[TDeG] Heedfeld und sonstiges

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 07.02.2005, 16:40

Dazu kann hier noch darauf hingewiesen werden, dass man ohnehin auf dem Stück zwischen Pauli und Kolping nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf (Nicht schneller als 5 km/h)! Die Fußgänger haben hier "Hausrecht"!"
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 07.02.2005, 16:50

Unterhalb der Hochstraße (Münchener Str.) hatte mein Funk auch schon so seine Probleme: Ich stehe 10 Minuten bewegungslos am Kolping, und plötzlich kommt die Meldung "Bitte Position ändern": Ich war ausgebucht. Man muss dann ein paar Meter vor oder zurückfahren. Ist ein bisschen Glückssache. War früher im Sprechfunk auch nicht anders. Leider!

Benutzeravatar
memomm
User
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2004, 21:22
Wohnort: D-Urdenbach

Beitrag von memomm » 07.02.2005, 20:08

Und das Komische an der Sache, was mich auch am meistens nervt, ist, dass man für die Zentrale auf Kolping nicht eingeloggt ist, obwohl auf dem Display: "Frei an 30" steht. Das nervvttttt
:x
Deswegen habe ich auch viellllll Leerkilometer drauf, weil ich immer meine Position ändern muss :wink:
<marquee>Es geht natürlich auch ohne die elektronische Unterschrift ;-)</marquee>

Barkasse
User
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2004, 08:04

Beitrag von Barkasse » 10.02.2005, 09:27

Vorsprung durch Technik. Der Hansafunk ( nicht sehr beliebt in Hamburg)
hat ein System ,das hat mir fast die Schuhe ausgezogen.Die können bei Funkschwäche eine Rufumleitung auf ihr E-Plus Handy schalten und bekommen ihre Tour auf das Handy und können es dort auch bestätigen.
Dazu kommt das Die Hamburg in Sektoren eingeteilt haben und nicht Postenbezogen. Um noch einmal auf das Handy zurück zukommen.
Da kannst du in Ruhe auf Klo gehen ,dir eine Wurst holen usw. und musst nicht am Wagen bleiben.

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 10.02.2005, 10:55

Diesen sogenannten Pager gibt es nicht nur bei Hansafunk.
Dieses ist ein für uns in Esslingen (Datenfunksystem von Seibt+Straub) durch die Vollautomatische Auftragsvergabe schon seit fast 3 Jahren möglich und zwar nicht nur bei Funkschwäche.
Man sendet dem Computer einfach eine Mitteilung das man nicht im Fahrzeug sitzt und bekommt eine Empfangsbestätigung über diese Mitteilung.
Wenn nun ein Auftrag bekommt dann wählt der Computer automatisch das Handy des Fahrers an, übrigens egal ob dieses von E-Plus oder Telekom oder ... ist und der Fahrer hat dann 3 Minuten Zeit zu seinem Fahrzeug gehen und den Auftrag abzurufen.
Falls er den Auftrag nicht abruft geht der Auftrag automatisch an das nächste Fahrzeug.
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 10.02.2005, 18:46

"Ihr Schwabe seid's halt g'duldig' Leut"!

Das ist hier eher undenkbar, wir sind im Normalfall nach drei Minuten beim Kunden.

Ansonsten, wirklich tolle Technik.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[Datenfunk] Pausen Funktion

Beitrag von KehrenTAXI » 10.02.2005, 18:53

In den nächsten Tagen wird die Pausen-Funktion freigeschaltet.

Hierzu bitte der ausführlichen Beschreibung in der HEEDFELD-Bedienungsanleitung folgen. Die habt Ihr ja alle im Auto. Ansonsten gibt es diese auf den HEEDFELD-Seiten im Net! Es kann bis zu zehn Minuten Pause gemacht werden, ohne den aktuellen Status zu verlieren. Auf den Positionen 1 und 2, ist die Funktion allerdings blockiert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
memomm
User
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2004, 21:22
Wohnort: D-Urdenbach

Beitrag von memomm » 10.02.2005, 22:43

z.B. wenn man auf Position 3 ist und dabei Pause macht, bleibt man dann immer auf Pos. 3 bis man zurückkommt?? Oder wird man automatisch auf Position 2 gewechselt??
<marquee>Es geht natürlich auch ohne die elektronische Unterschrift ;-)</marquee>

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 16.02.2005, 21:01

Wer sich am Halteplatz einmal eingebucht hat, braucht es sich nicht gefallen zu lassen, von der Zentrale per Computer in der Reihenfolge wieder "umgesetzt" zu werden, auch wenn die eigentliche (physische) Reihenfolge eine andere ist, als die im Rechner.

"Wer sich einmal eingebucht hat, bleibt in der Reihenfolge eingebucht." - So die aktuelle Antwort vom Vorstand der TD eG, Rolf Sebetzky, auf meine ausdrückliche Nachfrage.

Die Reihenfolge des Einbuchens hängt oft vom Zufall und von einigen anderen elektronischen Feinheiten ab. Nach dem Gesetz der großen Zahlen gleicht sich das alles für jeden einzelnen Fahrer schon recht bald wieder aus. Das heißt: Mal hat man den Nachteil, und mal den Vorteil aus dieser Regelung. Also was soll's...?

In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass demnächst vorgesehen ist, mehrere Halteplätze zu einem "Fenster" zusammenzuschalten, sodass die Reihenfolge im Computer dann sowieso immer eine andere sein wird, als die auf den einzelnen Halteplätzen. Da kann dann auch nicht mehr von der Zentrale jedes Fahrzeug zwei-/dreimal umgebucht werden. Sie käme aus dem Umbuchen gar nicht mehr heraus.

Wir müssen diesbezüglich also alle umdenken, was uns bei unserer hohen geistigen Flexibilität ja nicht schwer fallen dürfte. :wink:

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 16.02.2005, 21:49

Nabend zusammen,

das Umdenken fällt mit Sicherheit nicht schwer.

Mir stellt sich aber folgende Frage: Ich buche mich am Hp ein, der Kollege vor mir kommt wie von Mike beschriebenen Umständen nicht ins System, muß ich mich dann lautstark als unkollegiale Drecks.. beschimpfen lassen ???

Ich kann doch für die Fehler im System nix !

Also brauche ich auch nicht auf die Frage der Zentrale zu reagieren, wer denn nun am Hp auf Pos. 1 steht ?

Und die Bitte des Kollegen, die Zentrale anzufunken um klar zu stellen wer auf Pos. 1 steht kann ich also auch ignorieren ?

Aus meiner Sicht irgendwie unkollegial.

Schönen abend noch
Gruß
Wolfgang

taxidriver_007
User
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004, 22:06
Wohnort: Düsseldorf

Einbuchung - Reihenfolge

Beitrag von taxidriver_007 » 16.02.2005, 22:01

Hallo,
das wäre endlich das Ende manch blödsinniger Auseinandersetzung.

Neulich am Hafen war mein Vordermann halt hinter mir eingebucht, wir haben dann eine 2-Wagen Bestellung zum Courtyard bekommen. Letztlich hat er uns beiden die Tour vermasselt, weil er im Rezeptionsbereich des Hotels vor den potenziellen Fahrgästen, "Du kannst dich selbst ver***en...", rummachen musste, sodass keiner mit uns gefahren ist.

Manchmal frag ich mich, wo bei einigen das Hirn hängt?

gtx

- Das gilt nicht für Grossraum, ich habe sein posting erst nach Verfassen gelesen. -

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 16.02.2005, 22:35

Ich weiß, dass das im Moment noch für heftige Diskussionen an den HPs sorgt. Aber das müssen wir ignorieren lernen. Wie gesagt: Wir müssen hier alle umdenken. Die durchaus vernünftigen Gründe für dieses Umlernen habe ich ja oben bereits mitgeliefert.

Beruft euch in Streitfällen auf die Aussage von Herrn Sebetzky - oder fragt ihn auch gerne selbst. Sagt das auch den uneinsichtigen Kollegen an den HPs und auch den uneinsichtigen FunkerInnen. Einige dort oben haben es aber bereits verstanden und buchen nicht mehr um.

Ich denke, in ein paar Monaten haben wir es dann alle gelernt, und kein Hahn kräht mehr danach...

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von llbesyj » 17.02.2005, 10:14

Guten Morgen zusammen*

in der Theorie hört sich ja alles ganz nett an.
In der Praxis jedoch ist das nicht so toll , wenn man Nachteile dadurch
erfährt.
Gestern abend am HP Hafen :
Ein Kollege kann sich am Hafen zwar einloggen, muß dies aber schon am ISIS Gebäude machen(locker 150 Meter vor dem HP)
Außerdem kann dieser Kollege nicht die Position 1 am Hafen anfahren und muß auf dritter Position stehen bleiben, weil er sonst rausgeschmissen wird. :shock:
Dolle Funktion !
1.) Hat dieser Kollege erhebliche Vorteile dadurch das er sich bereits in Höhe des ISIS Hauses einloggen kann/darf/muß.
Der/die anderen Kollegen sind wahrscheinlich blöde genug sich erst am HP einzuloggen oder ein Stück dahinter (man kennt ja den Hafen. 15 Fahreuge, ganze Straße blockiert) Der Vorteil dabei ist, das er dann unter Umständen an dritter oder vierter Position einfach vorbeiziehen kann und zuerst die Tour bekommt. :x
2.) Da dieser Kollege aus technischen Gründen nicht die Positionen 1 und 2 anfahren kann, machen die dahinter stehenden Kollegen ein heiden Theater weil "der da vorne" nicht vorzieht und die beiden Plätze nicht nutzt. :twisted:

Also gibt es eine dicke Diskussion mit natürlich viel rumgeschreie und rumgehupe und vorziehen anderer Kollegen u.s.w.
Das ist dann wiederrum nicht gerade förderlich für eventuelle Einsteiger.
Was sollen die dann von uns denken. Unser Ruf ist eh nicht gerade der beste , schon gar nicht bei den Geschäftsleuten im Hafen. :oops:

Das ganze Problem kennt die Zentrale aber bereits, da es nicht nur der eine Kollege ist der dieses Problem hat. Dagegen machen kann man aber wohl nichts.(jedenfalls heute noch nicht !)
Der betreffende Kollege ließ auch bereits seinen Funk in der Funkwerkstatt prüfen. Damit jedoch scheint alles o.k. zu sein.
Laut der Funkwerkstatt liegt das Problem bei der (GPS ???) Ortung.

Ebenfalls gestern abend fahre ich ganz langsam an den HP Getrudis ran , bin aber noch nicht eingeloggt, weil ich das erst auf dem HP mache. Genau in diesem Moment meldet das Display :
- Raum Gertrudis - Ich habe im selben Moment reagiert wie es piep gemacht hat und ich die Message wahrgenommen habe, und habe die Funktaste 3 Sekunden gedrückt.
Was glaubt ihr ??? Ob ich die Fahrt wohl bekommen habe ??? ... :?

Nicht aufgeben !!! auf schlechte Zeiten folgen immer auch mal Gute Zeiten.

Gruß
LL.Besy.J
*= Nachtfahrer !!! :roll:

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 17.02.2005, 20:41

Wo steht geschrieben, dass man sich erst auf dem Halteplatz in den Datenfunk einbuchen soll / darf / muss? Bitte um konkrete Quellenangabe.

Mir ist eine solche Vorschrift bis heute nicht bekannt.

Alterfahrer
User
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2004, 10:01
Wohnort: Hilden

Einloggen

Beitrag von Alterfahrer » 17.02.2005, 23:18

Ich wess nicht was das ganze Theater soll,soll sich doch jeder einloggen wann er will,steht doch jedem frei wann und wo er sich einloggt,den Rest erledigt der Kollege Computer,wollen wir doch mal ehrlich sein ,jeder sucht seinen Vorteil,gleicht sich doch immer wieder aus.

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von llbesyj » 18.02.2005, 09:09

Hallo und Guten Morgen nochmals *
Gegenfrage :
wo habe ich geschrieben,das man sich erst auf dem HP einbuchen muß ???

Wohl hatte ich bemerkt das ich das grundsätzlich (außer bei Schonung)immer tue !

In erster Linie deshalb , weil ich unter Umständen sonst die Mitteilung bekomme: Sie fahren über 6 km/h !

@mike:

oder meinst Du folgenden Satz :
Zitat:
gestern abend fahre ich ganz langsam an den HP Getrudis ran , bin aber noch nicht eingeloggt, weil ich das erst auf dem HP mache. :wink:

Trotz aller Diskussion über dieses Thema können wir jedoch alle nicht verhehlen das dieses System fehlerhaft ist und dringend für den praktischen Gebrauch überarbeitet werden muss , oder ? 8)

Gruß
LL.Besy.J

*= immer noch Nachtfahrer

WER NIX WIRD,WIRD WIRT

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 18.02.2005, 22:37

Genau richtig, Alterfahrer,

jeder darf sich einloggen, wann und wo er will. Auch du, LL.Besy.J. Das GPS-Ortungssystem setzt ohnehin sehr enge, räumliche Grenzen.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[Datenfunk] Ausfallstörungen

Beitrag von KehrenTAXI » 22.02.2005, 22:33

Es ist erneut zu massiven Ausfällen des Datenfunks gekommen.

Auf der gestrigen ausserordentlichen Generalversammlung wurde das Störungsmanagement thematisiert.

Der Vorstand hat erklärt, dass es gegenwärtig kein funktionierendes Ausweichsystem/Notbetrieb gibt und dass es auch in Zukunft keine Absicherung des Datenfunks geben wird.

Demnach ist damit zu rechnen, dass wir jetzt öfter mal kein funktionierendes System haben werden.

Zwar steht ein Diesel-Notstromaggregat im Keller der TFZ, dieses springt aber bei Stromausfällen entweder nicht an oder liefert nur für max. 15 Minuten Strom.

Zu alledem brechen ab und zu die Parallel-Surfer wegen Überlastung zusammen, die aber gerade deshalb für solche Fälle eigentlich bereitstehen.

Na ja, wir haben es wohl nicht besser verdient...
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 23.02.2005, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 22.02.2005, 22:53

Der Riss eines Stromkabels im Raum D-Oberbilk war die Ursache für die Datenfunk-Ausfälle.

Jetzt mal nur so ein erster Kommentar von mir:

Wenn man ein Diesel-Notstromaggregat im Keller stehen hat und es bei Bedarf regelmäßig mit Diesel-Kraftstoff befüllt, dann läuft es notfalls viele Jahre lang, rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Dies gilt natürlich um so mehr, wenn man eine Tankstelle auf dem Grundstück hat, die regelmäßig mit Tonnen von Kraftstoff beliefert wird.

Ich wüsste nicht, wieso ein Diesel-Notstromaggregat nur 15 Minuten Strom liefern sollte. Dieser Wert stammt wohl eher von einer USV-Anlage *), die aber auf einer völlig anderen Technologie (nämlich ständig aufgeladenen Akkus) basiert.

*) USV = unterbrechungsfreie Stromversorgung
Zuletzt geändert von MikeVeltel am 23.02.2005, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 22.02.2005, 23:09

Die Aussage 15 Minuten sind protokolliert!

Es ist schon erstaunlich, wie oft in Oberbilk der Strom ausfällt.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gesperrt