
so oder so , die Ampel wird Rot

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 22.04.2013, 10:14

E. G. Engel hat geschrieben:Mein Bester. Du kannst viel Wind machen. Davon verstehst du was. Also: "Schuster, bleib bei Deinem Leisten"........
Welche Leisten?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 22.04.2013, 10:54

SM hat geschrieben:
E. G. Engel hat geschrieben:Mein Bester. Du kannst viel Wind machen. Davon verstehst du was. Also: "Schuster, bleib bei Deinem Leisten"........
Welche Leisten?
In diesem Kontext, wenn man ihn denn verstanden hat, muss es heißen welcher Leisten.

Ihr schafft es tatsächlich aber auch wirklich jedes Thema klein zu kriegen, gerne auch im Sinne von Krieg, sich bekriegen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 22.04.2013, 11:05

am hat geschrieben:...

Ihr schafft es tatsächlich aber auch wirklich jedes Thema klein zu kriegen, gerne auch im Sinne von Krieg, sich bekriegen.
+1 :!:
Dura lex, sed lex.

Antworten