[TDeG] Heedfeld und sonstiges

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 31.10.2008, 14:29

Habe ich auch im Original schon so gelesen. Deswegen ja die Antwort - weil es unlogisch klingt, dass man bei Hochbetrieb überhaupt bis zum Stand kommt, dank Datenfunk. Das wäre dann also eine Begründung für die Überlastung des Systems, möglicherweise bedingt durch die schlechte Netzabdeckung. Denn die sorgt ja für das endlose Kreisen offener Touren im Gesamtsystem, unabhängig davon, ob Du nun gerade in einem Bereich mit guter Versorgung stehst. Denn das ist der nächste unlogische Punkt in Deinem Beitrag. Schließlich hieß es da ja: "Es passiert zum Beispiel , daß ich bei Hochbetrieb in einem Bereich stehe , auf Position 1 am Halteplatz , in diesem Bereich eigentlich nichts , oder nicht viel los ist , und ich die Fahrt trotzdem erst nach zwanzig Minuten bekomme" Irgendwie doch klar, wenn in dem Bereich nichts los ist. Und ich glaube nicht, dass jede offene Tour bis in den allerletzten Winkel D'dorfs durchvermittelt wird. Das würd' ja wohl kein Fahrer mitmachen. Bei uns würde man da sagen - da mußt du dich halt ein bisschen bewegen.

Ich will ja nicht behaupten, das kann ich von hier ja auch gar nicht, dass das nur an Dir liegt und das Sytem ansonsten perfekt läuft, bewahre. Nur, Dein Beispiel läßt nun nicht unbedingt auf ein Technikproblem schließen.
Zuletzt geändert von am am 31.10.2008, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 31.10.2008, 16:15

Das von > nicht egal! < geschilderte Problem gibt es tatsächlich ab und zu im Betriebsfunk, nicht aber im GPRS-Modus. Ich glaube, dass das nicht vermittelbare Fahrten waren, die ziemlich genau erst nach 20 Minuten wieder am Halteplatz, als Reklamation, abgegeben werden. Die Raumvermittlung versagt dabei wohl auch, weil das jeweilige Fahrzeug gerade in einem der Schweizer Käse Funklöcher war. Ich glaube, dass die Vergabeautomatik (HE 8002), besser eingestellt werden könnte.

Es kommt hier in Düsseldorf sehr wohl zu Datenengpässen im Hochbetrieb. Ein einziger Kanal kann einfach nicht mehr als 300 Wagen gleichzeitig bearbeiten. Im Hochbetrieb befinden sich nun mal die meisten Fahrzeuge im Bereich Innenstadt und Messe/Flughafen.

Alleine deshalb ist die Betriebsfunkunabhängige GPRS-Anlagen Nachrüstung leider durchaus sinnvoll. Allerdings insgesamt sehr teuer.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

[Datenfunk] Übertragungssicherheit?

Beitrag von reasoner » 24.04.2009, 11:29

Da wir demnächst unsere Leitungen ebenfalls auf DSL umstellen (müssen), wollte ich anfragen, ob sich die Übertragungssicherheit bei euch inzwischen gebessert hat.
Ich habe so ein Gerücht gehört!?

Danke - rea

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 26.04.2009, 12:08

Das Ganze scheint mit der Aufmerksamkeit der jeweils gerade zuständigen Mitarbeiter in der Vermittlung zusammen zu hängen. Die GPRS/GSM-Verbindungen brechen ab und zu zusammen. Das fatale daran aber ist wohl, dass ein solcher Zusammenbruch nicht vom jeweiligen Personal bemerkt wird. Erst nach Beschwerden von Teilnehmern wird das kontrolliert und evtl. beseitigt. Danach ist wieder die selbe Ungewissheit, wie lange hält die Verbindung. Laut Aussage unserer "Fachkräfte" wird es in Zukunft auch so bleiben. Es gibt angeblich keine technische Möglichkeit einen akustischen, optischen Ausfallalarm zu installieren.

Wenn ich einige Kollegen richtig verstanden habe, wird man hier HEEDFELD bei uns in Zukunft parallel zu einem völlig neuen Anbieter auf dem Markt laufen lassen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.04.2009, 12:13

Danke!

Klingt ja nicht 100% befriedigend. Der Unterschied soll wohl sein, dass Heedfeld andere Protokolle verwendet als fms (setzen wir ein). Na gut, warten wir es ab.

Good luck!

rea

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[Datenfunk] Was für ein Irrsinn!

Beitrag von KehrenTAXI » 06.02.2010, 11:25

Weiß jemand warum bei HEEDFELD in der Hochzeit der Datenübertragung solche Meldungen herausgeblasen werden?

Speziell diese Meldung wurde etwa 25-30 mal innerhalb von 10 Minuten verschickt!

Was für ein Irrsinn!

Mod: tote Bilder entfernt
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 03.03.2022, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 06.02.2010, 11:43

Damit kein Fahrer mehr anruft um diese Fahrt zu bekommen!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 06.02.2010, 13:59

Ist schon klar, aber warum 25-30 mal?
Dann auch noch in den Speicher 08.
Der überschreibt Dir dann nämlich schön die Kreditkartendaten, die Du gerade abgerechnet hast/abrechnenwolltest!

Wunderbar! Großartig! Spitzenidee! Super durchdacht!
Da merkt man, dass da Praktiker am Werk sind!
Ich freu mich schon auf die Praktiker, die bei DDS helfen!


Glaubt hier jemand, dass das besser wird?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 06.02.2010, 14:25

KehrenTAXI hat geschrieben:Dann auch noch in den Speicher 08.
Der überschreibt Dir dann nämlich schön die Kreditkartendaten,
die Du gerade abgerechnet hast/abrechnenwolltest!
Ja, das ist ärgerlich!
Wir werden sehen, wie es mit DDS geht!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.02.2010, 16:43

KehrenTAXI hat geschrieben:Ist schon klar, aber warum 25-30 mal?
Dann auch noch in den Speicher 08.
Der überschreibt Dir dann nämlich schön die Kreditkartendaten, die Du gerade abgerechnet hast/abrechnenwolltest!

Wunderbar! Großartig! Spitzenidee! Super durchdacht!
Da merkt man, dass da Praktiker am Werk sind!
Ich freu mich schon auf die Praktiker, die bei DDS helfen!


Glaubt hier jemand, dass das besser wird?
Stefan so kenne ich dich gar nicht :shock:
Drücke euch die Daumen das es mit dem neuen System besser geht, sonst muß ich dich noch Wolfgang nennen :lol:
Großraum, das war nicht böse gemeint :!: :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 06.02.2010, 17:36

Ihr unterstellt Absicht bei diesem Vorfall, sieht für mich aber mehr
nach einem technischen Problem aus (möglicherweise Fehleingabe in einem
Eingabefenster/ Tastenpreller o.ä.), das natürlich ärgerlich ist und behoben werden muss.
Und natürlich nach Murphys Gesetz nur in Spitzenzeiten auftritt!
Weil dann die Disponentin sich keine Zeit nimmt, ihre Eingabe zu prüfen
und sofort die Enter-Taste drückt.

Übrigens wurde Murphys Gesetz nicht von Murphy aufgestellt, sondern von einem Mann gleichen Namens. :wink:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 07.02.2010, 18:53

Nabend zusammen.....
@ TMB.......schon verstanden :P :P


Schönen Abend noch und Gute Fahrt
Gruß
Wolfgang

Gesperrt