[TDeG] Heedfeld und sonstiges

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 21.12.2004, 22:29

Um zum Thema zurückzukommen: Nach Angaben des Vorstands der TD eG selektieren Kollegen nach wie vor zahlreiche Datenfunkfahrten, mit dem Ziel, sich einen Wettbewerbsvorteil zu erschleichen.

Die Zahl der abgelehnten, übersprungenen und heraussortierten Fahrten pro Tag geht in die Hunderte! Diese "herausgefallenen" Fahrten werden dadurch uralt. Kollegen bekommen Fehlfahrten, Kunden reklamieren, beschweren sich, wandern zur Konkurrenz ab. Das gezielte Selektieren von Fahraufträgen ist egoistisch und in hohem Maße geschäftsschädigend für uns alle.

Oft, aber nicht immer sind es egoistische Gründe, die zu einer Nichtannahme eines Auftrags führen. Es gibt in der alltäglichen Praxis durchaus zahlreiche Grenzsituationen, in denen nicht bzw. noch nicht ganz klar ist, ob man zum Beispiel einen Einsteiger hat, oder ob jemand nur eine Auskunft haben möchte. Es gibt, wie wir alle wissen, noch zahlreiche, weitere vergleichbare Situationen, in denen nicht ganz klar ist, ob man einen gleichzeitig hereinkommenden Funkauftrag annehmen soll oder nicht.

Aus diesem Grunde hat der Vorstand heute im TFZ-Rechner die folgende Regelung einprogrammieren lassen: Wer innerhalb einer Stunde zweimal nicht annimmt, wird vom System automatisch für drei Stunden gesperrt.

Ich denke, das ist ein gesunder Kompromiss, der ja im Januar, also nach der Funkumstellung ohnehin von der Regelung abgelöst werden wird, dass dann im Display vor der Auftragsannahme nur noch "Fahrauftrag" zu lesen ist. Der Auftrag muss somit 'blind' angenommen werden. Erst nach der Auftragsannahme wird er lesbar.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 21.12.2004, 23:24

Ihr seid ja alle sooooooo klug !!!!!

Was passiert denn, wenn ich zum Zeitpunkt der Auftragsabgabe an der Säule stehe und einen Auftrag nicht entgegennehme ?

Dann verpaß ich logischerweise meinen Funkauftrag !!!

Dann werd ich also gesperrt ????

Wenn das passieren sollte mach ich, genauso wie am Sonntag Theater im Funk und in der sogenannten Zentrale.

Junge, junge wat seid ihr alle blauäugig das das System funktioniert.

Schönen Dank für diese Idee !!!
Gute Nacht Mrs. Ochmonek, wo immer Sie sein mögen

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 21.12.2004, 23:53

Hallo Wolfgang 'Grossraum',

vielen lieben Dank für deinen emotionalen Ausbruch hier! Ich schlage vor, du schläfst erst einmal ein/zwei Nächte darüber, und dann liest du mein obiges Posting noch einmal gaaaanz in Ruhe durch.

Satz für Satz.

Wort für Wort.

Und du wirst sehen: Es beantwortet sich alles wie von selbst.


Freundliche Grüße
Mike

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[Datenfunk] Vermittlung in der Silvesternacht 2004/2005

Beitrag von KehrenTAXI » 01.01.2005, 16:34

Liebe Kollegen!

Wie waren Eure Erfahrungen in dieser Nacht?

Mein Fahrer berichtet mir soeben:

1. Bis 01:00 war die Vermittlung normal
2. Ab 01:00 gab es vereinzelte Raumfahrten (alle waren älter als 25 Minuten!)
3. Einbuchung am HP nur sehr schleppend möglich
4. Auch nach 10 Min. wartend, eingebucht, in der Hauptzeit, keine Fahrt
5. Überall nur Einsteiger oder Winkemänner
6. Ab 01:00 nicht einen Auftrag über Datenfunk erhalten
7. Ab ca. 07:00 erst wieder Funkaufträge erhalten

War das wieder einmal nur bei meinem Fahrer so? Oder war das eingetreten, was ich befürchtet hatte? Wer weiß mehr?
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 01.01.2005, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Alterfahrer
User
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2004, 10:01
Wohnort: Hilden

Beitrag von Alterfahrer » 01.01.2005, 17:30

Hallo Kollege ich kann nur bestätigen das auch ich nach 1 uhr ganze 2 Fahrten davon 1 Fehlfahrt bekommen habe habe es dann aufgeben,von den Kunden habe ich nur gehört die Zentrale wäre einfach nicht zu erreichen,ich habe den Eindruck das um diese Zeit keine Aufträge mehr angenommen wurden mit der Befürchtung,das die Fahrten sowieso nicht abgenommen würden, was man eventuell auch glauben kann, den die meisten unserer ausländigen Kollegen wollen nur Platzfahrten machen,denn sie hatten schon voher Probleme mit Mäusefernsehen und mit dem Datenfunk und es wird es noch schlimmer werden,für die gibt es dann nur noch Bahnhof oder Altstadt.Der Altefahrer sagt trotzdem Prosit Neujahr und allen viel Gesundheit vieleicht wird im neuen Jahr doch alles besser.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 01.01.2005, 19:19

Hallo Stefan,

es ist zu Sylvester also offensichtlich genau das eingetreten, was wir haben kommen sehen, und worauf wir alle Verantwortlichen schon weit im Vorfeld ausdrücklich hingewiesen haben. :cry:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[Datenfunk] Kreditkarten

Beitrag von KehrenTAXI » 13.01.2005, 18:28

Fehler im System.

Wenn man über das HEEDFELD-Display Kreditkarten abrechnen will, dauert dieser Vorgang zu lange, weil zu viele Daten von Hand eingegeben werden müssen.

Nach dem Einlesen der Kreditkarte erhält man zwar recht schnell eine Bestätigung, diese erhält man allerdings auf Speicher 06, sodass diese jederzeit von Raumrufen gelöscht werden kann. Das ist nicht akzeptabel, weil mit der Bestätigung eine 16-stellige (!!) Kreditkartennummer und ein 14-stellige (!!) Genehmigungsnummer übertragen wird, die man sich notieren muss!

Von einer Abrechnung über das HEEDFELD-System ist daher dringend abzuraten!

Auch hier wieder einmal eine Verkomplizierung, statt einer Erleichterung!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[Datenfunk] Funksperre

Beitrag von KehrenTAXI » 13.01.2005, 18:30

Fehler im System.

Wenn man zweimal innerhalb zwei Stunden eine Fahrt nicht angenommen hat, wird man für zwei Stunden von der Vermittlung ausgeschlossen. Das ist praxisfern und nicht akzeptabel.

Großraum- und Schwenksitz-Vorbestellungen werden ohne Rücksicht auf den aktuellen Status und der aktuellen Uhrzeit zwangsvergeben. Der "Beglückte" hat keine Möglichkeit dem Auftrag auszuweichen. Er wird nach zwei Ablehnungen gesperrt.

Auch hier wieder einmal eine Verkomplizierung, statt einer Erleichterung!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Jörn

Beitrag von Jörn » 13.01.2005, 20:48

Da darf ich mal anmerken, daß es KEINE Ablehnungen mehr geben darf!
Man kann, wie hier beim Hansa-Funk, vorher ein Protokoll anfertigen, wo alles drin steht, was man fährt oder auch nicht. Dann aber, und das völlig zu recht, da sonst die Sch...Touren immer bei anderen hängen bleiben (asoziales Verhalten hoch 10!) muß ALLES gefahren werden! Und das ist nur richtig so!
Tut mir leid! Aber da haben die Jungs vom Hansa es völlig richtig gemacht!

llbesyj
User
Beiträge: 236
Registriert: 29.05.2004, 19:20
Wohnort: 40472 Düsseldorf Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von llbesyj » 13.01.2005, 20:59

Hallo Jörn,

woher willst Du denn wissen, ob es sich dabei um eine sch... Tour handelt ?
Und was ist wenn Du einen privaten Kunden hast ?
Oder wirklich einen Schwenksitzauftrag oder Großraumauftrag ?
Du kannst doch nicht nur deshalb den ganzen Vormittag nicht an der Vermittlung teilnehmen, nur weil Du einem Kunden zugesagt hast ihn auch später wieder abzuholen ??? :?

Versteh ich jetzt nich so ganz ?

Gruß
LL.Besy.J

Jörn

Beitrag von Jörn » 13.01.2005, 21:20

Das ändert NICHTS an der Sache! Wenn man einen privaten Kunden erwartet, darf man eben nicht an der Vermittlung teilnehmen! Sorry! Wenn man aber selbiges möchte, muß man auch ALLES fahren, was einem auf's Display kommt! Ohne Wenn und Aber!
Alles andere ist unkollegial und - eben - asozial!

PS: Wenn man einen Großraumauftrag bekommt, obwohl man eine besch... E-Klasse kutschiert, ist was terribly wrong mit dem System! Das gleiche gilt für Schwenksitze etc. Das ist doch hoffentlich alles vorher im Wagen- und Fahrer-Profil geklärt worden!?

Sollte es solches nicht geben, haben die Leute in der Zentrale gepennt oder sich das falsche System aufschwatzen lassen!
Zuletzt geändert von Jörn am 13.01.2005, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 13.01.2005, 21:22

Jörn hat das Problem jetzt nicht so ganz verstanden: Die Schwenksitz-, Großraum- und sonstigen Sonderfahrzeuge werden, ohne dass sie das verhindern können zwangsgesperrt. Und das ist in der Tat absolut nicht hinnehmbar!

Ich denke, Stefan, das wird bald aufgehoben. Vorstand Sebetzky ist zwar für mehrere Tage nicht im Hause. Aber Vorstand Rüßeler will sich demnächst darum kümmern.

Ich bleibe am Ball und werde berichten.

Jörn

Beitrag von Jörn » 13.01.2005, 21:26

PS: Lieber Mike!
Auch hier gilt das vorher zu erstellende Wagen- und Fahrerprofil!

Und dann muss ALLES gefahren werden, was auf Fahrzeug und Fahrer zutrifft!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 13.01.2005, 21:27

Hallo Jörn,

es ist in unserer Düsseldorfer Konfiguration mittlerweile völlig ausgeschlossen, die Aufträge zu "selektieren". Man nimmt einen Fahrauftrag an, und kann erst danach den Auftrag lesen. So weit, so klar?

Aber andererseits muss man doch sehr wohl entscheiden können, ob man eine Schwenksitz- oder Großraumfahrt für morgen oder übermorgen machen möchte oder nicht. Noch einmal: Eine automatische Sperre nach einer solchen Entscheidung darf es auf keinen Fall geben.

PS: Selbstverständlich wurden von allen Taxen präzise Fahrzeugprofile abgespeichert. Dort liegt aber nicht das Problem, Jörn!

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 13.01.2005, 21:57

:D :D
Zuletzt geändert von Freeman am 23.04.2005, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 13.01.2005, 22:29

Hallo Jörn,

selbstverständlich hast Du recht.

Aber, die Düsseldorfer Konfiguration ist von Nicht-Praktikern zusammengewurstelt worden. Sie haben sich keine ausreichenden Gedanken über Sonderfahrzeug-Vorbestellungen gemacht. Das bemängeln wir schon seit Jahren regelmäßig und nichts ändert sich, gar nichts.

Ich erkläre es Dir hier noch einmal. Wenn ich am Halteplatz eingebucht bin und ein Kunde bestellt zwei Straßen weiter, für übermorgen einen Schwenksitzwagen, dann fliege ich aus dem System und verliere jedesmal die Halteplatzposition, ob ich will oder nicht. Das ist völlig sinnlos, überflüssig und ungerechtfertigt. Außerdem erfordert das fast jedesmal einen Anruf bei der Disponentin.

Es erschwert unsere Arbeit!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 13.01.2005, 22:39

Such mir bitte mal mein Zitat zu "nutzlos" und "überflüssig". Ich kann mich nicht erinnern, dass geschrieben zu haben. Du schmeist da wieder einmal etwas durcheinander. Passiert aber oft.

Ich wollte mal dieses Verfahren testen. Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

webster
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2005, 00:22
Wohnort: Wien

fassungslos

Beitrag von webster » 14.01.2005, 15:03

....les ich die Beiträge zu euren Datenfunkproblemen und wundere mich mehr als.
ähm....bin ösikutscher im schönen wien. und wenn bei uns was funktioniert, dann ist es der datenfunk.wir können aufträge annehmen bzw. ablehnen wann und wie wir wollen. Beispiel: was machst du wenn ein fahrgast am standplatz (posten, halteplatz....) die türschnalle in die hand nimmt, gleichzeitig der funk losdüdelt und als sahnehäubchen noch das telefon läutet..... da kommt freude auf..... das sollte mal der funkleiter erklären, was dann zu tun wäre. Praxis hier wäre: ich drück die taste "9" (nicht annahme) ohne konsequenz, lass das telefon dem hinteren kollegen und freu mich, dass ich meinem fahrgast schon ins auge blicken kann.
liebe grüsse von der gar nicht so blauen donau

p.s.: das funktioniert übrigens schon seit 10 Jahren ......ähm......:-)
+wer andern eine grube gräbt.......
ist ein hilfsarbeiter+
grüsse aus dem ösiland

taxidriver_007
User
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004, 22:06
Wohnort: Düsseldorf

Pausenfunktion

Beitrag von taxidriver_007 » 14.01.2005, 20:43

Hallo,
mal ganz abgesehen von den Problemen der Sonderfahrzeuge kann das jedes Fahrzeug treffen. Ich bekomme einen Einsteiger und der Funk düdelt los, wie unser Wiener Kollege so schön geschrieben hat. Ich fahre dann die Tour und gehe danach kurz Kontoauszüge holen. Währenddessen kommt wieder ein Fahrangebot, ich bin aber nicht im Wagen.
Dann wäre ich nach momentanen Stand gesperrt.
Das ist nicht akzeptabel!

Was hier in Düsseldorf im Datenfunk fehlt, ist eine Pause-Funktion, damit ich das Funkgerät nicht immer an- und ausschalten muss.

Gtx

webster
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2005, 00:22
Wohnort: Wien

Re: Pausenfunktion

Beitrag von webster » 15.01.2005, 00:02

Was hier in Düsseldorf im Datenfunk fehlt, ist eine Pause-Funktion, damit ich das Funkgerät nicht immer an- und ausschalten muss.

das gibts bei uns ohnehin, und zwar selektierbar, kurze oder lange pause. bei kurzer behältst du die funkmässige position am standplatz für die dauer von ca. 10 minuten, dann fliegst du aus der vermittlungsreihe, kannst dich aber nach eintreffen sofort wieder einwählen und hinten anreihen.
+wer andern eine grube gräbt.......
ist ein hilfsarbeiter+
grüsse aus dem ösiland

Gesperrt