Wie soll es nun weitergehen mit uns und unserem System?

Gesperrt
Alterfahrer
User
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2004, 10:01
Wohnort: Hilden

[Datenfunk] Superfunk?

Beitrag von Alterfahrer » 06.03.2005, 19:14

Ach das wieder eine tolle Sache am Samstag mit unserer Fahrtenvermittlung,Fahrer sauer,Kunden sauer wer endschädigt eigentlich uns Angestellten????

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 06.03.2005, 21:20

Endlich mal jemand, der sich auch äußert !!!
Danke schön, alter Fahrer.

Diesen Mist, der hier in unserer tollen Stadt abläuft prangere ich schon seit Jahren an.

Aber getan wird natürlich nix !!!!! Wie üblich, man sitzt die Probleme aus.

Die Fahrgäste werden schon irgendwann nicht mehr bei uns anrufen.
Das Funkpersonal hat dann endlich seine wohlverdiente Ruhe und wir als Fahrer können sehen wo wir bleiben.

Ich bekomme jeden Tag einen dickeren Hals !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Aber das scheint wohl in diesem, unseren Leben nicht mehr zu ändern sein.

Gruß
Wolfgang

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 06.03.2005, 23:14

Zur Erläuterung: Der Datenfunk ist am gestrigen Samstagabend zur Messeabfahrt-Zeit schon wieder einmal für mehrere Stunden zusammengebrochen. System-Totalausfall!

Den Schaden haben nicht nur das Fahrpersonal, sondern auch die Kunden. Wir kommen während solcher Systemausfälle nicht unserem öffentlichen Auftrag nach, die Bevölkerung mit Taxen zu versorgen!

Gründe, woran es denn diesmal lag, sind uns bislang nicht mitgeteilt worden.

Siehe auch >>diese und viele anderen, vorhergehenden Diskussionen.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 08.03.2005, 21:12

Nabend zusammen,
so langsam reichts wirklich !

Diese Messe ist wirklich nicht die größte.

Und dann werden einem, von einem HP an dem man sich einloggt, 17 Minuten alte Fahrten mit entsprechender Anfahrt geschickt.
Wie heute geschehen: HP 86 eingeloggt, Fahrt wie gesagt uralt, dank der tollen Erfindung: "Fahrauftrag" ohne Adresse erstmal blind angenommen.
Dann blättern und feststellen, daß dieser Auftrag ein Hotel ist, an dem die Fahrgäste sowieso draußen stehen.

Gar nicht erst hingefahren, sondern weiter zum nächsten HP. Auf dem Weg dorthin eine Ff melden wollen, es meldete sich in weiser Voraussicht erstmal kein Mensch dieser "ach so überlasteten" Funkzentrale.

Angemerkt sei noch, diese uralten Fahrten wurden nicht erst im Raum vermittelt ! Man wartet also genüßlich ab, bis sich jemand an einem HP einbucht um diesem Fahrer dann die alten Fahrten zu vermitteln und dann auf Sprechanforderung nicht zu reagieren.

Echt prima diese Vorgehensweise :-((((((

Benutzeravatar
memomm
User
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2004, 21:22
Wohnort: D-Urdenbach

Beitrag von memomm » 08.03.2005, 22:58

Wenn das so weiter geht, werde ich eine Taxi-Vermittlungszentrale gründen!! :idea:
hat jemand auch Lust??
<marquee>Es geht natürlich auch ohne die elektronische Unterschrift ;-)</marquee>

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 09.03.2005, 21:23

Na klar doch,

am besten mit Sprechfunk !!!!!!

Dann wäre wieder Bewegung in diesem Geschäft.

Denn so wie bisher kann es einfach nicht weitergehen !

Wir sind doch nicht nur zum Zeitvertreib auf der Straße, sondern um ein wenig Geld zu verdienen.

Aber durch diese Praxis ist das leider nicht mehr möglich.

Schade eigentlich, Taxifahrer war mal ein schöner Beruf.

Gruß und schönen Abend noch

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 09.03.2005, 21:45

Sprechfunk? Datenfunk?

Ich glaube, mit Brieftauben wären wir zur Zeit die Nummer Eins am Markt!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von llbesyj » 09.03.2005, 23:40

Neee Stefan.
Brieftauben ? Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein ? :cry:
Die sch*** Dir nachher auf´s Dach ???
Das kostet dann am Ende fürs Waschen genausoviel wie Dein
monatlicher Beitrag für die Fahrtenvergabe ...
Gruß
LL.Besy.J
ist das Kunst ?, oder kann das weg ?

TAXI Wölfi
User
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2004, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TAXI Wölfi » 10.03.2005, 12:43

Es wird in den nächsten Tagen die Funkanlage der TFZ so hergerichtet, das man bei einem Ausfall wieder in der alt-herkömmlichen Art auf Sprechfunk zurückgeifen kann. Warum dies aber nicht von vornherein als Notfallschaltung vorgesehen ist/war, konnte mir bisher niemand erklären.

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 10.03.2005, 13:44

Manchmal ist ein Schritt rückwärts besser, als 3 Schritte vorwärts!
Schaut doch mal bei Heedfeld selber rein und guckt euch da die einzelnen Zentralen an ,die mit diesem System arbeiten!Die einzige große Zentrale ist Berlin und da wird mit einer Kombination von Sprechfunk und Datenfunk gearbeitet.Ansonsten sind alle anderen Zentralen wesentlich kleiner,die mit einem komplett geschlossenen System arbeiten!
Es muß doch bei uns auch wie in Berlin möglich sein zweigleisig zu fahren!Wer Datenfunk haben will ,soll ihn auch benutzen und wer lieber Sprechfunk haben möchte,dem sollte auch das ermöglicht werden!

Was ist eigentlich in einem wirklichen Notfall ,wenn z.b.einer vor meinen Augen zusammenbricht etc. oder ich habe einen Unfall mit Verletzten,warte ich dann auch erst mal eine Viertelstunde ,bis ich mit der Sprechanforderung durch bin?!In der Zeit ist gegebenenfalls jemand bereits tot !Früher konnte ich dringend rufen ,wodurch bestimmt einige Opfer gerettet werden konnten !

Z.B. Unfall an Kreuzung Berliner allee X Graf- Adolf ,wo Vater und Sohn über die Straße gingen und von einem Kleintransporter erfasst wurden und viele andere Unfälle mehr!
Wie oft sind Frauen mit starken Wehen schon im Taxi gefahren,was mache ich jetzt ?Einen Kurs für Geburtshilfe?
Wenn im Sommer bei mir einer im Wagen kollabiert und ich kein Handy dabei habe ,was dann ?Bitte warten -bitte warten -bitte warten-oder Notruf drücken ,wofür ich dann unter Umständen noch bestraft werde,da ich mich selber nicht in Not befunden habe?!
Das kanns ja wohl nicht sein!
Da muß doch was passieren im Interesse aller Bürger dieser Stadt und deren Besucher sollte man darüber mal nachdenken!

Mfg.: nicht egal ! :roll:
Es kann nicht immer alles 88 sein!

Benutzeravatar
der.joker
User
Beiträge: 215
Registriert: 26.01.2005, 15:50
Wohnort: bei Honnis alten Jagdgründen

Beitrag von der.joker » 10.03.2005, 16:24

Die einzige große Zentrale ist Berlin und da wird mit einer Kombination von Sprechfunk und Datenfunk gearbeitet
Das ist bestimmt nicht das Non-Plu-Ultra :!:
Wie oft hab ich mich schon geärgert nach einer Stunde Standzeit,
wenn zwei oder mehr Datenfunker nach 5 Min Standzeit Aufträge bekommen.
Damit wird aus einer Zentrale (wo Aufträge angenommen werden)
zwei (wo sie vermittelt werden):!:
Mal drüber nachdenken.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 10.03.2005, 21:15

Zu dem ...Taubenschiss...:

Es geht mir doch nur um eine zuverlässige und schnelle Auftragsvermittlung. Deshalb sind Brieftauben besser, als der Datenfunk. Von den Mehraufträgen hole ich locker einige Wäschen wieder rein.

Zu dem Notruf:

Habe gehört, dass es bereits Mobilfunktelefone geben soll, mit denen man direkt, wesentlich schneller und effektiver mit der Polizei oder dem Rettungsdienst sprechen kann. Oder mal selbst Hand anlegen! Es gibt in Deutschland zwar erst ca. 45 Millionen Stück davon, aber vielleicht hat es gerade dann einer. Aber manchen ist die direkte Hilfeleistung eben doch egal. Lieber umständlich über Funk Dritte damit beauftragen und sich aus der Verantwortung stehlen. :(
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 10.03.2005, 22:33

Stimmt :!:

Dass es Mobiltelefone (manche nennen sie auch Handys) geben soll, habe ich auch schon mal irgendwo gehört. Mit solchen komischen Geräten, die mancherorts sogar schon für 1,- € käuflich zu erwerben sind, soll es sogar möglich sein, direkt mit so einer Polizei- oder Feuerwehr-Leitstelle zu sprechen, ohne dass man den Umweg über Dritte (z. B. eine Taxizentrale) gehen muss.

Die Rufnummern sollen auch demnächst bekannt gegeben werden: 110 für die Leitstelle der Polizei, und 112 für die Rettungsleitstelle der Feuerwehr. Diese beiden Rufnummern sind für den Anrufer absolut KOSTENLOS, was viele Menschen überhaupt nicht wissen.

Wenn man sich also die kleine Mühe macht, direkt mit einer diesen beiden Leitstellen zu sprechen, so ist die Kommunikation auch wesentlich effizienter: Es entstehen nämlich weniger Missverständnise durch Dritte, und es können auch unmittelbar Rückfragen an den anrufenden Taxifahrer gestellt werden. Warum also immer den Umweg über Dritte gehen?

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 10.03.2005, 23:45

Warum das aber erst jetzt gemacht wird, kann wahrscheinlich keiner beantworten.

Laut zuverlässiger Aussage eines ehemals Rh-T Kollegen wurde bei Funkstörung sofort auf Sprechfunk umgeschaltet.

Die hatten diese "hausgemachten Probleme" nicht !!!

Aber unsere """hochmoderne Zentrale""" bei der keine Fehlfahrten mehr möglich sind ist dazu nicht in der Lage.

Kann genügend Beispiele bringen, wo die Adressen nicht stimmten, der Fahrer das noch am Hp angemeldet hat und von den Funkerinnen gesagt wurde: Die Adresse gibts laut Computer, fahren se erstmal hin.
z.B. Stockkampstr. 26..........

Die Adresse gibts nun wirklich nicht, genau wie den Tiefenbroicher Weg 4.

Aber unsere so hochmoderne Zentrale kann ja laut Flyer sofort feststellen, daß diese Adresse nicht existent ist und somit nicht angefahren wird.

Dann frag ich mich doch allen Ernstes: Wo kommen denn die Fehlfahrten her, wenn doch alles aufs modernste geregelt ist.

Man hätte einfach das Rh-T System übernehmen sollen und nicht diese Steinzeitgeräte aus dem Norden Deutschlands.
Allein schon die Handhabe mit den Kreditkarten ist wirklich lachhaft !!!
Weise meine Kunden immer darauf hin, daß sie ca. 5 Minuten Zeit mehr einplanen müßen, wenn sie mit KK bezahlen wollen.

Aber es soll ja immer noch andere Meinungen geben, die wirklich auf dieses Sch....-System schwören und irgendwelchen Mist der verzapft wird als "Verbesserung" darstellen.

Ich für meinen Teil könnte einfach nur spucken......

Tollen Abend noch.....
Gruß
Wolfgang

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 11.03.2005, 00:08

Guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen,

1.Es soll auch noch Menschen geben die noch ohne Handy leben
(Leben können) !
2.Man kann auch mal sein Handy vergessen ( kapputt -Akku leer-Kartenfehler etc.)
3.Natürlich haben wir alle Erste Hilfe gelernt,aber ich möchte den/die Kollegen(in) sehen,der/die vor Dreißig Jahren seinen/Ihren Schein gemacht hat und noch perfekt Erste Hilfe geben kann bzw. sich traut!!!!!!!!!!!!!!!
4.Am Thema vorbei gelesen (Schade) :(
5.Mir geht es darum ,daß eine Zentrale immer erreichbar sein sollte,wie auch immer !
6.Ihr seid diejenigen, die ständig den Datenfunk und seine Funktionalität kritisieren,so daß man den Eindruck nicht los wird ,daß Ihr lieber mit Sprechfunk arbeiten würdet.
7.Ein zweigleisiges System mit einer gerechten Verteilung ist durchaus möglich,wie Berlin mit über 3000 Taxen beweist,allerdings muss die Verteilung Halteplatz bezogen erfolgen.
8.Was wollt Ihr wirklich?
----Euch profilieren oder Lösungen finden----?!
9.Würde mich über konstruktive Lösungen /Gedanken freuen!
10.Wir sitzen alle in einem Boot und bevor wir untergehen, sollten wir lieber beginnen gemeinsam zu rudern!--(ohne das einer ein Loch ins Boot bohrt) :lol: blubber blubber blubber :shock:

wünsche Euch allen noch einen schönen Abend,
Nicht egal!


Nicht egal sollte es uns sein! :!:

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Wie soll es nun weitergehen mit uns und unserem System?!

Beitrag von nicht egal ! » 11.03.2005, 00:25

Wir wollen doch alle mal wieder halbwegs normal Geld verdienen!


:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Es sollte doch nicht egal sein,oder!


Nicht egal!
Zuletzt geändert von nicht egal ! am 09.10.2006, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 11.03.2005, 17:51

Hallo Wolfgang,

ich kann Dir versichern, dass es den Tiefenbroicher Weg 4 gibt, zumindest steht dort ein Name im Telefonbuch. Die Zentrale kann also hier keinen Fehler gemacht haben!

Die Fehlfahrtmeldung funktioniert überwiegend korrekt. Hatte das erst vor drei Stunden getestet!

Bei Deinem Funkgerät scheint allerdings alles irgendwie ganz anders zu sein.

Im Übrigen ist das FMS-System von >>Rhein-Taxi<< das Ältere, insofern trifft der Vorwurf der Steinzeit wohl eher nicht.

Die Gründe, warum man sich damals für HEEDFELD entschieden hatte, wurden doch bereits ausführlich und in aller Deutlichkeit hier dargestellt. Darüber brauchen wir doch nicht schon wieder zu diskutieren.

Auch die Kreditkartenabrechnung ist jetzt nicht mehr so dramatisch, wie Du sie darstellst. Du brauchst, wenn Du keinen Printer hast, Dir nur die Kartennr. und die Gültigkeit zu notieren. Alles andere kann man sich in Ruhe am Halteplatz notieren.

Warum erst jetzt die Sprechfunkoption mit aufgenommen wird, ist allerdings unverantwortlich! Abgesehen von meinen damaligen Warnhinweisen wurde mir bereits im November 2004 auf der Taximesse am Stand von HEEDFELD gesagt, dass man sich um den Ersatzsprechfunk kümmere, die Software für den Sprechfunk wäre schon bestellt. Na ja, ist ja auch erst fünf Monate her.

Wenn die TFZ jetzt noch die überflüssige GPS-Prüfung abschalten würde, wären warscheinlich 95 % aller Probleme gelöst! Diese scheint das System unnötig schwerlastig und träge zu machen. Es gibt wohl auch sicher keinen einleuchtenden Grund, warum es diese Überprüfung überhaupt gibt. Der Verzicht auf diese hätte uns auch sehr hohe Kosten ersparen können. Ab jetzt könnten wir uns wenigsten dann den Ärger damit ersparen!

Hallo >nicht egal!<, (Identitätsangst?)

Du bist dann einer der wenigen Fahrer, was ich nicht glaube, die kein Handy haben. Wenn Du meinst, dass Du das nicht brauchst ist das eine Sache, eine andere ist es, wenn Du dann behauptest, dass Dein Handy auch mal kaputt sein darf oder kann, dann darfst Du Dich aber nicht beschweren, wenn der Datenfunk auch mal kaputt sein kann. Ich habe keineswegs am Thema vorbeigelesen. Vielmehr plädiere ich für eine Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Wenn jemand nicht mehr weiß, wie man im Notfall die Vitalfunktionen seiner Mitmenschen aufrecht erhält, dann ist es immer das Einfachste so zu tun, als ob andere dafür verantwortlich sind. "Du" bist es doch, der sich nicht im Vorfeld darum gekümmert hat.

Aber, ich weiß natürlich was Ihr meint, und da schließe ich mich rückhaltlos an: Unser Funk muß wesentlich besser werden!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 11.03.2005, 22:13

Hallo liebe Kollegen,

ich muß leider feststellen,daß doch keiner so rechte Vorschläge machen kann,wie das Problem gelöst werden kann. :(
GPS abschalten ist da wohl keine Lösung-macht außerdem auch Sinn,da es durch aus seine Berechtigung hat.Wie oft habt Ihr Euch denn schon geärgert,wenn Ihr eine Adresse mit Reklamation bekommen habt,wo mal wieder jemand irgendwen von der Straße geladen hat und der richtige Kunde noch wütend zu Hause sitzt und wir dann alles ausbaden müssen ?!Das kann man jetzt mit GPS überprüfen,ob an der richtigen Anschrift geladen wird.Hat also doch wohl seine Berechtigung,oder möchtest Du das GPS lieber abgeschaltet haben, weil Du auch zu den netten Kollegen gehörst, die sich schon immer vorm Halteplatz einbuchen ?! :evil:

Noch mal zum Thema "Erste Hilfe":
Es geht hier weniger um mich,da ich glaube ich mehr" Erste Hilfe" Kurse gemacht habe (aus berechtigten Gründen),als kaum wohl jemand sonst hier.
Komisch ist nur,daß als am Halteplatz jemand im Sommer zusammenbrach (Haltepl.war voll mit 7 Wagen) hat sich außer mir keiner aus dem Wagen bewegt habt--Zuschauer hatte ich jedenfalls genug!
Eigenverantwortung hat da keiner gezeigt ,wo doch alle die Vitalfunktionen erhalten können sollten! Mag ja auch sein ,daß Ihr vielleicht anders seid,aber die Allgemeinheit ist es nun mal nicht!
Von wegen Geist ist geil-bedeutet das denn auch,daß man noch an den Weihnachtsmann glauben muß?Da bin ich aber lieber Realist !
Ich bin gespannt, was Ihr bei all den Hilopes macht ?Steigt ihr dann auch immer aus und überprüft den Puls ,guckt ob er ansprechbar ist oder gebt Ihr das doch auch nur so nebenbei mal weiter?!

Interressant wäre eigentlich grundsätzlich mal zu wissen,was für ein Prozessor bei dem System verbaut wurde-falls das einer beantworten kann!
Ich weiß ja nun mal ,wie schnell mein PC ist und was darin verbaut wurde,also würde ich auch gerne mal erfahren ,was da so hinter einem "Großrechner" steckt ?!

Tschüß und schönen Abend noch !

Nicht egal !

Benutzeravatar
memomm
User
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2004, 21:22
Wohnort: D-Urdenbach

Beitrag von memomm » 11.03.2005, 22:29

So wie es aussieht eine CPU von Intel mit 50 MHz, sogar mit Turbo-Knopf Taste!!!! Betriebssystem MS Windows 3.1 for Workgroups......... ein anderes System kann dahinter nicht sein, wenn das Ganze so funktioniert, es sei denn das Funkgerät ist kaputt!! :D :)

Mein PC is ja schneller, den kann ich der TFZ geben damit wir in Zukunft keine Probleme mehr mit dem Datenfunk haben 8) :!:
<marquee>Es geht natürlich auch ohne die elektronische Unterschrift ;-)</marquee>

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 12.03.2005, 15:28

Hallo >nicht egal !<,

zum einen werden/wurden hier und im alten Forum mind. schon 273 interessante Vorschläge gemacht, die etwas verbessern sollten und die etwas verbessert haben!! Es wird hier keineswegs nur sinnlos lamentiert und negativ kritisiert.

Zum anderen hast auch Du noch keinen Vorschlag unterbreitet.

Außerdem ist es nicht unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass etwas technisch funktioniert. Wir können nur auf Fehler hinweisen und diese sachlich vortragen. Die Beseitigung liegt in der Verantwortung der "TFZ". Da die "TFZ" dieser Verantwortung nicht genügend nachkommt, teilweise ihren ureigensten Sinn, der Fahrtenvermittlung, nicht nachkommt, ist es unsere Aufgabe, das zumindest zu thematisieren.

Selbstverständlich gehöre ich zu den Kollegen, die sich möglichst vor einem Halteplatz einbuchen. Warum sollte ich das denn nicht tun? Gerade hier zeigt sich die Absurdität der GPS-Prüfung.

Selbstverständlich sehe ich nach jeder auffälligen Hilo. Das ist eine Human-Aufgabe. Das mit den Zuschauern sehe ich genau so.

Den Zusammenhang, Weihnachtsmann und Realist, habe ich nicht verstanden.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gesperrt